Hallo,
ich habe mir vor ner Woche meine Vespa nach Oldenburg geholt und suche direkt jemanden, der mir evt. nen Polradabzieher oder ähnliche Gerätschaften borgen könnte bzw. mir evt. etwas helfen könnte beim einstellen des ZZP(habe ich noch nie gemacht und traue mich da nicht soo richtig dran).
Lieben Gruß
Beiträge von theitchy
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Ok von der Vespaszene habe ich noch nix gehört, bin ja erst seit 1 Woche damit in Oldenburg. Aber danke dafür schonmal, werde mich mal einschreiben.
Habe gerade den "funken test" gemacht. Also meiner meinung nach kein funken sprühen. Lediglich ein kleiner bzw. kleine Zündfunken, die meiner Meinung nach recht unregelmäßig vorkommen. Bei Standgas eig. gar nix zu sehen(läuft dann auch ohne knallen), wenn ich Gas gebe sinds viele kleine funken und sie knallt/pufft halt. Die Zündkerze wirds wohl auch nicht sein? Die sieht zwar gut aus, war aber die 2 Jahre, die die Vespa stand auch drin.
Unterbrecher sieht etwas rostig aus wie ich finde.... -
Habe leider keinen Polradabzieher, keinen Lötkolben, keine Blitzpistole etc. lediglich einen Werkzeugkoffer : /. Und auch nicht viel Plan davon, was den Motor betrifft.
Aber ok, werde gleich mal rausgehen und den "funken test" machen.
Jo komme aus Aurich aber studiere in Oldenburg, deshalb steht sie jetzt auch hier. Northern classics geht deshalb auch nicht mal eben. -
Hallo,
ich habe nach langer Zeit meine Vespa(50n Special V5b3T 80er Bj.) wieder "fit" gemacht(Zündstecker gewechselt, neue Dichtungen und auch mal die Düsen ausgetauscht). Mein Problem früher war es immer, das sie bei Vollgas im 4ten Gang abgesoffen ist bzw. das nur mit gezogenem Choke annahm.
Habe deshalb mal die Hauptdüse von 68 (16.16er DellOrto) auf 70er gewechselt, die Schwimmernadel ausgetauscht, eine andere 60er Chokedüse reingehaun(stand nix drauf was vorher drin war, war daher so mal als Test gedacht), 42er Nebendüse ist drin und passt glaube ich ganz gut und einen neuen Filzring für den Ansaugkrümmer. Habe sie etwa 1 an halb Stunden warm gefahren bin dann los geüst von Aurich nach Oldenburg. SIe fuhr dann etwa 45-55km recht solide, teils mal 52km/h, teils mal 48km/h (auf jedenfall besser als vorher). Auch Vollgas funktioniere ganz gut. Hatte das Gefühl das Vollgas kla geht, aber wenn man das Gas einen kleinen Ticken zurückdreht, kam sie besser auf Touren. Naja nach den etwa 50 gefahrenen km, fing sie an, ab und zu mal zu knallen(zuvor ein Geräusch wahrgenommen als würde etwas angesogen werden, wie ein leichtes Fließen im Schlauch oder so) und wurde damit auch langsamer. Ich dachte vlt. ist der Tank leer oder "zu leer". Neu getankt, ziemlich sicher das richtige Mischverhältnis genommen und weiter. Wurde aber nur noch schlimmer und immer regelmäßiger bis sie dann nach etwa 5km nur noch am knallen war und eigentlich gar nicht mehr voran kam.
Achso und zwischendurch die Zündkerze gecheckt. Die war recht ölig/schmierig. Nun habe ich inzwischen alles wieder zurück gewechselt(Chokedüse, Hauptdüse, Schwimmenadel), doch sie knallt immernoch. Dachte erst heißgelaufen und vlt. überschüssiges Benzin entzündet sich irgendwo. War am nächsten morgen und jetzt aber ja genauso. An gemacht, nimmt kein Gas an und knall wenn man ein wenig - viel Gas gibt.
Habe durch Recherchen im Internet allerlei gefunden, möchte aber ungerne alles durchtesten (Kondensator, Unterbrecher, Zündzeitpunkt einstellen, falsche Zündkerze, Düsen falsch, Falschluft etc.) Habt ihr vlt. eine Idee oder könnt das Problem genauer eingrenzen?
Vielen Dank schonmal