Schöne Trittleisten, lechz....
Hat bei dir das Bremspedal auch so viel Spiel auf seiner Achse?
Schöne Trittleisten, lechz....
Hat bei dir das Bremspedal auch so viel Spiel auf seiner Achse?
Ich hab bei meinen 2 Motoren auch verschiedene Kopfdichtungen vorgefunden, und dann auch gleich noch verschiedene Kolben. Einmal mit 2 und einmal mit 3 Kolbenringen. Und dann sehen die Zylinder auch noch recht verschieden aus, einer hat nämlich deutlich größere Kanäle als der andere...
Hier nachträglich das Foto von den Kolben, die ich in meinen 2 Motoren vorgefunden hab.
tja, da hätten dann die Goggofahrer aber auch ihre Freude, weil die Teile sind glaub ich noch seltener als die russischen Nachbauten...
die Gummileisten gibts bei Uwe Neff, kosten aber 20,-/Meter und man braucht 4,20m und dann hat man die Aluprofile noch nicht.
Die Rückleuchten kriegt man, glaub ich, nirgends
Alles anzeigenalso den Kabelbaum würde ich jetzt nicht 1:1 nachbauen sondern an meine im Einsatz befindlichen Bauteile anpassen.
Ich gehe mal davon aus, dass auch du auf "semielektronische" Zündung umrüsten wirst bzw. gehört halt dann noch
abgeklärt ob mit oder ohne Batterie das Werk´l bzw. diverse Verbraucher betrieben werden. Die orig. Lichtschalter sind
nett, werden aber von mir auch nur im Regal aufgehoben, die Gefahr dass die im Einsatz dann den Geist aufgeben wäre
zu groß . Beim Bremslichtschalter würde jetzt auch nicht großartig überlegen, entweder bekommst noch einen originalen
oder du fummelst Dir einen von Hella oder vom Erhorn Peter drauf (und wo kein Loch ist, wird halt eins gebohrt, kann man
dann auch gleich zum Tunnel fluten verwenden)
Hast eh recht mit dem Kabelbaum, vor allem mag ich keine Batterie. Braucht platz und vor allem Pflege. Abgesehen davon ist sie bei der Vyatka doch nur fürs Standlicht, oder?
Was ich euch aber nicht vorenthalten möchte: Das Rücklicht, das auf dem Goggo Roller und auch (senkrecht-2-fach) auf frühen Goggomobilen montiert war, kennen wir doch ?
Kein Wunder, weil die Sovjets ja auch den Goggo Roller als Tula fleissig nachgebaut haben. ...und die Trittleisten am GoggoRoller sehen denen auf der Vyatka auch verdächtig ähnlich.
Habe Mich etwas auf die Suche gemacht tatsächlichst muss da ein Kabel sein siehe Bilder.
Das ist das Kabel für das Zündschloss. In dem einem Schaltpaln ist auch Zündschloss beschrieben. Hate normal die Erst serie. Lenkopf ist anders welchen hast du ?
Ein Bild übersicht die unterschiede 1. Serie zu 2. Serie
Vieleicht hast du das übergang Model erst serie zu zweit serie . Cool. 1.5
So, ich hab jetzt seit Freitag keine Nachricht bekommen, dass hier etwas geschrieben wurde - toll!
Also ich hab dort in dem Loch ein Kabel vorgefunden, das auch sehr schön mit Durchführgummi verlegt war. Sah original aus!
Meine (Bj. 59 laut Rahmennummer) hat eben das Schloß mit integriertem Kuzschussschalter aber den Serie 2 Lenker (etwas runder, Schrauben für die Befestigung der Griffe/Hebel sichtbar). Welcher Lenkerschalter montiert war, weiß ich nicht, der war wie üblich nicht dabei.
Meine hat das hässliche Bremspedal, aber keinen Bremslichtschalter. Am Kabelbaum ist auch keine Abzweigung für einen Bremslichtschalter...
