Ich glaube ich muss mich einfach noch mal auf eine Sprint setzen zum Vergleich... Ich hatte immer gedacht dass der Rahmen selbst die gleichen Masse hat...
Was mir im Vergleich zur Smallframe aufgefallen ist, dass die VBA/VBA die Fussbremse weiter hinten hat was gefühlt wieder Platz frisst, weil man den Fuss weiter hinten hat.
Was für eine Gabel machst du denn auf die VBB? Dazu PX Motor mit 10 Zoll hinten?
Beiträge von Mr. Peabody
-
-
Kannst du sagen in welcher Hinsicht zu klein? Platz für die Knie, Bremspedal zu weit hinten?... Vergleich ist die GL nehme ich an.
-
-
Ich werde demnächst nochmal hin und mache dann Bilder. Nehme allerdings an, dass ich dann schon für evtl. Verhandlungen vorbereitet sein sollte. Deshalb will ich möglichst viel über das Modell wissen damit ich ne klare Entscheidung treffen kann.
Ich habe mal online ein paar Bilder gesucht die ziemlich genau das wiedergeben, was ich in Erinnerung habe. (Also mal sehen wie das mit dem upload klappt hier..)
An den Blinkerschalter kann ich mich nicht genau erinnern, denke aber es war der altmodische mit dem vertikalen 'Tropfen' für die Richtung. Ansonsten sah sie ziemlich genau so aus wie das Modell auf diesen Bildern hier, ein klein wenig gepflegter und ohne Loch im Kotflügel allerdings...
Die hier scheint dem Kennzeichen nach ja ziemlich sicher aus Italien zu sein... -
Super, vielen Dank für das feedback, gut zu wissen, denn die Idee ist schon auch mal ne längere Tour zu fahren...
-
Ich habe neulich mal den Vergleich gemacht und hatte den Eindruck die Veloce ist ein bisschen bequemer und hat mehr Platz zum Bremspedal, was das Hauptproblem ist... Trotzdem hab ich eigentlich Bock auf ne alte...
Gibt es irgendwo massgenaue technische Zeichnungen die man vergleichen könnte? Würde mich mal interessieren was das wirklich ausmacht. -
Führerschein wird gerade gemacht... ...und irgendwann soll eine Grosse her.
Sind die Sprint V's & Co vom Rahmen her wirklich grösser/anders als die VBA/VBB 150 Rahmen? -
Ich habe zur Zeit ein Auge auf eine VBA geworfen und habe ein paar Detailfragen...
Den Roller habe ich neulich bei einem Antikhändler stehen gesehen, und seiner Aussage nach hat er ihn vor ein paar Jahren für sich selbst aus Italien mitgebracht aber nie angemeldet. Folgende Punkte kann ich zur Identitätsfrage schon mal angeben:- Originaler Lack in Azzurro metallizzato (abgenutzt und definitiv der Erstlack)
- Rundlenker mit der kleinen roten Kontrollleuchte fürs Licht
- 3-Gang
- Rücklicht mit roter Linse unten / gelber Linse oben
- durchgehender Kotfügel vorne (keine Pressnaht)
- keine Papiere vorhandenSoweit so gut, meiner Kenntnis nach ist die VBA ja nur in Italien gefertigt und ausgelefert worden, weshalb ich mir einigermassen sicher bin, dass sie echt und ok ist. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie evtl. die frühen Bajaj Priya Modelle aussahen.
Was mich wurmt ist, dass ich nach erster Inspektion (zugegebener Massen ein wenig in Eile) unter der linken Seitenbacke keine Rahmennummer gefunden habe...
Dazu hat sie diese roten Lenkergriffe, die ich normaler Weise eher auf einem Asien-Import vermuten würde.Waren diese Griffe auch in Europa mal in Mode?
Gibt es bei der VBA irgendwelche Ausnahmen was die Plazierung der Rahmennummer angeht?
Gibt es sonst noch definitive Detailunterschiede die man suchen kann?Falls es hier VBA-Kenner gibt die sich gerne zu dem Thema austauschen würden, oder einen Tip haben, immer her damit!
Grüsse, Mr.Peabody!
-
Hallo allerseits,
nachdem ich schon seit einger Zeit im Forum angemeldet bin hier nun mal ein paar Worte zu mir:
Vor einigen Jahren hat mich das Thema Vespa gepackt und seitdem nicht mehr wirklich losgelassen.
Ich bin 38 und fahre seit ca. 2 Jahren eine 1981er Vespa Special (Deutsches Modell), die ich im originalen Zustand gekauft habe und mit ein wenig Zuneigung wieder fit gemacht habe. Die meissten Arbeiten und Reparaturen mache ich selbst, nur einen Motor habe ich noch nicht zerlegt bis jetzt. Also kein wirklicher Profi, aber mit handwerklichem know-how und immer gewillt mir die Hände schmutzig zu machen. (Das mit dem Motor kommt auch früher oder später, ich hoffe freiwillig...)
Ich habe immer noch keine Erklärung dafür gefunden warum man sich mit knapp 1,95m Grösse auf einen Roller setzt der ursprünglich für 16-jährige Italiener konzipiert worden ist, aber es macht irsinnig viel Spass...!!!In diesem Sinne,
Matthias