Freu mich gerade über die neuen Dämpfer.
Hab schon ne kleine Testfahrt gemacht und sind echt klasse,man spürt im Gegensatz zu vorher kleinere Schlaglöcher/Unebenheiten kaum noch.
würde sagen für mein Alter Bandscheibengerecht
Freu mich gerade über die neuen Dämpfer.
Hab schon ne kleine Testfahrt gemacht und sind echt klasse,man spürt im Gegensatz zu vorher kleinere Schlaglöcher/Unebenheiten kaum noch.
würde sagen für mein Alter Bandscheibengerecht
sorry,kenn mich mit den Dingern echt nicht aus,daher frag ich so blöd
ich weiß,net blöd fragen....probieren
was ich jetzt auch gemacht hab bzw dem Dämpfer so montiert wie er geliefert wurde und passt einwandfrei.
Beim alten Dämpfer war der ASS nicht mittig in der Öffnung und bei den neuen Bull Ey,von daher vermute ich eher das die alten etwas zu hoch/lang waren.
Sind übrigens richtig gute Dämpfer,bin nur ne kleinere Runde gefahren aber den grossen Unterschied sofort bemerkt
Gruß @all
Hey Leute kurz mal ne frage,
Habe mir diesen BGM Pro geholt für hinten.
Laut denen sind die ja von Werkseite eingestellt.Mich wunderte da eh gleich die Sache das der auf V50 und PX passt(wegen Höhe?)
Jetzt bin ich mir nicht sicher wie man den höher stellt,hab das bisher noch nicht gemacht und möchte an dem neuen nicht aus versehen gleich was schrotten.
Bzw muss man den auf die selbe höhe stellen wie den Vorgänger?Ich denke doch schon wegen dem Ansaugstutzen.
Muss man evt die Schraube oben lösen?Weil an der Feder selbst dient ja nur der Härteeinstellung.
sorry,kenn mich mit den Dingern echt nicht aus,daher frag ich so blöd
auf jeden Fall ne schlechte Restauration, Spiegelung hin oder her ...
einig,
da musste halt was her auf die schnelle,was zu der Jeans passt
Zu gewinnen gibts aber nix.
nicht mal nen Splint für die Bremstrommelschraube?
den hat man bei der Fotomontage ja leider vergessen
Hast Du ca. 2-3 mm Leerweg im Hebel, oder hat die Welle so viel Spiel ???
Die Welle,ich weiß ja nicht was mein Vorbesitzer an dem Motor gemacht hat/oder auch nicht,aber nachdem der Wellendichtring schon falsch drin war,macht man sich halt so seine Sorgen momentan nicht unbedingt spalten will.
Das Öl auf dem Kupplungshebel kommt vermutlich daher, dass der O-Ring im Kupplungsdeckel verschlissen ist.
werde den jetzt auch tauschen,wie macht ihr das?Dichtet ihr noch immer zusätzlich ab oder einfach nur Papierdichtung beim Kuludeckel?
Als Alternative zum Sito habe ich jemanden gefunden der diesen Krümmer hier anbietet.
Soll auf V50 Kurhub/Banane passen,macht mir einen stabilen Eindruck ist allerdings nicht so günstig wie der Sito.
Hi Leute ich wollte mal fragen wieviel Spiel die Kupplungswelle haben darf/kann?
Meine lässt sich so ca.2 - 3 mm rein und raus bewegen,ich hatte erst neulich eine neue Kupplung verbaut aber Probleme mit Trennung,wollte nur mal wissen,ob es vielleicht an so etwas liegen kann?
Dann habe ich immer etwas Öl auf dem Kuluhebel,kann es sein das diese kleine Macke am Kuludeckel dafür verantwortlich ist?
Ich hatte allerdings nicht extra abgedichtet und das beim ersten Wechsel auch nicht bemerkt.
Mein Öl welches ich vor paar Tagen rein habe und ca. 10km damit gefahren,heute wieder abgelassen und ziemlich schwarz(riecht allerdings nicht nach Benzin),auch normal?
Ich versuche momentan ums spalten herum zu kommen da ich das erst nächstes Jahr im Winter vorhatte.
weiß jemand ob dieser Krümmer in Kombination mit der Piaggio Banane/Kurzhub auch passt,oder gibt es da tatsächlich nur die alternative Sito?
ja ist alles ordentlich eingebaut,ok ich habe keinen neuen Pilz/Andruckplatte verbaut und auch nicht wirklich darauf geachtet wie weit die Teile noch i.O sind.
Öl auch schon versucht bzw gewechselt(Castrol MTX,glaube mal irgendwo gelesen zu haben das es jemand was gebracht hat mit dem selbem Problem)aber ist genauso.
Beim Gang einlegen im Stand trennt sie(meistens)nicht richtig,genauso beim schalten während der Fahrt.
Manchmal trennt sie jedoch ganz normal(egal ob kalt oder nach längerer Fahrt).
Die Kupplungsbeläge hatte ich allerdings nicht in Öl gelegt vor dem Einbau,der gesamte Korb war bereits vormontiert und in einer "Ölfolie".
