könnt aber auch ein salomonischer Nacktrückenflughund sein
Beiträge von Caribou
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Ich würde auch die komplette, fahrtüchtige nehmen, vor Allem wenn da noch n Rahmen plus ori Sitzbank usw. dabei sind.
Schau sie dir halt mal an, und nimm jemanden mit der für dich ne kleine Probefahrt machen kann.
Ich bin selber erst 16 und hab mir dieses Jahr ne nicht fahrbereite Pk 50s zugelegt, und glaub mir: Am Anfang freut man sich natürlich endlich ne Vespa zu haben, und denkt man traut sich so eine Instandsetzung zu. Vergaser reinigen und Züge erneuern usw. geht dann ja auch noch, aber wenn sie dann immer noch nicht richtig läuft, was ziemlich wahrscheinlich ist, da der Vorbesitzer sie mit nem bisschen Vergaser reinigen selber hätte teurer verkaufen können, ist dann echt frustrierend.
Und weil man sich als kompletter Vespa/Mechanik/Motorspalt-Neuling ne Revision nach einiger Recherche, auf eigene Faust dann doch nicht zutraut, bringt man sie halt irgendwann in die Werkstatt und wird da eben sein Geld los.
Das klingt jetzt sehr traumatisch meinerseits, aber es muss ja nicht sein und vielleicht kommst du ja mit Vergaser reinigen weiter Aber so wie ich jetzt finanziell stehe, hätt ich mir jetzt auch gleich ne funktionsfähige Ruli kaufen können. Aber dafür kenn ich mich jetzt ein bisschen besser mit der Materie aus, obs das Wert war... -
Ne nette Kamera damit ich, falls nötig, anständige Bilder hochladen kann.
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Is mir fast schon ein bisschen peinlich zu erzählen:
Also ich, 16, Vespaeinsteiger, hab mir dieses Jahr ne olle PK50s von 84 zugelegt, und sie mehr oder weniger wieder reanimiert.
Und da man in seinem Schülerleben noch nicht unbedingt Großverdiener ist, und nicht alles in die Vespa stecken will, spart man halt hier und da mal
So und zu den vielen Problemen, die ich noch nicht zu lösen weiß, haben sich natürlich auch die 30 Jahre alten Reifen gesellt...
Also bin ich heute, wie fast jeden Tag meine fast 20km bei erquicklicher und aufweckender Kälte in die Schule gefahrn. Und als die Fahrt zum Glückt ca. 100m vor der Schule recht schwammig und rutschig wurde, hab ich mich gewundert, dass die Straße so glatt war . Und als ich dann heimfahren wollte hab ich erst gecheckt dass ich n Platten hatte
Und des dümmste daran ist, dass ich schon ewig neue Reifen hab, aber zu faul war die draufzuziehen. So nach dem Motto:
Die alten sind zwar doppelt so alt wie ich, aber das Profil schaut noch so gut aus, dass ichs damit bestimmt in den Winter schaff
Also da hat mich des Karma jetzt halt ma erwischt, ging aber auch viel zu lange gut...
Dann gehts halt morgen mit Mutti zur Schule, das Ding in den Sharan reinschmeissen. -
Heut nen Platten gehabt, muss mir da aber an die eigene Nase fassen, also Pech gehabt.
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Habe folgendes Problem: Mein Blinker vorne rechts funktioniert nicht alle anderen sonst schon. Kann das Blinkerrelais dafür der Verursacher sein? Und meine Hupe krächzt soviel wie "bitte töte mich" wenn ich sie beim fahren betätige. Woran könnte das liegen?
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Können zu lange Zughüllen daran Schuld sein, dass es sich nur sehr schwammig schalten lässt? Ich hab eben bei meiner pk50s alle Züge gewechselt und bin in der Lage, dass ich eigentlich so gut wie nie anhalten darf weil ich nie weiss ob ich im Leerlauf bin, da der fast immer übersprungen wird. Deswegen glaube ich, dass die Hüllen zu lang sind, und sich die Züge so nicht richtig einstellen lassen. Ist es üblich die nach dem Kauf zu kürzen?
Und noch zum Verständnis: Wenn die Schaltung schwammig ist müssten die Züge doch eigentlich nicht genug gespannt sein, oder lieg ich da falsch? -
Also bei den PK's scheints weit verbreitet zu sein, bei mir war auch das Blech um die Stoßdämpferaufnahme komplett knusprig, sodass der mir wohl bei ner Bodenwelle durchgegangen wär. Hab ich dann letztendlich schweißen lassen weil ich schon neue Züge drin hatte, den O-Lack noch schön fand, und ich mir das mit der Elektrik sparen wollte. Zu deinem Vorschlag kann ich dir leider nichts sagen, finde aber auch dass das jetzt nicht soo schlimm aussieht. Aber wirklich interessanter thread!
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Bin kein Österreicher, bin aber zufällig auf die Seite gekommen.
