Hallo zusammen, mal eine Machbarkeitsfrage: Kann man ein HP4 Polrad incl. Zündung (20er Konus passt) in meine PK XL2 problemlos einbauen? Grüße Gerhard
Da die Kunst im Auge des Betrachters liegt und sie jeder anders für sich definiert, lassen wir das einfach mal so im Raum stehen
Irgend einen Zweck müssen sie ja mal gehabt haben, da sie nicht nachträglich gebohrt wurden sondern zum Gesamt-Guss gehören. Wenn ich nicht herausbekomme, für was sie gedacht sind, würde ich sie ja auch gerne verschließen. Vorschläge mit was?
Kann jemand mit den 5 kleinen Löchern oben in der Verkleidung was anfangen. Haben ungefähr einen Durchmesser von 6,35 mm und ich würde die gerne verschließen, da ich nichts damit anfangen kann. Grüße Gerhard
Danke für die Rückmeldungen. Ich probiers mal "blank", zukleben mit Dämmmaterial kann man ja immer noch, falls irgend etwas negatives auffallen sollte.
Hallo zusammen, hab auch grad das Dämmmaterial aus meiner XL2 entfernt. Frage ist nun: Neues Dämmmaterial einkleben oder blank lassen? Wenn neue Dämmung, welche? Hat jemand evtl. Schablonen für den Zuschnitt oder gibt es irgendwo zugeschnittene zu kaufen? Grüße Gerhard
Ich bekomme erst mal das grinsen nicht aus meinem Gesicht raus - der Motor läuft!!!
Hab ihn 30 - 40 Sekunden laufen lassen und wieder ausgemacht. Sprang danach auf den ersten Kick wieder an, lief auch nach ein paar Sekunden dann ohne Choke gleichmäßig und rund.
Zum Thema Zündung hätte ich noch eine Frage: Ich hab die 17Grad vor OT ausgemessen und auf dem Polrad eine Markierung gesetzt. Ebenso eine Markierung auf dem Gehäuse. Beim Abblitzen ist nun die Markierung auf dem Polrad ca. einen halben Zentimeter zur Markierung auf dem Gehäuse nach Rechts versetzt. Liege ich da Richtig, dass dies 16 oder 15Grad Zündung vor OT bedeutet? Muss diese Größenordnung der Abweichung zu 17Grad vor OT korrigiert werden und wenn ja, in welche Richtung ist die Zündgrundplatte dann zu verschieben?
Ich hab jetzt mal provisorisch die komplette gekaufte Kupplung (3. Bild die Rechte) montiert und den Deckel drauf gemacht. Die Hauptwelle lässt sich aktuell mit einem Schraubenzieher im Loch nicht drehen, ziehe ich die Kupplung mittels Zange, kann ich die Hauptwelle mit dem Schraubenzieher drehen. Betätige ich den Kickstarter, bewegt sich die Kurbelwelle mit dem Kolben und die Hauptwelle dreht sich. Fühlt sich für mich so an, als wäre ein Gang drinne und alles macht das was es soll. Was kann ich noch ausprobieren oder Testen, was funktionieren sollte, was sich drehen sollte oder was absolut nicht gehen sollte? Grüße Gerhard
Die Kupplung die drin war mit neuen Korkscheiben, wobei ich nur die Kupplung komprimiert habe, Deckel runter, alte Korkscheiben raus und neue, in Getriebeöl eingelegte rein und dann wieder Deckel drauf gemacht.
Beim dritten Bild ist ein leichter Unterschied zu einer fertig gekauften Kupplung sichtbar. Sollte es daran liegen? Grüße Gerhard
Wenn der Druckpilz ins Leere drückt, dann sollte das doch ein Problem beim Schalten darstellen, weil dann die Kupplung quasi Wirkungslos ist und somit eigentlich kein Gang eingelegt werden kann/sollte. Was hat das Ganze aber damit zu tun, dass mein Kickstarter nicht greift und keinen Schwung auf die Kurbelwelle hinbekommt - oder verstehe ich da wieder mal nichts?
Kupplungshebel lässt sich betätigen, bei gezogener Kupplung lässt sich auch ein Gang einlegen und wieder herausnehmen. Kupplungsdeckel ging Problemlos zu montieren und Druckpilz ging bei Betätigung des Kupplungshebels in ausgebautem Zustand ohne Probleme rein und raus. Ein verkanten wäre aufgefallen. Um ein "richtiges Festsitzen auf der Welle" zu prüfen, müsste ich den Deckel abmachen.
Problemchen gelöst, Schraube nachgezogen, Vergaser sitzt fest und bewegt sich nicht mehr. Problemchen deshalb, weil mein richtiges Problem erst kommt. Der Kickstarter greift nicht richtig und rutscht durch. Das hab ich erst jetzt gemerkt, weil er ohne kompressionsdruck eigentlich greift und den Kolben bewegt. Die Hauptwelle kann ich drehen, somit sollte der Leerlauf drin sein und kein Gang. Wenn ich den Kickstarter runter drücke, kann ich das Lüfterrad festhalten. Was läuft da grottenfalsch?? Ich hoffe, es gibt da ein paar Ideen dazu. Grüße Gerhard
Hallo zusammen, hab jetzt den Motor soweit zusammen, jetzt würde ich gerne einen Startversuch unternehmen, bevor ich ihn wieder einbaue. Zum Vergaser hätte ich noch eine Frage: Ich hab ihn auf den Ansaugstutzen aufgesteckt und mit der Schelle festgezogen. Trotzdem lässt er sich ein bisschen nach links und rechts drehen. Ist da nicht vorprogrammiert, dass er Falschluft zieht? Im eingebauten Zustand dichtet doch normalerweise die Gummitülle auf den Rahmen aufgesteckt sauber ab - oder denke ich da irgend etwas falsch? Grüße Gerhard
Original sind da Linsenkopfschrauben mit einer breiten Unterlegscheibe.
Ich meinte ja auch Kreuzschlitz-Linsenkopfschrauben und nicht Senkkopfschrauben. Zwischen der breiten Unterlegscheibe und der Schraube war bei mir noch eine dünne, vom Durchmesser so groß wie der Schraubenkopf. Sinnvoll oder kann weg? Vom Anzugsdrehmoment wahrscheinlich so was zwischen 10 und 15 Nm - oder?