Deutet schon auf die Federn im Primärantrieb, Kupplung trennt aber sauber?
Beiträge von Cirlu
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Die Mitnehmerflächen sind doch die Flächen die ich fotografiert habe oder nicht? Was meinst du passen die?
Ich würde die Klaue wechseln,
Hast du dir auch schon die Welle von der Schaltwippe angesehen.
Unbedingt ausbauen und nachsehen, ob sie nicht eingelaufen ist und kein Spiel hat.
Wenn sie noch ok ist mit neuem O-Ring wieder verwenden, ansonsten neue Welle und Gehäuse instandsetzen(lassen) -
Dass die Kuhlen verwaschen wie mein Vorredner behauptet, kommt praktisch kaum vor.
Entscheidend sind eher die Mitnehmerflächen welche den Kraftschluss zu den Gangrädern herstellen.
Wenn die stark abgerundet sind, solltest du die Schaltklaue erneuern.
Drehschieberfläche sieht perfekt aus. -
Wenn die Hauptwelle draußen ist, geht der Kupplungskorb mit Primärrad 100% raus.
Der Korb hat an einer Stelle eine breitere Öffnung zwischen den Stegen, die muss in Richtung Gehäuse zeigen -
Und wenn du den Motor schon so weit auseinander hast, bau auch noch die Welle für die
Schaltbetätigung raus und erneuere den O-Ring.
Du ärgerst dich über nichts mehr, als wenn an dem fertigen Motor Öl aus der Schaltwelle tropft. -
Mit so einem Fall war ich kürzlich bei meinem Vespahändler.
Ich habe mir ansehen können wie er vorgegangen ist.=> Bolzen bündig am Gehäuse abgeschnitten
=> Gehäuse in massiven Schraubstock eingespannt
=> mit einem Campinggasbrenner warm gemacht bis die Spucke zischt
=> mit >3kg Hammer und passendem Durchschläger mit Schmackes rausgeschlagen -
und die Blinkerstrippen lege ich dann tot ? bzw. schliesse ich einfach nicht an ?
Genau,
zur Sicherheit noch die Enden isolieren.
Wenn du auf Lenkerendenblinker umbauen willst, brauchts du noch ein anderes Relais -
Wenn mit 12V-Regler und Blinkrelais brauchts du den Kabelbaum der V50 Spezial mit Vierfach-Blinkanlage
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da anschieben auch nichts geholfen hat muss die zündung ja wohl in ordnung sein...Eben nicht!
Prüf als Erstes den Zündzeitpunkt.
Das kannst du entweder mit einer Blitzpistole machen, oder du baust das Lüfterrad ab und siehst nach, ob der Halbmondkeil abgeschert ist.
Hatte ich aber bereits beschrieben. -
Eine Zeitangabe zu machen ist schwer möglich, wenn man das das erste Mal macht,
kann das mit Ein- und Ausbau schon einen Tag dauern, vorausgesetzt man hat alle notwendigen Teile bereitliegen.
Kauf dir die Vespa-Bibel, da ist alles ganz gut beschrieben (außer Elestart typische Unterschiede)
Wedi Kuluseite wechseln geht nur mit Öffnen der Motors, Limaseite geht von außen.
Eine Seite allein wechseln macht aber eigentlich keinen Sinn. -
Wedi der Limaseite kannst du von außen begutachten, wenn du das Lüra abgenommen hast.
Der Abzieher für das Lüfterrad der Elestart ist nicht der selbe wie bei der "Normalen" Spezial (ich glaube 26x1)
Auf keinen Fall mit Schraubendrehern o.ä. versuchen, das Rad abzuhebeln, gibt nur Beschädigungen am Gehäuse.
Zumindest die Kurbelwellenlager und das Lager zum Hinterrad würde ich wechseln -
Genau das gleiche habe ich gerade hinter mir.
V50 Elestart auch mind. 10 Jahre gestanden.
Im Tank und Vergaser war nur eine braune rostige, klebrige Pampe.