Ich sollte mich endlich einmal an den Nachbau vom Kabelbaum machen, aber das ist gar nicht so ohne, wnn man nicht weiß wie der genau aussehen sollte.....
Danke an alle für die Bilder und auch Dank an den Herrn Ex-Präsidenen für den Stoßdämpfer, den ich mir heute Abend holen werde
Offenbar habe ich so etwas wie eine Vyatka "Serie 1.5" Bremspedal kommt schon durch ein Loch in der Bodenplatte, aber es gibt eben noch das "Zündschloß". Der berüchtigte Schalter am Lenker hat bei meiner gefehlt, war aber wohl noch ein Exemplar ohne den noch berüchtigteren Schüssel.
Der Schaltplan ist wohl der, den edisvespa als "Schaltplan 2" gepostet hat - ich habe den jetzt eingefärbelt:
...hätte bitte jemand eine Idee (oder ein Bild), wo bei diesen Exemplaren der Bremslichtschalter verbaut war?
Was mir auch noch etwas spanisch/russisch vorkommt, sind die Kabel, die direkt neben dem oberen Lenkkopflager aus dem Rahmen kommen und von dort in den Lenker münden. Am Bild im roten Kreis - das haben doch die späteren Exemplare nicht mehr, oder täuscht es mich?
Tja, die Gußqualität war bei meiner Ersatzschwinge auch ungefähr so gut!
Stoßdämpfer, die "kaputt" sind nehme ich gerne achja, die Bremswelle in der Schwinge ist bockig, kommt aber mit ein bisschen kalt/warm und Kriechöl dann schon raus!
Ich hab inzwischen auch noch den Kabelbaum rausgerissen und musste feststellen, dass mein Exemplar tatsächlich ein Lenkerschloß mit Kurzschlussschalter hat!
Das wurde nicht nachgerüstet, der Kabelbaum hat die Kabel dorthin schon integriert, schön mit handgeknüpftem Knoten, genauso wie bei den anderen Abzweigungen.
Jetzt versuche ich den Kabelbaum nachzubauen, hab aber kein Schaltschema für diese Version der Elektrik.... jemand eine Idee wo ich das herbekommen könnte?
PS: Ja, und beim Bremslicht gibts auch Unklarheit... es führt zwar ein Kabel zum Licht, aber Birne war keine montiert und vor allem finde ich im Kabelbaum auch keine Abzweigung zim Bremslichtschalter. ...und da wo andere Löcher zum Befestigen des Schalters haben hat meine keine!
Danke für die Bilder, schaut fast so krumm aus wie bei meiner.
Die Reifenauswahl in 4.00x10 ist ja eher mäßig, wenn man nicht auf Schubkarrenpneus herumfahren will. Der Sava ist "Made in Slovenia" und kostet nur ca. 25,- Euro.
Bei den Dämpferdichtungen ist der Bestand schon stark geschwunden, ein gewisser Andreas N. aus G. hat fast alle gekauft, aber eine kann ich für dich reservieren.
Das Lenkkopflager wäre ein kompletter Satz mit Kugeln im Käfig. Die originalen Kugeln haben ein Zollmaß aber es gibt sie problemlos bzw. passende in metrischer Größe.
Lagerschalen von der Vespa passen aber nicht.
Für oben hab ich leider noch keinen Ersatz gefunden, da könnte ev. etwas von den faro basso Vespen passen, aber da gibt's auch verschiedene Lager. Das obere Lager von der Sprint muss erst abgedreht werden, damit es in den Rahmen der Vyatka passt.
Noch eine Frage: Bei meiner hat der Bremslichtschalter gefehlt und die Kabel dorthin auch. Schalter hab ich inzwischen, aber wo kommt den die Verkabelung für den Schalter her? Bzw. wo wird der Schalter original montiert?
Servus wieder einmal.... zum Thema Teile kann ich ev. bald das untere Lenkkopflager bieten. Mal sehen
Das mit dem Tuning ist natürlich auch nicht ohne, aber zuerst soll sie im O- Zustand laufen und dann komme ich wahrscheinlich eh freiwillig auf den Tuning-Geschmack.