Find für 400€ ok, auch wenn man aus den Bildern nicht viel schließen kann -
Guten Mittag
Ich bin völliger Vespa-Green und da ich jetzt gestern den Motor meiner Pk50s wieder eingesetzt hab und er endlich funktioniert wollt ich fragen ob es normal ist, dass wenn die Vespa aufgebockt ist, sich das Hinterrad im Leerlauf ganz langsam dreht? Ich bin nämlich noch nicht gefahren weil ich die Schaltung/Kupplung erstmal richtig einstellen muss. Wahrscheinlich ist es normal und wird durch das Eigengewicht behoben. 2. Frage: Ich weiß, dass UBS hier verschrien ist, weil das Blech bei Macken untendrunter weitergammelt, ohne dass man es merkt. Aber wie ist es, wenn man unter dem UBS ne Lackschicht hat? Da müsste es doch im Prinzip egal sein, und nicht weitergammeln, oder?Danke schonmal für Antworten
-Caribou -
Erstmal danke an dich! Ich denke ich werde jetzt den weitläufig verschmähten
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Danke für eine AntwortEdit: Noch zu den Faco's:
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Sind die passgenauer, bzw hat die Banane irgendwelche Vorteile dem Sito+ gegenüber?
Welcher ist das geringste Übel?
Danke für Antworten ! -
Fragen zu Ersatzteilen:
hat jemand die Züge bzw taugen die was?
Mein alter uspuff hat ein paar kleine Löcher könnt ihr mir zu dem hier raten? bzw ist das so einer der normalerweise nicht richtig passt, so dass man ihn erst mit ner heissen Flamme "entspannen" muss? Und wäre der auch die richtige Wahl falls ich mir irgendwann mal nen 75er Zylinder hol?
http://www.scooter-center.com/product/7674364/Reparaturblech+StossdaempferbefestigungRahmen+OEM+QUALITAeT+Vespa+V50+PV125+ET3
Das ist das größte Rätsel für mcih: Also die Aufnahme von meinem hinterem Stoßdämpfer ist ziemlich verrostet und ich fürchte dass der bald durchbrechen könte. Jetzt die Frage ist das das richtige Teil bzw. gibts sowas auch für die PK?
Vielen Dank im Vorraus
-Caribou -
Die hintere Stoßdämperaufnahme von meiner Pk 50S ist ziemlich rpstig und ich fürchte dass der Stoßdämper früher oder später durchbricht. Gibts dafür ein Raparaturteil? Und wenn würd ich mich über nen Link freuen
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Hier das Blech da steht halt nur fürv50 pv125 und et 3 http://www.scooter-center.com/de/product/7674364/Reparaturblech+StossdaempferbefestigungRahmen+OEM+QUALITAeT+Vespa+V50+PV125+ET3?meta=
Aber vielleicht passt das ja bei der pk und wenn nicht steht die Frage im Raum wo ich so eins herbekomme -
Ach und wegen dem Fett bei der Schaltung hab ich mal n Video rausgesucht
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Ist es normal dass es aus entlüftungsschraube raussifft?
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So ich habe jetzt mal den Motor meiner PK 50S rausgenommen, um mal alles sauber zu machen und den Rahmen mit Unterbodenschutz zu bearbeiten. So und jetzt warfen sich mir einige Fragen auf. Zu erst wollte ich fragen welche Auswirkungen kleine Löcher im Auspuff haben (Bild 1)? Welches Fett sollte ich nehmen wenn ich die Schaltung fette? Und wie wirkt sich altes Getribeöl aus, und was merke ich beim fahren wenn ich neues rein mach? Und vor Allem welches Geteriebeöl ich hab SAE 30 gehört und bis jetzt im Internet eben diese 250ml Fläschchen mit ner Vespa drauf gefunden. Aber als ich heute im Baumarkt hab ich noch SAE 30 MOTORöl für Rasenmäher gesehen ist das geeignet? Ach und was ist das für eine "Schraube" am Motor (Mitte Bild 2)
Danke für ANtworten -Caribou -
Ok danke schonmal. Ja ich fahre schätze ich mal ein original Setup: 16.16f dellorto, HD 65 ND 42 glaub ich aber ich hab schonal in einem vorherigem Thread geschrieben dass die Öffnung meiner Choke-Düse nicht durchgängig ist also so, dass das "Loch" nicht wie bei der HD komplett durch geht, sondern oben wo der Schraubenzieher-Schlitz ist komplett zu ist. Kann das auch was damit zu tun haben?
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Ich weiß dass es hier schon einige Threads zum Thema Falschluft gibt, aber ich wollte schnell eine Behauptung eines ortsansässigen (Vespa) Schrauber überprüfen.
Also ich hab ne PK 50s (meine erste Vespa) und die läuft eben nicht richtig, was ich nach einiger Recherche auf Falschluft zurückführe. Wenn sie nach gefühlten 200 kicks angeht, und ich im Leerlauf Gas gebe dreht sie runter und geht aus wenn ich nicht loslasse, dann fängt sie sich aber langsam wieder. So und jetzt habe ich 2 Fragen: Liege ich richtig mit der Annahme dass der Vergaser komplett dicht sein sollte, also ist es normal dass wenn ich ihn im ausgebauten Zustand umdrehe das restliche Gemisch aus der Gegend der Schwimmerkammer rausläuft? 4
2. Frage: Hat der Schrauber Recht wenn er sagt dass es Wahrscheinlich nicht an den Simmeringen liegt? Ich habe ihm nämlich gesagt dass wenn ich ein bisschen damit gefahren bin und der Motor warm ist, die Vespa auf den ersten kick anspringt. Also nochmal allgemein: Kann es an dem/den Simmering/en liegen, wenn der Motor im warmen Zustand super anspringt?Vielen Dank schonmal für potentielle Antworten
-Caribou -
Gut danke dann brauch ich wohl ne neue. Ich hab versucht durchzustechen, aber da hats eher die Nadel verbogen, als dass das Loch geöffnet werden würde