Es handelt sich um ein PX 200 E mit Original-Motor. Also kein Tuning oder dergleichen.
Beiträge von shgfeld
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Die Frage kann ich Dir jetzt gar nicht beantworten, da ich einen DELL`ORTO SI 24/24 E bei S.I.P. gekauft und unverändert eingebaut habe.
Eine meiner ersten Ideen war auch, dass vielleicht zu große Düsen drin sind. Da der Vergaser neu war und mir dies als Grund zu banal erschien, habe ich die Möglichkeit bis jetzt gar nicht in Betracht gezogen.
Was sollten denn für Düsen drin sein? Hast Du die Daten eventuell zur Hand? -
Mit Luftfilter und Vergaserdeckel ist es besser mit der Leerlaufdrehzahl, lässt sich aber auch nicht wirklich einstellen.
Die Gemisch-Schraube habe ich 1,5 Umdrehung raus gedreht. Drehen an der Gasschieber-Schraube zeigt aber keine Wirkung.Der Hauptgrund für meine Nachforschungen ist, dass nach drei Mal auf- und abfahren in unserer Straße bereits Benzin aus dem Luftfilter raus lief. Dann habe ich den Luftfilter wieder abgebaut und gesehen, dass der Vergaser reichlich Benzin rauspustet.
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Hallo zusammen,
im letzten Jahr habe ich meiner PX 200 neue Wellendichtringe verpasst, da das Getriebe bis oben hin voller Benzin war. Leider liegt immer noch etwas im Argen, da sich 1. die Leerlaufdrehzahl nicht einstellen lässt und 2. der Vergaser total Benzin spuckt.
Einen eventuell undichten Drehschieber kann ich ausschließen, da ich den Öl-Flutungs-Test gemacht habe, den ich hier im Forum gefunden habe. Das Öl ist nicht aubgelaufen ...Wie der Motor läuft und der Vergaser dabei spuckt könnte Ihr hier sehen .....
Vespa PX 200 - Leerlaufdrehzahl und spuckender Vergaser
Ich vermute, dass ich einen Wellendichtring beim Einbau gehimmelt habe. Bevor ich den Motor wieder ausbaue und zerlege, wollte ich mal Eure Meinung hören. Vielleicht gibt es doch noch eine magisch um das Standgas zu heilen.
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Hallo Christof,
ich habe den Motor komplett zerlegt und alle Simmeringe getauscht. Direkt erkennen konnte ich nicht, ob der Simmering an der Kurbelwelle defekt war, was soll es aber sonst gewesen sein? Wegen akutem Zeitmangel steht der Motor jetzt immer noch im Keller und wartet darauf wieder eingebaut zu werden.
Am Getriebe habe ich nichts getauscht, da es auch bis zuletzt mit 100% Gemischfüllung funktionierte ;-). Wenn es wirklich den Geist aufgeben sollte, dann kann ich es immer noch überholen.Stefan
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Danke für die Info. Auf meinem Foto halte ich es ja nach Deiner Beschreibung schon richtig herum. Auf der "Explosionszeichnung Vorgelege" sieht es aber genau anders herum aus. Dicke Seite ( größerer Durchmesser ) zum Kickstarter-Ritzel und dünne Seite ( kleinerer Durchmesser ) zum Gehäusedeckel.
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Hallo Zusammen,
beim Zerlegen des Motorblocks ist mir eine Feder entgegen gekommen, deren ursprünglichen Sitz ich nicht gesehen habe. Auf den mir zur Verfügung stehenden Explosions-Zeichnungen und Reparatur-Anleitungen finde ich das Teil auch nicht. Kann mir jemand einen Tip geben, wo das Teil hin gehört ...
Stefan
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Ja, die Schraube oder Stehbolzen rechts oberhalb der Kickstarterwelle ist total fest. Normalerweise sollte man die nach hinten rausdrücken oder schlagen können. Die sitzt aber bombenfest. Vermutlich ist die eine dauerhafte Verbindung mit der Gehäusehälfte eingegangen. Werde ich doch mal den Schweißbrenner anwerfen.
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Das ist ja keine Schraube sondern ein Stehbolzen. Der sieht allerdings ziemlich vergammelt und rostig aus. Ich habe ihn jetzt mal mit Brunox eingeweicht. Mal sehen, ob sich die Häflten danach bewegen. Auf jeden Fall gehen sie oben leicht auseinander und unten sind sie fest. Wenn alles nicht hilft, dann kommt der Schweißbrenner zum Einsatz. Hitze hat bis jetzt immer geholfen.
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Hallo Zusammen,
ich zerlege gerade meinen PX 200 Motor und hänge im Moment am Teilen der Motorhälften. Ich habe alle Muttern gelöst und versuche mit leichten bis mittleren Schlägen die Motorhälften zu teilen. Leider gibt es nur oben eine kleinen Spalt und unten halten die beiden Teile bombig zusammen. Ich habe diesen Bolen in Verdacht, den ich rot markiert habe. Muss ich den eventuell nach hinten austreiben?
Stefan
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So, jetzt hatte ich endlich Zeit um mich wieder der Vespa zu widmen. Ich habe die Ölablassschraube geöffnet und dann kam mir mindestens ein viertel Liter Benzin und null Öl entgegen.
Also kann ich davon ausgehen, dass mein alter Vergaser ordentlich Benzin ins Kurbelwellengehäuse gepumpt hat und es von dort über einen defekten Simmerring seinen Weg ins Getriebe gefunden hat. Es muss dann wohl der Kurbelwellen-Simmerring getauscht werden.Stefan
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Ja, mittlerweile vermute ich auch, dass der Sprit durch einen defekten Simmerring ins Getriebe gelangt.
Kann mir jemand die Funktionsweise des Vergasers in Bezug auf das im Bild rot gekennzeichnete Rohr erklären. Das Rohr wird über die Schwimmerkammer mit Benzin versorgt und geht in den Motorblock. Meine Vermutung ist, dass über diesen Zugang das Benzin in den Motor/Getriebe gelangt....
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Nein, Getriebeöl habe ich keines nachgefüllt. Bei klemmendem Schwimmer würde ich erwarten, dass der Vergaser bereits im Stillstand bei geöffnetem Benzinhahn überläuft. Das macht er aber nicht.
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Hallo Zusammen,
habe bei meiner PX 200 einen neuen Vergaser eingebaut. Jetzt springt sie wieder an wie eine 1. Allerdings sprudeln nach wenigen Sekunden Unmengen von Benzin aus der Entlüftung am Motorblock. Es plätschert richtig am Motor entlang. Auf den Bildern kann man erkennen, wie das Benzin läuft und schäumt. Hat jemand eine Idee wo die Benzinmengen herkommen und welchen Weg sie gehen?
Stefan