Erreiche ich mit einem Vergaser 16.16 statt eines 16.10er eine höhere Endgeschwindigkeit? Korrekte Bedüsung vorausgesetzt.
Setup derzeit: 50ccm Rennzylinder, Banane, Pinascoritzel, 16.10 Vergaser
Gruß
Erreiche ich mit einem Vergaser 16.16 statt eines 16.10er eine höhere Endgeschwindigkeit? Korrekte Bedüsung vorausgesetzt.
Setup derzeit: 50ccm Rennzylinder, Banane, Pinascoritzel, 16.10 Vergaser
Gruß
Schade Schokolade - die von euch beschriebenen Probleme waren es alle nicht.
Nachdem ich mit einem befreundeten Schrauber einen neuen Zylinder und Kolben (Kolbenfresser) eingebaut habe, sprang Sie an, allerdings lief Sie nur mit gezogenem Choke. Anschließend haben mir wen Vergaser auf Herz und Nieren geprüft und letztendlich sogar ausgetauscht - immer noch keine Verbesserung.
Seitdem wir den vorderen Simmering getauscht haben läuft Sie mit halben Choke. Nun wäre der kupplungsseitige Simmering dran, nur dafür fehlt mir das nötige Know/How und Werkzeug. Nun bin ich auf der Suche nach jemanden in und um Hamburg, der helfen kann und mir nicht wie die örtliche Werkstatt 800€ (komplette Motorrevision) abnimmt. Jemand Lust? ;P
stark genug? schlägt er auch durch den lack?
regelmässigkeit versuch i zu prüfen indem ich einer öfter kickt und schau das es gefühlt jedesmal blitzt und da keine aussetzter hat aber des is nur no grobe bestimmung. ob es grundsätzlich geht oder nicht.
habe durchgetestet - zündung sollte passen.
bei meiner 50n ging a an der ampel aus alles mögliche versucht und jetzt is vermutlich die zündung...
in dem zuge bin i jetzt glei auf 12volt elektrozündung von der pk umgestiegen.
oder nimm mal des polrad ab und schau dir die kontakte an.
und miss evt den kondensator durch...
habe mir nun einen spannungsmesser vom kumpel organisiert, um den kondensator durchzumessen, nur habe ich davon natürlich wenig ahnung und konnte bisher nichts passendes zum durchmessen des kondensators einer vespa finden. kannst du mir das beschreiben?
manchmal kann es auch im zweimann-betrieb passieren, dass wegen des höheren gewichtes der motor weit einfedert und bei bodenwellen die zündspule an die karosserie schlägt und sich kabel lockern oder abknicken. das kann dann je nach ausrichtung schlechten oder keinen funken verursachen.
check mal die kabelschuhe an der spule, ob die einen abgekriegt haben.
kabelschuhe an der spule sind unversehrt.
neben dem halbmondkeil: evtl. einen klemmer gehabt? 2-mann-betrieb und dann ori-übersetzung bei einem 102er zylinder findet der kolben wahrscheinlich nicht so witzig. würde mir auch mal den kolben mit den ringen (evtl. verklemmt durch reiber) und den zylinder anschauen. wenn da ein ring klemmt = keine kompression = springt nicht an.
bin bisher noch nicht dazu gekommen, den halbmondkeil zu prüfen, dennoch eine frage vorweg: habe nun immer gelesen, dass bei einem klemmer das hinterrad blockiert, was bei mir nie der fall war. trotzdem eine möglichkeit?
Ok, prüfe ich morgen. Aber kann das Ursache für ganz plötzliches Ausfällen des Motors sein? Lief ja monatelang beim Vorbesitzer problemlos -.-
Zündfunke ist da. Wie kann ich die Regelmäßigkeit prüfen?
Habe nun den Vergaser ausgebaut - gereinigt (war sehr sauber!!)
Den Tank geleert (lief wie am Schnürchen), sauber gemacht und wieder eingesetzt.
Gleiches Problem wie vorher. Kicker lässt sich durchtreten, aber nichts passiert.
Beim Anschieben gluckert er leicht los, säuft aber sofort wieder ab und nimmt dabei kein Gas an. Es ist am Motorgeräusch aber eine Unterschied zu hören, wenn ich sofort gas gebe. (eher eine tieferes gluckern)
edit: auch mit gezogenem Choke keine Regung.
Habt ihr noch weitere Ideen?
Gut, ich schau mir das mal an! Schonmal vielen Dank für die Hife! GROSSARTIG!!!!!!
