Is raus. Schreib ob und was noch gekauft hast damit ich mich ggf. ärgern kann
Beiträge von VespaLu
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War gestern in Froooonkreisch , nähe den Vogesen. Da löst grad die Frau eines ehemaligen Piaggio Händlers das ganze Sortiment auf... Vespa am stück gibts leider keine, wurde mir schon vor ab gesagt. Habe auf Motoren und Leuchtreklame gehofft aber auch das war leider nicht der Fall.
Umsonst wars aber net:
3 NOS verpackte Bravo Sitzbänke, 1 Top Zustand Bravo Bank, moto guzzi bank aus den 50er, Champion Zündkerzenhaler, Piaggio Werkstatt Uhr original, ca. 10 Werkstattbücher original z.B Primavera 50R und Special, PX (noch versiegelt) , nochma PX, Cosa etc. Den original Vespa Werkstattmantel , 2 Luftpumpen original Piaggio, NOS Lenkkopfabdeckung löcherlos PX, Vegano Topcase NOS mit Schlüssel, Pk pott, PX Pott , 50n Pott ,Vespa Zeitschriftenständer, Zylinderkopf, NOS Kubiksatz vermutlich Ciao/Bravo, Oldschool Dekra "Wann ist ihr nächster Tüv" Schild :D, kleine Shisha, Werkzeugkoffer , paar alte Aufkleber, NOS Bordwerkzeug von Keine Ahnung was, diverse Kolbenringe Ovp. Alles für bissl mehr als n Huni. Kann ma machen.Falls wer interesse hat gebe ich den Kontakt per PN raus. Vespamäßig siehts da natürlich mau aus. Hab den rest abgegrast. Lüfterradabdeckung undsowas fliegt noch rum... War aber abends und dunkel. Evtl. hab ich was übersehen ?!
Die Leuchtreklame wurde scheinbar gleich an nen bekannten nach Schließung verkauft genauso wie ein zwei Vespen... Sicher interessant für die, die sich noch für Motorräder und Ciao /Bravo interessieren. SI mit Papieren steht noch da, vier Solex Maschinen, schöne Kreidler (glaub 125), 3-4 Motorräder ausm Renneinsatz (er war scheinbar mal Meister), Castrolwerbetaffel (aber normaler Preis..), Werkzeuge, Bohrer, Sägen, Werkbank, diverse Schachteln mit Vergasern darunter zerlegte 16.16 F Vergaser, Gebrauchte potts, vereinzelt noch ciao ovp zeug zB Rücklicht, Ciao / Bravo Schutzbleche original und Nachbau, diverse Lampen (aber kein Scharlach oder Hella), Poster / fahnen / alte Werbung vereinzelt, verschiedene Motoren(halbe Ciao motoren, auch komplette 2 Takter und automatikbomber, Solexmotoren. Diverse Kleinteile Piaggio und andere Motorradhersteller. Zweistöckige Scheune plus Werkstatt mit Teilen und Zeug...
Kann sich lohnen. -
Nein. Mit dem leistungsverlust hat sie(sorry, ich stell jetzt mal in den Raum das Ulla eine Dame ist) schon recht. Sie hat mit baujahr 92 ne pk xl2. Diese tachos sind so ziemlich die ungenauesten die ich kenne. ich hatte nen paar xl2. Die müssen laut Tacho knapp 60 laufen, dann fahren sie auch wirklich 50... Demnach wird die Kiste aktuell nur um die 40 laufen. Vorausgesetzt der Tacho is net futsch
Ulla, ich hab noch nen passenden intakten Auspuff. Schreib mir eine Pn, ich kann ihn dir schicken. Zustand ganz gut, original. 35 euro inklusive versand.
An so nem einfachen auspuffsystem gibts nix zu warten. Wenn die über die Jahre nicht grad völlig zusiffen oder rosten und undicht werden passiert nix. Ich vermute leider nach wie vor nen Falschluftproblem wie so oft bei der Xk2 -
Wo kommst du den her? Bremsbacken tauschen ist an sich easy. Was probleme machen kann ist das lösen der zentralen Mutter der Bremstrommeln. Die gammeln mit den Jahren fest... Das kann frustrierend sein... Abhilfe schafft hier eine Ratsche mit Verlängerung oder was ich als gern mach: Ich fahr um die ecke zum Reifenfachhändler und der haut mir die Schraube mim Schlagschrauber für 2 Euro trinkgeld auf Spart Zeit und Nerven.
Ansonsten ist der Tausch nahezu selbsterklärend wenn du das vor dir Liegen hast. Zum lösen der Feder an den Bremsbacken braucht man bisschen Kraft und ne vernünftige Zange. Ansonsten gehts aber.In dem Buch steht alles bebildert drin.
mfg
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Wie hedgebang schon gesagt hat. Für Leistung musst du den original Satz/Block/Vergaser bearbeiten oder Hubraum erweitern.
