"guck dir n Video darüber an", "mach gar nix" und "benutz die Suchfunktion" ist aber weder eine Hilfe, noch hat sich da jemand mit meinem Problem befasst.
Aber danke
"guck dir n Video darüber an", "mach gar nix" und "benutz die Suchfunktion" ist aber weder eine Hilfe, noch hat sich da jemand mit meinem Problem befasst.
Aber danke
noch jemand der seinen Senf dazu geben möchte ohne auf die eigentliche Frage einzugehen?
Und erwarte auch keine Antwort "per allgegenwärtiger Glaskugel" sondern lediglich eine Antwort, beruhend auf persönlichen Erfahrungen, welches Teil eurer Meinung nach an etwa der benannten Stelle sitzt und einen hohen Verschleiß aufweist. Im Internet steht ganz toll beschrieben welche Teile an der Stelle sitzen aber nicht ob sie schnell kaputt gehen etc.
Desweiteren habe ich kein tolles Vespa Buch da mir mein Geld dann doch zu schade ist um da mal eben 70 € für auszugeben (Studenten haben es nicht so dicke) und es ja Foren gibt in denen man Fragen kann. Es sei denn es wird erwartet das man vorher erstmal das ganze Internet durchwühlt und jeden möglichen Thread liest, um sicher zu gehen das die Frage nicht schon einmal irgendwo irgendwann gestellt wurde.
Wenn euch auf der Straße jemand nach dem Weg fragt sagt ihr ihm doch auch nicht "Die frage haben schon andere gestellt, benutz die Suchfunktion deines Handys" oder?
Meiner Meinung nach sind Foren dafür da um Fragen zu stellen und wenn jemand eine Idee/ passende Antwort hat dann kann er Antworten wenn er mag. Und wenn nicht lässt man es bleiben.
Und da meine Frage schon etwas spezieller ist als "Welche Zündkerze muss bei mir rein", was man mit sicherheit leicht und schnell herausfinden kann, ist meiner Meinung nach einfach mal fragen nicht falsch.
Keiner zwingt dich/ euch auf meine Frage zu antworten wenn es euch nicht passt.
CARDOC2001 besten Dank. Das klingt nach einer möglichen Ursache und auch nach dem gesuchten Teil. Das werde ich mir mal anschauen
und m0ritz . Mit von oben herab meine ich, wenn ich schreibe das ich mich bisher eher mit Zündung und Vergaser befasst habe und deshalb Hilfe in Sachen Kolben und Zylinder brauche, den Kommentar von dir: Guck dir n video an oder befass dich wieder mit deiner Zündung und dem Vergaser. Was für mich nach "erkundige dich richtig oder schraub an Dingen rum die du schon kennst". Obwohl das Problem bzw. das gesuchte Teil X sicher nicht im Vergaser zu finden ist.
Also, Zusammenfassung deiner Vorschläge an möglichen Teilen neben dem Pleuellager und der Kurbelwelle:
- das Lager der Kurbelwelle
- mach einfach gar nix (glaube keinem Mechaniker)
- guck dir n Video an
- kümmer dich um deine Zündung und deinen Vergaser... (was auch immer das mit meinem Problem und dem gesuchten Teil auch zu tun haben soll O.o)
...klasse... hauptsache von oben herab.
Gut das es solche Foren gibt in denen man um einen guten Rat von "Vollprofis" bitten kann oder zumindest von Leuten die etwas Erfahrung haben und man dann als Antwort gesagt bekommt "google das" oder "guck dir n Video an".
3-5 Bezeichnungen von Teilen die häufig Verschleiß am Kolben/ Zylinder zeigen hätten mir gereicht und ich könnte das ganze eingrenzen.
Woran merke ich denn wenn ich wirklich n Problem mit der Kurbelwelle habe oder das Lager durch ist? Ist das ohne ausbauen irgendwie festzustellen?
Der Motor gespalten? D.h. wenn ich den Zylinder wechsel wäre das nicht "unterwegs" machbar?!
