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Beiträge von Fantine

  • Drehschieber reparieren - wer kann helfen? Motor einer PK50XL2

    • Fantine
    • October 22, 2024 at 13:30

    Die "Stehbolzen" - wenn du die beiden schwarzen Stangen mit Gewinde an ihrem Ende meinst - müssen in der Gehäusehälfte bleiben, wenn du das Gehäuse noch repatieren ( lassen ) willst.

    Der Backofenweg kann funktionieren, um das Nadellager zu entfernen, muss aber nicht.

    Es gibt dafür Austiehwerkzeuge...

  • Kolbenspiel Polini 102

    • Fantine
    • October 21, 2024 at 13:25

    Man kann nur auf Übermaß bohren, nicht Honen.

    Und dann wird es abslut unwitzschaftlich...

  • Die XL2 vom Schwager für den Ex-Schwager...

    • Fantine
    • October 3, 2024 at 10:05

    "Kleines Upgrade" - eine der besten Untertreibungen des Ahres...

    Und auch wenn es um ein Fahrzeug mit einem Rad mehr geht, könnte ich nachvollziehen, dass du auch diese Projekt irgendwann hier bebildert zeigst, Paddy.

  • Die XL2 vom Schwager für den Ex-Schwager...

    • Fantine
    • October 2, 2024 at 11:26

    Kaufen kann jeder, Paddy.

    Es freut mich, nach längerer Zeit mal wieder eine Restaurations-Doku von sir verfolgen zu können, auch wenn sie ein wenig spektakuläres Modell betrifft

    Und schön, dass alle zufrieden sind und duden Platz freibekommst...

  • PK50 XL2 Schlosskörper ausbauen nach Bohren

    • Fantine
    • September 17, 2024 at 11:18

    Bohren als Ursache schließe ich aus.

    Am elektrischen Zündschloss kannst du bei der XL2 eigentlich nur Durchgang / kein Durchgang für die Zündung messen - und wenn du dort oder im Verlauf des grünen Kabels die Ursache vermutest, solltest du das grüne Kabel nicht an der CDI abziehen, sondern den Rundstecker trennen.

  • PK50 XL2 Schlosskörper ausbauen nach Bohren

    • Fantine
    • August 28, 2024 at 16:52

    Es ist sehr lange her, aber ist das das Schloss mit der Druckbetätigung, die das Handschuhfach öffnet ? Ich kenne nur diese Variante bei der XL2 - und das sieht irgendwie sanders aus...


    Und davon unabhängig sieht es nicht so aus, als hättest du den Schließzylinder tatsächlich kompkwtt entfernt, sondern nur zerstört. Ich fürhte deshal, dass die Rastnase noch sperrt, die nur sehr schlecht zu erreichen ist...

  • Meine V50 Special will nicht so, wie ich sie will

    • Fantine
    • August 28, 2024 at 16:36

    Da ich auch zum Auspuff nichts sagen kann, nur so viel: 55 km/h ( Tacho ) finde ich nicht schlecht...

  • Meine V50 Special will nicht so, wie ich sie will

    • Fantine
    • August 26, 2024 at 12:21

    Vorab: Ich habe keine Erfahrung mit V50, aber:

    Wenn ich die Beschreibung richtig verstehe, klagst du über"Luft" beim Lastwechsel, verbunden mit einem Anschlag, der hörbar ust.

    War das schon vor der Erneuerung der Kupplung so ? Es kann natürlich sein, dass die schon nicht mehr so gut greifende alte Kupplug das gemildert hat. Natürlich ist auch das ein Geräusch, das ich aber nicht für blockiergefährlich halte.

    Nebenluft halte ich aber für weniger wahrscheinlich, wenn der Motor im Leerauf stabil läuft und nur gemächlich abtourt...

  • Vergaser wackelt

    • Fantine
    • August 17, 2024 at 12:46

    Gerne!