Aufmachen muss ich so oder so und mit der 4 Scheiben hast du recht,ich persönlich halte auch nicht viel davon,zumindest bei kleineren Setups.
Ich denke ich werde erstmal die Andruckplatte prüfen/wechseln und genauso den Pilz.
Zur Sicherheit hab ich mir gedacht nochmal neue Surflex Beläge einbauen und ne verstärkte Feder,und dann mal sehn was ist.
habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dieser,oder gibt es eine alternative von der man weiß das die funktioniert wie sie soll.
Hab beim wechsel Andruckplatte/Stift auch getauscht.
Kann mir nicht vorstellen das eine verstärkte Feder das ändert bzw dafür Verantwortlich ist,das sie nicht richtig trennt.
Ich spiel schon mit den Gedanken den wieder Retour und neuen bestellen.
gesagt getan,
sieht etwas besser aus,denke das die alle Lagerspuren haben aber der erste sah schon übel aus und gleich lackieren hatte ich jetzt echt kein Bock.
Habe ihn auch schon montiert und muss sagen man merkt schon einen gewissen unterschied.
Der Motor hat etwas besseren Anzug von unten heraus und die Gänge lassen sich auch etwas länger ziehen.
Allerdings durfte ich mich auch wieder mal mit "Sito Qualität" ärgern siehe Foto 3. aber ok selber schuld hatte eh kein gutes Gefühl mit den Schrauben aber grad keine anderen zur Hand und dachte vielleicht klappt es ja mal.
Die war noch nicht mal ganz drin und hatte sich auch noch normal drehen lassen.
Meine Kupplung trennt auch nicht immer richtig.Ist ne ganz normale drin.
Mein momentanes Setup:
-75 DR 3ÜS
-16/16 HD74 ND42 CD50 Filter Original
-3.72 Primär
-Banane
alles in allem ein unauffälliges Setup und für den Stadtverkehr optimal.
Sollte ich es wegen der Kupplung mit einer verstärken Feder versuchen oder gleich eine verstärkte bzw 4 Scheiben,ich weiß zwar das die für so ein kleines Setup nichts bringt aber ich möchte nicht 2 mal wieder Kupplung öffnen müssen.
so...alles getauscht und auch die Ursache für den Ölverlust gefunden,der Wellendichtring war verkehrt rum eingesetzt(kann natürlich auch so dicht sein,muss aber nicht).
Hab den alten mit einer passendes Nuss ausgeschlagen(vorsichtig wegen Sitz),und der neue hat sich etwas eingeölt von Hand eindrücken lassen.
Heute ist die Banane von SIP geliefert worden und sieht meines achtens nach schon ziemlich mitgenommen aus.
Ausserdem hört es sich beim hin und her bewegen an,als sei da Sand drin :-/
Muss man bei denen "Glück" haben ne einigermassen ordentlich aussehende zu erwischen oder sind die zum Großteil alle so?
Ich spiel schon mit den Gedanken den wieder Retour und neuen bestellen.
Die müssten ja eigentlich mit angeben Lagerspuren o.ä
schönes WE @all
Hallo Leute,
Habe neulich meine Bremsbeläge gewechselt weil die total versifft waren und auch die Bremstrommel die ich mit Bremsreiniger gesäubert habe.
Ich war erst der Meinung das dies durch den undichten Krümmer verursacht wurde,da kam schon richtig was raus,der ganze Motor war voll.
Am Wellendichtring/Antrieb ist mir nichts aufgefallen(wahrscheinlich weil eh alles voller Öl war).
Nun habe ich wieder alles zusammengebaut,einen Tag gefahren und bremst wieder nicht,auseinandergebaut und ist wieder Öl vorhanden wenn auch gering(im Gegensatz zum ersten mal).
Habe jetzt ein Foto vom Wellenring gemacht und es kommt mir vor,als wenn der unten rechts etwas vermackt/gewölbt ist und auch nur an der Stelle etwas feucht,kann es sein das der das verursacht?Weil beim Krümmer kommt auch wieder was raus(ich wechsle demnächst definitiv auf Banane).
Ist die Bremstrommel eures achtens nach noch in Ordnung so,oder sollte ich die etwas abschleifen?
Die Bremsbeläge selbst reicht es wenn ich die reinige oder?(weil die habe ich erst neu drauf)
Lg Micha
ps:übermorgen muss ich zum TÜV mit der und denke schaffe es nicht evt einen neuen zu verbauen.
denke alles reinigen,direkt zum TÜV und hoffen das es solange trocken bleibt.
Hast du da zwischen Auspuff und Krümmer keine Dichtung drinnen oder sieht das nur so aus?
Da ist(war)in der Tat eine drin,habe die genommen die bei dem Zylinder dabei war,passte ordentlich drauf denn die,die ich am Zylinder montiert hatte war relativ neu.
Ich würds einfach mal sauber machen mit Zewa (damit du siehst ob was nachkommt). Dann ne Weile fahren und nochmal schauen.