Ja läuft recht solide, hin und wieder mal Probleme mit der Zündung da sich der Zündkontaktabstand gerne mal verschiebt aber das sollte ja nix mit der Kurbelwelle zu tun habe denke ich.
Sie klingt etwas unnatürlich und die Beschleunigung ist nicht die beste aber naja, ne 50er ist eh kein Beschleunigungswunder. Neuer Auspuff ist bestellt, denke der alte sitzt einfach mächtig dicht und womöglich auch noch die Drosselung drin. Hoffe das zumindest der komische Sound damit behoben wird.
Moin moin,
zuerst eine kurze Vorgeschichte: vor 2 Jahren hatte ich das Problem das meine 50N Special (V5B3T) unten raus nicht richtig in die Pötte kam und ich immer ein komisches Rascheln beim Beschleunigen gehört habe. Nach vielem rumprobiere bin ich dann doch zu ner Werkstatt gegangen. Die haben das Problem dann behoben und mir gesagt es hätte (wenn ich mich recht erinnere) an einer kaputten Pleuelkammer (hab ich nix im Netz zu gefunden) gelegen deren Einzelteile geraschelt haben und die Vespa keinen Druck aufbauen konnte. Problem war aber gelöst und somit für mich alles gut. Desweiteren sagte er noch das ich bald mal das XXXX auswechseln sollte, wenn ich viel fahre..dies könnte aber teurer werden (kann mich leider nicht mehr dran erinnern was es war und der Mechaniker sicherlich auch nicht, wenn ich nun hinfahren sollte). Will in nächster Zeit wahrscheinlich auf nen 75er DR aufrüsten und dachte mir dieses Teil dann direkt mit auszuwechseln. Muss nun nur herausfinden was es sein könnte? Meinte er wohl das komplette Pleuellager bzw. Kurbelwelle oder was gibt es noch für "starke" Verschleißteile an denen man vorbeikommt wenn man etwas am Pleuel repariert/wechselt?!
Ich bin dankbar für alle Ideen und Vorschläge, bin leider was Arbeiten am Zylinder etc. angeht noch recht unerfahren. Bisherige Reperaturen beschränkten sich meist auf Vergaser und Lichtmaschine.
Hallo Bastler und gelegentlich auch Fahrer,
die Vespa macht schon wieder Faxen! Letztens hat sich komischerweise eine Schraube am Vergaser gelöst. Eine der beiden die den Gas/Luft Schieber(ihr wisst hft. was ich meine) am Vergaser halten. Naja Schraube wieder festgedreht aber irgendwie säuft die Kiste immernoch ab, wenn man Gas gibt. Auch anmachen funktioniert nur mit Anschieben, wenn man sie dann auf ein wenig niedrigere Drehzahlen kommen lässt(Standgas) und dann wieder Gas gibt, säuft sie ab...außer man reißt wie ein blöder am Choke.. Vergaser gereinigt, Kerze sollte auch ok sein und Zündzeitpunkt wurde auch nix dran gemacht. Der Unterbrecher Abstand müsste auch passen. Hauptdüse schließe ich auch aus weil ich ja nix dran gemacht habe und sie vorher damit lief.
Danke euch für jeden Tipp.
lG
Es lag tatsächlich wieder am Unterbrecher Abstand.. scheinbar hat sich da was gelöst und den Abstand wieder verringert.
wie mach ich das aus, das mir jedes mal angezeigt wird, wenn hier jemand was geschrieben hat?^^
also was nun?^^ Habe es nun mit ner 68er mal getestet und ist meiner Meinung nach wenig unterschied. : / vielen Dank schonmal für die Antworten
50ccm, 16:16er, Zündkontaktabstand liegt zwischen 0,35-0,4mm. Kondensator samt Unterbrecher vor etwa nem Monat gewechselt, Zündkerze auch und ZZP dann eingestellt. Glaube also nicht wirklich das es daran liegen kann. Vor allem ists ja merkwürdig das sie nach ner zeit dann läuft... würde ja dagegen sprechen das etwas kaputt ist. Was passiert wenn ich während der fahrt choke ziehe probier ich nachher mal(regnet gerade). ND habe ich keine anderen aber wird ansonsten auch mal getestet. Kerzenbild ist etwas fettig aber bin dran das zu optimieren...
