Bei den "schnelleren Verschleiß" war nicht die Geschwindigkeit gemeint in der die Teile verschleißen, sondern es werden Distanzringe mit 0,5 mm Stärke eher bei Null sein als welche mit 1 mm Stärke. Das war mein Denkansatz.
Beiträge von biene1909
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Heute hab ich die neuen Sicherungsringe bekommen und gleich mal den Zusammenbau probiert. Ergebnis: Wenn ich beide neuen Sicherungsringe einbaue, kann ich die Zahnräder nicht mehr drehen, so stramm werden die aufeinandergepresst. Hab die Distanzringe gemessen, 1mm jeder für sich. Hab die neuen Sicherungsringe gemessen, auf jedenfalls stärker als die alten, wieviel auf den hundertstel Millimeter kann ich nicht sagen, da ich nur eine einfache Schieblehre mit Millimeterskala habe. Fazit: Entweder die neuen Sicherungsringe und schwächere Distanzringe oder die alten Distanzringe und die alten Sicherungsringe. Ich tendieren zu Version 2, da ich ungern schwächere Distanzringe verbauen möchte (wegen schnellerem Verschleiß). Meinungen dazu?
Grüße
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Dazwischen mal eine andere Frage: Passt der Kupplungsdeckel der PK50XL1 auch auf die PK50XL2 und andersrum bzw. wenn nicht, wo genau liegt der Unterschied?
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Ich hab die Welle jetzt nochmal auseinandergenommen, dabei ist mir bei einem der Sicherungsringe aufgefallen, dass er etwas verbogen ist - kann beim rein oder raus machen passiert sein. Hab jetzt neue bestellt und bau sie dann wieder zusammen. Mal sehn was dann rauskommt.
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Danke für die Info! Da bin ich mit meinem Maß nahe am Neuzustand
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Wo liegt der Unterschied zwischen schlecht und sehr schlecht? Einer sah noch nicht sehr abgenutzt aus der andere hatte schon deutliche Abnutzungsspuren. Dieser Typ Schaltklaue wird überall für die XL2 angeboten, dann sollte es auch meiner Meinung nach der richtige sein!? Montiert so wie der alte, lässt sich auch Problemlos rauf und runter schieben und rastet auch deutlich ein. Gibt`s was, auf das man beim montieren noch zu achten hat oder was man falsch machen kann? Zu den 0,15 mm - gibt es da irgendwo Tabellen über die Toleranzwerte?
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Das Gehäuse ist zur Drehschieberreparatur bei Kobold in Verl und ich hab mit dem tauschen von verschlissenen Teilen Begonnen. Die beiden Schubklötze auf dem Schaltgestänge wurden gewechselt und eine neue Schaltklaue von BGM verbaut. Die Schaltklaue kann man runter und rauf in alle Gänge bewegen und die vier Zahnräder drehen sich. Allerdings ging das drehen der Zahnräder vorher leichter. Ich hab jetzt mal den Zwischenraum zwischen Distanzring und Sprengring gemessen. Mit der 15er Blattlehre komme ich grad so rein, an manchen Stellen leichter an manchen etwas schwerer. Liegt das nun an der neuen Schaltklaue, hab ich evtl. beim reinmachen den Sprengring etwas verzogen, ist dieses Maß ok oder zu eng?
Ich hoffe es gibt dazu Erfahrungswerte. Grüße an alle
Gerhard
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Wie komme ich an die Kontaktdaten? Was bedeutet "FB od. GSF"?
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"Da der Motor eh schon gespalten ist, solltest du eh das volle Programm mit neuen Siris, O-Ringen, Dichtungen und Lagern machen."
Komplettrevision war eh schon mein Plan, da ich ja keinerlei Aussagen zu Zustand oder Defekten hatte.
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Auf dem linken Bild ist oben ein kleine Beschädigung zu erkennen, woher die kommt, keine Ahnung. Muss ich mir da Gedanken machen? Des weiteren ist auf beiden Bildern unten und auf dem rechten Bild auch unten am Simmering ziemliche Verschmutzung zu erkennen. Wie kann sowas entstehen? Einfach sauber machen und gut ist es?
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Danke für deine schnelle Rückmeldung, leider bin ich sehr sehr unwissend. Was ist ein Limastumpf und wo genau wird gemessen? Worin unterscheiden sich Wellendichtringsitz und Gewinde? Sorry für die Fragen, aber ich tu mich mit den Fachbegriffen und Abkürzungen noch unheimlich schwer. Grüße
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Problem gelöst, Sicherungsring übersehen. Motor ist raus, jetzt geht`s zum zerlegen und Bestandsaufnahme. Werde sicher noch einige Fragen haben.