Sehr geil - jetzt habe ich langsam den Durchstieg! :-Danke.
Beiträge von V50Schrauber
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Ja, leuchtet ein. Wenn ich das machen würde, dann bräuchte ich wohl folgendes für meine V50 Special V5B3T (in Abweichung vom bisherigen Setup):
1. Kurbelwelle mit 20er Konus - ist klar - ebenso passende Zündung (PK oder was auch immer für 20er Konus)
2. Zwei Lager, die außen eben die gleiche Größe haben wie bisher, aber innen 1 mm größer sind. Betrifft das beide Lager (innenliegend und außenliegend)? Hat mir jemand die genauen Maße oder Bestellnummern, damit ich da die richtigen nehme?
3. Und dann auch noch nen Simmerring (zum Polrad hin) - Kann mir da jemand die passenden (neuen) Maße nennen?Sorry, hab' meinen Motor bisher noch nicht zerlegt und weiß daher weder die "alten" Maße noch die passenden neuen Maße. Wäre super, mir könnte jemand helfen, dann könnte ich die Teile besorgen, bevor ich den Motor spalte und die Aufrüstaktion starte.
Achja, mehr als Nr. 1 bis 3 ist für die Aufrüstung auf "großen Konus" nicht notwendig, oder?
Thx. Oli
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Sch*** Führerscheinklassen ... ich komme noch aus der Zeit als man den 1'er hatte
Egal, meine Frau darf nur bis 125 ccm (mit dem 1b, den sie mit 16 mal gemacht hatte, und mit dem sie früher nur bis 80 ccm durfte, jetzt aber bis 125) ... und daher will ich schauen, dass meine V50 eben max. 125 ccm und max. 11 kW hat - so wird es zum Leichtkraftrad und meine Frau darf damit auch noch fahren. Sounds like a plan, doesn't it?
Also sieht's nach einem Quattrini M1L aus ... aber da muss ich jetzt erstmal noch weiter recherchieren, was das bedeutet (notwendige Teile, Auflagen für die Eintragung, etc. etc.) -
Hi, ich dachte auch alles zwischen 81 und 125 ccm ist bei der Versicherung billiger, weil 16-jährige mit A1 nur bis 80 ccm fahren dürfen und erst mit 18 dann bis 125 ccm mim A1, oder? Jedenfalls ist die P125X von meiner Frau spottbillig in der Versicherung.
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Hi Volker, nee, ich hab' ja ne komplett aufgebaute, fix-und-fertig Kupplung gekauft und so eingebaut.
Aber inzwischen habe ich diesen Thread hier gefunden:
pk xl2 kupplung lässt sich nicht einstellen. warum nur? - sf: motor | vergaser | auspuffanlagen | tuning - vespaonline | das vespa forum für blechroller
darin schreiben sie, dass es sein könnte, dass der untere/hintere teil der kupplung gegen den äußeren kupplungskorb anliegt und somit nicht frei drehen kann.
klar, dann hilft es nix, wenn die kupplungsscheiben selbst frei drehen "könnten", denn die kraftübertragung erfolgt dann ja vom äußeren korb direkt auf den kupplungskorb. das muss ich nun mal genauer nachschauen. dazu muss ich wohl die kupplung zerlegen und nur den kupplungskorb in den äußeren korb einbauen um zu sehen, ob er frei dreht. wenn nicht, dann muss ich da "bisl abschleifen"
ich halte euch auf dem laufenden ... wird aber noch ein paar tage dauern ...
gruß, oli -
Hi, so dachte ich auch ... aber warum "schwärmen" dann so viele vom z.B. Polini 130 ... und nicht vom Polini 125 ... oder was ist der Vorteil von dem Bischen mehr Hubraum? Gruß, Oli
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Hallo, und noch was beschäftigt mich: Warum liest man so viel über die "Umrüstung von 19/20 (kleiner Konus) auf 20/20 (großer Konus / PK Konus)" - insbes. im Zusammenhang mit 12 V Zündanlage.
Erst dachte ich, man braucht 20/20, damit man eine entspr. 12 V Zündanlage bekommt ... aber auf für 19/20 gibt's z.B. Vespatronic oder auch Parmakit.
Dann dachte ich, hängt vielleicht mit der zukünftigen Ausbaufähigkeit in Richtung 51mm Hub zusammen (also >=125 ccm Zylinder) und der dafür notwendigen Kurbelwelle. Aber auch hier habe ich gesehen, dass es Langhubwellen mit 19/20er Konus gibt.
Hat ein PK-Konus evtl. technische Vorteile - Haltbarkeit/Stabilität - oder geht's nur darum, "günstig" die PK-Teile verwenden zu können - wie z.B. ne PK-Zündung ... oder check ich's einfach nicht
Danke euch!
