Kein Tacho. Wird wohl auch italienische Papiere haben. "optisch herrichten" kann halt au viel Mist dran sein. Die löcher im Trittbrett sind auch nicht prikelnd. Es ist halt oft so, dass wenn Lackiert wurde oft noch an anderen Stellen gebastelt wurde wie man hier auch wieder gut sehen kann. deshalb nach wie vor: Nimm was in olack, möglichst unverändert. Freunde dich evtl. noch mit einer pk für den anfang an. Die gibts noch Haufenweise. Nimm einen mit, der dich auskennt oder lese dich rein. Von der würde ich eher abraten...
Beiträge von VespaLu
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Schönen Sonntag euch noch.
Mfg
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Deine muß ja zur abgasuntersuchung,richtig?!
Also wenn du den puff tauschst,was so nur die merken die sich mit auskennen,mußt du alle 2 jahre zur asu den kat pott drunter schrauben wegen abgaswerte. Und evtl die düsen tauschen. Gut,das ist nicht ne so wilde arbeit. Aber dran denken sollte man mal.prinzipiell richtig. Schenckt man aber Threads aus dem Gsf und hier glauben, dann soll die Asu scheinbar auch mit Sip road und ohne SLS reg. geklappt haben!
Abgesehen von der Motorleistungen sind die älteren Px (bedeutet für mich bis '98) qualitativ schon besser. Z.B Lackierungen dicker und besser aufgetragen. Bei den neuen blättert da reg. am Trittbrettbereich der Lack ab. Viele neue Pxen haben leider auch no name Zündung mit Piaggio Logo drauf und die Motoren sind im Allgemeinen leider nicht mehr so gut bearbeitet (Getriebeölsauger, Falschluft, siffen) Nicht falsch verstehen. Ich hatte selber mal kurze Zeit "ne neue".Die Scheibenbremse ist echt nicht schlecht und an und für sich finde ich es toll das die Px solange produziert wurde. Aber die oben genannten Punkte, speziell der Lack, sind keine Einzelfälle sondern ein wirkliches Problem.
Worauf ich hinaus will: Es haben wirklich viele wie du mit einer neuen Px angefangen und auch viele haben nach geraumer Zeit den Umstieg auf eine 200er gemacht. Zwischen der 150er mit Kat und 200er 12 Ps liegen Welten. Aber die150er ohne Kat bzw. mit Siproad ist auch ok vom Fahrgefühl. Die Düsen zu tauschen bekommst auch du hin. Das ist Pillepalle. Denke selbst bei einer Kontrolle wird da nicht viel passieren. Evtl auch die Mühe machen und Tüv abklappern. Habe ein paar mal gelesen, dass Leute scheinbar den Kat ausgetragen bekommen haben.
Wenn für dich Vespa nicht nur ein Roller ist, dann würde ich die 150er behalten und seperat nach einer 200er ausschau halten / sparen und solange ohne Katauspuff und mit angepasster Bedüsung fahren. Noch ein Tipp: Am Vergaser gleich noch den Schieber wechseln ohne Cutaway. Rundet das ganze besser ab! Die Düse anpassen/schieber wechseln ist wirklich total easy auch als absoluter Anfänger. -
Rundlicht bedeutet aber nicht zwangsläufig "älter"
Die beiden Serien Spezial und Rundlicht wurden bis zur Einführung der PK - Modellserie (1983) parallel produziert.
Die sogenannten Exportmodelle der Rundlichtserie sogar bis in die 90er Jahre.Ok... aber wir sind uns einig das allgemein die rundlichter eher älteren Baujahres sind?^Aber das wusste ich noch nicht... Ausser mit den Exportmodellen, beispielsweise Japan, ist mir natürlich bekannt.
Weils grad noch zum Thema restauriert oder original passt :
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Grad drüber gestolpert
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Kommt drauf an was du machen willst. Nur für die Stadt kannste dich auch auf der Fuffy bewegen. Wenn dann Landstraße, reg. touren und Berge dazu kommen wirst du auf Dauer mit der Fuffy nicht glücklich.
Die typischen Einstiegsmodelle sind bei den 50er die Pk xl / xl2. Da bekommt man oft unverbasteltes im schönen Zustand für um die 1000. Hast dann auch noch Geldreserven wenn was anfällt. Alte restaurierte sind halt knifflig. Da kannst du als Anfänger schnell mal was verbasteltes an Land ziehen was nur auf den ersten Blick nach etwas ausschaut. Gefühlt 80 % der restaurierten angebotenen Rollern auf Ebay sind nichts. Versuch lieber etwas im originalen Zustand ohne Bastelaktionen zu kaufen. Evtl. mit Motorrevision - Dann hast erstmal Ruhe. Für die 2,5-3,0 bekommst du sehr gute olack 50 Specials und hin und wieder mal brauchbare Rundlenker (also älter...). Mit Motorradführerschein wäre für den Anfang die PX etwas. PX Lussos (ab '84) sind da noch recht "preiswert" in gutem Zustand. Aber dann gleich die 200er Px.... Wenns dennoch klein sein soll ist die 125er Pks sehr schön. Alles noch bezahlbar und für den Alltag top. Versuch dich in die Modelltypen einzulesen und schau dir die oldie Kaufberatung auf youtube an.
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Schau nach ner alten, gebrauchten Ducatti. Denke die sind mit am besten. Die neuren werden wohl wie der ganze no-name scheiß aus nem Werk aus China kommen. Kurz geprüft und Firmenlogo drauf. Fertig. Generell bezweifel ich aber eher das dein "gespotzel" von der Zündung kommt. Ausgenommen da wurde evtl. dran gebastelt. Aber versuchen kann man es natürlich, klar.
