aha - jetzt weiß ich, was er meint:
mit "Schallwelle" ist diese raster-halterungs-schraube oben am block gemeint:
Beiträge von Voffo
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haha..!
ich war auf 'ner öl-bombe unterwegs!
crazy shit!
alles wieder gut jetzt!
hatte befürchtet, daß ich durch die "überfüllung" des getriebes mit öl irgendwas kaputtgemacht habe...
hab das öl 'rausgelassen und dann neues "richtig" befüllt.
wegen der ölmenge habe ich mich natürlich informiert - deshalb kam mir das mit dem ganzen liter ja so italienisch vor...
ich war wegen der lage der schaltrasten-schraube überzeugt, daß das die öleinfüllschraube ist (oben senkrecht reinkippen...), sodaß ich gar nicht weitergeguckt habe.
eine einlaßschraube seitlich zu machen kam mir nicht in den gedanken...
war aber scheinbar trotzdem 'ne gute sache: obwohl das ganze öl nur für ca. 5 km drin war, war das nach dem ablassen deutlich verdreckt.
jetzt ist die ganze chose mal durchgespült worden.
die kupplung greift auch wieder bestens - hatte damit beim antreten einige schwierigkeiten (anderer thread...)
...dachte erst schon die kupplungsscheiben wären runter, und hab mich auf 'ne werkstatt-reparatur eingestellt...
aber jetzt ist alles fein - werde dann mal was anderes kaputt machen...
(btw.: als ich gerade fertig war, das öl "richtig" einzufüllen, und ich die einlaßschraube gerade wieder angezogen hatte, kam meine bestellte "Vespa-Bibel", wo alles genau bebildert ist...dabbelhartkohr...) -
hab's gefunden - hast recht!
die einlaßschraube sitzt ja horizontal - die hatte ich gar nicht gesehen!
was is' denn nun mit dem öl?
das muß ja wieder 'raus, oder?
wie bekomme ich das raus? -
oha - aber wo is' jetzt das öl hin?
aber als ich beide schrauben 'raus hatte, hab ich mal ein wenig öl oben 'reingekippt - das kam dann unten durch die ablaßschraube wieder 'raus! -
moin zusamm'
habe gestern zum 1. mal bei 'ner PK das getriebeöl gewechselt, und evtl. einen fehler gemacht.
eins vorweg: habe hier im forum sehr viel dazu 'rumgelesen und natürlich auch das handbuch konsultiert.
die sache ist ja nun auch keine doktorarbeit...
buch und forum sagen:
- motor warmlaufen lassen.
- altes öl ablassen und ablaßschraube wieder drauf.
- einlaßschraube losschrauben, und öl einfüllen, bis OBERKANTE einfüll-loch.
- es passen 200ml bis 300ml in den getriebekasten rein.
- das öl für das vespa-getriebe soll SAE 30 oder SAE 40 sein (motoröl).
- einlaßschraube wieder drauf - fertig.nachdem ich erstmal erfolglos in diversen "fachgeschäften" kein SAE 30 oder 40 auftreiben konnte, sagte man mir in einer rollerwerkstatt, ich solle "Castrol Actevo 20W-40" da 'reinkippen - is' sowieso besser!
habe dann bei (noch) warmen motor das alte öl abgelassen - kamen ziemlich genau 200ml 'raus.
jetzt habe ich überall gelesen, daß da so viel neues öl 'rein soll, wie 'reingeht - also voll-voll-voll.
habe dann mal angefangen per schlauch und trichter einlaufen zu lassen.
von wegen 200 - 300ml: nach EINEM GANZEN LITER habe ich dann aufgehört, weil die kanne leer war!
habe ständig geguckt, ob das irgendwo wieder rausläuft - aber nix!
wie kann das sein?
wo is' das öl hin?
fehlt da was im getriebe, weil da so viel platz ist?
habe mal bilder vom ein- und auslaß angehängt, sowie ein bild der einlaßschraube, die mir irgendwie komisch vorkommt (die is so lang und eigenartig)
kleine zusatzinfo: die PK ist Bj. '93 und nur 8500 km gefahren (stimmt auch - konnte ich anhand alter reparaturzettel nachvollziehen)
öl wurde wohl nie gewechselt.
nochmal: ein ganzer liter öl in 'nem PK-Getriebe anstatt 250ml (und da is' wohl noch luft...)
das is' doch nich' normaaal!
kann da jemand was zu sagen?(will mich aber nicht beschweren - karre läuft super-prima seit ölwechsel...)
