Habe nun das Islandbuch auch durch. Ich frag mich nur was die mit ihrem Getriebeöl haben. Die checken den "Stand" ja alle 200 km ?! Da gibts einmal die Saison neues Öl und evtl. wird mal zwischendurch gecheckt ob Sprit drin ist. Thema erledigt :D. Egal. Ist sehr pfiffig geschrieben. Mir auch egal, dass die mit einem Beiwagen unterwegs waren. Kommt ja auf die Reise an... Habe mir nun auch mal das Buch der USA Reise angeschafft. Wenn ich das durchgelesen habe kann ich es auch gerne mal bereitstellen.
Beiträge von VespaLu
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Danke für den Kalender. Der Flaschenöffner ist auch super
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Evtl. hat er ja auch eine LRS... Deine XL2 sieht ja ganz gut aus. Glückwunsch das alles läuft. Ich frag mich dann nur was dein Thread sokll ?! Spielst du mit dem Gedanken Sie zu verkaufen und auf eine Xl1 zu wechseln?! Würd ich lassen! Du scheinst zufrieden zu sein. Dann behalte Sie lieber. Evtl. irgendwann dann mal eine zweite und dann gleich ne schöne alte V50 oder ähnlich. Wäre mein Vorschlag.
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Um auf die Frage zurückzukommen ob xl1 oder xl 2 würde ich dir klar zur Xl1 raten. Wie bereits angesprochen ist die xl1 schon etwas klassischer und nach aktuellem Stand auch etwas gefragter. Bei der Xl2 werden gerne mal die Augen verdreht Letztendlich sind beide Vespen, wenn überholt, sehr zuverlässig und unterscheiden sich in der Tachoform, Handschuhfach, Lenkerform und anderen Sachen wie Gabel und Kupplungsdeckel nur geringfügig. Beim fahren finde ich eine Xl1 schon angenehmer, weil das Plastik nicht so klappert wie bei einer Xl2.
Für den Gebrauchtkauf solltest du noch beachten das nach meiner persönlichen Meinung (und dazu stehe ich nach wie vor) die Pk, speziell die Xl2, sehr anfällig für Falschluftprobleme ist. Ursache ist meistens der Kuluseitige Simmerring. Die Reperatur ist da, wenn man es nicht selber macht, teuer und nicht mal eben gemacht. Ich spreche das an, weil ich schon recht viel gebraucht angeschleppt habe. Bei älteren V50 oder Large Frame ist das zwar auch immer wieder ein Problem, aber lang nicht so drastisch wie bei den PK. Ich habe wirklich schon viele Xl2 angeschleppt. Wenn die Kisten nicht regelmäßig gefahren wurden oder es nie mal eine Motorüberholung gab ist Falschluft quasi garantiert. Da reichten schon Standzeiten von 1-2 Jahren aus. Es war leider auch nur einmal der Fall, dass es am Vergaser bzw. am Limaseitigen Simmerring lag. Die meisten waren wirklich Kulusimmerring.
Generell solltest du im Hinterkopf haben, dass man evtl. einmal den Motor bei einem gebraucht Kauf überholen sollte. Zumindest zeitnah. Danach sind sie sehr zuverlässig.Ach übrigens. Für die, die es interessiert und mitbekommen haben: Meine günstige XL2 hat auch wieder Falschluft ! Hab schon vieles gecheckt und getauscht aber ratet mal was ich vermute ...
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Schöne Tour! Bezweifelt hier sicher keiner, dass eine intakte "alte" Vespa zuverlässig läuft. Die Debatte bezog sich eher auf die Wahl ob 80er oder mehr Hubraum.... Denneine 200er ist eine ganz andere Klasse als die 80er. Auch mit gestecktem 135er kein Vergleich.
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Das Herr Rassmo mir am Samstag das Buch "Mit der Vespa durch England" von Herrn Bingele persönlich zum Schmökern vorbeigebracht hat.
Aber auf der Vespa oder?