Ganz untätig war ich auch nicht, habe den Pinsel etwas geschwungen und unschuldige russische Schrauben durchs Säurebad gehetzt...
Als Reifen kommt dann natürlich nur ein slovenischer Sava und nicht der germanische Conti in Frage!
Ach ja, hätte bitte jemand ein Foto vom hinteren Dorn der Motorbacke, der sieht bei mir schwer verbogen aus, Dank!
Hast eh recht! Es fahren einfach zu viele Vjatkas ohne Dauerplattfuß rum....
...ich wär schon froh, wenn meine Sprint soviel Leistung hätte würde sie auch brauchen bei meinem Gewicht! Da wäre wohl auch noch Tuningpotential vorhanden
Zu den Schläuchen... Wie man am Bild sieht ist das Loch fürs Ventil ja auch alles andere als mittig.
Gibts da besondere Schläuche mit "exzentrischem Ventil" ?
Hier einmal zwischendurch mein Exemplar.... sieht fast so ais als hätte sie einmal gebrannt! Demnächst kommt jetzt endlich der Rost weg und dann wird stilecht gepinselt. O-Lackrettung wäre hoffnungslos.
Ach ja,könnte ev. jemand nachsehen, wie das Ventil der Reifen aussehen sollte? Ist das abgewinkelt?
Das mit der Bestellung aus Polen scheint jetzt doch geklappt zu haben, es war nur alles etwas kompliziert, sodass ich hier nicht fragen konnte, ob jemand etwas braucht.
Aus anderer Quelle hab ich ein paar originale Dichtringe für de Stoßdämpfer auftreiben können, also wenn jemand so etwas braucht, oder seinen oroginalen Stoßdämpfer aufgearbeitet haben möchte... die Dichtungen passen vorn und hinten!
Gerade gesehen: Im österr. Motorradmuseum ist dieses Wovhenende Ostalgie Fahrzeug Treffen - da wäre man mit der Vyatka gerade richtig... leider zu weit weg und gerät noch nicht fertig...
Die sind nicht gebogen und vorgebohrt
Hatte ich so ähnlich auch. Hast du die Dinger inzwischen schon drauf? Ich hab bei meiner die alten aufgearbeitet und wieder montiert. Das war alles in allem einfacher als die neuen anzupassen.
Der in Facebook und der auf ebay ist der selbe Typ - Kipras. Der wollte für ein Rücklicht nur 135,-.... Zeitverschwendung!
Ich war heut wieder ein bisschen tätig, hab die Bremse hinten zusammengebaut und den Rahmen von alten Farbschichten und von viel Rost befreit...ist aber noch genug davon übrig
Der Polenlink ist super, danke!
...so super ist der Polenlink leider doch nicht... da werden zwar schöne Teile angeboten, aber es antwortet niemand....
VAD = Vespa Alp Days? ...als Alternative könnte ich die Tre Giorni 2015 Ende August empfehlen, wenn die nicht schon ausgebucht wären - sicher auch lustig die Vyatka durch die Berge zu wuchten!
...wenn die Seite auf deutsch übersetzt ist, ist doch der Anti Spam Schriftsatz völlig normal zum Eingeben.
Bei mir scheitert es dann, dass bis auf ein einziges Mal auf Anfragen einfach keine Antworten kommen.
An den kyrillischen Schriftzeichen würde es bei mir zumindest am Tablet nicht scheitern, weil ich mir eine kyrillische Taststur eingerichtet hab, aber ich werde dann immer wieder aufgefordert, den code einzugeben...ka weshalb!
hier viele teile in polen.
Hier reifen von murawei scooter
Müssen passen
Der Polenlink ist super, danke!
Die Reifen würde ich nicht nehmen, weil die für das Tula Murawey Dreirad sind, daher wahrscheinlich für Schräglagen am einspurigen Roller nicht besonders toll.
?...wie soll DAS jetzt passiert sein...? Was heißt "aus dem Gehäuse geschubst"?