Hab ne Anzeige wegen Beleidigung bekommen (eig. lächerlich) Injedemfall liegt nur meine Nummer vor. Keine Adresse. Im Prinzip kann ich doch das ganze aussitzen?! Die haben doch keine Adresse o.ä. Hat jmd. nen Plan ?:D
Beiträge von VespaLu
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Ebay oder Ebaykleinanzeigen? Bei Oldschool Ebay kann ich ja kaum Probe fahren?
Die Vespas stehen meistens für 5-10 Tage drin und sollten injedemfall besichtigt werden wenn es sich nicht grad um ein gutes Schnäppchen handelt (was bei ebay au eher selten der Fall ist). Setzt natürlich vorraus, dass man bereit ist Fahrstrecken in Kauf zu nehmen. Ich hab für meine erste richtige Fuffy locker 1500 km verfahren. Für eine vernünftige PX fast das doppelte und ich bin mir sicher da fahren andere noch weitere Strecken.
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Ok, danke für deine Antwort. Verstehe ich das dan richtig, dass die Route noch unbekannt ist und an dem Tag wird sie dan bekanntgegeben? Werden die Kubikklassen da unterteilt oder ist das eher Allgemeingehalten nach dem Motto der Weg ist das Ziel? Geschicklichkeitsspiele? Hab hier leider überhaupt keine Vorstellungen.
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Bin mal gespannt wielang so ne 946 hebt... bzw. wird nen teurer Spaß die Jahrzente fit zu halten wenn dan irgendwann mal die Einspritzanlage etc. rumzickt und kaum mehr Ersatzteile existieren so kurz wie die produziert wurde. Sofern sie nich grad nur rumsteht wird eh schnell der Rost dran nagen.
Ja, gute Frage wo das preislich aufhören wird. Die Nachfrage wird es regeln. Ich hab die Hoffnung das evtl. mal die Nachfrage etwas sinkt. Bin eher von der jüngeren Genration. Kumpels sind mit Automatikkisten aufgewachsen, interessieren sich für die alten Vespas n dreck. Vielleicht macht sich das in 20-30 jahren bemerkbar. Man kann wohl nur spekulieren.....Neulich nochmal ne top PX alt angesehen. War echt nahezu wie aus dem Laden, 2500 km. Hässliche Dekorkleber, uralte Reifen, kein Tüv. Und Trotzdem noch 4000 wollen. Wahrscheinlich muss man bei den Standzeiten eh erstmal alles überholen... Ich kann es ja nachvollziehen, ist fast wie aus dem laden aber irgendwo hört es dan auchmal auf. Es is ne PX und keine GS,Rally oder wenigstens Sprint.
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Nabend,
hoffe hierzu gibt es noch kein Topic.
"Vespa-Tage Rhein-Neckar
Die ersten Vespa-Tage Rhein-Neckar in und an der Freizeithalle Heddesheim bei Mannheim. Infos und Programm folgen.Ort: Freizeithalle Heddesheim bei Mannheim
Veranstalter: VESPA-CLUB MANNHEIM"Geht jmd. hin? War jmd. schonmal da? Überlege an dieser Rally teilzunehmen. Mich würde Interessieren ob das eher so die chilligen Tourer sind oder in richtung ESC geht ?! Wär für Erfahrungen dankbar !
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Für ne Special is der Preis nichts. Die Bekommste ja am Stück mit brauchbarem Lack für 900-1000 an fast an jeder Ecke.
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Die XL2 is fürn Anfang völlig ok wenn man nicht viel Geld bei Seite hat. Zu Grunde deiner angegebenen Angebote gehe ich aber davon aus, dass es nicht zwingend billig sein muss. Dan würde ich dir gleich zu einer special oder eben einer guten Pk raten(vor 1990). Die Xl2 sind nicht mehr so edel wie die älteren. Sieht globig aus, viel plastik das knarzt und vibriert. Sind Motortechnisch ziemlich anfällig für Falschluft (meine Erfahrung).Der angegebene Preis ist sowieso zu teuer. Im GSF Forum war vor 2 Monaten eine 1A Xl2 wie aus dem Laden für 800 Euro und selbst die stand noch fast ein Monat drinnen... Die erwähnte Hp4 (eine italienische xl2 mit aluminum satz und anderer Übersetzung...) ist zwar ganz nett, wird aber meistens nochmal extrem teuer gehandelt und dan fehlen oft noch deutsche Papiere... Finde die jetzt auch nicht so prinkelnd, weil die nur pfiffiger in der Beschleunigung ist aber auch mehr verbraucht.