Gruß
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vielen dank ihr beiden!
gruß
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hab' drei sog. "scooter-werkstätten" angemailt - alle gekniffen...
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oder du guckst wer aus deiner nähe kommt und dir das eben repariert ...
für kleines geldwürde auch mittleres bis großes geld zahlen...
wie finde ich 'raus, wer aus meiner nähe kommt?
gruß
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crazy shit - danke, mann!
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jo - und wenn ich wüßte, daß es keine probleme machen würde, dann würde ich meine kröte flugs auf'n kopf drehen, wenn's bequemer is', anstatt drunter zu kriechen!
...sonst keiner 'ne idee oder vorstellung...? -
ja - fahre PK!
lese aber erstmal viel zeugs durch, bevor ich was mache, oder 'nen neuen fred eröffne - da war dann das hier dabei...
wegen dem kippen frage ich nur mal so am rande, weil mich das interessiert ob das geht.
stell' mal vor, irgend 'n honk kippt deinen roller kopfüber in den graben, und der liegt da über nacht.
kann ja sein, daß man da auf irgendwas besonders achten muß...
mehr info is' besser, als wenig info!gruß
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...wo ich das hier gerade lese, weil auch ich 'nen ölwechsel bei 'ner PK-XL vornehmen werde (ca. 250ml SAE 30 richtig?), überkam mich die frage, inwieweit man eine vespa eigentlich "umkippen" kann, ohne, daß drinnen was wegschwappt, wo's nicht hin soll!
das teil so einfach auf den kopf stellen, wie ein fahrrad wär' schon praktisch...
kann man eine vespa dauerhaft auf die seite legen, ohne, daß sie schaden nimmt?
und wie weit darf man sie dann neigen?
(daß dann ab einem bestimmten winkel das benzin aus dem entlüftungsloch läuft ist ja klar - aber das kann man ja vorher ablassen...) -
sachma' - meinst du eigentlich diese endstücke aus hartgummi, die auf die rohrenden kommen (also die füße),
oder die beiden kegelförmigen gummidinger, die dann beim einklappen des ständers gegen den unterboden drücken? -
habe diese einstellschraubmöglichkeit für den kupplungsseilzug gefunden.
der ist leider schon ganz 'reingeschraubt, sodaß ich den nicht noch loser einstellen kann.
werde dann diesen klemm-stopper etwas nach hinten versetzen, sodaß ich wieder luft habe.
mal sehen, ob das klappt.
wenn nicht, muß ich wohl die kupplung reparieren/tauschen lassen.
weiß jemand, was das in der werkstatt so kosten könnte? -
gummiteile kann man temporär weicher - also auch flexibler machen, indem man sie in einem heißen wasserbad aufwärmt, und im warmen/heißen zustand verbaut.
wenn die dann wieder abkühlen, dann werden die wieder hart (härter). -
oh danke, hedgebang!
nach tipps für literatur hatte ich auch fragen wollen (nachdem ich hier 'rumgesucht hätte...)
bin jetzt wieder vor ort, und schau mir das mit dem kupplungszug mal an... -
oh - wow!
werde mir die nacht mit youtube um die ohren schlagen, und später weiternerven...
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ok - danke leude!
ich werd das mal versuchen zu finden...denke aber auch, daß die kupplung irgendwie abgelutscht ist, weil die kiste beim gasgeben erst nach langer zeit auf drehzahl kommt.
das schleppt sich so...kann mir jemand literatur zum thema "motor von PK 50 XL - zerlegen" empfehlen?
am besten mit bildern (hahaha...)
hab' nämlich wenig erfahrung - bin dafür aber motiviert und ausdauernd! -
alles klar - ich check das, wenn ich wieder zuhause bin.
is' das 'ne sichtbare schraube?
danke mann...