Denken viele dass ein größerer Vergaser mehr bringt, tut er aber nicht wenn die Steuerzeiten nicht dafür ausgelegt sind, die Kat ist das beste Beispiel dafür. Bis auf einen Tick mehr Druck kommt nix dabei Raus. Der originale 14mm Bing Vergaser reicht für ca 80kmh, und lässt sich auf 16mm bearbeiten, was nochmal mehr Durchzug und ein paar kmh bringt.
Beiträge von Kolbi
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- ieber Chup, dieses Halbwissen stimmt einfach nicht, ich fahre 90kmh mit 16er Vergaser ohne irgendwelche Falschluft, und ein 19er ist für 50ccm overkill, außer sie soll über 100 laufen...
- Trotzdem danke fürs Kastenkompliment.
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Es müssten sogar um die 10.000 sein wegen 14 Zähne Primär.
Jedes annähernd sportliche Moped dreht 12.000 und mehr, das ist Kinderdrehzahl..
Der Motor hält das aus, läuft superruhig, und verschleißt auch nicht unbedingt schneller wenn man bedenkt dass höhere Drehzahl bessere hydrodynamische Schmiereigenschaften bewirkt...nur mal ne Vermutung. Hatte bisher nur 1 Aussetzer wegen verrußter Kerze -
Chup4 hat echt keine Ahnung und trollt jetzt beleidigt über die Österreicher, vui liab der Bua
Der Ansauger kost nur 150, ist das billigste mögliche Tuning für die KAT. Nochmal extra für die langsamen: Motorspalten ist NICHT nötig!
Respekt an Mumuland dass er sich den Umbau antut und mitforscht!
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Hi Forum,
Ich bin da grade an etwas dran:
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Vom Druck her gehts im Reso wie gesteckte 75ccm, aber Drehzahl ohne Ende.
Setup:
50ccm PkXl Kat Zylinder, mehrere mm gekürzt und höhergelegt bis die Überströmzeit ca 120° ausgemacht hat, dann Auslass auf knapp 180° höhergefräst. So eine Gradscheibe ist echt nützlich
Auspuff ist ein umgeschweißter Zirri, Vergaser hängt der originale Bing dran, aber von 14 auf 16,5mm aufgebohrt.
Vespatronic und Membranansaugstutzen runden das Paket ab, KuWe ist ne standard Drehschieberwelle für Pk, Übersetzung ist original.Vielleicht knacke ich ja irgendwann die 100kmh wenns mir vorher nicht den Motor zerreißt
lg
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Hallo und liebe Grüße,
Ich möchte mich hier für Tuningfragen zum österreichischen PK50XL KAT Modell zur verfügung stellen, und eine neue Ansaugstutzengeneration vorstellen!
Die Deutschen müssen sich zum Glück nicht mit dem extrem lahmen KAT Modell ärgern, aber in Österreich gibts unzählige davon. Wenn irgendwas verändert wird, läuft sie nicht richtig, und tunings ala 19er Vergaser bringen fast nix, außer viel rausgeschmissenes Geld.
Der Kat Motor ist anders, nämlich Direktgesaugt, der Kolben steuert den Einlass, und genau da liegt das Problem. Verlängert man die Einlasszeiten, läuft sie untenrum noch schlechter, bisher war nur der Umbau auf Drehschieber sinnvoll, doch das heißt Motorspalten.
Weil der Originalzylinder (5ÜS, außen Alu und große Kühlrippen) bei richtiger Bearbeitung jeden Polini in den schatten stellt, habe ich extra einen Membran Ansaugstutzen entwickelt und fertigen lassen, passend zu Malossi/AM6 Membrane.
Fahre jetzt mit aufgebohrtem Originalvergaser und Endtopf, Originalübersetzung Kat 14Zähne, kein Motorspalten nötig:
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