Generell solltest du nichts überstürzen. Lese dich in die verschiedenen Modelle ein un präg dir ihre Merkmale ein damit du mal einen Überblick bekommst. Ich persönlich würde dir eine gepflegte, originale PK xl1/s oder special empfehlen. Mit bisschen Geduld bekommst da ne 1A XL1 für unter 1200 oder eine richtig gute special für um die 2000. Bei ebay waren die letzten Wochen immer wieder mal gute Specials zur Auktion. Regional suche bringt je nach Standort auch großen Erfolg...
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V5b3t ist eine Special. Siehe auch )
Aufpassen. Sieht eher nach nem Bastelmix aus. Such dir lieber nen Frack am Stück das du "nur" herrichten musst -
Ich weiß jetzt nicht was du hören willst. Wenn mal nen Link posten würdest oder Bilder kann man mehr zu sagen.
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Hab gestern ne Xl1 automatik gesehen für 2400 Euro in kleinanzeigen... Hab keine Worte mehr dafür. Ist nicht mal mehr Lächerlich. Sind auch Regelmäßig Xl2 für 1,5 aufwärts. ODer 80er für 3000 Euro Info @ TE Pk gabs in Zwei Ausführungen: Ein sogenannte XL1 Bis 1990. Hat Runden Tacho, weniger Plastik, nach aussengebogenes Handschuhfach und eine Xl2, gebaut ab 1990. Trapezförmiger Lenker, mehr Plastik, anderer Lenker und Sitzbank usw...
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Zu Deinen Optionen nun meine Meinung:1. Für ne Vespa PK 50s Lusso aus 85 sind 1100€ schon ne ordentliche Summe, fürs gleiche Geld habe ich mir eine 93 PX80 Lusso zugelegt. Da würde ich, wenn der Zustand wirklich Top ist noch ordentlich verhandeln. Wer Griffe in Italien-Farben und Gitter vor die Blinker anbringt hat vermutlich auch sonst gebastelt. Für diesen Preis würde ich nur Ori-Zustand akzeptieren, also zumindest Ori-Motor und-Lack,unfallfrei. Normale Gebrauchspuren und auch Lackschäden gehören dann quasi zum Leben der Vespa dazu.
hi, meiner Meinung nach kannst du die 50er nicht mit der 80er vergleichen. Klar, Leistungstechnisch ist die PX größer, hat auch nen PX LF Rahmen aber letzendlich regelt die Nachfrage den Preis. Und die liegt bei ordenlichen 50er aufgrund Führerscheinregelung deutlich höher als bei den 80er, die überwiegend nur Leute zum pimpen kaufen.
Aber ich gebe dir Recht, für den Preis ist die Pk dem Bild zu urteilen injedemfall mal kein Schnäppchen. Dem TE empfehle ich noch regional Ausschau zu halten (Zeitung anzeige ausschreiben). Hier finden sich wirklich noch gute Sachen zu wirklich guten Preisen. Auch ebay beobachten. Da kommt in nem 100 Km Radius immer wieder was akzeptables rein. -
Mit einer älteren bist du schonmal auf dem richtigen Weg... die neueren sind zwar vorerst ohne Probleme zu fahren, mit den Jahren kommen hier aber wahrscheinlich Rostprobleme und Ähnliches auf. Die Qualität von heute entspricht leider nicht mehr der aus den 90er oder 80er. Zudem sind die neueren bewusst "komplizierter" verbaut und man kann nicht so einfach mit ein paar Handgriffen wie bei den alten etwas tauschen. Eine ordentliche Pk oder special zum Beispiel sind im Prinzip unzerstörbar.
