Wer sagt denn, dass es zwingend Nebenluft sein muss?
Niemand.
Wenn überhaupt jemand in einem Beitrag Nebenluft ausschließen und gleichzeitig über Nebenluft philosofieren will, dann du...
Wer sagt denn, dass es zwingend Nebenluft sein muss?
Niemand.
Wenn überhaupt jemand in einem Beitrag Nebenluft ausschließen und gleichzeitig über Nebenluft philosofieren will, dann du...
Wenn du vor 5 Jahren gepfuscht hättest, wäre der Motor nicht 5 Jahre gelaufen.
Wenn der Motor beim Abdrücken (?) dicht war, woher soll dann Nebenluft kommen ?
Wenn du keine Mousse hattest - die gibbt es im Lebenmittelhandel...
Das musst du nicht - mir ging es eher um den Zustand der Rastung, der Kugeln und der Feder am Schaltkreuz.
Nur aus Interesse:
Ist der irreguläre Leerlauf zwischen zweitem und dritten Gang auch wieder verschwunden ?
Auch ohne Erfahrung mit 3-Gang-Getrieben lege ich mich fest:
Der reguläre Leerlauf liegt auch bei diesem Getriebe zwischen dem ersten und zweiten Gang.
Wenn du einen irregulären Leerlauf zwischen dem zweiten und dritten Gang einlegen kannst, wird es höchste Zeit, den Motor zu öffnen, bevor chlimmeres passiert.
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Alles anzeigenDas war ein Zubehörzylinder "original" - also kein Tunung.
Die Bedüsung - keine Ahnung.
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Bei der Fehlersuche geht viel zeit drauf - kann man genausogut den Motor spalten.
Ich fürchte aber, dass ich dieses Mal nichts drinnen finden werden.
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Ich kucke mal, ob ich irgendwo nen Testvergaser herbekomme.
LG
Chris
Es gibt keinen Zubehörzylinder, der kein "Tuningzylinder" ist.
Motor zu spalten statt nach der Ursache zu suchen liegt bei mir auf derselben Ebene wie " Ich habe den Vergaser schonsSechsmal gereinigt" ( Wer Spass dran hat...) - vor allem dann, wenn man nicht mal die Erwartung hat einen Fehler zu finden.
Die Idee einen anderen Vergaser auszuprobieren, scheint mir sinnvoll zu sein.
Ich befprchte auch wegen des beschriebenen Geräuschs und dem Umstand, dass du auch unten am Getriebe nicht mehr in den ersten Gang schalten kannst mehr als nur den gerissenen Zug.
Seltsan finde ich aber, dass du bis in den Leerlauf runterschalten kannst, aber nicht in den Ersten.
Gab es im Altöl Hinweise auf Bruch ?
Nach deiner Beschreibung kann der Motor eigentlich nicht nicht verlässlichin den Leerlauf gehen - alles ist perfekt in Ordnung ( entschildige die doppelte Verneinung ).
Da es aber sehr einfach ist, würde ich den WeDi hinter der ZGP tauschen ( ohne Spaltung machbar und u.U. siehst du schon seine Undichtigkeit nach der Entfernung des Polrads und der ZGP ).
Er ist ohnehin viel wahrscheinlicher die Entrittstelle für Nebenluft aks der WeDi auf der Kupplungsseite.
Hast du wirklich vor 5 Jahren noch einen Originalzylinder Vespa verbaut ?
Der DR 85 ist eigentlich ein sehr brav ausgelegter DR 75 "mit drei Überströmern".
Wer fährt den mit 3.00 ?
Zum Ausgehen nach etwa einer Minute um Dritten:
Hast du schon ausprobiert, was passiert, wenn du von Anfang an auf Reservestellung fährst ?
Wenn du die 3.00 und den 19er behalten willst, wäre es am einfachsten, einen 102er zu kaufen und umzustecken - vielleicht passt dann alles, auch die HD...
Bisher habe ich immer geglauft, dass ich schlecht sehen kann, aber wo siehsr du gedichtete Lager ?
Die 3.00 scheit mir auch zu lang.
Im übrigen finde ich deine Kombination nicht stimmig.
Der DR 85 ist eine Entwicklung für die APE. Niemand kommt dort auf die Idee, den mit einem 19er Dellorto zu kombinieren.
HD82 ist auch sehr groß für diesen "Bauernzylinder".
Auch die Kombination mit einer Rennwelle ( erweiterter Öffnungswinkel ) ist wenig sinnvoll.
Weder Kunststoffkäfige noch gedichteteLager an den KW-Hauptlagern !!!
Oder ist das ein Beitrag zum heutigen Tagesdatum ?
Gaszug oder Schaltzug (-züge) ?
Bessere Augen und mehr Kenntnisse der einzelnen Modelle als ich sie habe sind von Vorteil.
Hoffentlich hast du wenigstens eine zur XL2 gehörende BE oder ABE bekommen.
Nein, ich habe nicht mit den Augen gerollt, aber die Werkstatt, die nicht arbeiten will, könnte richtig liegen.
Ob du über`s Ohr gehauen wirdest, ist auch eine Frage des Preises, den du bezahlt hast.
Ob ich dir zu einer Motorzerlegung raten soll ? Ich bin unsicher. Aber wenn, solltest du zunächsrt zerstörungsfrei zerlegen, sichten, Teile kaufen und wieder zusammenbauen.
Neuteile blind zu bestellen ist nur sinnvoll, wenn du in jedem Fall komplett revidieren willst. Raten werden wir aber ganz sicher nicht in die eine oder andere Richtung, wenn jede Grundlage fehlt - und dafür reichen sterbender Motor im Leerlauf und Rauchwolke nicht aus . mir jedenfalls nicht.