Moin,
nachdem meine vordere Bremse im letzten Jahr das rubbeln angefangen hat (P80X, 16mm Achse, Trommelbremse) habe ich erst die Beläge neu gemacht. Hat nix geholfen, darum schnell ne neue Trommel besorgt, hat auch nichts geholfen. Nach wie vor rubbelt die Kiste beim leichten bremsen. Wenn ich dann stärker Bremse rubbelt es kurz und dann ist es vorbei.
So langsam glaube ich nicht mehr, dass es an der Bremstrommel/Bremsbelägen liegt, sondern an irgendwas anderem.
Lenkkopflager? Während der normalen Fahrt ist alles gut, Lenker flattert nicht, lässt sich auch einfach und ohne Rastpunkte von links nach rechts schwenken.
Wenn die Vespa aufgebockt ist und ich unten an der Gabel ziehe, gibt es vielleicht minimalstes Spiel, also nahezu nicht festellbar. Finde ich jedenfalls.
Was könnte ich sonst noch nachsehen und tauschen?
Gruß
Lars
p.s. Ist die Qualität der F.A. Italia und Co Bremstrommel wirklich so schlecht oder hab ich einfach nur Pech gehabt. Ich hatte zuerst eine neue vom Scooter Center, vier Schrauben waren gut, die fünfte ist bei 27Nm abgerissen.
Danach eine F.A. Italia bei SIP gekauft, einmal Felge montieren war okay, heute nochmal runter gehabt und beim neuen anschrauben, zwei Muttern haben das Gewinde auf den Bolzen abgedreht, bei der dritten ist der Bolzen abgerissen. Ich krieg ein zuviel.
Danach wieder die Originaltrommel genommen, alles kein Problem mit den Drehmomenten. Benutzt habe ich immer meinen Proxxon MicroClick bis 30Nm.