Danke, das hilft mir! Habe den Herrn erfolgreich kontaktiert und werde ihm die zwei Teile schicken.
Beiträge von surfunk
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Hallo,
ich restauriere gerade meine P150X von 1980 und habe vorhin die Motorhälften erfolgreich gespaltet. Hatte die Vespa vor ca 2 Jahren gekauft und schon damals die Motordichtmasse gesehen die etwas hinausgeschaut hatte. Dachte es wäre nicht so tragisch, nun das....
Schaut euch bitte mal die Bilder an. Kann man da was machen? Ich will nicht wieder das rote Zeugs da provisorisch reinkleben, der Motor war auch damit immer etwas ölig... Oder muss ich mich nach neuen Gehäusehälften umschauen? Auf LiMa-Seite ists richtig tief, die andere geht dagegen noch... aber auch nicht schön. Wahrscheinlich hat da jemand gehebelt oder so nen Blödsinn gemacht!Danke für eure Hilfe
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na klar. Hatte die Zündung auch schon auf 21° geblitzt. Stand voll aufm Schlauch! Vielen Dank!
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OK das hätte ich auch gedacht. D.h. die elektronische Zündung löst auch genau zu dem Zeitpunkt aus wie damals mit der Unterbrechung..? Pickup/Magnet an der gleichen Stelle wie Kontakt?
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Habe bei scooterhelp diese Werte für den Vergaser gefunden.
clutch: wet - multiplatecarburetor: Dell'Orto SI 20/20 D
venturi size: 20 mm
main jet: 116/100
slow running jet: 160/100
throttle valve: 6823.01
mixer tube: BE 3
atomiser: 280/100
starter jet: 60/100Weichen die nicht erheblich von denen hier ab?
SI20/20 : HD 102 LLD 48/160 BE3 HLKD 160 (PX 150 )
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Habe eine P150X Alt BJ.1980 auf elektronische Zündung erfolgreich umgebaut. Jetzt frage ich mich, ob ich nicht den Zündzeitpunkt von den originalen 21° auch verstellen muss...? Die Lusso hat ja 18°.. Gibt dazu keine Infos. Was meint ihr? Sie springt auch gerade kalt sehr schwer an...
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Gut, dann bin ich beruhigt. Sobald ich das nächste mal in der Werkstatt bin werde ich die Düsen checken und posten...
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Hallo,
ich habe mir dieses Vergaserrevisions-Kit bestellt und wollter meine P150X alt (1980) neue Düsen und Dichtungen spendieren. Dabei entdeckte ich, dass die Düsen die eingebaut waren viel grössere Löcher als die des Kits haben. Ich habe die alten jetzt erstmal drinnen gelassen. Es handelt sich um einen SI 20/20D. Ist das so korrekt? Oder sollte ein SI 24/24 eingebaut sein?
Bin leider im Vergasergeschäft ein absoluter Newbie, bin auch aus der WIKI nicht so schlau geworden...
Habe auch den Verdacht, dass die Vespa "zu fett" läuft, Kerze ist schwarz und ölig, ausserdem die Gasannahme nicht sehr gut...LG
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Wenn man die Nr.990546+vespa googelt kommt ein italienisches Forum, soweit ich verstehe ist das ein Polrad von der Primavera ET3???
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Ich möchte gerne meine 1980er P150X auf elektronische Zündung umbauen. Habe mir aus diesem Grund ein neues (gebrauchtes) Polrad gekauft, laut Vorbesitzer war das Ding auf einer PX150. Es passt aber leider nicht, es ist nicht so "tief" wie das alte und lässt sich nicht so weit auf die Kurbelwelle stecken.
Sollte nicht jedes PX Polrad auf meine alte P150X passen???
Anbei die Bilder des besagten Polrads.. ist es von einer PX? -
Juhu hab das Problem lokalisiert! Es gibt einen Kurzschluss in einer der Spulen für die Batterieladung. Der Vorgänger hatte diese Spule am hinteren Verteilerkästchen abgeklemmt und der Spannungsregler war defekt so funktionierte die Vespa bis auf die Batterieladung.
Die defekte Spule wurde so heiss, dass der Wickeldraht durch das Plastik auf den Kern geschmolzen ist - zack Kurzschluss.
Auf dem Bild (Post vorher) ist es die Spule auf 2.00 Uhr, oben rechts. Mein weiteres Vorgehen wäre jetzt eine neue zu besorgen. Wie bekomme ich genau die richtige Erstatzspule? Scheint ja eine etwas schmalere als die in Reihe geschaltete Nachbarspule zu sein.
Diese hier ist wohl zu breit?http://www.scooter-center.com/product/333042…PK+XL2+PX?meta=
Was bedeutet 1° oder 2° ?
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So hab mal wieder den Fehler weiter gesucht. Blinker funktionieren wieder beide, war eine Masseproblem der Backen. Also mit geladener Batterie funktioniert die komplette Elektrik einwandfrei. Aber die LiMa lädt sie immer noch nicht auf.
Hab mal die Lichtmaschine im Betrieb gemessen laut Anleitung an den beiden A-Aus- und Eingängen des Steuergeräts. Batterie war zur Messung abgeklemmt.
