Hi Volker,
Danke dir für das Angebot.
Das wäre natürlich prima, aber wird leider schwer da ich aus Köln komme.
Schade...
Hi Volker,
Danke dir für das Angebot.
Das wäre natürlich prima, aber wird leider schwer da ich aus Köln komme.
Schade...
Hey Volker,
Ok, also kein bißchen wackeln?!
Dann habe ich tatsächlich ein Problem.
Denn der Vergaser sitzt zwar fest auf der Hülse, diese gesamte Einheit allerdings ist irgendwie lose. Und den Filzring habe ich bisher auch noch nicht gefunden.
Hat Luigi wahrscheinlich echt bißchen Mist gebaut!
Es scheint so zu sein wie sagst:
Ich muss jetzt erst mal schauen was da wo fehlt.
Nicht einfach wenn man nicht genau weiß wie's richtig gehört.
Aber mal schauen....
Mache mich da die nächsten Tage mal dran.
Auch die Geschichte mit den Schaltzügen werde ich ausprobieren.
Melde mich dann im Anschluss.
LG
Gia,
Hey,
Danke euch für die schnellen Antworten!
Volker:
ja richtig, genauso starte ich die Vespa.
Habe sie vor kurzem aus Italien geholt.
Laut Vorbesitzer ist sie technisch komplett gemacht worden.
Nachdem ich sie aber jetzt mal etwas genauer inspizieren konnte, glaube ich das nicht wirklich.
Für kommenden Winter habe ich auf jeden Fall vor das selber zu machen.
Bis dahin wollte ich sie aber zumindest so weit haben das man gut fahren kann.
All zuviel nachzustellen ist an der Kupplung nicht mehr. Aber sie trennt halt nicht ganz, meiner Meinung nach.
Mit Schaltung hat zuviel Spiel ist gemeint, dass es kaum möglich ist sauber die Gänge zu schalten. Anhand der Schaltstellung wüsste man nicht in welchem Gang man ist.
Wenn es wie du sagst an allgemeinem Verschleiß liegen sollte, käme ich vermutlich nicht drum herum Motor / Getriebe bereits früher auszubauen.
@ Rassmo:
1. Die Probleme habe ich leider schon seit Beginn
2. Bisher gemacht:
Vergaser Ultraschallbad gereinigt und auf Grundeinstellung gebracht.
Neue Kerze ist auch drin.
Ganz ehrlich, bei dem
Filzring bin ich mir nicht sicher.
Ich weiß zwar das da einer sein muss, aber nicht genau wo.
Gibt es da vielleicht genaue Abbildungen?
Vergaser wackelt zwar ordentlich, ist aber eigentlich richtig drauf.
Wackeln muss er doch etwas wegen der Hülse, oder nicht?
ZZP ist noch nicht geprüft.
Deine Anleitung zur Kupplungseinstellung werde ich ausprobieren, danke.
Genau das ist damit gemeint.
Schaltzüge kann man nur hinten an der Platte einstellen, korrekt?
Danke euch schon mal.
LG Gia'
Hallo Zusammen,
hoffe ihr könnt mir bei ein paar Schwierigkeiten mit meiner Kleinen (V50) helfen:
1. Der Motor läuft im kalten Zustand das erste Mal an, hat jedoch Probleme den Leerlauf zu halten und geht meistens aus.
Anschließend springt er nicht mehr an, nur noch wenn man ihn anschiebt.
Vergaser ist komplett gereinigt.
Bin mir nicht sicher ob er irgendwo Falschluft zieht oder zu fett läuft.
2. Die Schaltung hat zu viel Spiel und geht viel zu schwer. Gerade vom zweiten in den dritten Gang geht's sehr übel.
Allerdings habe ich gemerkt das die Kupplung nicht ganz trennt. Sie will sofort los wenn man den ersten Gang einlegt. Liegt es eventuell daran?
Ein Kumpel von mir meinte allerdings dass das so sein müsste.
Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.
LG
Gia'
Die Malossi Feder ist JETZT verbaut. Vorher war eine andere drin. (Kann nicht genau sagen welche, da die Vespa restauriert wurde)
Sie war vorher genau so schwergängig. An der Feder liegt es daher wahrscheinlich nicht
Der Zug bewegt sich sobald er nicht eingehängt ist. Allerdings befürchte ich das er sich irgendwie / irgendwo verhakt wenn er unter Spannung steht. Sehr komisch das ganze. Ich versuche mich der Sache am Wochenende nochmal zu widmen.
