Ein kleines Geschenk einer Freundin zum selbst Aufbügeln
Beiträge von Romuschka
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Ich kann zwar wie immer keinerlei technischen Lösungen bieten, sehe mich aber zumindest dazu imstande, ein paar Nebensächlichkeiten zu diesem Forum beizutragen.
Ich hab mir ein Herz (und eine Flasche Wodka) gefasst, mich gestern in einen Zug gesetzt/ gelegt und nach nur 14 Stunden Fahrt bin ich heute morgen in Wjatskie Poljanie angekommen. Tatsächlich war die nachfolgende Suche nach der Fabrik erfolgreich und der Pförtner wies mir den Weg ins Werksmuseum.
Wjatkas waren, neben all den anderen hergestellten Produkten wie Grammophonen, Waffen, Mikrowellen, Gasthermen..., ein paar vorhanden, Bilder davon kannte ich bereits teilweise aus dem Netz. So weit, so gut.Da ich der einzige Besucher war (und laut Gästebuch der Erste seit 3 Wochen!!!) hatte die Aufseherin viel Zeit und Lust für die Individualbetreuung meinerseits. Nach einer Tasse Tee wurde Irina freigiebig und zeigte mir einige, aufgrund veralteter und nie erneuerter Gesetze angeblich immer noch der Geheimhaltung unterliegender, Aufzeichnungen und Konstruktionspläne, die sie aus einem Kämmerlein holte. (Das erklärt vermutlich, warum eigentlich sehr wenig Material über die Wjatka im Netz zu finden ist.)
Unter anderem durfte ich ein handgezeichnetes und coloriertes Büchlein abfotografieren, in welchem ca. 20 mögliche und in Betracht gezogene Farbkombinationen der Wjatka vermerkt waren.
Nach einem längeren Gespräch, die Dame war sehr begeistert, dass es in Ö/D/Ch Fans gibt und verlangte schöne Grüße an jeden zu bestellen, schenkte sie mir noch einen originalen nagelneuen Schriftzug und gab mir ihre Telefonnummer und emailadresse mit dem Versprechen, noch in den Archiven nach Brauchbarem zu suchen und mir zu schicken.Ich werd die gesammelten Infos und Bilder beizeiten mal zusammenfassen und irgendwie veröffentlichen, evtl auf Wikipedia.
Unten ein paar Impressionen...
Aja, was hängt da eigentlich für ein Schalter am Motorblock? Und warum gabs eine Seitenbacke ohne Lüftungsschlitze? Und was ist für eine eigenartige Kotflügelfinne? Fragen über Fragen...Grüße aus Tatarstan, ich kauf mir jetzt ein paar Bier!
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Hier verkauft einer bei avito.ru eine wjatka electron (rechts).
Aber interessanter: was zum Kuckuck das Linke für ein Teil? Kennt das jemand? Ein Spielzeug evtl, scheint klein zu sein (die Räder fehlen)? -
So, erste Lieferung aus Sibirien ist tatsächlich angekommen!
Somit stehen zwei Schlüssel in schwarz zur Verfügung, allerdings möchte ich sie nicht verkaufen, sondern tausche sie jeweils gegen ein originales Frontflügelemblem und eine komplette Rückleuchte (die mit Chromfassung) in passablem Zustand.
Die Schlüssel sind laut Verkäufer unbenutzt. Ob das echt so ist, kann ich nicht sagen, aber es nichts abgebrochen und die Kanten sind recht scharf und nicht abgenudelt, könnte also stimmen.
Bei Interesse an einem Tausch bitte pn
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TomsRusse: Ja, der Mann hat definitiv noch einiges herumliegen. Leider sitzt der ca. 2000 km östlich von Moskau, nicht gerade ums Eck von mir um kurz mal reinzuschauen.
schoepfm: Ich versuche eh so viel abzustauben wie geht. Ich hab erst mal eine Kleinbestellung gemacht und werd dann sehen, ob's bei mir ankommt. Er will nämlich Vorkasse...
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Grad ein interessantes Angebot reingekommen.
Auf in die Verhandlung, schau ma moi was rauskommt. -
Und noch was:
Geniales Konstrukt, diese Festellbremse. Ist mir vorher noch nie aufgefallen, dass es das gab. -
Vielleicht kennts ja der Eine oder Andere noch nicht:
Leider zu gross, daher auf meiner Dropbox. Ist ein Reparaturhandbuch (nicht das Originale) in russisch aus 1959 fuer Wiatka WP150 und den T200 Roller. Wird wohl keine neuen Erkenntnisse bringen, es sind aber zumindest ein paar huebsche Zeichnungen drin.
