Gut vielen Dank Den Vergaser hab ich mehrfach gereinigt die Düsen werd ich wahrscheinlich austauschen aber die sind eigentlich frei nur zur Chokedüse hab ich ne Frage: Sollte das Loch bei ihr durch die komplette Düse wie bei der HD gehen oder sollte sie oben geschlossen sein? Die Löcher in der Seite sind alle offen
Beiträge von Caribou
-
-
PK 50S von 84 mit 4 Gängen
-
So eine Frage noch: Wie gesagt ich hab weder Ahnung was für, oder ob ne Vespa besondere Fahreigenschaften hat. Und deswegen der Thread zum anfahren weil mich der spezifische Unterricht in der Fahrschule, bezülich anfahren vor ein Rätsel gestellt hat. Folgendes Szenario: Vespa ist nach ner viertel bis halben Stunde endlich angesprungen (ich weiss dass es nich normal ist aber darum gehts ja grad nicht :D), läuft meines Empfindens im Leerlauf relativ rund, dreht aber manchmal einfach so hoch ohne was gemacht zu haben, wenn ich am Gas dreh wird des Geräusch tiefer und sie dreht langsamer, dass sie fast ausgeht. Wenn ich das Gas loslasse fängt sie (PK 50S) sich dann langsam wieder. Und jetzt zum anfahren: Leerlauf ist drin dann geh ich runter vom Ständer, zieh den Kupplungshebel komplett nach hinten, und dreh eben nach oben auf die 1. Ist es dann normal, dass sie nen Ruck nach vorne macht und man dann Gas gibt? Weil ich hab eben ein Video gesehen da lief es so ab: Leerlauf, Kupplung ziehen, auf 1 drehen, und dann eben die Kupplung langsam loslassen und währenddessen halt ein bisschen Gas geben. In der spezifischen Unterricht für die Klasse AM ist nämlich alles aufs Motorrad bezogen und Rollerfahrer sitzen einfach nur drin um die Zeit ab zu sitzen. Und da sah man in nem Video, dass man beim anfahren eigentlich ganz geschmeidig "losrollen" kann. (Ich weiß, dass meine Vespa nunmal kein High-Tech Roller ist und auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat, aber ich hab halt keine Ahnung) Also an alle Vespa/PK 50 Fahrer offenbart mir bitte das Geheimnis des anfahrens.
-
Ich denke Luffi heist Luftfilter? Bin wie gesagt noch etwas begriffsstutzig in der Hinsicht meint man damit den schwarzen Luftfilterkasten am Vergaser? Wenn ja der ist neu und wenn nicht dann sagt mir bitte wo der zu finden ist und die Kerze ist neu also die m
-
Ja da hab ich jetzt auch nen Beitrag gelsesen mit den 8,5 Bar und ich hab eben auch des Problem dass sie kalt nach ner viertel bis halben Stunde erst nach dem gefülten 200. Kick anspringt. Kann das an den Kolbenringen liegen? Ich hab da schon viel drüber gehört, dass die gerne mal kaputt gehn.
-
Soo also es kommt genug Benzin an, dann schaff ich mir noch nen neuen Benzinschlauch an. Und ja da ist ein 16.16F Dellorto drin. Und Zylinder hab ich noch nicht nachgeschaut weil ich dazu noch fast nicht gegooglet hab. Kann ich den einfach rausholen wenn ich das Plastikteil in das die Zündkerze reinkommt abschraube? Das klingt banal aber in der Hinsicht bin ich ein Dilettant aber dafür frag ich ja damit ichs auch irgendwann kann
-
und passen die Düsengrößen so? Ich hab da keine Ahnung
-
also das weiße zeug hab ich vor dem Einbau wieder abgemacht des war nur verdreckt unten drunter sieht aus wie der Rest
-
Bilderstunde:
Ich hab den Vergaser heute nochmal ausgebaut und die Düsen nachgeschaut: HD 64, ND 42, und ob ne Chokedüse ne Nummer hat weiss ich nicht, da man selbst bei den anderen beiden die Zahlen nur schwer erkennen kann weil die etwas versifft sind, und die Schwimmernadel sieht meines Erachtens noch ok aus aber wer bin ich schon Der Schwimmer ist auch dicht. Dann zum Kerzenbild: sagt ihr mir bitte ob das stimmt oder was daraus erkennen kann, mit viel gutem Willen kann ma da vielleicht ein Rehbraun erkennen aber wie gesagt ich bin kein Fachmann. Und dann ist du noch ein Bild was zeigen soll wie weit der Vergaser auf dem ASS sitzt. Weiter bekomm ich den nicht rein, deshalb schätz ich mal dass der bis zum Anschlag drin ist.