    Wenn die sog. Gusskappe "wackelt", kann das den Grund haben, den Mario beschrieben hat, Allerdings sollte dann der Vergaser fest sitzen, der bei deiner XL2 indirekt über die Klemmschraube auf dem Ansaugstutzen geklemmt wird, die auch die Gusskappe in ihrer Position über den Vergaser hält.

    Übrigens, wenn du den originalen 1/15er Dellorto hast: Der hat einen Oring in einer Nut des Vergasers, die in dem Bereich liegt, der geklemmt wird - und da darf dann kein Filzring montiert werden...

  • Kein Zündfunke

    • Fantine
    • August 16, 2024 at 15:30

    Danke, Kawitzi !

  • Kein Zündfunke

    • Fantine
    • August 15, 2024 at 13:13

    Es mag an mir liegen, aber was zeigt das Foto - und was bedeutet kein oder A0 ???

  • Vergaser wackelt

    • Fantine
    • August 15, 2024 at 13:08

    ...und zur Frage: Auch beim Vespa Typ Angeln wird das nicht normal sein...

  • Kein Zündfunke

    • Fantine
    • August 14, 2024 at 13:55

    Die Beschreibung nach Einbau der neuen ZGP spricht nicht für einen zu späten ZZP.

    Aber es ist natürlich in Ordnumh, denn ZZP korrekt einzustellen ...

    Einen früheren ZZP erreichst du durch Verdrehen der ZGP gegen die Laufrichtung des Motors, also gegen die Uhr.

  • PK 50 V5X3T springt nicht an

    • Fantine
    • August 9, 2024 at 11:46

    Hat der Motor einen Zündfunken ?

    Ich frage danach, weil ein Motor kaum wegen "Falschluft" nicht startet.

    Und weshalb ist der Ansaugstutzen neu ? Wegen eines anderen Vergasers ?

  • Vespa 50 Special(V5B3T) 3. Gang ruckelt/springt raus

    • Fantine
    • August 9, 2024 at 11:36

    Haben wir das nötig, Mario, auf den pubertären Ton im GSF hinzuweisen ?

    Ich gaube nicht...

  • V50: Zündkerzenbild einschätzen

    • Fantine
    • August 8, 2024 at 11:13

    Schließe mich an...

  • Vespa 50 Special(V5B3T) 3. Gang ruckelt/springt raus

    • Fantine
    • August 8, 2024 at 11:08

    Ich ehrlich gesagt nicht...

    Meine persönliche Zsammenfassung:

    Ein Kupplungsproblem wird als "Ruckeln" beschrieben und mit einemherausspringenden dritten Gang in einen Topf geworfen, der sich auch durch eine Änderung der Einstellung der Schaltzuge nicht - oh Wunde bei einem 4-Gang-Getrieber! -am Herausspringen hindern lässt.

    Und dass es an einer verschlissenen Klaue liegt ist für mich auch nicht sicher...

  • Vespa 50 Special(V5B3T) 3. Gang ruckelt/springt raus

    • Fantine
    • August 7, 2024 at 12:39

    Ich nehme eher an, dass der Motor nur drei Gänge hat.

    Das ist aber genau so meiner Glaskugel geschuldet wie die ganzen Vermutungen zur "verschlissenen" Schaktklaue.

    In deiesm Zusammenhang: Ruckeln ist etwas anderes als ein herausspringender Gang - der ruckelt nicht, es sei denn, er springt auch wierder rein...

    Vielleucht gibst du dir etwas mehr Mühe, Marcel!

  • V50: Zündkerzenbild einschätzen

    • Fantine
    • August 7, 2024 at 12:28

    ...und gib auch an, wie lange die Kerze schon im Betrieb war und ob du Vollast gefahren bist bis du den Motor ausgemacht und dann die Kerze herausgedreht hast...

  • Wiederbelebung PK50 XL2

    • Fantine
    • August 1, 2024 at 14:09

    Ich bin viel näher als du. toni ...

    bastone078

    Ich schicke dir eine PN ( nein, ich will sie nicht geschenkt...)

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