Also bei einer XL2 mit DR 75 soll ich eine papierdichtung verwenden? Kann einer das kurz bestätigen?
Shit ... dabei sieht blech so gut aus
Beiträge von MischaHH
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Moin,
gemeint ist folgende Dichtung:Seit dem letzten ab- und dranbauen kommt an der unterseite etwas gemisch an der außenseite raus und läuft den motor runter. An der stelle wo die dichtung aufliegt scheint es etwas undicht zu sein. Nun dachte ich, wenn ich schon demnächst den motor spalte um ihn dicht zu kriegen (dazu habe ich spezial-silikon-abdichtmasse gekauft, die auch bei 200° noch halten soll). Kann man das silikonzeugs auch da hin tun, wo die erwähnte dichtung hinkommt? Oder ist die stelle zu heiß für so ein gelöt? Und wenn silikon, dann eine mischung aus dichtung und silikon oder nur silikon? Die dichtung ist aus blech, nicht pappe.
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Schöne Bilder, das hat potentail
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Öleinlass ist die schraube, die auf 9 Uhr (bei eingebautem motor) liegt. Der eingang liegt also waagrecht, was das einfüllen nicht vereinfacht.
In der regel lässt man das komplette altöl raus und füllt 300ml neues öl ein. Das gibt es dann auch immer in genau so einer menge zu kaufen. Dann muss man auch nichts abmessen.
Beim kauf des öls drauf achten, dass es eine sinnvolle flasche ist. Sinnvoll ist sie dann, wenn sie so einen kleinen trichter schon verbaut hat. Dann muss man ur noch die spitze abzwacken und kann die spitze direkt in den einlass schieben. -
Bin kein experte, aber für mich sieht das definitiv wie ein XL2 aus (anhand des handschuhfachs, des sattels und
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Glückwunsch zur XL2, den alten plastikhobel
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Moin, ich sollte aufhören im dunklen Keller zu arbeiten. Habe den OT noch einmal gemessen und markiert, diesmal nicht mit UT verwechselt. Jetzt passt die Zündung. Kein springen und etwa genau bei 17°. Hab gestern wohl irgendwas durcheinander gebracht.
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Hi,
danke für den Tipp. Aber der Punkt springt nicht durch gas geben oder so. Erst wenn ich die platte in der position verändere (in eine richtung drehe), springt beim nächsten mal der punkt wo anders hin. Aber nicht um ein paar cm, sondern gerne auch um 180°.
Pickup kaputt? -
Jo, dachte ich mir auch...
Aber wie erklärt es sich, dass der markierte punkt springt?? Das kann doch nicht normal sein? -
Hab jetzt am Polrad und Grundplatte gearbeitet, der Frank aus dem Video hat mir geantwortet und meint das wäre im Video alles korrekt. Also habe ich mich dran gemacht. Und bin jetzt verzweifelt, da läuft irgendwas ganz falsch.
1. Seltsamheit: ich drehe den Kolbenstopper rein. Im Uhrzeigersinn das rad bis zum anschlag drehen und beim draht einen strich auf dem rad markieren. Jetzt gegen uhrzeigersinn drehen und wieder am anschlag ein strich. ABER: die beiden striche liegen enger beieinander als 180°. Wenn ich also nun den halben weg zwischen den beiden punkten markiere, dann ist das doch der UT und nicht OT. Oder?
Theoretisch müsste ich zwischen beiden anschlägen mehr als 180° das polrad drehen können, weil ich durch den kolbenstopper den OT nicht erreichen kann (kolbenstopper verhindert das ja).Habe ich den kolbenstopper zu weit rein gedreht?
2. Seltsamheit (und hier verzweifle ich komplett): Wenn ich die zündgrundplatte verschiebe, ändert sich die markierung bei laufendem motor extrem. Ich starte also den motor und habe die stroboskoplampe an. Wenn ich das licht auf das rad richte, dann sieht es aus, als würde das rad sich nicht mehr drehen. Es ist also alles in ordnung mit der lampe, das ist korrekt. Nun ist aber die markierung des OT-x° irgendwo bei 3 Uhr. Ändere ich die stellung der grundplatte gegen den uhrzeigersinn, dann springt die markierung (wenn ich den motor wieder starte und die lampe darauf richte) auf 9 Uhr.
Beim nächsten ändern der grundplatte (nun etwas im uhrzeigersinn gedreht) springt die markierung (wieder motor gestartet und lampe in der hand) auf 6 uhr.Dann bin ich völlig ausgetickt. Was geht hier ab? Was mache ich falsch? Stelle ich mich komplett blöd an? Kann sich der zündzeitpunkt so extrem ändern, wenn man die platte verschiebt?
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Ich bin etwas verwirrt, diese Videoanleitung haben nun so viele Leute gesehen, aber niemand hat sich beschwert. Der Inhalt erscheint mir aber nicht richtig, oder denke ich falsch?
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Den OT kann ich ermitteln, auch die 17° vor OT kann ich mit einem Strich auf dem Polrad markieren, alles soweit klar. Aber mit was muss dieser Strich denn nun bei laufendem Motor fluchten? Doch nicht etwa mit dem Draht, wie in dem Video? Der wurde doch willkrülich da befestigt um den OT an sich zu ermitteln.
Könnt ihr mir kurz auf die Sprünge helfen bitte?
