ja, dein wort in Gottes Ohr...:) dann werd ich das einfach mal so probieren mit dem ankicken... et hätt noch immer joot jejange, wie ihr Kölner sagt... hoffe ich!!! danke nochmal, und auch generell für das hilfreiche forum, ich hab grad noch ein paar andere tipps gelesen, die mir bei meinem anderen problemkind helfen könnten (ich hab nämlich noch einen, der sauber öl verliert...:)
Beiträge von jan77
-
-
hm, danke, ich hatte halt bis jetzt Skrupel da was mit Gewalt zu machen, und im vergleich zu den anderen Motoren ist es schon ein gewisser Kraftakt...
aber es stimmt, fest sitzt wohl nichts und ohne Zündkerze geht der Kolben auch wirklich geschmeidig rauf und runter... (sonst kann man da am Kolben ja nichts falsch montieren? wiegesagt, wenn ich durch den krümmerauslass schaue seh ich da keine Bohrung im Kolben, das müsste ja passen, oder? ringe scheinen auch gut drauf zu sitzen...) -
"Wenn er sich ohne Zündkerze leicht drehen lässt, mit Kerze aber schwer ( - er ), ist das wohl normal."
ja, das ist wohl wahr mit der Kompression, aber ich muss da wirklich mit Gewalt rangehen, das sich der Motor mit der Zündkerze drin drehen lässt, also locker ankicken kann ich den so nicht... bei den Motoren die ich vorher hatte war das alles viel leichter... -
leider nein, ist eine Bosch w4ac mit kurzgewinde drin, fühlt sich auch nicht wie blockieren an, mit viel kraft kann ich den Motor ja drehen... es ist eher so als ob da ein totales Vakuum entsteht....
-
hallo zusammen,
folgendes problem hab ich: ich hab mir einen Motor für meine 50 spezial gekauft, und dieser dreht auch wunderbar.... bis man die Zündkerze raufschraubt, dann lässt er sich nur noch super schwer drehen, so als ob da ein richtiges Vakuum entsteht... also ankicken kann man ihn so nicht!!!
hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann? verbaut wurde ein dr Zylinder, der Kolben scheint auch richtig rum drin zu sein, so wie man es durch das krümmer loch betrachten kann...
danke schonmal,jan
-
ach, gibt schon manche teile da ist der sip nicht so teuer...:)
-
bei sip kaufen, da gibt's bis 31.11.2014 30 euro Rabatt bei Bestellung über 90 euro!!! (mit gutscheincode paypal14 und paypal Zahlung)
-
das ding sitz aber wirklich fest... meinst du so ein klauen abzieher brint genug kraft auf?
versuchen kann ich, gibts ja im baumarkt, denk ich... -
meinst du der konus und übersetzung sind standartmässig zu klein, ich fahr ja nix getuntes, nur ein 50ccm polini hab ich mir erlaubt...
-
naja, was das polrad angeht, wenn das gewinde noch ein bischen drauf ist reicht das schon denk ich, normal muss man da ja nicht soviel kraft aufwenden um das runter zu bekommen, ausserdem schneidet der abzieher ja immer ein bischen das gewinde nach... (hatte schon mal ein gewinde das total runter war, und der abziher hat wieder ein gutes reingeschnitten)
ja, danke für den tipp mit dem konus, aber: wenn ich ne neue kurbelwelle beim sip kauf kostet die 80 euro... kauf ich mir die bessere für 90, dann zieht nämlich dieser paypal rabatt!!!! dann zahl ich nur noch 60 euro...
ich merk schon, ich mach grad werbung für den sip...:)
-
das wär natürlich der supergau... ich muss mir mal das polrad anschauen ob das überhaupt noch zu gebrauchen ist, oder schon zu beschädigt, im halbmondkeilbereich... wenn das auch hinüber ist, dann bohr ich das einfach auf.... so ein Mist, ich befürchte der ganze spass wird echt teuer...
-
die russische methode klingt vernünftig!!:) hoff mal das lüfterrad wird da nicht in Mitleidenschaft gezogen, dann wird die liste der Ersatzteile noch länger, arghhh.... zum Glück gibt's beim sip grade diesen 30euro Rabatt ab 90 euro Bestellung!!! da werd ich jetzt schön bestellen...;)
-
45Nm meinte ich...
-
ne, das polrad hab ich korrekt mit 25Nm festgezogen, hab nämlich schonmal das problem gehabt, das der halbmondkeil gebrochen ist... da hat mir übrigens dieses forum prima weitergeholfen!!!:) dann wird's wohl letzteres sein, danke für die Antwort, also ich werd jetzt versuchen das polrad irgendwie abzubekommen, neue Kurbelwelle kaufen, etc. gibt's hier irgendwo eine Anleitung wie ich den Motor spalte und dann die neue welle verbau?
-
hat ein innengewinde... bin da also mit dem buzetti abzieher ran, zuerst hats wie gesagt den Konus eingedrückt... als ich das gesehen hab dacht ich mir, egal, jetzt kann ich so mit richtig Gewalt rangehen, und dann hats auch noch den abzieher aus dem inengewinde gequetscht, so das der jetzt auch hinüber ist.... ich weiss, sicher nicht die feine professionelle art...:) würd mich aber echt interessieren was dazu überhaupt geführt hat das das polrad so fest sitzt...
-
stimmt, nicht das Gewinde aber, wie nennt man das teil wo das polrad drauf ist, Konus?
also dieser Konus ist jetzt total verkrümmt durch die gewalteinwirkung... somit ist die Kurbelwelle auf alle fälle hinüber jetzt...
ja danke, d.h. ich müsste das polrad erhitzen das sich das dehnt? ich Zehs schon kommen das ich mir die Finger verbrenne...:) -
meine Vermutung ist, dass sich der halbmondkeil gelöst hat und dann irgendwie mit Kurbelwelle und porad "verschmolzen" hat... allerdings müsste sich das polrad ja dann noch drehen lassen, tut es aber nicht...?! keine Ahnung...
-
so, nachdem meine 50 special ein 2 Monate ganz nett gefahren ist hab ich jetzt ernste Probleme, glaub ich:(
passiert ist folgendes: mitten bei Vollgas blockiert das Hinterrad (nochdazu in nem Tunnel wo ich mit der fuffi gar nicht fahren darf:)
ich tippte auf kolbenklemmer und wollte darum erstmal den Zylinder rausschrauben... da wollte ich um an die Muttern am Zylinder zu kommen das polrad abnehmen, aber das sitz bombenfest.... bewegt sich keinen Meter runter, hab einen polradabzieher bei dem versuch geschrottet und das Gewinde an der Kurbelwelle ist auch total im arsch!:(
halbmondkeil seh ich keinen, ich frag mich jetzt wie der ganze Mist passiert ist und wie ich weiter verfahren soll? einfach mit Gewalt versuchen das polrad runter zu bekommen?
oder am besten gleich einen neuen Motor kaufen? man diese spezial kostet mich noch meine letzten nerven...:) -
seltsam isses, bei mir war es so, dass der keil noch direkt drauf war, und als ich ihn dann mal angetippt hab ist er in zwei teile zerfallen. d.h. er muss bevor ich das polrad runtergenommen hab schon noch in der Nut gelegen sein, nur hat es wohl spiel gehabt, und der keil war wohl stark angebrochen...
-