Ich habe bis heute leider mit papier und alu meinen dr75 nicht dicht bekommen
Meint ihr eine wärmeresistente speziell für motorgehäuse konzipierte silikonmasse wäre eine idee?
Ich habe bis heute leider mit papier und alu meinen dr75 nicht dicht bekommen
Meint ihr eine wärmeresistente speziell für motorgehäuse konzipierte silikonmasse wäre eine idee?
die andere möglichkeit ist das der gesamte motor fest ist und sich beim auf den kicker stellen die kupplung langsam durchrutscht.
ausgezeichnete theorie, das könnte wirklich gut möglich sein. weil der widerstand sich genau so anfühlte, als ob etwas durchrutscht weil mit viel kraft der kicker sich langsam nach unten bewegte (wenn man sich drauf stellte zb).
irgendwelche schätzungen was so ein haufen wert wäre? theoretisch kann man für 300eur das teil nehmen, für 500eur nen sehr guten motor einbauen und hat für wenig geld ein sehr gut erhaltenes objekt, oder?
Moin, das mit dem Keil kann ich mir nicht vorstellen: denn das LüRa dreht aufgrund der Mutter, der Keil ist ja nur beim Einführen relevant und hat selbst keine tragende Kraft. Abgeschert kann es trotzdem sein, wer weiß was genau festgewachsen ist? An irgendeiner Stelle muss ja was durchdrehen, wenn ich kicke und das LüRa sich nicht dreht. Fragt sich nur wo.
Ist der getrennte Tank mit Ölpumpe nur so ein BJ94 Ding, oder haben das alle Largeframe? (wäre meine erste LF, sorry die dumme fragen)
Moin, danke für die Einschätzung! Was mich auch etwas verwirt hat: im Tank gab es zwei Abteile. Eins für Öl, das andere für Super. Ich will mein gemisch selbst brauen, oder ist so ein Tank total vorteilhaft?
Hab die Kerze leider nicht rausschrauben können, weil ich nicht das passende Werkzeug da hatte...
Also viele Hoffnungen mit dem DR 135 würde ich mir nicht machen. Da waren sich eigentlich alle Stimmen einig. Das bekommt man auch nicht mehr mit dem abgelaufenen Gutachten durch den TÜV.
Gestern hab ich jedoch die Alte besichtigt. Und musste zu meinem erschrecken feststellen, dass da ein dickes "E" mit drauf ist. Die Vespa hat also einen Elektrostarter und eine LiMa. Natürlich funktioniert der gerade nicht mehr, weil die Batterie längst weggegammelt ist. Was jedoch viel schlimmer ist, ist der Kickstarter. Ich konnte den nur mit vollem Körpergewicht langsam runterdrücken. Und noch viel übler: das Lüfterrad drehte nicht mit. Es sitzt komplett fest und lässt sich auch nicht mit der Hand drehen.
Erfreulicher: die Kupplung trennte wenigstens
Fragen:
- wie schlimm ist eine Elestart? Ich höre darüber nicht viel Gutes, macht die LiMa einem das Schrauben schwer? Ist der Motor/Rahmen unkompatibel mit "normalem" Motor? (z.B. zwecks Motortausch, oder wenn man einen DR135 einbauen möchte?)
- ist der korrodierte Motor ein Fall für den Müll, oder noch zu retten? Welches Teil sorgt dafür, dass der Kickstarter nur sehr langsam nach unten drückt, aber das Lüfterrad nicht dreht? Kolben/Zylinder verschmolzen? Kurbelwelle? Kupplung? Ich habe keine Ahnung.
- Ist der Rosthaufen 300eur wert? Ich glaube: ja, ein fröhlicher bastelspaß (aber ich bin leider bekannter optimist)
Beim Test in der Hand: Kabel sind an das Plastikding angeschlossen (das hier:
Wenn ich die Kabel einfach so miteinander verbinde ging das bremslicht eigentlich auch, hat aber ein wenig geflackert (vlt weil ich die enden nicht vernünftig aneinander gedrückt habe).
Was ist mit "Aber nur beim Schließer" gemeint?
