Vor 15 Jahren stand ich vor der selben Qual der Wahl und suchte eine vernünftige Lösung um den Lack zu schonen, nachdem meine Vespa vom Lackierer kam und komplett überholt wurde.
Fußmatte, Zierleisten und auch Riffelblech war vorhanden und hab ich mir genau bei anderen Rollern angeschaut, was für mich am meisten Sinn macht. Jede Variante hat Vor- und Nachteile.
In meinem Fall kam keine davon in Frage, denn mein Roller fuhr viele Jahre mit mir zusammen auch zur See und hat mehr Seemeilen als Kilometer runter. Da der Roller auf dem Achterdeck vertaut wurde, war er somit auch Atlantik, Mittelmeer, Ost- und Nordsee ausgesetzt und das nicht nur bei schönem Wetter. Dazu natürlich Sand, Salz und anderes "Gedöns", was sonst noch so auf dem Roller landen kann. Heute bin ich mehr als dankbar für die Lösung und zusätzlich "turnt" jetzt auch gerne meine Tochter mal auf "Papa's zweitem Liebling" rum.
Es ist immer eine Frage von Geschmack. Ob man alles Original belassen will, oder eine Lösung sucht die dauerhaft hält. Ich bin da eher ziemlich pragmatisch.
Es muss langfristig funktionieren, preisgünstig im Unterhalt sein, nicht viel Arbeit machen und sehr wetterbeständig.
Dazu bin ich auch ziemlich resistent gegenüber aufschreienden Kommentaren. Kann mich noch gut daran erinnern, wie damals ein Aufschrei durch die Flensburger Rollerszene ging, als ich meine Lösung präsentierte:
Ich nutze selbstklebendes Griptape vom Skate-, Surf- oder Longboard.
Einfach Schablone anfertigen (Papier), Griptape der Schablone anpassen, ausschneiden, aufkleben und fertig= Ruhe!!
Gibt es in allen verschiedenen Formen, Farben, mit und ohne Aufdruck. Kostet im Schnitt ca. 10,-€
Der Link ist nur ein Beispiel, es gibt unzählige verschiedene Anbieter.
Bin gerade dabei das erste Mal das Griptape zu erneuern, daher auch vorne die leichte Wölbung.
Habe für die Bilder das alte Griptape nur noch einmal draufgelegt.
Der Lack darunter sieht aus wie am ersten Tag, es kommt einfach nichts drunter und lässt sich auch rückstandslos wieder entfernen. Einfach mit einem Föhn beigehen.
Wasser läuft ohne Probleme ab und gibt sehr guten Halt für die Füße bei Nässe.
Dazu ist die Reinigung kinderleicht. Neuerdings gibt es auch Radierer dafür, nutze ich aber nicht.
Ich nutze einfach SX 90 Plus, Caramba, WD 40 oder ein anderes Kriechöl. Einfach draufsprühen und sieht aus wie neu. Interessiert das Griptape (schwarz) und die Haftung für die Füße überhaupt nicht. Getriebe- oder Motoröl kommt mir auch oft genug auf die Trittflächen, hinterläßt aber keine optisch negativen Spuren. Nach jeder Reparatur sprüh ich einfach einmal drüber, denn die Trittbleche dienen auch als Ablage für Ersatzteile oder Werkzeug.
Im Anhang mal ein paar Bilder.