meine alte PX150 hat den von nem 24.24 mit den sogenannten "boost holes" bekommen. Man merkt es schon. Aber es ist minimal. Bissl spritziger am Gas, Tachonadel ging etwas weiter raus. So 1-2 km/h maximal :D. Ich würde aber lieber 15 euro investieren und einfach einen mit den Holes kaufen. In seltenen Fällen führen die Boost holes zu schlechtem einstellen der Vergaser. Is denk besser wenn man einen ohne in der Hinterhand hat für die paar EUro.
Beiträge von VespaLu
-
-
Also je nach Alter des Rentners ist meine Erfahrung eher, dass Rentnerfahrzeuge rundherum zerbeult und zerkratzt sind, da Oma und Opa irgendwann mal die Übersicht über die Abmessungen ihres Fahrzeuges verlässt.
... und erkennen tun sie auch nichts mehr. "Top Zustand" heißt es dan. Un dan schausch vor Ort auf ne Zerbeulte Seitenbacke und fragst dich , ob der noch ganz dicht ist.
-
Der Preis ist für eine Px 125 Baujahr 1996 richtig teuer ! Bedenke bitte, dass du baujahrsbedingt hier immer noch eine Abgasuntersuchung zum TÜV machen musst. Sind so um die 20 Euro. Eintragungen zwecks tuning, Auspuff etc. baujahrsbedingt auch sehr schwer. Karre schonmal vor Ort gesehen? Falls nein, nach mehr Bilder fragen. Das gezeigte Bild sieht nach 1998 aus. Nach Standzeiten fragen. Wann zuletzt zugelassen? Oft haben die Karren standzeiten von Jahren. Dan geht vorerst mal alles und nach einer gewissen Betriebszeit machen sich die Schäden bemerkbar. Glaub ich bei der hier nun nicht, da TÜV aktuell aber man weiß ja nicht.
Der Lampenring wird oft nich korrekt montiert und hinterlässt hässliche Kratzer (meine Erfahrung), der rechte Schriftzug am Beinschild ist auch nicht original. Kann auch unschöhnheiten hinterlassen. Radkappen nicht original aber nice to have. Ich finde die Radkappen persönlich hässlich aber ist ja geschmacksache. Vor Ort dan auch schaun ob soweit alles original ist: d.h Auspuff oder sonstige Anbauteile sollten original sein. Lack der Backen vergleichen, wird gern mal nachlackiert. Ansonsten gängigen Technischen Sachen checken. Mängel darf sie bei dem Preis nicht haben.
Ich persönlich würde die garnicht anschaun:- da zuviel neubauanteile
- zu teuer
- noch dazu das baujahr (das wär aber nicht ausschlaggebend)
- zu wenig Bilder
- es gibt bessere AngeboteEs gibt eig. relativ viele 125er ... Aktuell ist im Raum Frankfurt (Taunus oder so) eine sehr schöne PX 125 alt (bj 81 rum) D.h mit Schlüssel oben und nicht seitlich. Da sind viele Bilder eingestellt, soll 1,9 kosten, sieht top aus bis auf Sitzbank die Risse hat. Bekommst aber locker für 50 ne sehr gute originale aus dem GSF Forum.
In Hassloch steht oder stand (bin nicht mehr aktuell) eine dunkelgrüne Metallic. Baujahr ca. 1998. 1900 Euro rum, hab mal mit dem geredet kann man für 1,7 haben. Zustand den Bildern zu entnehmen sehr gut. Ist glaube ich aktuell auf ebay.Alternativ ein Monat warten. Ich bin mir ziemlich sicher die wird keiner für über 2000 kaufen wird...
Mal angenommen sie ist wirklich auf den Bild (was ich so sehr bezweifel...) und der Lack hat kaum was abbekommen, fährt die Vmax, bremst gut, reifen gut, Lenkkopflager etc. dan könnt 2000 Wert sein. -
Gut, aber das er das Lenkkopflager testet ist jetzt kein Wunder. Gibt ja so ne Checkliste von TÜV SÜD die man mal überfliegen sollte. Ich hasse Lenkkopflager tauschen -.- Du könntest das Lager auch einfach mal um 180 grad drehen, dass die Rastpunkte auf der andern Seite sind.