Gruß, Oli -
Was micht die letzten Wochen irgendwie beschäftigt ist die Frage: Warum liest man so viel über 130ccm (Polini) oder 133er oder gar 136 (Malossi) Zylinder und entspr. Tuning. Warum nicht noch viel mehr ... oder eben die "normalen" 125 ccm. Denn wenn ich das richtig sehe, und ich das ganze legal machen wollte, dann wäre ja alles zwischen 50 ccm und 125 ccm ein Leichtkraftrad und eben ab 126 ein Motorrad. Somit wäre eine Vespa mit 130er Polini dann ja kein Leichtkraftrad mehr. Okay, macht wohl nur bei entspr. Führerscheinmangel einen Unterschied, aber dennoch die Frage: Bekommt man einen 130/136er Zylinder noch als Leichtkraftrad eingetragen oder wird dadurch z.B. eine Primavera (oder auch eine V50) zum "vollwertigen" Motorrad und jemand mit A1 Führerschein dürfte dann halt nicht mehr damit fahren?
Danke für Aufklärung
Gruß, Oli -
Tja, weil das Ausgangsproblem ja "zwei" defekte Relais waren. Und deshalb habe ich mir das m-Flash besorgt, welches gesichert ist gegen Überspannung, Kurzschluss, etc. ... und das hält bisher auch durch, aber hat eben keinen Abgang für eine Kontrolleuchte. Die Idee ist: Ursache finden, beheben, orig. Relais kaufen, einbauen, gut isses. Und beim Ursache-Finden war das orig. Relais nicht hilfreich, weil's kaputt ging, sobald zwei Birnen auf einer Seite angeschlossen waren. Das m-Flash hört in so einem Fall auf zu "blinken", geht aber nicht kaputt. Sodele, das ist der Grund. Macht Sinn, oder nicht?
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Bezüglich Kontrolleuchte: Die hat ja nen eigenen Anschluss am Relais. Also das erste Relais, das kaputt war, hat bei der Kontrolleuchte nix mehr gemacht (Ausgang des Relais war "tot") und eben "Dauerlicht" beim anderen Ausgang - also bei den Blinkern. So ist es meiner Frau ja auch aufgefallen, dass die Kontrolleuchte nicht mehr tut. Das Relais, das ich gerade dran habe, hat keinen Abgang für das Kontrollicht. Daher tut das gerade nicht. Aber wenn ich Strom drauf gebe (direkt am Anschluss beim Relais), dann tut das Licht. Sprich: Das Kontrollicht sowie die entspr. Verkabelung scheinen i.O. zu sein. Die anderen Tipps mit provisorischen Leitungen probiere ich am WoEnde mal aus. Jetzt muss ich erstmal was schaffa
Gruß und gute Woche, Oli -
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Hey Jan02, witzigerweise tut der hintere Blinker ja auch, so lange vorn kein Blinker drin ist bzw. der vordere Blinker abgeklemmt ist. Ebenso tut der vordere Blinker, wenn hinten keine Backe drauf ist oder Backe ohne Birne. Sprich: Ich vermute mal, dass wenn ich die hintere Backe an die vorderen Kabel anschließe (und nur die Backe = eine Birne angeschlossen ist), dass die dann auch blinken wird. Aber ich probier das mal aus.
Aktuell habe ich aber irgendwie die Batterie mit im Verdacht. Denn es müsste doch so sein, dass bei eingeschalteter Zündung die Blinker tun, richtig? Tun sie aber nicht ... und die Hupe, die bisher immer schön "laut" war bei eingeschalteter Zündung, ist auch kaum noch zu hören. Erst wenn die Vespa läuft, geht das Geblinke und Gehupe überhaupt los. Werde mir also mal ne andere Batterie besorgen und damit probieren. Allerdings wüsste ich nicht, wie ne schwache Batterie dazu führen kann, dass das Relais kaputt geht. (Und mein Ladegerät hat ja gesagt, dass die Batterie voll ist - ebenso das Voltmeter - komisch).
Ich halte euch auf dem Laufenden ... !
Gruß, Oli
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Hallo, wie gesagt, bei mir ist kein Öl durch das Lager raus geflossen. Hmm ... muss ich nochmal die Einfüllöffnung auf machen und schauen, ob sich da noch was rein füllen lässt (ob mein Ölstand evtl. "etwas" zu gering ist). Thx. Oli
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Bezüglich 12V: Ich war der Meinung, dass man bei der Umrüstung auf 12V den Schalter der Fußbremse von einem "Öffner" auf einen "Schließer" umbauen muss und dazu dann (ggü. der 6V Variante) ein weiteres Kabel vom Bremspedal zum Bremslicht legen muss (denn bei 6V geht nur ein Kabel zum Schalter, der den Strom ja als Kurzschluss auf Masse legt, wenn man das Pedal nicht betätigt). Von daher hätte ich also erwartet, dass bei einer 12V Variante, das Problem wie beschrieben NICHT auftreten würde. Bitte korrigiert meine Erwartung, wenn ich da was falsch verstanden habe. Thx. Oli
PS: Bei Umrüstung auf 12V braucht man doch nicht zwingend nen neuen Kabelstrang, oder? (wie gesagt, ich meine nur EIN weiteres Kabel muss dazu - vom Bremslichtschalter zum Bremslicht).