Am günstigsten und einfachsten machst du das mit nem Plug and Play 75er. z.B der 75er F1 mit 6 ÜS. Dreht mehr aus, mehr Hubraum. Da du bei der Hp aber eh schon ne kleine Übersetzung hast, müsstest du hier injedemfall das Kupplungsritzel ändern für ne längere Übersetzung. Der ganz normale 75er mit 3ÜS sollte für dich am einfachsten sein. Plug and play. Dezent, sparsam, günstig, robust. Der Allrounder halt. Den F1 würd ich dir persönlich auf die HP übersetzung nicht empfehlen. Daher mein Tipp: Normaler 75er D.R mit ungedrosseltem Sito. Solltest dich um echte 60 km/h wieder finden. So 60-62 km/h vmax bei wesentlich besserem Anzug und mehr "Power" am Berg.Alle größeren Sätze würden auch die Änderung am Vergaser, der Kupplung und der Übersetzung vorrausetzen -> Geld, Arbeit.
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bremsbeläge wären die hier:
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1. Schrauberhilfe nach PLZ sortiert
hier suchen ob ein Schrauber in deiner Nähe ist und den um Hilfe bitten.
2. Oder regional nachfragen, ob es in der Gegend einen gibt der sich auf alte Vespas spezialisiert hat.
Piaggiowerkstätten nicht blind vertrauen... Hat hier selber schon Pfusch an alten Schaltrollern. Richtig traurig und lächerlich, aber gut abkassiert wurde. Wenn Piaggo Werkstatt, dann fragen ob jmd. die alten Sachen beherrscht.3. Bisschen Werkzeug kaufen und selber reinlesen. So Sachen bis auf Motor spalten und Lenkkopflager sollten für Anfänger gut machbar sein.
Man braucht dafür keine Ausbildung. Ist alles simpel gehalten. Kostet halt etwas Zeit. Dafür kann man Geld sparen und ist auf keine Werkstatt o.ä angewiesen. -
Nein, deine Vespa soll 50 km/h fahren. Du hast ne Pk XL2, also Trapezförmiger Tacho. Die sind eh nicht genau. Wenn die 60 anzeigt, fahrst in Wirklichkeit 50. Die Potts nehmen sich nix. Du kannst entweder so n Sito neu kaufen für rund 80 euro oder du suchst nach einem gebrauchten "Pk Auspuff" z.B ebay, zB hier , zB GSF forum. Der kann net so toll aussehen, das ist egal. Er darf halt keine Löcher haben.
Das, was daran gemacht wurde, hört sich nicht so schlecht an. Theoretisch können aber altersbedingt schon die Dichtringe im Motor hinsein, die Probleme machen. Ist garnicht so selten... leider. Ansonsten schwer aus der Ferne zu beurteilen. Theoretisch kanns ja auch nur ne falsche Kerze oder so sein... Dreht die Vespa den im stand auch von alleine hoch oder ähnliches? -
Der Sito mit E-Norm wird nur gesdrosselt verkauft. Also nix mit 1-2 kmh mehr. eher weniger... Kann man natürlich easy entfernen oder gebraucht ohne kaufen...
Mal abgesehen von der Tatsache, dass ich bezweifel das es der Auspuff ist, würd ich dir einfach mal einen gebrauchten original empfehlen. Gibts für 20-30 Euro auf ebay, ebaykleinanzeigen oder GSF forum und tuts genauso... Pott sieht nach einem Monat eh wieder abgesifft aus. Wenn dein Pott aber soweit dicht ist, tut es ne Reinigung auch. Der Einbau wär übrigens auch zu überlegen selber zu machen. Vespa zur Seite Legen, Hinterreifen 5 Muttern und nochmal 3 Muttern und du hast den Pott in der Hand.... Sorry, kann wirklich jeder. Die 300 Euro von der Werkstatt sind natürlich viel zu teuer. Sind wahrscheinlich 100 Euro für die lächerliche Montage
Gib mal mehr infos zu deiner Vespa. Stand die nun Längere Zeit oder regelmäßig im Einsatz? Laufleistung? Originalzustand? Versuchs erstmal mit ner neuen Zündkerze und ggf. ner Vergaserreinigung. Ich bezweifel wie gesagt stark, dass es der Pott sein soll. Könnte aber natürlich sein.
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Wie bereits gesagt: mit dem normalen Pott einer Xl2 und Krümmer wird sich minimal was tun. Aber bei den standard 50 ccm erwarte mal nix. Die tachonadel wird wahrscheinlich 1-3 km/h mehr anzeigen un fertig. Mehr kommt nich rum. Nen Satz zu wechseln is auch net schwer. Brauchst kein besonderes werkzeug und geht Plug and Play.Wenn du den Pott wechselst musst du eh mal an den Vergaser. Da musst dan wahrscheinlich auch mit der Düse 1-2 größer gehen... zum Thema "keine Umbauaktion" ... Machste früher oder später eh wenn du schon sagst du willst was dran machen...Mit so ner Übersezung brauchst bei originalsatz net anfangen...
