so hier gehts auch mal weiter und am lesen bin ich auch. Zylinder liegt zur abholung bereit. kolben werd ich wohl nun einen rotax 123 nehmen.
es wird wohl nun eine 56er kingwelle werden. ist zwar n bissl wartezeit drauf. aber gut ding will weile haben xD
Beiträge von phonkie
-
-
nochmal ebay verkäufer. bin heute insgesamt 300km gefahren um mir ne px80 anzuschauen. stand für 1300 vb drinne.
schaue sie mir an: 139er malossi, anderes kupplungsritzel, vergammelter auspuff, reifen aus den 90ern, hässlicher "union-jack" aufkleber (wer hat diesem trend freien lauf gelassen?)
zylinder und ritzel waren bekannt.
konfrontiere den verkäufer mit den mängeln. "och ist doch ein schniekes teil, vom preis gehe ich nicht runter".
danke und tschüss...
würde ich dem kerl sagen "freundchen, das sind bewusst vorenthaltene mängel! du kommst mir jetzt brav für meine fahrtkosten auf, ansonsten gehts direkt zum anwalt und der klagt das ein. dann wirds richtig teuer!"
gibts schon einige gerichtsurteile zu solchen "pennern" *hmpf*aber back to topic:
unfähige technische leiter die sich im personalwesen versuchen
-
hat/hatte wohl auch die "kleinen motorgehäuse" wie ich meine....gabs da nicht einen unterschied?
-
~1500€
Ingolstadt liegt im Einzugsgebiet von Mücnhen, daher sind hier die Preise etwas anders angesiedelt -
http://www.ebay.de/itm/Motorradstander-Stander-Motorcross-32-42-cm-in-blau-Endurostander-/390923590338?pt=Hebehilfen_B%C3%B6cke&hash=item5b04dc9ac2
funzt prächtig und kost wenig geld. auf die holplatte kann man sich dann auch noch entsprechend was basteln dass der roller nicht runterrutsch. geht aber so bei mir prima
-
schau mal bei ebay nach "motocross ständer"
ist genau das gleiche und kostet n bruchteil. -
also smallframe und 1,92m größe....das ist halt mal so dass es unbequem wird....wenn man zu kleines gefährt fährt
ich find das mit der gabel vorne bissl n griff ins klo. das "nach vorne klappen" der gabel macht die vorderbremse eigentlich fast unbrauchbar. -
aha aha aha aha *glubsch* danke!
und das hat welchen vorteil?
einströmung optimieren? -
moinsen nochmal.
laserverschweißen, kann man machen, muss man aber bei der zu erwartenden leistung des m1l60 glaube ich noch nicht. ich habe in meinem gehäusegesaugten 60x54 falc die vw auch nicht verschweißt. wuchten brauchste da dann auch nix mehr, wenn du die verschweißt, selbst mit auftrag, da das gewicht durch das aufschweißen direkt an der drehachse der welle liegt und somit der einfluss auf die wuchtung zu vernachlässigen ist.
wenn du nur direkt fahren willst, brauchst du an der welle nichts weiter machen. falls du aber vorhaben solltest einen gehäusegesaugten zylinder zu verbauen würde ich die vw welle zu einer glocke umbauen (lassen).
edith sagt noch:
übersetzung: ich habe nicht die 2.54er sondern die 2.56er verbaut, da du da mehr ritzel bekommst um die übersetzung zu ändern. die 2.54er ist da eher doof. repkit ist da wichtig, sonst gibts getriebe mus!
getriebe: nebenwelle haste mehrere optionen. da du ne reso-anlage fahren willst musst du einen kurzen 4. verbauen. den kannst du am besten über die nebenwelle realisieren. entweder deinen tannenbaum zum madsol schicken und nen kurzen 4. aufpressen lassen oder die gute von drt. der 4. gang vom getriebe lässt sich auch anpassen.