Theoretisch müsste ich einen zweiten Strich anbringen, oder? Andere anleitungen arbeiten mit scheiben, die auf das polrad montiert werden. Sowas habe ich nicht, ich würde das gerne auch einfach mit einem blatt papier machen, auf dem 360° winkel angegeben sind...
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Sieht echt vielversprechend aus, kriegt man da so einen motor reingedängelt? Den original kann man wohl in die tonne treten?
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Heißer Schlitten!!! реальный мопед.
Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung. Der "Flugrost" der ein paar "Fluglöcher" hinterlassen hat sieht aber wirklich sehr übel aus. Und springt das teil etwa noch an?
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Ich bin noh immer etwas skeptisch... dieser O-Ring verschwindet doch nicht einfach so, der hängt da echt fest drin. Hast Du nicht vlt doch zwei Ringe jetzt drin und der zusätzliche sorgt für Falschluft?
Der original O-Ring ist echt klein und sieht nicht aus, als hätte er viel wirkung, er steckt da einfach in der nut und schaut kaum raus. -
hallo zusammen,
also nach dem ersten scheiss sommer (denke mal das wars schon fast) müssen echt neue reifen auf meine vespa - das profil ist abenteuerlich. mal abgesehen davon dass ich kein plan hab wie die neuen montiert werden (wird schoon gehen) fehlt mir die erfahrung beim kauf.
ich neige dazu mir kompletträder zu kaufen - einfach draufpacken und festschrauben - hört sich eigtll gut an
spricht da was dagegen? auf was sollte man beim reifenkauf so achten bzw gibts was wichtiges? merci!bsp: oder
sind zwar keine markenreifen aber vom preis her weder billig noch teuer, liegt so im mittelbereich. da vormontiert spart man sich ein wenig arbeit... mm nach empfehlenswert. -
Hab diesen Gummiring vor kurzem bei mir auch gesucht, vorher hatte ich fälschlicherweise einen Filzring rein gestopft, weil ich zuerst annahm, dass da gar nichts ist. Der Gummiring ist aber auch tatsächlich schwer zu sehen.
Wenn man in den Vergaser schaut, von der Perspektive des ASS, dann sieht man innen ganz hinten eine kleine Nut und darin einen kleinen O-Ring. Der ist mit Finger kaum zu erreichen und auch wirklich nicht groß. Also wirklich 100% sicher sein, dass da nichts ist, bevor man einfach irgendwelche Gummiringe dazwischen stopft, die da nicht hin gehören. -
Kolben ist definitiv richtig drin und es ist ganz sicher ein DR 75.
Vergaser wie oben erwähnt SHB 16-15.
Düsen unbekannt (anzunehmen, dass original).
ZZP stimmt leider bisher noch nicht, wird als nächstes in Angriff genommen. Werde auf 17° vOT einstellen. Bisherige Tipps und Suchergebnisse schwanken zwischen 17, 18 und 19°.
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Bin noch nicht ganz überzeugt davon, weil der vierte Gang einfach nur langsam absäuft. Könnte natürlich am falsch eingestellten Vergaser und Düsen liegen. Also erst hier testen, bevor man was an der Übersetzung macht?
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oh ja das geht, haben auch schon einige gemacht. bedeutet, die viereckigen löcher zu schweißen und die bleche neu lackieren. dann neue löcher für die leisten bohren und die mit den mitgelieferten alu-nieten auf das trittbrett nieten.
cool. hast du zufällig fotos vom ergebnis?
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Hi,
entschuldigt den Doppelpost, aber im angepinnten Thread antwortet man leider nicht mehr (da sind schon seit monaten offene Fragen, auf die keiner reagiert). Deswegen möchte ich das hier noch einmal versuchen.
Dafür werde ich diesen Thread hier aktualisieren und bei Updates und Erfahrungswerten hier aktualisieren.bei meiner PK 50 XL2 würde ich gerne das Setup optimieren. Mein Wunsch wäre einfach 60km/h zu erreichen und auch zu zweit ordentlich anziehen.
Zylinder
Drauf ist ein DR 75 (3Ü) Zylinder, beim Rest habe ich keine Angaben.Auspuff
Beim Auspuff handelt es sich um ein neu aussehenden und sehr gut erhaltenen, der Vorbesitzer konnte mir keine Angaben zu ihm machen. Wie finde ich raus, welchen ich habe?
Er sieht dem hier verdammt ähnlich:Externer Inhalt www.sip-scootershop.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Unten ist nichts eingraviert, gibt es Anhaltspunkte den Typ zu bestimmen? Vlt auch ohne Ausbau?
Übersetzung
Für das Setup ist offensichtlich auch die Übersetzung wichtig. Wenn ich jetzt von original-Übersetzung ausgehen würde, welche würdet ihr bei diesem Setup empfehlen?Aktuell zieht die PK im 4. Gang überhaupt nicht, ab dem dritten und 50km/h ist Schluss.
Düsen und Vergaser
Original SHB Vergaser 16-15.
Wie verhält es sich mit den Düsen: Hier einfach ein paar unterschiedliche besorgen und gegeneinander austesten? Oder habt ihr direkte Empfehlung?Vielen Dank! Hab mich jetzt durch den ganzen thread gelesen, aber finde keine antworten auf die fragen bisher...