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....vor 3 Wochen wieder ein Bravo Moped günstig und in tollem Zustand gefunden PX läuft endlich auch wieder sauber Sonntag abrollern!
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http://www.ebay.de/itm/1x-original-BOSCH-Zundkerze-W7AC-spark-plug-NEU-OVP-NOS-Bougie-Candela-Bujia-/311829914641?epid=2116235406&hash=item489a82e411:g:EC4AAOSwSlBY0fdJ
Wer kauft Zündkerzen für 40 Euro das Stück?! Unabhängig von der besseren Qualität: Da kauf ich lieber 8 von dem neuen Ramsch. Die tuns auch
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Könnte aber echt alles sein, falsche Kerze, Vergaserwannendichtung, Vergaserdichtung usw.
Ne, hab ja geschrieben das ich es geprüft habe. Für die, die es interessiert. Es war wieder der Limaseitige Simmerring.
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Sollte der Motor dann nicht eher höher drehen, sprich auch mehr Leistung abgeben?
...Denke ist alles eine Sache der Menge. Minimalst zu mager sollte eig. höher drehen, ist richtig. Kann es dir so genau auch nicht erklären. Fakt ist meine Lussos hatten fl und Minderleistung aufgrund dessen.
Wenn die Verbrennung unter Volllast stimmt ( vorausgesetzt, du hast richtig geguckt) dann würde ich mir nicht groß Gedanken machen. Mal mit Gps App kmh messen. evtl is Tacho/Welle kaputt.
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Check mal das kerzenbild unter Volllast. Ich hab scho mehrmals mit Lussos Minderleistung aufgrund falschluft. Die Lf motoren drehe eher selten hoch wie sf. Geringe Falschluft machr sich oft so bemerkbar. Vollgas 300 meter im 3. Gang - ausmachen und kerze anschauen.
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Tjo... wird mit meiner begrenzten Zeit wieder ein Projekt von 2 Monaten und am Ende muss ich eh wieder spalten... Ich berichte wenn ich was gefunden habe.
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Ne, der Tacho passt abzüglich 10 kmh. Also sinds 80 kmh grob. Hab ich schon getestet. Mit der Düse kann ich zwar noch höher gehen, aber sehe wenig sinn darin, weil es dann einfach nur Fl wegdüsen ist und Mehrverbrauch. Alles über 124 nur mit Sip Road ist meiner Meinung nach nicht normal.Ich werde zu testzwecken mal einen neuen vergaser ausprobieren
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Hallo,
brauch evtl. paar neue Vorschläge was ich noch machen soll. Geht um meine PX Lusso 200.
Setup: Original, 12 Ps, Sip Road, HD: 120 (122 ändert auch nichts!). Getrenntschmierung aktiv
Historie:
2015 - Motorrevision aufgrund Minderleistung und weißem Kerzenbild unter vollast (Ursache: Limaseitiger Simmerring)ca. 10 Tsd km gelaufen.
2017 Mai - Motorrevision aufgrund von Verschlucken, Minderleistung und weißem Kerzenbild unter Vollast (Ursache: Wohl irgendein Simmerring) Vergaser neu abgedichtet.
Danach lief die Kiste wieder. Kein Kreischen, volle Leistung und Kerzenbild rehbraun.Nach großer Tour mit 2500 Km dann gemerkt, dass Standgas sich von allein erhöht hat. Kerzenbild war heller als zuvor aber soweit nicht tragisch.
Weitere 500 km später: Mittlerweile Kerzenbild wieder total weiß / Minderleistung. (....und unter Minderleistung verstehe ich 90 km/h nach Tacho !)Was wurde gemacht?
- Vergaser ist sauber, Fest, Wanne ebenso. Vergaserwannendichtung nochmal getauscht.
- Kopf angezogen
- Kerze gewechselt
- CDI getauscht
- Zum Test: Umrüstung auf O-Pott mit HD 116 - Bringt nichts.Zündgrundplatte hat sich soweit definitiv nicht verstellt. Lüfterradkeil auch i.o. Ich will die Tage nochmal neu ablitzen aber denke eher weniger das es daran liegt. Noch jemand Ratschläge oder wird wohl nach dem Ablitzen wieder gespaltet?
Danke vorab
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Also meine 200er drückt es aufm Stilfers Joch bis auf 30 km/h runter. Mit ner 80er original würd ich da nicht fahren wollen. Die 80er fahrt sich in der Ebene akzeptabel.Bei etwas Steigung ist dann schon die Luft aus. Fährt sich am Berg im Prinzip wie ne Fuffy mit 75er. 2500 viel zu teuer ... Da bekommst du ja auch mit Geduld 200er.
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Wenn du mit der Hand am Hinterrad rüttelst ist natürlich ein gewisses Spiel normal. Das Material dehnt sich ja bei Hitze aus... da muss also Luft sein ! Bei mir hat sich die Radmutter immer wieder gelöst, weil ich einen zu kleinen Sicherungssplint verwendet habe (zu dünn).
Verwende nicht die von SIP dafür vorgesehenen Sicherungssplints ! Die sind einfach zu dünn und weißen zuviel Spiel auf ! Geh in den Baumarkt und hol welche die grad so reingesteckt werden können.
Im übrigen sind 90 NM zuwenig. Wahrscheinlich liegt es einfach daran..... Mit 90 wird die Vorderradmutter-mit 110 die Hinterradmutter angezogen. Wenn du also nun nen vernünftigen Splint, Kasten , noch Locktide Mittelfest holst und das Ganze mit 110 anziehst solltest du Ruhe haben. Ich hab an diversen PXen verglichen. Wirklich jede hat da minimales Spiel!