...teilweise richtig!
habe mit handy fotografiert, die bilder dann auf den PC geladen (wo sie immer richtigrum abgebildet werden), und dann vom PC aus hochgeladen.
die fotos werden mir zwar immer auf dem pc richtigherum angezeigt, die wirkliche lage erkenne ich jedoch nicht - werde sonst immer nochmal screenshots in der richtigen stellung machen, und dann nochmal hochladen.
geht ja sonst gar nicht...
gruß
Beiträge von Voffo
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moin,
sorry, wenn hier schon wieder das wort "Zylinderkopfdichtung" auftaucht, habe aber in anderen threads nix gefunden...
die originalzylinder der PKs haben ja keine zylinderkopfdichtung.
habe jetzt einen 75er - satz drauf, der auch ohne kopfdichtung geliefert wurde - ich gehe mal davon aus, daß der auch keine benötigt.
wenn ich den kopf nun ohne dichtung 'draufschraube, sollte da irgendwas anderes zwischen?
etwas öl oder kupferpaste, oder sowas?
oder kommen die einfach "trocken" zusammen?gruß,
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moin,
habe heute mal den motor heruntergelassen, um zylinder zu wechseln.
war alles recht gut gelaufen - nur die total festgegammelten gewindebolzen bei diesem guß-winkelstück, das zwischen zylinder und auspuff sitzt, sind abgebrochen, sodaß ich mir erstmal ein neues bestellen mußte.
jetzt, da ich zeit und muße habe, und der motor so schön bequem frei liegt, frage ich mich, ob es sinnvoll ist, den ASS zu demontieren, und evtl. zu reinigen, oder sonstwas...
zumal ich in zukunft keinen sonderlichen bock auf abbrechende gewindebolzen oder muttern habe.
oder braucht der ASS überhaupt keine "wartung"?
wenn ich die befestigungsschrauben mal löse, die gewinde kupferpastiere und die muttern ggf. ersetze, benötige ich da eine neue dichtung? -
...ich verstehe nicht, warum die bilder, die ich hier hochlade manchmal auf dem kopf oder auf der seite liegen!
am rechner werden die richtig dargestellt - sorry, leude!
menno... -
habe vor ein paar tagen auch SAE 30 oder 40 für meine PK gesucht, wie es in der uralten betriebsanleitung steht.
nachdem ich bei drei motorradwerkstätten abgeblitzt bin, habe ich eine roller-werkstatt aufgetan.
der hatte zwar dieses öl auch nicht, sagte aber, daß das alles total veraltet sei - eben technick-stand letzes jahrhundert, als die vespas erfunden wurden.
er meinte, das einzige öl, welches mit getriebe UND kupplung gut umgehen kann, sei dieses "Actevo" von castrol (bild).
dieses öl soll sogar den kupplungsverschleiß "in der schwebe" halten können.
der kann mir natürlich viel erzählen, hörte sich aber sehr plausibel an - und unbedingt verkaufen wollte er mir auch nix.
der hat zu dem thema auch noch 'ne menge öl-fachquatschiquatschi abgelassen, was ich hier aber nicht mehr wiedergeben kann.
auf jeden fall mein bisherig eiziges ergebnis zum SEA-30 ersatz... -
danke!
was bedeuten denn eigentlich diese vergaserzahlen, die da immer erwähnt werden?
z.b. 16/15 oder 16. 15er -
alles klar - wechdamit...
das alu darunter ist, wie pkracer schon beschreibt, mit so weiß-gelblichen zeugs übersät...
danke für die info!gruß
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was is' eine "HD"?
und wie finde ich heraus, was für ein vergaser da drin steckt? -
moin,
habe seit kurzer zeit eine PK 50 XL, die primagut läuft.
ein lieber kumpel von mir, der früher das gleiche modell gefahren hat, hat mir ein geschenk geschickt.
zur PK XL (angeblich) passend: einen auspuff von pollini und einen zylindersatz 75ccm von DR.
ich hab' mich natürlich sehr gefreut - ist ja nun auch nicht gerade eine kleinigkeit.
aber ich hege da noch ein paar zweifel!
natürlich weiß ich, daß das nicht ganz legal ist, den motor zu verändern, und ich sagte ihm auch, daß ich eigentlich gar nicht schneller als die ca. 55 km/h fahren muß, die das gerät gerade mal so schafft. (aber die geschwindigkeit kann ich ja auch selbst steuern...)
er meint: du sollst damit ja auch nicht 'rumrasen, sondern nur etwas zügiger vom fleck kommen...!