kupplung: ich bin da dem xl2 prinzip treu geblieben und habe mir da eine 4 kork scheiben kupplung mit cnc andruckplatte für 9 federn (6 harte und 3 normale) aus dem gsf vom wheelee plus einem cnc xl2 deckel eingebaut. lässt sich butterweich ziehen und hat bei mir auch 36 ps gehalten. ist allerdings etwas frickelig zum einbauen und abstimmen. da geht auch mehr und einfacher via gp one und hartz4/5 bzw. mittlerweile auch bezahlbar die bgm superstrong. schaltklaue drt mit verstärkter feder würde ich definitiv verbauen und auch das getriebe auf 1/10 - 2/10 aus distanzieren.
beatmung müsste man noch klären. steuerzeiten musste dir auch noch gedanken machen !in abhängigkeit zur reso-anlage! auslass würde ich persönlich ausräumen, muss man aber nicht.
grüße
zapperdanke für deine tips. nun muss ich aber doch kurz blöd fragen.
plan war es einen direktansauger zu bauen. gehäusegesaugt war, jedenfalls hab ich das bis jetzt so verstanden, dass man den drehschieber beibehält.
oder gibt es da noch eine andere variante? *blödschau*
gehäusegesaugt und kw zur glocke umbauen lassen: spare ich mir dann das gehäuse aufspindeln und den damit einhergehenden mögl. gasstau bei unbearbeiteter welle?sorry fürs blöd fragen!
übersetzung hatte ich gedacht auf 2.86 zu gehen und mir somit den kurzen vierten trotz resotüte sparen zu können. aber hab mich auch noch nicht wirklich damit befasst wie sich das dann auf den rest auswirkt,da muss ich noch mal bei gehen.
danke!
-
@phonkie
vespa zum ölwechsel hinlegen.
vorteil: kein öl auf dem gargenboden
nachteil: gemisch auf dem garagenboden.
aber der tipp mit der spritze stimmt. tülle paßt genau ins einfüllloch. 2x80ml rein, dann 90ml einfüllen und mit dampf rein. anschließend schnell schraube drauf solange das öl noch an den innereien klebt.aber das riecht doch immer so gut
ui da könntest du sicherlich recht haben. mir fällt da grad ein...als ich das das letzte mal gemacht habe.....war da kein tank montiert. shame on me!
ok, dann schließ ich mich der zwei mal 80 und ein mal 90 variante an -
muss man nicht. kann man aber....weil dann läuft einem die brühe auch nicht überall hin, wenn dann genug drin ist. jedenfalls passierte das so bei nem kumpel und der hatte den schlonz dann aufm boden. klar, hätte man auch besser vorbereiten können....
das eigentlich der einzige grund....aber klar, geht auch ohne hinlegen -
bei ebay 100ml spritze ordern und das öl da ordentlich reinballern. kannste prima abmessen und den bock hinlegen und dann läuft da uach nix aus.
-
-
So nun gehts hier mal weiter.
Zylinder habe ich nun den 144er Quattrini (Direktansauger) bestellt, der sollte die Tage hier eintreffen.Und nun bin ich auf der Suche nach einer Kurbelwelle.
Nach etwas hin und her und mal etwas rumfragen soll es eine VWW mit 24er Konus, 54er Hub und 105er Pleuel werden.Nun muss ja hierfür dann das Gehäuse entsprechend aufgespindelt und die Einlässe entsprechend gefräst werden. Das ist mir so weit klar.
Nun hab ich aber noch ne Frage zur KW selbst:- Sollte diese verschweißt werden? Ich habe schon was von verdrehten KW's gelesen. Wenn Laserverschweißt, muss dann auch neu gewuchtet werden, oder geht das "noch ok"? Weil ich ja kein Material zuführe. Aber ich weiss nicht ob die Massen sich da bereits so verschieben dass man neu Wuchten müsse.