Halli hallo :),
meine Vespa 50n läuft nun nachdem n neuer Zylinder und Kolben drin ist wieder recht gut und zuverlässig. Es gibt jedoch das Problemchen, das sie anscheinend jedes mal ihre 3-5km zum warmlaufen braucht. Sie stottert dann vor sich hin, hat teils kurze aussetzer etc. nach den etwa 3-5km läuft sie dann recht rund. Was kann das sein? Der ZZP und Unterbrecher Abstand sollten eigentlich passen.. vor allem wenn sie nach ner Zeit rund läuft wirds das ja wohl nicht sein oder? Dachte ansonsten das sie sich verschluckt oder so? 70er HD und 42er ND sitzen drin. Bei ner 68er HD nimmt sie aber das Vollgas nicht richtig an und dreht runter..
Hat jemand ne Idee?
Lg
sehr nett gemeint aber ich kaufe nun nach all dem anderen kram den ich mir schon bestellt habe zum reparieren(Polradabzieher, Abstandslehre usw.) sicher nicht auch noch n kompressionsmesser für 35 euro^^ und n schweissgerät habe ich auch nicht : /. Ich guck mal weiter nach ner Werkstatt die das hat. Danke
war ne 68er drauf, zog nicht bei aufgerissenem gas, deshalb 70er. Ok, werde mich dann mal an den Zylinder machen. Wo kann man die kompression testen? War bei steinker zweiradwerkstatt, die haben sowas nicht O.o.
und danke
Ihr könnt mir insofern via Internet helfen indem mögliche Ursachen von euch genannt werden. Ich würde dann nach und nach eure Ideen abarbeiten und gucken ob sich was tut. Luft ist drin, Zündung wurde abgeblitzt und sah gut aus, Zündkerzenbild sieht auch recht gut aus, vlt. n ticken zu fett aber da tast ich mich ran. An den Auspuff hatte ich auch gedacht, gucke mir den dann mal an. Habe aber nun tatsächlich das Gefühl das da nicht mehr so viel mehr kommt. Habe sie wieder auf 70er HD gewechselt und das ging schon besser voran. Jedoch säuft sie bei nem Verschalter gnadenlos ab. Muss dann immer Zündkerze rausschrauben weil da dann meistens iwas (winziges) dran hängt. Sagt das vlt. jemandem was? Außer das man sich nicht verschalten sollte^^
mögliche Lösungen ich fasse zusammen: "43km/h sind voll inordnung", "ist genug Luft im Reifen", "das Tacho lügt".. und naja 1-2 ganz gute Ratschläge von Hedgebang, danke dafür.. Und das es vieles sein könnte weiss ich auch und verstehe das man da nicht genau sagen was es ist... aber ich habe ja nur nach Ideen gefragt, danach kann man sich ja selber vortasten und das Problem weiter eingrenzen...
sprit läuft nach, vegaser und düsen sind frei. werd dann wohl mal kompression testen?!
komisch ists halt das sie ja mal ihre 53km/h gefahren ist... warum dann jetzt nicht mehr?
sie fuhr schonmal 53km/h
Halli hallo,
ich hätte mal wieder ne Frage :P. Undzwar habe ich nun das Knallen meiner Vespa in den Griff bekommen(neuer Unterbrecher, Kondensator und ZZP eingestellt). Jedoch zieht sie nicht. Ich finde die Drehzahl geht im Leerlauf schnell hoch wenn man am Gas dreht.. jedoch klappt das nicht wenn man in den 1. Gang schaltet.. sie blubbert dann von ganz unten wieder hoch(säuft fast ab). Also muss ich das Gas aufreißen, auf hohe Drehzahlen kommen, dann in den 1. schalten und dann kann man halbwegs anfahren aber auch nur sehr langsam. Auch die Engeschwindigkeit passt nicht... komme bei 400m vlt. auf 43 km/h und viel mehr ist da nicht rauszuholen. Vergaser 16.16er mit 68er HD und 42 ND. Hat wer ne Idee? LG