Moin,
ist nur indirekt ein elektrikthema. Ich habe das Bremspedal meiner XL 2 BJ 92 auseinandergebaut und geschaut, ob der Schalter mit der Feder funktioniert. Wenn ich per Hand die Feder loslasse, dann hat das Teil kontakt und das licht brennt. Nun bau ich das Bremspedal wieder zusammen und schon funktionierts nicht mehr. Habs jetzt drei mal auseinandergebaut, aber ich kriegs nicht hin und es nervt.
Das problem ist, dass ich im auseinandergebauten Zustand das pedal nicht durchdrücken kann, weil es dann im Rahmen hängt. Habt ihr einen trick wie ich das mit bremspedal testen kann? Oder woran es liegen könnte, dass es in der hand funktioniert, im rahmen aber nicht mehr? scheißteilzumverzweifeln
Vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben.
Habe mit Helge gesprochen und ein paar anderen Experten von SIP und ScooterCenter. Alle sind sich einig: eine Eintragung in einer Maschine nach '89 ist nahezu unmöglich. Man müsste einen TÜV Menschen treffen der das machen würde, aber die Wahrscheinlichkeit liegt wohl irgendwo bei 99 zu 1.
Ich sollte mir aufhören Dinge schönzureden... schade, wäre echt ein Schnapper gewesen. Aber einen neuen 80er Motor durch einen ranzigen 125er zu ersetzen, das macht in diesem Fall auch nicht glücklich.
Hi, sorry für den Doppelpost,
habe hier hilfreiches gefunden:
Zitat139er Malossi: Zylinder günstig, Gaser kann 20er bleiben, 21/22er Kupplungsritzel empfehlenswert, normales 80er Getriebe reicht vollkommen, Kupplung kann man verstärken, muss man aber nicht. 11-13Ps sollten das auch sein. Im unteren Drehzahlbereich schlapp - dafür im oberen spritzig. Motorgehäuse Überströmer sollten gefräst werden. Kurbelwelle sollte bearbeitet werden. Rennauspuff (Reso!) empfehlenswert. (Moped vor 89 zugelassen?) Leistung nur bei Drehzahl.
135er DR: Die einfachste, dennoch effiziente Lösung. Billiger Zylinder, gutes Drehmoment untenrum. 22er Kuluritzel empfehlenswert. Motorgehäuse kann original bleiben, Vergaser auch. (Abdüsen ist klar). 9-11 Ps. Empfehlenswert ist es, den Zylinderkopf mit Schmirgel auf ner Glasplatte runterzuschleifen (kann wirklich jeder). Pro: Absolut haltbar, auch die Lager/Kupplung etc halten ewig. Draufstecken, Kupplungsritzel montieren, abdüsen fertig. Treckermotor, zieht immer.
Das wären für mich zwei wirklich gute Lösungen. Gibts hier jemanden mit so einem Setup? Erfahrungswerte?
Mein Ziel sind nicht die 25 PS sondern die stabilen 10+.
Außerdem habe ich diesen Link gefunden: (Freigabe von Piaggio bitten)
Hört sich jetzt nicht unmachbar an, oder? Mit den 135/139ern hätte ich ohne große Motorspaltung und Fräsen ja schon ein gutes Setup, oder nicht?
Und die Zulassungskiste hört sich auch machbar an, wenn das Piaggio Ding wirklich hilft.
Rede ich mir hier was schön, oder ist das realistisch?
Jo das sind 900€. Ich hätte nicht gedacht dass eine conversion so teuer ausfällt, die ja dann noch obendrauf kommen würde.
Jemand noch nein Tipp bzgl Legalisierung in Hamburg?
Hi,
danke schon Mal für die Hilfe. Bin nicht festgelegt, das war nur ein Schuss ins Blaue, kann auch nen 200er drauf machen.
Was denkst Du über einen möglichen Preisbereich? (im ersten Beitrag war ich noch sehr überrascht über den "niedrigen" Preis, aber bin mir mittlerweile nicht sicher, ob das nicht auch ein gängiger Preis wäre)
(Ich verrate den Preis bisher noch nicht weil ich verhindern möchte, dass das irgendwie Einfluss nimmt auf eine Schätzung. Falls ihr noch weitere Daten und Angaben braucht gerne fragen.)