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MischaHH: Über die Grenze wird sie mit einer österreichischen Spedition/ LKW gebracht, ist laut deren Aussage kein Problem. Problematisch wird´s angeblich erst, wenn du alles "hochoffiziell" machen willst, dann kann´s schon sein, dass du Bresln hast...
ptuser: Danke dir!
Und ja, ich bin zwar definitv nicht der Hellste aber auch nicht ganz auf der Brennsuppn daher geschwommen
Das heißt, mir war schon klar, dass es Anfragen geben wird! Aber ich denke mir, wenn´s im Rahmen meiner Möglichkeiten liegt, helfe ich natürlich gerne! Und wenn ich schon auf einem Flohmarkt herumkrebse, warum nicht mal ein Teil mehr kaufen? Handeln hier ist ja lustig...
Konkret hab ich mich schon ein bissal umgeschaut wegen einem Bagaschnik für vorne so wie Andreas ihn sucht und auch ob diese ominösen Schlüssel zu bekommen sind.
Als Neuteile (Repro) konnte ich bisher die diversen Chromteile (Lampen, Haken, Brems/ Kupplungsgriff...etc.) finden. Bezüglich eines Revisionssets für den Motor bin ich grad am suchen.
Tachos hab ich übrigens mehrere gebrauchte auf den Verkaufsplattformen gefunden.Unwichtige Zusatzinfo: Unsere Vjatkas werden hier übrigens als Пузатая Puzataya (wir haben glaub ich kein gleiches Wort dafür, heißt in etwa Person mit Hüftspeck) oder beremennaya staruschka (=schwangere Alte- allerdings auch im Diminutiv verniedlichend gemeint)
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Ja, habe ich.
Berufsbedingt habe ich hier mit den hiesigen Behörden zu tun. Also von einer Ausfuhrsperre oder Klassifizierung als Kulturgut hat hier noch niemand gehört, kannst du mir sagen, woher ihr diese Info habt? Ich lasse das dann noch mal überprüfen.
Wie dem auch sei, ich habe auch beruflichen Kontakt mit einer Spedition die regelmäßig zwischen Moskau und Wien pendelt, die nehmen mir das Teil im August mit nach Österreich und sehen auch keine Probleme damit -
Danke!
Ich hab 15.000 Rubel bezahlt, das waren vor ein paar Tagen 267,30 Euro.
Weiter im Süden und in der Ukraine wären sie günstiger. -
Всем привет!
Da ich nun, nach landläufiger Meinung, wohl in meiner Lebensmitte angekommen bin und keine Lust (geschweige denn entsprechende Barmittel) auf eine Midlifecrises samt Ankauf einer Harley Davidson habe, hab ich mir prophylaktisch vor ein paar Tagen eine Vjatka VP150 besorgt. Im Zuge der nachfolgenden Internetrecherche bin ich auf diesen Restaurationsbericht gestoßen und mehr als begeistert!
Meine letzte Vespa hatte ich vor 20 Jahren, die (Vor-) Arbeit die 125vnb6/ Andreas und die zahlreichen anderen Poster leisten, werden mir sicher bei meinen ersten Schritten/ Wiederbelebungsversuchen mit meiner Vjatka. Danke dafür!!!
Ich stell mir das genau so vor wie Andreas das macht: Maximaler Erhalt des jetzigen Zustandes wo es Sinn macht und technische Aufarbeitung wo es nötig ist.
Bis ich mein Projekt angehen kann wirds leider Frühjahr 2016, bis dorthin lebe ich noch in Moskau, aber zumindest kann ich mir hier die Freizeit noch mit Ersatzteilsuche vertreibenDie Details: Vjatka VP150, BJ.59, 10709Km (Wobei ich ca. 1,5 davon "schon" selber gefahren bin) Der Zustand ist ok, Rost ist nicht wirklich ein Thema, Teile fehlen soweit ersichtlich nicht (Die abgeschraubte Finne hab ich im Seitenfach entdeckt) und sie ist auch schon gelaufen. Achja, zwei Original-Schlüssel, einer für das Lenkradschloß und einer für das Seitenfach sind auch vorhanden, der Lichtschalter ist ohne Schlüssel ausgeführt- wird wohl am frühen Baujahr liegen.
Der erste Transport, ich habe sie ca. 100km nördlich von Moskau abgeholt, war etwas rustikal... Mittlerweile steht sie aber in meiner Garage hier in Moskau!
Ich freu mich schon auf den weiteren Verlauf hier!
Lg aus Moskau,
Roman