Von der LiMa --> Steuergerät A (der rechte der Beiden)
Leerlauf Mittlerer/Oberer Drehzahlbereich Licht 8,7 V 11,9 V an 9,3 V 10,4 V aus Aus dem Steuergerät raus A (der ganz links)
Leerlauf Mittlerer/Oberer Drehzahlbereich Licht 9,2V 11,9V an 9,3V 10,4V aus
Wenn man Gas gibt gehts erst richtung 12V hoch und wenn man noch mehr Gas gibt gehts es tendenziell wieder etwas runter...An B+ liegt in allen Fällen kein bisschen Gleichspannung an.. (Batterie wird logischerweise nicht geladen)
An G (Gelb, ganz rechts) schwankt die Spannung von 8,6 V - 10,0 V AC
Ich würde aus diesen Messwerten folgern, dass die LiMa zu wenig Leistung bringt um überhaupt auf eine Spannung zu kommen die die Batterie laden könnte. An was könnte das liegen?
Ich hatte schon mal das Polrad abgezogen und eine schnelle Sichtkontrolle gemacht (siehe beigefügtes Bild) und nichts entdeckt.Danke für eure Hilfe und liebe Grüße aus Frankfurt
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So ein Update:
Habe die Batterie geladen und sie funktionert noch ein bisschen! Hab sie auf 13V geladen und angeschlossen inkl. dass ich das rote Kabel im Verteilerkästchen verbunden habe. Erwartungsgemäss funktioniert die Elektrik ausser die Blinker links. Blinkergeber werd ich austauschen. Trotzdem wird die Batterie wenn der Motor läuft immer noch nicht geladen! Am Ausgang der LiMa in Richtung Zündspule kommt im Standgas nur 6V AC an. Ist doch zu wenig oder? -
Hm, ok dann werd ich mal beim TÜV vorbei schauen und mal in der nächsten Vespagarage fragen.. Bzw. den A2 machen . Danke für die Infos!
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Ok, danke für den Hinweis. Ich mach ich auf die Suche nach dem Original, evtl gebraucht werd ich sicher was finden.
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Würde dieses Zylinder-Kit passen?
Und könnte ich hier für 46€ die Freigabe von Piaggio für den Zylinderumbau bekommen?
Plus natürlich noch nen neuen Zylinderkopf... glaube kaum dass der alte passt..
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Das hört sich gut an!
Eintragen kostet was ca? Und die Briefkopie bekomme ich von Piaggio auch ohne Fahrzeug-Nr.? -
Hallo,
würde gerne meine Vespa P150X BJ.80 A1-Führerscheintauglich machen und einen kleineren Zylinder/Kolben einbauen.
Hab schon gelesen, dass die 125er passen sollen..
Jetzt meine Fragen: Passen denn alle 125er Zylinder/Kolben? Also P125X / PX125E aus allen Baujahren?
Und wie funktioniert genau das eintragen? Wird das sehr teuer?
Danke für eure Infos!
Grüße -
Danke für den Tip,
leider stimmt der Plan nicht, ich habe gar keine CDI verbaut sondern nur eine Zündspule, also ein Kabel vom Klemmbrett geht zur Zündspule und weiter zur Zündkerze. Anbei noch ein paar weitere Bilder.
Ein Kollege meint evt. ist eine Spule hin oder irgend was kaputt in der LiMa.
Ich hab jetzt erstmal die Batterie ans Ladegerät gehängt und werde mal das Rote Kabel im Klemmbrett verbinden und schauen was passiert. Es fehlt mir noch ein passender Abzieher fürs Polrad, ist aber bestellt. Dann schau ich mal da rein.
Für weitere Hinweise bin ich immer sehr dankbar
LG -
Hallo,
ich hab mir vor kurzem eine Vespa P150X mit Batterie BJ.1980 gekauft und nach 3 Tagen haben die Blinker/Hupe/Bremslicht den Geist aufgegeben. Hat vorher alles wunderbar funktioniert!
Hab dann die Batterie gemessen und die hatte nur noch 10V DC. Bei laufenden Motor geht die Spannung sogar noch einige Volt weiter runter je nach Drehzahl, mit und ohne Batterie! Könnte das Steuergerät sein, oder? (Ducati 5-Pol AAB+MG), bzw. gibt die LiMa nicht mehr genug Spannung raus?
Eine Sache noch, als ich das Verteilerkästchen geöffnet habe ist mir aufgefallen, dass der rote Draht absichtlich abgeklemmt worden ist (siehe Bild). Wenn man die wieder verbindet ist plötzlich 0V auf der Batterie.. Info vom Vorbesitzer: Er hat ein neues Zündschloss eingebaut.Jetzt meine Fragen: Kann ich die LiMa-Spannung messen und daraus schliessen, dass die genug Spannung liefert und wo? (Am Frontlicht liegen so 6-12V AC an, Standgas bis mittlere Drehzahl)
Oder ist das Steuergerät? Die Batterie ist ja wohl hinüber aber eine neue würde ja auch nicht geladen werden.
Und als letztes hat jemand einen Tipp wo ich einen Schaltplan für mein Modell her bekomme. Finde sehr viele im Netz aber nicht für mein Modell (P150X Batterie ohne E-Start 1980)Vielen Dank für euer Hilfe
Herzliche Grüße aus Frankfurt