Habe ich auch gemacht und man sieht das es von dort ist,ist zwar etwas weniger geworden aber dennoch undicht.
Aber du hast ein funktionierendes Setup, würd des erstmal so lassen.
So sehe ich das auch,planen kann ich denke noch genug wenn es tatsächlich dann irgenwann mal undicht wird,aber vielleicht war ich ja einer von wenigen glücklichen,die einen dichten 75DR ab Werk erwischt haben.
Mit dem Auspuff bin ich allerdings alles andere als zufrieden(Sito Plus,brauch ich ja nicht viel dazu schreiben).
Ich denke ich werde den Piaggio oder evt die Piaggio Banane zeitnah montieren(weil das geknattere...na ja).
LG
Hallo Gemeinde,
Habe die Fehlerquelle gefunden,also der Kopf kommt mir dicht vor ansonsten müsste der ja auch versifft sein,habe ihn rundum kontrolliert und konnte soweit nichts feststellen.
Fußdichtung,ASS auch in Ordnung habe sie heute eine ganze weile laufen lassen läuft im Standgas einwandfrei und nimmt auch gleich Gas an(wäre bei etwas undichtem Kopf vermutlich nicht so?)
Ich frage deswegen weil wenn ich schon mal dran bin,ob es sich empfiehlt den Zylinder dann trotzdem zu planen?
Habe schon von vielen gelesen die das speziell beim DR so oder so machen,was in meinem Fall ja nicht so war.Möchte zur Zeit lieber fahren als nur schrauben
Auf Bild 2 am Krümmer denke ist die undichte Stelle :-/
Ich muss dazu sagen als ich den Zylinder montiert hatte wollte ich etwas ÖL(einfach so zur ersten Schmierung)verwenden habe etwas 2Takt rein,aber war glaub bissle viel(wie mit der Ketchupflasche )ich denke deswegen ist sie auch nur mit schieben angesprungen,und das ganze überschüssige ÖL hat es mir durch die Verbindung Auspuff/Krümmer raus geschossen
Wenn da so viel aus dem Kopf rausblasen sollte, würde der Motor nicht so laufen. Hast Du die mal warm gefahren, oder nur mal kurz um den Block? Hast Du die Kopfschrauben nach Vorgabe über Kreuz angezogen?
Ja,Kopfschrauben sind nach Vorgabe angezogen.
Demontieren werde ich den Kopf eh müssen und versuchen zu planen(ärgert mich das ich das nicht gleich gemacht hab).
Muss ich in dem Fall das selbe beim Zylinder auch machen?
Und bekommt man den durch planen überhaupt absolut dicht?
So,alles wieder zusammengebaut,
Ankicken versucht aber Kupplung rutschte teilweise mit,also Zug etwas gelockert(4 Scheiben Kupplung erschien mir für 75cccm überflüssig,aber vielleicht stärkere Feder).
Hatte die erst neulich gewechselt aber da war ich noch nicht schlüssig mit dem Zylinder.
Habe sie letztendlich angeschoben und dann ist sie auch gestartet mit großem Qualm.
Gelaufen ist sie im Standgas normal und auch Gas nimmt sie gut an.
Habe dann eine kleine Probefahrt gemacht und erschien alles normal.
Zurück in der Tiefgarage festgestellt das die Lichter nicht mehr funktionieren vorne und hinten.
Und dann die tolle Überraschung...alles voll mit ÖL/Gemisch das mit Wahrscheinlichkeit aus dem Zylinderkopf kommt(vermute ich jetzt einfach mal,denn für heute ist mir die Schraublust vergangen).
Habe zwar schon etliche male gelesen das hauptsächlich der DR gerne zu so etwas neigt,aber irgendwie überhaupt nicht mehr daran gedacht oder gedacht,vielleicht habe ich auch Glück :-/
Wie gehe ich denn jetzt am besten vor?
Bekommt man den Zylinder überhaupt so hin,das der komplett dicht ist oder empfiehlt sich ein anderer Zylinder,von dem solche "Leiden" nicht bekannt sind?Weil bevor ich da lange rum probiere ob so oder so würde ich den Zylinder ggf tauschen.
Für n paar Tips wäre ich grad echt dankbar
Hast du sog. Schlüsselfeilen daheim? Sind ganz kleine und feine Feilen, damit geht's ganz gut.
Mit solchen hab ich es jetzt auch gemacht und gesteckt ist das ganze auch schon
Morgen geht`s dann weiter,muss den ASS noch planen der sieht alles andere als eben aus.
Also Kompression hat der Motor im Gegensatz zu vorher schon ordentlich,bin dann mal gespannt ob sich das am Berg auch bemerkbar macht
Danke Jungs,bin ich erstmal beruhigt,
wie ist das denn mit dem Entgraden/Kanten brechen?
Der DR ist heute geliefert worden und bin jetzt mal mit dem Finger im Zylinder über alle Kanten aber nichts fühlbares.
Macht man das grundsätzlich zur Sicherheit oder auch so lassen?