Gibt es jemanden aus dem Raum Hamburg, der sich mit so einer Legalisierung auskennt? Ist es mordsmäßig-ungeheuer-viel Stress? Ich würde mir da auch gerne extra arbeit machen, wenn es sein muss und auch nerven investieren. Aber wenn die Wahrscheinlichkeit bei unter 10% liegt wäre es etwas zu krass.
Auf Basis eines anderen Motors zu arbeiten stelle ich mir zu kostenintensiv vor.
Was würdet ihr für so ein Angebot insgesamt zahlen? Könnt ihr da ungefähr ein Peilung angeben?
Moin,
ich würde mich über ein paar Tipps freuen bei folgendem Deal:
Ein Bekannter hat eine von '92 selten gefahrene (älterer Herr, der das Teil wirklich nur in der Scheune stehen hatte) P 80 X. Sie ist wirklich in einem genialen Zustand, ca 3.000km gelaufen. Nun bin ich aber kein Experte für Vespas, für die man einen Motorradführerschein braucht (hab bisher nur ne 50er).
Was muss man beachten wenn man eine "große" kaufen will? Ist BJ 92 überhaupt noch sinnvoll, oder hat das schon Abgastechnisch und sonstige TÜV Angelegenheiten, die einem den Spaß vermiesen würden?
Was mir wichtig wäre:
- muss ohne große Widerstände mit nem ordentlichen Satz auf 125ccm oder größer upgegradet werden (oder sind Vespas ab dem BJ irgendwelchen TÜV Regularien unterworfen, was das Tunen unmöglich macht?)
- ich habe bisher nur Bilder gesehen und nicht live angefasst: ist an so einer 80 X viel Plastik dran, oder ist das noch ein echte Blechdose?
Vielen Dank für die Tipps! Den Preis der Kiste nenne ich lieber nicht, sonst kriege ich haue, weil man zu dem Preis einfach kaufen muss
Noch eine Elektrikfrage, bevor ich mich da zu sehr verrenne und stundenlang irgendwelche Kabel suche.
Die XL2 hat kein funktionierendes Bremslicht. Wie würdet ihr die Fehlersuche machen?
1. Leuchtmittel austauschen - done
2. Multimeter messen ob beim Pedal-treten etwas angezeigt wird: keine Anzeige, also kein Strom
Was jetzt? Pedal? Wo laufen da die Kabel? Ich habe von Elektrik mal sowas von überhaupt keine Ahnung.
Vielen Dank für den Link, genau das habe ich gesucht. Nächstes Mal mehr suchen. Danke.
Das Abschleifen ist glaub ich zwecklos, das teil ist auch innen stark verrostet.
Die Fassung an der XL2 am HL Blinker ist total verrostet. Der Multimeter sagt, dass kein Strom mehr durchkommt, auch wenn Leuchtmittel drin steckt. Das Teil ist auch total verrostet, also an den Kontaktstellen.
Bei SIP Finde ich keine Fassungen für Blinker. Was kann man da machen? Elektrik ist meine absolute Schwäche. Selber bauen? Irgendeine Fassung kaufen die man da irgendwie rein bekommt? Rost entfernen?
Für Vjatka Fans im Russenmopedforum gefunden: (auf motoroller.su)
Wirklich schöne Bilder
Moin,
ich hab die Suche benutzt und bin noch nicht so richtig weiter gekommen. Ich überlege, ob es so etwas im Handschuhbereich gibt:
- Für wärmere Jahreszeiten und übergangszeit, nicht für winter und -0°
- möglichst flexibel und bequem
- alltagstauglich, man soll damit auch rumlaufen können ohne blöd auszusehen (wenns denn mal kälter ist)
kann auch paar euro mehr kosten, wenn gute quali und gutes aussehen.
Jemand nen tipp? Ich finde nur klobige dinger mit viel plastikgedöns.