Sprit ist genug drin - aber wann muss ich auf Reserve stellen? Das ist mir neu.
Aktuell ist die "Einstellschraube!?" vom Tank (Also von Reserve auf Auf/Zu) defekt. Habe das neue Teil da und muss es nur noch einbauen.
Habe nach dem Ausbau des Vergasers den Luftfilter wieder richtig montiert und die LGES 1 1/2 Umdrehungen rausgedreht. Sollte also auch passen.
Dafür reicht meine Sachkenntnis noch nicht, um zu sagen ob etwas beim Zylinder ankommt.
Die Zündkerze ist zumindest nach 10-15 man Kickstarter antreten knochentrocken.
Verschmoddert nehme ich nicht an, da relativ neu.
Ich baue ihn heute abend nochmal aus und nehme ihn komplett auseinander und putze ihn ein wenig.
Komme ich "von oben" an das "Filz" am Ansaugstutzen? Möglicherweise ist das ja auch putt...?!
Ist ein ein nicht ganz passender Luftfilter eine Möglichkeit?
Ich würde sagen ja. Den Vergaser habe ich gestern ausgebaut gehabt und mir ist beim kippen des Vergasers Benzin entgegen gekommen.
Tach zusammen,
habe vor wenigen Tagen eine Vespa erstanden, die bis gestern Nachmittag auch wunderbar lief. (V50N Special, BJ. 1974)
Ich habe mit meiner Freundin eine kleine Ausfahrt gemacht und nach so gut 15km ist sie im 4. Gang einfach ausgegangen. Ohne besondere Geräusche, rukeln o.ä.
Der Vergaser sollte es nicht sein, da relativ neu.
Benzin/Öl Gemisch passt auch!
Neue Kerze habe ich verbaut. Zündfunke ist auch da.
Der Kicker lässt sich durchtreten, Motor springt aber nicht an. Wenn ich Sie anschiebe dann geht der Motor kurz an und säuft aber sofort wieder ab. Nimmt in der Zeit auch kein Gas an.
Es ist ein 100er Zylinder mit "falscher" (kleiner; ich weiß nicht genau wie man es sagt) Übersetzung verbaut.
Jemand ne Idee?
Vielen Dank und Gruß
Harrykay
Gibt es eine andere Möglichkeit? Traue mich noch nicht ans Polrad ran bzw. fehlt mir bisher noch das richtige Werkzeug.. :-/
Ich möchte nicht ausschließen, dass der Vorbesitzer einfach eine 12V Birne eingebaut hat, da die 6V ggf. noch schneller durchgebrannt sind, denn ich habe gestern mit einem Messgerät (leider Messung erst ab 12V möglich!!) keine 12V (vorne) messen können.
ZGP = Zündgrundplatte??
Tach zusammen,
habe ein ähnliches Problem wie oben beschrieben.. leider nur ähnlich.
Fahre eine V50N Bj. '74.
Verbaut ist zumindest vorne eine 12V 25W Lampe. (Keine Blinker, Kein Bremslicht)
Was hinten drin steckt kann ich nicht genau sagen, ist wisst es wohl anhand der Angabe für vorne eh..
Es ist ein 100er Zylinder verbaut. Bei einer bestimmten Drehzahl knallen dann bekanntlich die Lampen durch.
Nun steht oben bei 12V besteht eh schon ein Spannungsregler? Ich dachte nur bei Anlagen mit Blinker etc.?
Wo ist der beste Platz zum Einbau des Spannungsreglers?
Vielen Dank und bis dann
Harrykay
Habe Sie nun für 1100€ inkl. Hebelschloss, Kettenschloss, Werkzeug (Eine Art Starter-Kit) und kleinere Zubehörteile für die Vespa (Bautenzüge, Gummidichtungen,...) gekauft.
Jetzt heißt es wohl erstmal Vespa Bibel lesen und Spaß haben!
Hallo zusammen,
ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir eine Vespa zu kaufen.
Nun hat sich ganz spontan eine Möglichkeit ergeben, für die ich mich aber sehr schnell entscheiden muss.
Zum Verkauf steht eine Vespa V 50 N Special von 1974.
Angabengemäß ist ein 100er Zylinder verbaut, soll 65 km/h laufen und läuft "wie geschmiert".
Lediglich das Licht macht zur Zeit Probleme.
Preis: EUR 1.200,-
Mehr als diese mageren Informationen habe ich bisher noch nicht. Ich kann Sie morgen besichtigen.
Würde mich über eure Einschätzung sehr freuen!
Danke und VG
Harrykay