Viel Spass beim mir Tipps geben Danke -
Ich bau morgen den Vergaser zum x-ten mal wieder aus, und schreib dann die Düsengrößen hier mal rein und ihr sagt mir ob die passen oder welche am besten wären. Und ich hab vorhin in einem Post gelesen dass im Vergaser nach dem Ausbau eigentlich kein Gemisch drin sein sollte, vielleicht hab ich mich auch nur verlesen, aber wenn das stimmen sollte woran könnte es liegen wenn im Vergaser Gemisch steht?
-
Ja vielen Dank. Also Schwimmernadel sah noch gut aus. Also keine Einkerbung und der Schwimmer an sich eigentlich auch. Ich bau dann mal den Auspuff aus, weil der etwas Rost beim ersten Mal gespuckt hat. Könnte ich einfach an der Gemisch Einstellschraube, also die weiße Flügelschraube (berichtigt mich wenn was falsch ist), daß Gemisch irgendwie magerer machen?
-
also der Vergaser müsste wie blütenrein sein weil ich den jetzt mittlerweile dreimal ausgebaut und ultraschall gereinigt und die Zündkerze wurde kurz vor dem Verkauf des Vorbesitzers neu beigelegt die macht auch nen kräftigen blauen Funken. Nur das Getriebeöl dürfte etwas älter sein das hab ich aber noch nicht nachgeschaut. Kann es an nem falschen Gemisch liegen (die Zündkerze ist jedenfalls nicht rehbraun wie sie ja den Foreneinträgen nach aussehen sollte) und ich glaub mein Nachbar hat mir statt 100ml 200 reingeschüttet weiss ich aber nicht genau weil er das nach Gefühl gemacht hat (Liqui Molly 2 Takt Öl mit Strichen die alle 100ml auf der Flasche anzeigen) Und so nem orangenen Bleizusatz der für alte Motoren mit längerer Standzeit ist. Und ich hatte sie bis jetzt 3mal laufen und jedes mal kam als sie richtig ansprang weißer Rauch aus dem Auspuff.
Danke für die Tipps
-
Guten Abend
ich habe vor kurzer Zeit ein Vespa PK 50S erstanden und wieder zum laufen gebracht. Sie stand mindestens 2 Jahre und ist natürlich nicht im Top-Zustand.
Und jetzt ein paar Fragen: Kommt jedes mal wenn die Vespa anspringt kurz weißer Rauch? Ist es normal, dass wenn sie im Leerlauf ist und man am Gas dreht tiefer und langsamer wird bis sie letztendlich ausgeht? Und ich (16 Jahre, bisweilen noch ohne Fahrpraxis und mit dem Führerschein beschäftigt, bin n ziemlicher Spargel und wiege auf knapp 1,90, 70 Kilo) komme mit ihr im ersten Gang nur mit circa 10 km/h kleinste Steigungen hoch, also ist an "Berge" gar nicht zu denken. Also ist die wichtigste Frage: Woran liegt das (bitte naheliegendste Vermutungen zuerst) und könnte ich als armer aber lernfähiger Schüler ohne viel Ahnung das Problem beheben? Hat das was mit irgendwelchen Einstellungen zu tun oder liegt es an defekten TeilenVielen Dank im vorraus
-Caribou -
Einmal muss ich noch nerven: Ist es normal dass auf dem Brief Vespa PK 50 steht, die Rahmennummer aber die einer PK 50 S ist?
-
Ja des war mir irgendwie klar also liegts wohl mit großer warscheinlichkeit an der Kupplung
Vielen Dank für die schnellen Antworten
-Caribou -
Achja was ich noch vergessen habe, mein Nachbar (hat ne px80 und ne ganz alte 50er) meinte, dass es angeblich daran liegt dass an ner schraube rumgedreht worden ist, die unter dem Lüfterrad sitzt. Ist da was dran oder nur ne Behauptung?
-
Ok wenn das Getriebeöl für mein Problem relevant ist erneuer ich es dann in der nächsten zeit, Berichterstattung erfolgt dann hoffentlich innerhalb der nächsten Woche
-
Wenn die getunt ist wie könnte das gemacht worden sein und wie kann ich das rückgängig machen, und wenn ide Kupplung verklebt ist was muss ich tun um die in Ordnung zu bringen oder evtl was neu kaufen und wie bau ich die am besten aus?
Sind jetzt recht viele Fragen, aber ich hoffe dass ihr, die ihr schon viel Erfahrung habt, Interesse habt mir meine vielleicht banalen Fragen zu beantworten.
Und nach dem Getriebeöl hab ich noch nicht geschaut des wollte ich als nächstes machen. Der Ein/Ablass ist links unten am Motor oder?
berichtigt mich wenn ich falsch liege -
Ich bitte die "Fotoqualität" zu entschuldigen und ich hoffe dass es anhand der 2 Fotos erkennbar ist um welches Modell es sich handelt. Die hab ich vor 2 Tagen auf die schnelle gemacht also etwas verwackelt
-
Tut mir leid für die blöde Frage aber wie lad ich hier Fotos hoch?