Allerdings muss dir auch bewusst sein, dass du bei den älteren Generationen hin und wieder mal Werkzeug in die Hand nehmen musst. Wegen jeder Kleinigkeit zu nem Händler zu gehen wird teuer. Reifenwechsel, Bremsbeläge, Züge und evtl. Kupplungsbeläge sind einfache Sachen , bei denen man viel spart sofern man sie selber macht. Es gibt auch viele gute Bücher und Anleitungen. Auch die Onlinecommunity ist, wie du siehst, groß und Hilfsbereit. Wenn man diese basics beherrscht bist du mit einer alten auf Dauer viel billiger unterwegs. Eine aus dem Laden ist vom Einkaufspreis schon teuer und nach der Garantie werden da auch Arbeiten anfallen die kosten. Letztendlich muss dir aber die handschaltung und die Leistung spaß machen (eine Special ist mit 40 meistens eingetragen, eine Pk meistens mit 50 km/h). Eine Vespa kannst du Leistungsmäßig nicht mit den aktuellen automatik Joghurtbechern vergleichen.Wie von vielen hier empfohlen würde ich auch zu der Pk raten. Mit so einer hab ich auch mal angefangen. Fährt sich wirklich schön, macht spaß. Natürlich vom Look nicht ganz so Edel wie eine Special aber auch schick wie ich finde
Ich empfehl dir einen Bogen um restaurierte Karren zu machen. Da ist viel Pfusch dabei und als Anfänger kann man da gleich mal daneben greifen. Lieber eine ehrliche , originale PK z.B. Da bekommst du für 900-1300 Euro sehr ordenliche Modelle. Ganz wichtig: Vespa ordentlich Probe fahren (mindestens 15 min). Darauf achten, dass die Vespa sauber läuft und die Drehzahl nicht von alleine steigt. Das ist häufig ein Problem bei Vespas die viele Km gelaufen sind oder lange Zeit rumstanden. Wir dan oft von den Verkäufern bewusst oder auch unbewusst runtergespielt auf "Muss man nur mal den Vergaser reinigen". Meistens ist das aber ein teureres Problem. Selbiges gilt für Gangspringen während der Fahrt. Alles weitere kannst du in diversen Vespa Verkaufsberatungen erfahren. Ist alles überschaubar. -
Jo, wenn karre nach Standzeit nicht mehr anspringt aber kurz nach dem ausmachen wieder angeht ist relativ sicher absaufen aufgrund verschlissener Schwimmernadel/Schwimmer. Zündung hat damit eher nichts zu tun und wenn da keiner dranrumgepfutscht hat sowieso, dan wär das Prob von Anfang an da. Tausch das mal, sollte dan wieder gehen.
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Im Alltag: 1-2 Schraubendreher, Ratsche mit 13er Nuss, Zündkerze,Zündkerzenschlüssel, Ersatzreifen
Auf Tour: CDI, Zündkerze, Gaszüge+Nippel, Birne, 1-2 Schraubendreher, Ratsche mit Nuss 6-17, Ersatzreifen, Handtuch / großes Tuch, Zündkerzenschlüssel -
Wenn von dem Unfall nur der Flügel verbeult wurde und keine Welle am Beinschild ist. Bzw. Gabel nichts abbekommen hat , der Sitz rissfrei ist und unter dem Aufkleber auf der Seitenbacke keine Überraschung auf einen wartet, kannst du die durchaus für 2,6 vhb anbieten. Vorausgesetzt sie lauft einwandfrei und der optische Eindruck ist wie auf den Bildern. Denke 2,2 sind bei dem Zustand injedemfall drin. Die 200er sind mittlerweile gefragt und Top Modelle gehen auf Egay für bissl über 3,0 weg.
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Lass Sie so. Ich persönlich versteh nicht , wie man sich ne blinkerlose PK kauft und dan umrüsten will. Dan kannst dir doch gleich ne normale mit Blinker kaufen, die gibts jetzt wirklich noch genug. Ne Blinkerlose is eh viel cooler. Arm raushalten is lässig und es kann schonmal nichts kaputt gehen. Seltener sind sie auch. Wenn du da nun als Anfänger dranrumbastelst sinkt der Wert garantiert.
Wenn es noch die Variante ist ohne Hupe dan geb ich dir n Tipp wie zu einer sehr stylischen kommst: Retrohupe aus nem Fahrradladen (7 Euro), Rohrklemme(4 Euro), Gewindestift (80cent) aus dem Baumarkt und dan an den Gewinden unter dem Lenkkopf anbringen. Dan hast ne geile Hupe -
Man muss nur wissen wo man suchen muss. Ich persönlich zahl für ne special nicht fahrbereit nich so toller Zustand max. 500 Euro. Natürlich auch von dem jeweiligen Defekt und Lackzustand abhängig. Bei guten etwas mehr.