Also schwergängig bedeutet:
Das man den Hebel kaum mit einer Hand ganz ziehen kann.
Als Feder ist jetzt die Malossi verbaut, aber es hat keinerlei Abhilfe gebracht.
Hebel und Pilz gehen einwandfrei wenn der Deckel abgebaut ist. Daran scheint's nicht zu liegen
Mit Trennpilz ist der zentrale im Kupplungsdeckel gemeint?!?!
Was ich meinte ist der Hebel unten am Deckel wo der Zug eingehangen wird. Dieser bewegt sich kaum beim Ziehen. Ich habe fast das Gefühl das der Zug sich unter Spannung verzieht, dass er so schwergängig wird. Möchte halt nicht umsonst die Kupplung erneuern.
LG
Hi,
also ich habe mich jetzt bereits öfters der Vespa gewidmet und muss sagen dass das Problem mit der Kupplung doch schwerwiegender zu sein scheint.
Habe heute mit einem Kumpel zusammen die Kupplung komplett ausgebaut weil wir uns sicher waren das es im Prinzip nur an der Kupplungsfeder liegen kann.
Leider ist sie allerdings immer noch viel zu schwergängig.
Außerdem ist uns aufgefallen das der Ausrücker am Kupplungsdeckel sich so gut wie gar nicht bewegt beim Ziehen.
Jetzt sind wir uns nicht sicher woran es liegt.
Hat da evtl. Jemand mal das gleiche Problem gehabt?
Wir hatten die Kupplung komplett offen.
Auch die Lamellen waren nicht verklebt oder sonstiges.
Der Zug ist absolut freigängig wenn man ihn aushängt.
Kann es evtl. an der Kupplung selbst liegen?
Es ist eine drei Scheiben Version verbaut.
Muss stattdessen eine 4 Scheiben Version rein?
Fragen über Fragen, aber vielleicht kennt ja jemand die Antwort oder zumindest nen guten Tipp.
Danke euch schon mal.
Lg
Hey,
also ich habe mich jetzt mal zunächst der Kupplung gewidmet.
Das Ausrücklager ist absolut leichtgängig, allerdings blockiert der Kupplungszug.
Ich werde da wohl erstmal einen Austausch vornehmen.
Du hast recht, neu aufgebaut, bedeutet für mich in dem Fall trotzdem nochmal Hand anlegen.
Hi Rassmo,
Vielen Dank für deine Antworten.
1. Das mit dem Zug werde ich auf jeden Fall prüfen. Bei der von meinem Kumpel geht sie definitiv leichter.
2. Kupplung einstellen probier ich dann mal.
Eigentlich ist sie komplett aufgebaut worden. Sprich, länger gestanden hat sie nicht.
3. Also fehlende Kompression schließe ich eigentlich aus, da der Motor sehr gute Leistung hat, sobald er läuft. Selbst im relativ kalten Zustand.
Kerze ist keine neue drin.
Werde mir wohl mal ne Iridium holen.
Die soll schon einen Unterschied machen können, hab ich gehört.
Ich versuch mal mein Glück.
Danke
Hallo Zusammen,
möchte hier die Gelegenheit nutzen mich kurz vorzustellen.
Mein Name ist Giacomo und komme aus Köln.
Habe mir vor kurzem meinen Traum von einer 76'er Vespa V50 erfüllt und das Schätzchen aus Italien mitgenommen.
Jetzt steht uns eine Vollabnahme beim TÜV bevor.
Leider sind mir nun beim genaueren Begutachten und Testen doch paar Sachen aufgefallen, die ich unbedingt vorher in Ordnung bringen muss.
Insgesamt sind es 3 größere Punkte:
1. Der Kupplungshebel geht extrem schwergängig und ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht wo es was einzustellen gibt.
2. Die Kupplung ist scheinbar nicht richtig eingestellt.
Sie ist bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung nicht zu schieben, blockiert sofort.
3. Sie springt per Kickstarter schlecht an und hält im Stand kein Gas. Geht also sofort aus.
Wenn man sie anschiebt läuft sie.
Ich würde mich freuen wenn der Ein oder Andere paar hilfreiche Tipps für mich hat.
Vielen Dank vorab.
Gruß,
Giacomo