- Bringt es etwas in dem Atemzug die Wangen abzurunden?
Einerseits würde ich damit wieder die VVD runternehmen, die ich vorher durch die VWW hochgesetzt habe. Aber was ich gelesen habe soll bei den Vespas ja eh schon mehr als genug VVD vorhanden sein. Weswegen ichs einsehen würde an den Wangen was abzunehmen, damit das Gemisch gut einströmen kann. Da ja eh Direktansauger brauch ich keine Steurzeiten und könnte dahingehend so viel abnehmen dass am Ende die lieblich getaufte Schamlippenwelle oder eine Pilzwelle ja prinzipiell auch hergenommen werden könnte und somit das "Einströmproblem" gelöst wäre. Vorausgesetzt es ist tatsächlich mehr als genug VVD vorhanden.Irgendwie drehe ich mich da im Kreis und je mehr ich drüber lesen, desto mehr dreht mir.
Kann mir hier mal bitte jemandb etwas zur Seite stehen ?!Edit: Resotüte ist Stand der Planung.
Danke und Grüße aus Ingolstadt
-
Hallo,
nachdem der Zylinder nun bestellt ist, soll in der nächsten Zeit die Kurbelwelle bestellt werden. Da es auf eine 54mm rausläuft habe ich hier noch eine kleine Detailfrage:
Wie wirkt sich die Pleuellänge aus? Also was sind die Entscheidungskriterien?
Ich reime mir das so zusammen:
Gleicher Hub, unterschiedliche Pleullänge: Der Zylinder hat seinen UT/OT je nach Pleuellänge an einer anderen Position. Sprich ich brauche evtl ein Distanzstück zwischen Zylinder und Block.
Aber der Sinn erschließt sich mir noch nicht so ganz.
Also wann oder warum nehme ich eine VWW mit 97 und wann eine mit 105mm?Oder ist das "ghupft wie gschprungen"?
Wäre cool wenn mir das eben mal jemand erklären könnte =)
Danke und Grüße aus Ingolstadt
Pascal
-
Hallo Ihr,
so nun soll das Ganze dann langsam losgehen und ich wollte hier einen Fred starten in dem ich das Ganze dann immer etwas festhalten und auch mal ein par Fragen stellen kann und am Ende dann auch so ne kleine HIStorie erkennbar sein soll...wie auch immer.
Aufgebaut wird folgendes:
Neuseeländisches Modell, hier ein Bild der Basis:
Sollte glaub ich eine V50S Bj'66 sein.
Rahmen wird mehr oder weniger unverändert so bleiben. Es wird die Ständerbefestigung umgebaut, alles etwas gerichtet und evtl andere Trittleisten rangeschraubt. Neuer Zugsatz, neues Lenkkopflager und Dämpfer sollen ebenfalls noch ran. Ach ja, zwei neue Reifen sind sicher auch keine schlechte Idee. Alles andere soll so bleiben und nur weitgehenst versiegelt werden. Ach ja, Scheinwerfer und ne Sitzbank bekommt se auch nochNun aber zum Motor:
Dazu bekomme ich ein gutes PK-Gehäuse mit 4-Gang-Getriebe, den Rest werde ich dann so weit zukaufen.
Vorab, ich will am Ende irgendwo bei 20-25PS rauskommen. Das soll mal (bisherige) Ziel sein. Wirds n PS weniger, verfall ich in mittelschwere Depression. Wirds n PS mehr sicher nicht
Zylinder soll es der Quattrini M1L-60 mit 144ccm werden. Darauf hin werde ich dann das Gehäuse entsprechend fräsen(lassen).
Nun geht es eben dann darum entsprechende Kurbelwellen (54mm Hub), Schaltklauen, Kupplungen usw zu finden, damit das Ganze auch etwas hält und sich nicht beim ersten mal am Kabel ziehen in seine Atomaren Bestandteile auflöst.Ich würde vom Gedankengang her mit der K-Welle, Primärübersetzung und Kupplung/Schaltklaue anfangen. Zylinder natürlich vorlaufend, da der Block ja vorher gefräst werden muss, aber da ist ja schon sicher.
