@125vnb6 - ist die Breite der Reibfläche bei Vyatka und VnVMVL auch gleich?
Beiträge von ptuser
-
-
Das Ansis keine Felgen mehr hat ist blöd. Wollte ihn nämlich auch dafür anschreiben. Gibt es da evtl (Vespa-)Alternativen zum Beispiel auch durch Umbau von Bremstrommeln und Aufnahme der Felgen? Umbau auf weiter verbreitete Modelle wie v50 geschlossene Felge oder PK/PX wäre zwar nicht stilecht aber für die Teileversorgung entspannter. Hat einer da eine Idee?
Ansis hat dzt. nur wenig Teile. Er kriegt wieder was rein, wenn die Teilemärkte im Frühjahr anfangen, sagt er.
Zum Thema Felgen, hab ich einmal eine GS Sternfelge an der Vyatka gesehen. Ob sonst etwas passt...? -
-
-
Also ich tippe auf Spielzeugroller für Kinder.
120 Euro für die V150-P ist fair trade!! Man sollte wirklich nach Russland fahren und sich einen Kastenwagen mit solchen Teilen vollladen - dann sinkt allerdings wieder der Vyatka-Kurs
Aber so einen Turist T200 könnte ich mir ja noch.... -
Wundern triffts nicht ganz, ich bzw mein Sammelwahn hätten zugeschlagen!
-
Boaaah! Heute ist im GSF eine Serie 1 um sage und schreibe vierhundertvierzig Euro wegegangen....
-
Ich werde jetzt erst eimal mit einem Lenkerendenspiegel experimentieren. Die Russen hatten großteils solche montiert.
-
Hat der Filzring die Funktion abzudichten?Theoretisch ja!
-
Zum Thema verzogene Schwinge hinten hab ich ev. etwas entdeckt. Wie am Bild zu sehen steht der Dämpfer bei meinem Exemplar an der Schwinge an und wird beim Einfedern noch weiter dagegen gedrückt. Könnte ein Grund für die verdrehten Motorschwingen sein.... jedenfalls hab ich an der Dämpferhalterung einiges weggeflext.
Wie habt ihr eigentlich das Thema Rückspiegel gelöst?
-
@ptuser nimmst du mir auf deinen kleinen teilestand ein vjatka logo mit?
Ja, das lässt sich machen!!
-
- ptuser mit kleinem Vjatka Teile Stand
...das wird bei mir aber ein seeeehr kleiner Teilestand!!! Und ob die Russenschüssel bis dahin rollfähig ist, da bin ich mir auch nicht ganz sicher... aber seit gestern ist zumindest der Lenker so montiert, dass man auch lenken kann
-
Wow! Sehr geil! Habt ihr die Geräte in Russland fahrfertig gekauft, oder wie macht man das? Wie lange war ihr unterwegs?
Erzähl ein bisschen.... -
Hallo, gibts da zufällig auch eine gute Hinterradnabe und eine hintere Bremstrommel?
-
Mich ärgert jetzt seit einiger Zeit schon die Partie Gabel-Lenker.
Wie schon erwähnt ist die Einstellung des Lenkkopflagers fast unmöglich. Ich vermute, das liegt daran, dass die Gewindegänge der Gabel so großzügig geschnitten sind, dass man die Mutter locker 1-2mm auf und ab bewegen kann. Wenn man dann die Kontermutter anzieht, dann drückts die Lagerschale runter und die davor gemachte Einstellung ist wieder dahin....
Und dann gibts da noch ein Problem mit dem Durchmesser des oberen Lagers. Ich hab den Lagersatz der Vespa verbaut und bei dem hat die Lagerschale, die in den Rahmen geschlagen wird einen etwas größeren Durchmesser. Deshalb sitzt der Hals vom Lenker dort auf und ich hab ihn innen etwas aufgefräst. Passt aber wenn ich den Lenker festklemmen will immer noch nicht.... jetzt werde ich mein Glück wieder mit dem Originallager versuchen.
Also Gabel wieder raus
Am Foddo sieht man wo es klemmt. -
Schlüssel hab ich schon, und jetzt hab ich es endlich auch geschafft, dass das Lenkschloss nicht einschnappt, wenn es offen ist. Dafür musste die Gabel wieder raus...
Das Einstellen der Lenkkopflager ist auch so eine Sache: Wenn das Spiel gefühlsmässig passt und ich ziehe dann die Sicherungsmutter fest, dann klemmt die Gabel. Offenbar drückt die Sicherungsmutter die Mutter mit der Lagerschale beim Festziehen runter. Hab ich auch noch nie erlebt.Diese Sorgen hatte der Besitzer des Gerätes am Foto vermutlich nicht:
Vyatka, nicht Vespa, wie unschwer am Rücklicht zu erkennen ist!
-
Ich könnte sonst was asiatisches vorschlagen:
...aber so tichtig giftgrüntürkis ist das auch nicht....
-
Okay, brauch ich dann das Teil, was original oben am Stoßdämpfer ist nicht mehr (siehe Bild)? Falls doch, wo bekomme ich das her, bei meinem Teilehaufen ist das leider nicht dabei :confused:
Also ich hab jetzt die obere Stoßdämpferaufnahme mit der von der 150 GS verglichen. Das passt nicht zusammen, die von der Vyatka ist viel breiter und der Lochabstand ist deutlich größer. Oben GS - unten Vyatka:
-
...
Wie bereits er erwähnt sind somit alle gängigen Federbeine zu verwenden.
...nehme gerne alte Vyatka Federbeine und Stoßdämpfer zu rein wissenschaftlichen Zwecken in meine Obhut .... also wenn jemand etwas für die Vyatkalogie übrig hat.... -
Also wenn es mit dem Reifen gar nicht geht, dann kannst du ihn auch mit einer Gartenschere oä. runterschneiden. Es geht leichter, wenn man von innen an die Felge drankommt, finde ich.
Die Anzahl der Kugeln vom unteren Lager hab ich jetzt auch nicht im Kopf, aber es passt, wenn kaum mehr Platz zwischen den Kugeln übrig bleibt. Es darf auf keinen Fall noch eine weitere Kugel hineinpassen, die Lücke ist wirklich sehr klein.
Die Kugeln vom unteren Lager sind ja viel größer als die vom oberen Lager, bei meiner waren allerdings im unteren Lager 2 verschiedene Größen an Kugeln verbaut....