dann dachte ich mir: die XL im original zieht ja nun auch nicht gerade die wurst vom teller, und bevor mich beim anfahren an der ampel hinter mir die autos auffressen, oder mich bei einer steigung die mutti mit dem kinderwagen überholt, ist das jetzt auch nicht gerade die schlechteste sache...
außerdem kann man das ja auch wieder zurückbauen.
unten im bild sind die sachen, die ich bekommen habe - weiß nicht, ob ihr die genau erkennen könnt.
erkennt einer, ob das überhaupt paßt?
und bevor ich da jetzt losschraube, könnt ihr mir vielleicht aus erfahrung sagen, ob das den anzug beim anfahren wirklich etwas verstärkt, oder nur ungewollte endgeschwindigkeit erhöht?
der auspuff besteht aus zwei teilen - da kann man das krümmerrohr so drehen.
beim zylindersatz ist 'ne zündkerze und so'ne düse für den vergaser dabei - muß ich diese beiden sachen auch unbedingt austauschen?
müßte ich sonst noch irgendwas einstellen, oder verändern, wenn ich auspuff und zylinder wechsel?
benötige ich vielleicht auch einen anderen vergaser, der zu dem zylinder besser "harmoniert" ?
ich kann mir jetzt gut vorstellen, daß die erfahreneren unter euch wegen meiner fragerei mit den augen rollen, aber das ist mir schon wichtig...
danke schonmal an alle, die sich herablassen, auf meine komischen fragen zu antworten!gruß
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hätte gedacht, daß sie außer dem mechanischen schutz des getriebedeckels auch evtl. die luftstömung, die das lüfterrad erzeugt zur kühlung umleitet...
aber ist das nicht etwas risky, ohne prallschutz des motorblocks zu fahren?
ich meine, wenn man da mal gegen den straßenkantstein kommt oder sowas... -
schon passiert - danke!
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...wieso ist das bild eigentlich auf den kopf gedreht...?
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moin,
bei der PK ist rechts unter dem lüfterrad ja so eine mit dämmmaterial ausgepolsterte kunststoff-abdeckung (bild).
sicherlich schützt die die motorabdeckung - das sieht man auch schon an der kratzern in der abdeckung, die sonst den getriebedeckel getroffen hätten.
und sicherlich gehört die da drauf...
meine frage ist nur: ist die zum fahrbetrieb absolut notwendig (kühlungsstömung oder sowas)?
warum ist die gedämmt/isoliert (lärmschutz)?
muß ich die jedesmal, wenn ich 500 meter testfahre wieder draufschrauben, oder kann die kurzzeitig auch mal ab bleiben? -
moin,
unter der sitzbank im "Vergaser-Raum" der PK ist ja alles irgendwie mit schaumstoff verklebt.
als ich in der benzinleitung einen benzinfilter einbauen wollte, fiel mir auf, das das schaumstoffzeugs total porös geworden, und vieles bereits abgefallen ist.
vergaser, luftfilter und boden waren mit schmierigen schaumstoff-flocken übersät.
habe das dann alles sauber gemacht, und dabei auch noch den rest, der noch an der wandung klebte mit weggewischt (fiel fast von selbst ab).
ist diese schaumstoff-dämmung sehr wichtig?
sollte man das erneuern, oder dient das nur dem schallschutz?
den dreck auf dem vergaser und im luftfilter brauche ich eigentlich nicht... -
ahh - das ist also der unterschied! - verstehe jetzt...
danke...! -
...werde demnächst auch mit wasserwaage zum tanken fahren...hat einen hauch von präzision!
*grins* -
axo!
ich hatte, als ich mich hier anmeldete, das "forums-gesetzbuch" durchgelesen, und das so verstanden, daß man 'nen fred "schließen" sollte, wenn alles klar ist...
alles klar...! -
ja - danke für den tipp!
habe aber darauf geachtet, daß der ebenmäßig steht - steht auch so im forum!
habe den garagenboden sogar mit der wasserwaage gecheckt....
mannomann - außerirdische würden mich für bekloppt halten, wenn die zugesehen hätten... -
glaube, das kickstarter-weichtret-problem ist gelöst!
seit ich das getriebeöl gewechselt habe, wobei zuvor noch etwa 100ml zuwenig drin waren, und vorher das gesamte getriebe mit öl "gespült" habe, wobei allerlei schmant 'rauskam, ist alles perfekt.
es gab eine deutliche verbesserung!
ich denke, wir können diesen fred hier schließen - weiß nur nicht, wie das geht... -
...da muß man dann die eingegebene füllmenge vorher abmessen - geht aber auch, denke ich, da es wohl auf den milliliter genau nicht ankommt...