So Kollegen,
hab nun die Radachse wieder ausgebaut und die Lager demontiert. Anbei ein Foto der ausgebauten Teile:
Die Distanzscheibe vor dem Tachoritzel war vorhanden. Es schien aber schon bei der Demontage so, dass die Radachse nicht weit genug in Richtung Bremstrommel rausragte. Dies war, wie sich später herausstellte auch der Grund, warum die Bremstrommel an der Bremsankerplatte schliff.
Bin beim Zusammenbau nun in folgender Reihenfolge vorgegangen
1) Mit dem Heißluftfön die Schwinge im Bereich des großen Lagers erhitzt.
2) Dann das Lager in den gefetten Lagersitz mit einer passenden Nuß 24er eingeschlagen
3) Dann den Seegerring eingesetzt ( der Seegerring fehlt auf dem Bild)
4) Dann den Wellendichtring montiert.
5) Dann die Radachse durchgesteckt und von der Gegenseite die Distanzscheibe aufgeschoben
6) Dann die Schwinge wieder auf der Gegenseite mit dem Heißluftfön erhitzt und das kleine Lager mit einer passenden Nuß in den Lagersitz und über die Radachse getrieben.
7) Die Schwinge hatte ich dazu auf einem geöffneten Schraubstock aufliegen und die Radachse mit Hölzern in Ihrer Position fixiert. So konnte ich von der Gegenseite das Lager auf die Radachse schlagen ohne das die Radachse ausweichen konnte.
Anschließend habe ich die große Distanzscheibe vor das Lager gelegt und die Mutter auf der Schwingenseite angezogen.
9) Anschließend habe die Staubkappe gegen die die große Distanzscheibe angezogen.
9) Dann die Bremstrommel montiert und auch diese Mutter mit untergelegter U-Scheibe angezogen.
Die Pos. 6 war bei meiner ersten Montage nicht ordentlich ausgeführt. Ich hatte das Lager nicht bis in den Lagersitz eingeschlagen. Es fehlten hier vermutlich 2-3 mm, so dass die Radachse beim Anziehen der schwingenseitigen Mutter in Richtung Schwinge diese 2-3 mm wandern konnte und daduch die Bremstrommel auf die Bremsankerplatte drückte. Anbei ein Foto, wie die Radachse nun korrekt im Bereich der Bremstrommelaufnahme zur Bremsankerplate steht:
So nun ist dieser Bereich der Restaurierung vorläufig beendet. Bevor ich die Gabel und den Kotflügel montieren kann, stehen noch ein paar Lackarbeiten an der Karosserieunterseite an.
Euch allen aber vielen Dank für die guten Ratschläge!!