Was du dir überlegen kannst wär das verbauen der Übersetzung einer normalen PK. Dieses Setup hatte nämlich ich. Ich bin den original Hp4 Satz auf einer Pk50 original gefahren und das war recht nice. Knapp 60 km/h laut xl1 tacho, spritsparend, schöner Anzug
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Warum willst du zwanghaft 50 ccm behalten? Sobald du was änderst, was nich vom TÜV eingetragen is, erlischt sowieso die Betriebserlaubnis. Da wird nicht differenziert ob 75 ccm oder n anderer Pott verbaut wurde. Wie du richtig erkannt hast ist die HP4 beim Auspuff/Krümmer gesdrosselt. Außerdem hat sie eine etwas kürzere Übersetzung um nicht merklich schneller als 50km/h wie eingetragen zu fahren.
Unauffälliges tuning wäre, wenn du die Auslässe und überströme bearbeiten würdest. Ansonsten kannst du einen anderen Pott verbauen. Wobei hier die Auswahl eher Mau ist. Ne Banane oder so ist halt gleich sehr laut... Ich würd es mit nem originalpott einer pk probieren. Denke da kann man nen paar km/h mit rauskitzeln. Ansonsten is es eher unauffälliger nen 75er F1 mit opott zu fahren als original mit Banane. Bringt auch wesentlich mehr. Wenn du aber n 75er verbaust sollte zumindest das Kuluritzel getauscht werden da sich die Hp sonst einen abdreht. -
Wär auch mein Traumauto, nur werd ich nie zahlen können,
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Also nen neun Satz zu montieren is jetzt kein hexenwerk und mit bisschen mut von jedem selber zu erledigen... und danach weisste au bescheid... wenn du in zukunft wegen jedem bissl zur werkstatt rennst wird es teuer. dann is ne alte vespa nix für dich... N 85er mit Kupplungsritzel muss injedemfall mehr als 5 kmh bringen.. aber wenn der eh ne falsche düse verbaut hat is es klar das nix rumkommt. Entweder ist die hauptdüse viel zu mager oder er hat beim zusammenbauen was grob falsch gemacht sodass falschluft gezogen wird. z.B kopf locker, fussdichtung fehlt, vergaser locker... und einfahren is eh fürn arsch. Richtig abdüsen und Abfahrt. Das n 85er merklich lauter is als original sollte klar sein. Der typ hat dir eh den billigen sito plus dran gemacht.. Wahrscheinlich ohne die drossel auszubauen Des Teil scheppert eh nur und rostet nach zwei mal Regen dahin. Bau wieder den Opott dran, der is dezenter.
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Hast du die Kiste davor schonmal gefahren? Oder ausm Keller gezogen und jmd. in die Hand gedrückt?! Wenn se davor lief und nicht hochgedreht hat würde ich auch vermuten, dass die Hauptdüse nich angepasst wurde. Sollte das der Fall sein dan geh in Zukunft nicht mehr zu diesem "Schrauber", denn dan hat der mal keinen Plan. . Sollte die Karre schon davor Probleme gemacht haben liegt es nahe das wo Falschluft gezogen wird. Bei ner XL2 am Ende eh wieder kupplungsseitiger Simmerringe wie so oft... verbaut wurde wahrscheinlich nur ein Kupplungsritzel. Denke nicht, dass er den Motor offen hatte. Ich hoffe indem Zug hat er auch neue gescheite Kupplungsbeläge und Federn verbaut sonst wird da ziemlich schnell die Kupplung rutschen.... wirste merken wenn du schlecht vom Fleck kommst. Und der normale Auspuff einer XL2 hat keine Drossel. Das hat meines Wissens nur die HP sowie die Pk Modelle aus den 80er, die noch teilweise mit 40 km/h eingetragen sind.
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Das der VFB absteigt ist nicht für jeden ein Leid. Neues Derby und Auswärtsspiel in der Nähe. NUR DER KSC!
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Mh schwer zu sagen... Die tachowelle ist ja im mantel... die kann manchmal bissl runterrutschen. Mit ner spitzzange bissl rausziehe, dass mehr absteht. Dan richtig in den tacho klemmen, dass sie fest ist. Am besten unten am vorderrad draussen lasen und oben schön ziehen damit du viel luft hast zum stecken
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Naja, Überschrift bezieht sich auf einen. In der Beschreibung haben sie es allgemein von den Kolbenringen ... Würde aber auch 2 erwarten. Also 40 für 2 Ringe wär ja n Witz...
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Dumme frage...
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Jo, würde auch die Finger von lassen. Macht nebenbei ey net Spaß zu fahren.
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du brauchst nen ganz normalen Gepäckträger für ne Lusso. Die Sitzbank spielt da keine Rolle. Zumindest von denen, die ich kenne...
Und empfehlen würd ich n gebrauchten zB ausm GSF. Halb so teuer und das Chom hebt wenigstens länger, als das von dem neuem Ramsch.