Hi,
also das Problem hat sich gelöst, ich hab den Bowdenzug beim Einbauen anscheinend beleidigt und der hat sich über die ganze Länge "aufgezwirbelt" und war somit verklemmt in der Hülle.
Die Gänge konnte ich direkt an der Schaltraste sogar mit der Hand und ohne Zange einlegen mit leichtem Drehen des Hinterrades - also hier kein Problem.
Danke für eure Hilfe.
LG
Beiträge von felixsecat
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Danke für die Info, das werde ich heute mal probieren.
Getriebeöl hab ich natürlich eingefüllt bis es wieder rausgeronnen ist, also ca 220ml SAE80.
SAE80 weil ich keine Korkkupplung sondern eine mit Carbonbelägen eingebaut habe. Hoffe das passt -
Hallo allerseits,
ich habe mir vor kurzem einen PK 125 S Bj. 1984 zugelegt und etwas restauriert.
Also neue Reifen, Bremsen, Dämpfer, Düsen, Kolbenringe, Kupplung, etc.Bei der ersten Probefahrt hab ich durch einen verdammt blöden Zufall kein Gemisch getankt da mir ein Freund netterweise in den Gemischkanister normales Benzin eingefüllt hat..
Wie auch immer hatte ich nach kurzer Zeit einen Kolbenfresser
Habe darauf hin, den Zylinder abgenommen, den Kolben leicht abgeschliffen und neue Kolbenringe rein.
Wieder zusammengebaut und Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen.Bin auch eine Runde gefahren wo alles bis auf die Schaltung gut gepasst hat.
Die Gänge gingen so schwer rein, dass ich mit zwei Händen die Schaltung betätigen musste.Ich dachte mir, dass ich beim Einbauen einfach die Schaltzüge nicht ordentlich gespannt habe aber das kann ich mittlerweile ausschließen.
An dem Kupplungsseil liegt es auch nicht wirklich.Vor dem Kolbenreiber gingen die Gänge super leicht rein.
Hab ich mir hier beim Getriebe was zerstört bzw. was könnte das sein?Danke für die Infos,
ich bin noch relativ neu im Vespa GebietLG