In den Tank habe ich heißes Wasser mit zwei Spülmaschinentabs und eine Packung Spaxschrauben gefüllt,
verschlossen, gut in Schaumstoff eingepackt und im Betonmischer 2 Stunden laufen lassen.
Danach ist der Tank blitzeblank. Vergaser komplett zerlegen und im Ultraschallbad reinigen.
Die Wellendichtringe im Motor hatten sich komplett aufgelöst und haben nur eine zähe klebrige Masse hinterlassen.Ich denke am Zerlegen des Motors wirst du wahrscheinlich nicht vorbeikommen.
Mein Vespahändler meinte, dass die damals verwendeten Wellendichtringe
nicht ausreichend kraftstoffresistent waren und sich häufig aufgelöst haben.Benzinhahn ausbauen (Spezialwerkzeug) reinigen bzw. ersetzen.
Event. noch die Züge erneuern. -
Hast du als sie abgesoffen war versucht, sie anzuschieben?
Dabei kann der Halbmondkeil auf der Kurbelwelle abscheren und das Lüfterrad verdreht sich auf der Kurbelwelle.
Dann ist die Zündung extrem verstellt und anspringen unmöglich.
Nimm das Lüfterrad ab und sieh nach, das ist mit dem passenden Abzieher schnell gemacht. -
Verkauft kriegst du die bei Ebay für 1500,-
Wert ist die auf jeden Fall mit dieser "Lackierung" keine 500,-, wenn die Technik so ist, wie die Lackierung, dann noch weniger.
Musst du halt selber wissen, wie du es machst.
Ich finde immer, wer sowas ohne Sachverstand oder fachlichen Beistand kauft, ist es auch immer ein Stück selber schuld.
Ich hätte kein gutes Gefühl die für 1500,- zu verkaufen! -
Hallo,ja ich habe sie unter dem linken Deckel gefunden.
Wenn es nicht die FIN ist, was ist sie dann??Irgend etwas muß man doch mit dieser Nummer anfangen können, oder was meint Ihr??
Vergiss diese Nummer, die hat mit der Rahmennummer nichts zu tun. Du kommst wie gesagt am Einfachsten mit einer FIN aus einem Schrottrahmen weiter.Dein Problem ist, dass du wg. fehlender FIN nicht nachweisen kannst, wo der Rahmen herkommt (geklaut, Import, o.ä.) und demnach auch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommst. Irgendeine FIN muss her, sonst wird das sehr schwer mit der Zulassung
Sieh doch noch mal genau nach, ob du nicht doch am Trittblech dieses ovale Aluschild findest
Das ist bei deutschen Vespen die verbindliche FIN, fängt mit VGLA1T an. Damit hättest du alles was du brauchst!!!
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Bei diesen Bastelbuden weiß man nie, ob das fachgerecht gemacht wurde. Ich würde die nicht kaufen, sondern mich nach einer Vespa im Orginalzustand umsehen. Ist auf jeden Fall die bessere Investition weil wertbeständiger. Eine gute orginale Spezial kriegst im Bereich 1200,- bis 1500,-€.
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Ja, das Gutachten habe ich eingescannt, dann aber irgendwie vergessen.
Kommt aber! -
Wenn Vierfachblinkanlage, ja unter der kleinen rechten Seitenklappe, 12V Lima
Wenn Lenkerendenblinker, nein 6V Lima -
Da kommt nur so eine rote, durchscheinende Plastikkappe drauf als Lichtkontrolle, keine Lampe!
Gibt es neu beim Ulrich Sawannia oder Peter Erhorn. -
Geht problemlos, vorbohren und mit Reibahle fertigstellen.
Etwas schwieriger ist es, das Messingröhrchen raus zu bekommen.
Das geht am Besten mit zwei großen Schraubendrehern, einen zum Abstützen, den zweiten zum rausdrücken.
Benutz mal die Suche, event. im GSF, das ist schon mal genau beschrieben worden.