K-Welle:
So weit ich das gelesen habe, soll man hier gleich eine Vollwangenwelle nehmen, damit die Vorverdichtung größer ist. Oder ist das beim Direktansauger nicht mehr "so wichtig" und es muss nicht zwangsläufig eine Vollwangenwelle sein?
Ich denk mir halt, weniger rotierende Masse--> Sinnvoll. Macht es Sinn die Welle nach Kauf noch Feinwuchten zu lassen?Primärübersetzung:
Nimmt man beim Aufbau so eines Motors die der ET3, also die 2,54? Hab gehört dass es so "mit die beste Übersetzung" sein soll......aber eben auch schon, dass man bei solchen Motoren dann so auf 2,86 geht und dann den längeren vierten Gang behält? (Resotüte kommt auch)Kupplung/Schaltklaue:
Ich denk man kann in dieser Leistungsklasse dann nicht mehr die originale Kupplung oder ne DRT rot mit Malossifeder oder ne XL2-Kupplung fahren, richtig? Es muss also was gefästes her. Worauf muss man hier achten oder gibts was wovon man hier einfach die Finger lassen sollte?!
Kann man die originale Schaltklaue hier noch nehmen, oder sind das sinnvoll investierte Euronen?!So das wärs mal für den Anfang...und eure Meinungen/Ideen sind gefragt
Gerne auch Anregungen, falls ich was grundlegendes vergessen haben sollte.Schon jetzt ein Danke für die Unterstützung!
Grüße aus Ingolstadt
Pascal
-
naja, mit nem bahnrad wirklich bewusst viele berge zu fahren ist schon ne harte nummer. da stimme ich voll zu.
aber wenn die steigung der berge nicht allzu groß ist (100höhenmeter kann man auch über 3km hinweg erklimmen ), dann geht das als fixed oder singlespeed schon ganz gut.
die übersetzung lässt sich ja ziemlich genau auslegen.....aber klar, prinzipiell geb ich dir schon recht. viel berge...dann würd ich auch mit schaltung rumdüsen...wenn auch wahrscheinlich nur hinten....
-
Ingolstadt jo.
Gibt zwar bissl was an Bergen. Aber nicht wirklich der rede wert. Wie kommst Du darauf? @bingele28 -
lichter: http://www.ebay.de/itm/Knog-Frog-Strobe-schwarz-Set-LED-Vorderlicht-und-Rucklicht-/251583371519?pt=Fahrrad_Schuhe&hash=item3a938998ff
lichtausbeute nicht die beste. aber stylisch wie sau und man sieht scho was xDbügelschloss: http://www.ebay.de/itm/Onguard-Bugelschloss-m-Halter-Bulldog-Mini-8013-90x140mm-13mm-Fahrradschloss-/400746198847?pt=Fahrrad_Schuhe&hash=item5d4e55b73f
für den preis unschlagbar und sicher. hab n vorgänger davon. xDjust an idea.
ach ja: hier mal mein fixed....weil ich hier nur laber xD
ps: ach ja, tu mal deinen vorbau ordentlich einstellen. das sieht ja mal sehr nach "no go" aus xD
ist nen alter ciocc rahmen..auch relativ klein -
nnaaaaaaiiiiinnnn - kaaaiiinneeee gäääängeeee!!!! *wildgestikulier*
und das mit dem wieder umbauen: HAHA! ja mach das! aber dann schreib hier bitte auch die meter rein die du gefahren bist, bist du entschieden hast das wieder so hinzubauen wie es war
für fixed ist der rahmen zu schade! das geht dem nämlich ganz schön auf die nieren. was hast du denn für nen rohrsatz?! bild vom aufkleber xD
just my opinion