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Xl 2 läuft. War der Pickup
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Tach,
Bin neu hier. Wohne in Japan und hab mir ne PK50 Auto (V5P2T) für 200Euro geschossen. Alles orig und in recht gutem Zustand, da nur 2300km. Problem ist, springt aktuell nicht an und Motor ist total versifft auf der linken Seite. Bin gerade am ausbauen. Nach etwas lesen, wird hier öfters die Dichtung vom Membranblock verantwortlich gemacht. Gibts noch andere Tips auf die ich schauen sollte?
Neben dem Ölsiffproblem, könnt ihr mir sagen, was ich evt noch erneuern/mir angucken sollte? Ich geh davon aus, dass nach ner Vergaserreinigung die Kiste wieder startet.
Orderliste ist:
Dichtsatz komplett
Ölleitungen/Spritschlauch
Zündkerze
Dichtmasse für KopfBzgl Zylinder:
Zylinder hab ich bereits runter und sieht noch sehr gut aus. Man kann sogar den Kreuzschliff noch erkennen. Kann es sein, dass es ein Aluzylinder ist? Gabs sowas außer bei der HP?Werd sicherlich noch mehr fragen haben. Der Karren wurde wohl hauptsächlich für Japan gebaut: - Wenn jemand mehr dazu weiss, würde ich mich auch über Infos freuen.
Cheers,
DanielGlückwunsch zur Vespa. Kann leider zu den Automaten wenig sagen. Aber falls dir mal ne schöne Et3 in Japan über den Weg läuft wär ich froh wenn du dich melden kannst
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Konnte heute eine sehr preiswerte xl 2 ergattern. Lauft zwar nicht gut, aber sehr guter Erhaltungszustand (Türkis) für schlappe 370. Vermute sogar keine Falschluft! Drehzahlwand im mittleren Bereich. Getriebeöl i.o. Gaser sauber. Habe aktuell gute Karten das es nur der Pickup ist Meine Freundin will eig. eine Mindgrüne V50, aber denke für den Anfang muss se mit einer türkisen XL2 leben
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Klar, steiftiere sind auch recht hochwertig. Aber selbst wenn es ein Set war. Die Struzzo gibt es noch wie von der Stange. Die zwei Bären reißen da nicht viel. Vorallem würd ich dann schon gern, wie schon gesagt wurde, die ovp oder eben ein zertifikat... und 700 takken is au witzig
War früher ein Steiftierfan
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Er meint glaub Bild 9 rechts oben.
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Halte deine Maßnahmen für Überwintern eher übertrieben... Wenn ich weiß, dass Sie länger steht lass ich nach der letzten Fahrt bei geschlossenem Benzinhahn den Motor austuckern. Wem der optische Zustand wichtig ist, sollte Sie nochmal schön sauber machen bevor der "Dreck" sich in den Lack einfrisst. Reifen aufpumpen bzw. durch aufbocken auf Bierkasten evtl. entlasten. Kann man machen. Bei Modellen mit Batterie wär wohl das Wichtigste, dass man Sie dazwischen mal aufladet oder mal wieder eine Runde dreht bevor Sie kaputt geht. Mehr mach ich persönlich nicht und hab da keine Probleme.
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@Hoppers Finest Cuts Überfliege nochmals deine Posts und denk nochmal darüber nach wie das ein Gegenüber von dir aufnehmen kann...Nicht böse gemeint, aber eine Arroganz und Dreistigkeit liest sich da schon raus. Das du das evtl. nicht so meinst ist mir auch klar. Aber das kann man schon in den falschen Hals bekommen.
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Sehr nett gemeint aber ich will dann schon irgendwann mit meinem eigenen Bild die Tasse gewinnen. Das ist sonst blöd Ich mach noch paar mal mit. Irgendwann gibts was. danke dennoch Gruß schönes We euch.
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Glückwunsch! Ich habs immerhin Punktgleich mit jmd. auf Platz 2 geschafft
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Was habt ihr immer mit Simmerringe tauschen, das Teil hat 100km auf der Uhr...
Klar, kann klappen. Ich hatte mit solchen Standzeiten bis jetzt keine Erfolge.
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Kaufen und Simmerringe tauschen. Rest kannst lassen. Lager und schaltkreuz haben ja nix hinter sich. Auf jeden Fall kaufen und sich freuen. Bekommst irgendwann in D selbst abgerockt wieder mehr.