Alles wie oben beschrieben. Zusätzlich fällt mir auf, dass ab 40 km/h ein leichtes Rattern auftritt, das bei zunehmender Geschwindigkeit auch lauter wird.
Früher war das so, dass das rattern ab 50 verschwand und zwischen 50 und 55 km/h lief die Vespa richtig gut und surrte nur so ab.
Einmal gelang mir das bei einer Probefahrt noch - war aber die Ausnahme.
Der übliche Fall ist wie oben beschrieben: wenn ich schneller als 45 fahre kommt irgendwann ein Punkt, an dem sie laut rattert und sich zu "überschlagen" scheint.
Ich muss dann langsam fahren, bis sich die Maschine wieder fängt. Dann kann ich normal weiterfahren.
Es ist für mich schwer, dieses Geräusch zu verorten. Es klingt mechanisch.
Es hat keinen Einfluss, wenn ich Licht an- oder ausmache. Die Tachnadel schwankt gerne hin und her, tat sie schon immer.
Bis 40 km/h läuft alles sehr gut.
Ich hatte mal einen Thread hier entdeckt, den ich leider nicht mehr wiederfinde. Da sagte einer, der alle möglichen Vergasereinstellungen ausprobiert hat, seine Vespa würde kotzen.
Klingt polemisch, aber irgendwie passt das ganz gut.
So einen Tag später. ich habe die Vespa jetzt zum Mechaniker gebracht, der meinte, dass sich das eher wie ein Problem mit der Varimatik anhört. Dafür könne er allerdings keine
Ersatzteile mehr bestellen. Er schaut sich das jetzt an. Falls es die Vario ist, hat jemand von Euch noch eine gebrauchte übrig, oder Rollen?