-
Das Problem sind hier die Standzeiten. Du bist da nicht alleine. Meine PX hatte das selbe. Probefahrt einwandfrei, nach 1000 KM probleme. In der regel sind das immer Standschäden. Heißt: Das Getriebeöl trocknet solangsam an. Wird nun die Maschine wieder in Bewegung gesetzt und wird heiß, löst sich das angetrocknete Öl und reist auch Dichtfläche minimal weg. Das kann paar Kilometer und Betriebsstunden dauern. Hier kann bei den kleinsten Undichtigkeiten Falschluft gezogen werden was sich durch verschlucken, hochdrehen, nicht mehr runterdrehen oder leistungsverlust kund tut. Deshalb immer wichtig: Nach den Standzeiten fragen. Allerdings hast du immer ein Restrisiko. Wenn ich ne PK (meiner Meinung nach sehr anfällig für Falschluft) mit 3 Jahren Standzeit oder mehr angeboten bekomm, weiß ich zu 90 % das man den Motor neu abdichten muss. Die Erfahrung hab ich bei paar Pk50xl2 und zwei Pk 125 selbst gemacht und mehr als zwanzig die schon bei der Probefahrt Falschluftgezogen haben und die Verkäufer natürlich meinten es sei nur kurz Vergaser einstellen nach der Standzeit.....
Die Motorüberholung bringt zum Beispiel wenig wenn die Kiste wieder 5 Jahre stand. Hier muss man fragen wann und wer? Es gibt auch spezis, die wechseln zB nur ein defektes Schaltkreuz anstatt für die paar Euro gleich neue Dichtungen einzusetzen. Natürlich kann eine Motorüberholung auch schlampig gemacht worden sein, sodass das die Ursache ist. Ansonsten würd ich erstmal gängige Sachen prüfen, evtl liegts nicht am Motor. ASS oder vergaser locker, Gaszug, dreck im Vergaser, evtl. nur Kopf locker usw.
-
1. Was würdest Du verändern/verbessern/neu/anders machen, wenn Du VespaOnline betreiben würdest?
2. Was gefällt Dir an diesem Forum besonders gut?
1. Die Galerie könnte man meiner Meinung nach etwas besser kategorisieren um die Bilder besser zu sortieren. So könnte man sie ganz einfach einteilen in z.B "Werkstattbereich" , indem die Schrauberbilder reinkommen und "Rollerbilder" , indem man dan die in Szene gesetzten Vespen Bilder hochladen kann. Derzeit find ich die Galerie eher etwas lieblos, weil da Durcheinander ist und alle Bilder einfach "reingeklatscht" werden.
2.
- Fotowettbewerb
- angenehme Community -
Nochmal aus interesse, wenn sie seit über 50 Jahren immer angemeldet waren, wieviel KM haben die dan. Weißt das zufällig?
-
naja, schwer aus der Ferne zu beurteilen. Also minimalst spiel sollte wie beim Hinterreifen normal sein. Mutter der Bremsankerplatte gut festziehen und Sicherungssplint nicht vergessen.
-
Moin
Wer eine aus den 50er jahren sein eigen nennt und die auch schon lange besitzt wird sie nicht hergeben. Ich habe mal jemanden kennen gelernt der 2 orginale hat. Bj 54 und 55. Super zustand, erste hand,scheckheft gepflegt und nie abgemeldet. OLack!
Der heilige gral quasi.
Er sagte auch das die niemals unter 10ts € weg gehen würden wenn er sie verkaufen sollte was er nicht will.
Stehen in ner super gesicherten garage neben nen alten benz.
aber was ich sagen will ist das wenn jemand sowas hat und keine geld sorgen hat wirds schwer sowas zu finden.
wünsche dir viel glück bei deiner sucheGibts von denen Bilder ?