Gruß, Oli -
Hallo, nur kurz (weil ich gerade auch an der Stelle war):
1. Welche Dichtung hast du verwendet bzw. wo hast du sie gekauft? Ich finden in den einschlägigen Shops irgendwie nur komplette Wellendichtringsätze und weiß nicht, welchen ich da brauch (welcher die passende Dichtung hat).
2. Als Info: Habe (siehe anderer Thread) ja inzwischen zweimal die Kupplung gewechselt (bei stehendem Fahrzeug - ohne den Motor auszubauen). Und mir kam selbst bei geöffnetem Kupplungsdeckel kein Tropfen Öl entgegen. Ich sah das Öl "unten" im Motor, aber auf der Höhe der Kupplung war da kein Öl. Habe ich etwa zu wenig Öl drin? Denn so wie ich das sehe, geht Kupplungswechsel (oder auch Ausbau der Bremsankerplatte) ohne Öl abzulassen.
Danke für Tipps zu Nr. 1 und 2
Gruß, Oli
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Hi, ja, die Verkabelung der V50 Special ist schon etwas "special" ... Jedenfalls ist ne Birne kaputt, wenn der Karren aus geht, sobald man die Fuß-Bremse betätigt. Bin mir nicht sicher, ob bei jeder fehlenden Birne das Problem auftritt. Also prüf' einfach mal alle Birnen und schau, dass alle tun - dann sollte er beim Bremsen nicht mehr aus gehen.
Gruß, Oli -
Danke, Volker. Habe nun die Übung nochmal gemacht und beim Ausbau nix Auffälliges entdeckt. Habe nun "zur Sicherheit" die alte Kupplung wieder eingebaut ... und dabei ist alles wie vorher = keine Probleme. Denkt ihr, es könnte sein, dass mit der neuen Kupplung was nicht in Ordnung ist? Wie gesagt, die alte ist wohl ne Standard Kupplung mit 3 Scheiben, die neue von SIP mit 4 Scheiben - beide mit Zentralfeder. Danke. Gruß, Oli
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Hallo, habe mir heute diese Kupplung eingebaut:
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Also mit 4 Belägen und einer zentralen (verstärkten) Feder. Grund für den Kupplungstausch: Meine alte Kupplung war nicht mehr so gut (Kickstarter hat oft durchgedreht) und da dachte ich, wer etwas mehr Hubraum hat kann auch ne stärkere Kupplung gebrauchen. Sprich: Die bisherige Kupplung hatte nur 3 Beläge und war wohl nicht mit verstärkter Feder ausgestattet.Lange Rede kurzer Sinn: Die neue Kupplung ist drin, aber wenn ich den Kupplungshebel ziehe, dann ist kaum ein Unterschied zwischen Eingekuppelt und Ausgekuppelt. Okay, dachte ich mir, braucht eben etwas mehr "Vorspannung" und habe entsprechend den Kupplungszug (Schraubnippel) so geändert, dass schon "ordentlich" Spannung drauf ist. Aber immernoch ist der Unterschied zw. Eingekuppelt und Ausgekuppelt sehr gering. Ergebnis: Entweder kann ich die Vespa nichtmal ankicken, weil der Kickstarter durchdreht (weil die Kupplung "im Standard" schon zu sehr ausgekuppelt ist ... oder ich krieg den ersten Gang rein und die Vespa fährt schon los bevor ich überhaupt die Kupplung losgelassen habe.
Die Frage nun:
1. Habe ich beim Einbau vielleicht etwas falsch gemacht? Was könnte das sein?
2. Oder: Braucht diese Kupplung einen anderen Hebel mit einem anderen Übersetzungsverhältnis, so dass bei gleichem Kupplungshebelweg mehr Kabel gezogen wird ... oder einen anderen Hebel am Kupplungsdeckel?Danke für euere Tipps.
Gruß, Oli
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Hallo, leider scheint es sich bei der P125X anders zu verhalten: Ja, das Relais hat 3 Anschlüsse. Einer ist PLUS (kommt aus dem Stromgleichrichter), einer geht zum Blinkerschalter (grün) und einer geht zur Blinkerkontrolleuchte. Die Kontrolleuchte ignorieren wir jetzt erstmal. Der Blinkerschalter hat 3 Anschlüsse: 1 mal vom Relais kommend, einmal für links, einmal für rechts. Vom Blinkerschalter geht's dann nach vorn (hinter der Kaskade) zum Verteilerkasten, wo das eine Kabel für links auf die eigentlichen Blinker vorn und hinten "verdoppelt" wird. Ebenso für rechts. Sprich: Bis zum Verteilerkasten hinter der Kaskade ist erstmal vorn und hinten identisch. Was ich eben nicht verstehe ist, warum tut der Blinker wunderbar mit einer Blinkerbirne pro Seite, jedoch nicht mit zweien.