-
also wirklich fahrbereit auch mit TÜV und Deutschen Papieren wie ich das verstehe halte ich unter 3000 wirklich für unwahrscheinlich bei momentanen Preisen. Dan eher über regionale Anzeigen oder Stammtisch. Online sehe ich da wenig Chancen.
-
Ich fahr seit 2013 Vespa und wurde ungelogen 8-10 angehalten! Das witzig daran ist, dass ich sogut wie garnichts an meinen Vespen getunt habe. Gut, da gabs mal ne Zeit da hat ich 2 Monate n 75er drauf aber sonst original. Gefahren bin ich auch nicht wie ein Bekloppter. Ganz normal und lahm eben mit ner Pk original. Hab aber bei nen paar Polizisten rausgehört weshalb sie mich anhalten. Die Tatsache, dass wir meistens zu zweit gefahren sind und die skeptisch waren das a) das Ding für zwei Personen zugelassen ist( die neuen joghurtbecher haben meistens ja keine mehr) und b) ob es dan nicht getunt sei, wenn man den schon zu zweit fährt Die meisten gaben nach original Papieren und nem Gespräch ruhe. Einer kam mir mal richtig blöd in der Stadt (das war leider auch grad die Zeit mim 75er drauf...) Der hat mir Mängel gegeben wegen zu wenig Reifenprofil = 3 Punkte und 120 Euro. Heftig für ne Fuffy aber hät ich wissen müssen. Zum Glück meinte er nur "Hubraum ist ja original" und grinste vor sich hin. Aber er hat mir fast noch ne Mängelkarte wegen minimalem Widerstand am Lenkkopflager gegenem...
-
völliger Quatsch. Bedüsung muss bei jeder Änderung am Setup gewechselt werden. Vorallem bei nem Pott. Dan wird die Schüssel heißer und kann klemmen. Warum das soviele Werkstätten nicht blicken ist erschreckend. Zuviel Automaten um den Kopf.
-
Also vor Ort werden dir die SIp leute auch besser helfen können. Ich denke es ist ein unterschied ob du direkt mit dem Anbieter redest und ihm das zu benötigte passende Teil schilderst, als auf eine hinterlegte info und ein Bild zu vertrauen.
-
Thread is buggy
-
HLKD 160 Mischrohr B3 Hauptdüse: Original 150 Pott: 100-102 ; Sip Road: 102-108.
-
Die Affen haben mir auch mal statt ausgeschriebenen PK Kupplungsbelägen welche von ner Cosa geschickt. Auf nen Anruf hin meinten Sie sogar das sei so gewollt. Also nein, da kann man sich nicht drauf verlassen.
-
Nein, die Feder haut es so stark rum, dass ist nicht normal. Ich habs aber auch gefunden. Der Schwimmer ist undicht.
-
Bei meiner PX 200 bj 91 spinnt die Tankanzeige. Die Nadel haut es in einem gewissen Bereich sehr oft hin und her, bleibt also nicht still. Weil ich das bei anderen PX noch nich gesehen habe halt ich das für nicht normal. Ist jetzt nichts tragisches aber es nervt auch. Ich habe die beobachtung gemacht, dass es von der Drehzahl und dementsprechenden Vibrationen abhängig ist. evtl. die Nadel locker, geht das? Kann was am Geber nich stimmen? Ich mach mich nachher mal dran aber evtl. kann jmd das Prob schon stark eingrenzen. Danke
-
boar.... diesen Monat hammer Bilder dabei... Ich denke der Gewinner steht schon fest
-
ich schätze das die Belege aufgrund standzeit nichts mehr taugen. Am besten mal wechseln. Ist nicht schwer. Zwecks hochdrehen und beim Gas geben fast ausgehen würde ich auf falschluft tippen. kann aber auch an verschmutzten Düsen, die im Vergaser verbaut sind, liegen. Fang an mit Vergaser Reinigung an und dan die üblichen Falschluft quellen prüfen, die du hier im Forum zum Thema Falschluft findest. Alles für einen Anfänger machbar.