Banane ist immer die bessere Alternative! macht mehr Spaß!
Hab meine auf meiner 50er sogar eingetragen. Is aber ne Sito.
Die SIP Banane soll richtig gut sein!
Banane ist immer die bessere Alternative! macht mehr Spaß!
Hab meine auf meiner 50er sogar eingetragen. Is aber ne Sito.
Die SIP Banane soll richtig gut sein!
Hast du da zwischen Auspuff und Krümmer keine Dichtung drinnen oder sieht das nur so aus? Hast du, wenn ja, die Alu- oder die "Papier"dichtungen rein?
Ich würds einfach mal sauber machen mit Zewa (damit du siehst ob was nachkommt). Dann ne Weile fahren und nochmal schauen.
Planen bringt natürlich in dem Sinne was, dass du die Kompression erhöhst. Beim normalen DR75 is da am Kopf recht viel Fleisch gewesen (glaub ich mich zu erinnern). Gibt dem sonst recht entspannten Zylinder ein bisschen mehr Kraft! (Is richtiges Oldschool-Tuning ) Aber du hast ein funktionierendes Setup, würd des erstmal so lassen. Dann kannst endlich fahren. Planen kannst notfalls an nem Abend in 2 Stunden und weniger (je nach werkzeugtechnischer Ausstattung) erledigen.
Edith:
Ich hab zu dicke Finger für mein Handy...
Jap. Durch planen bekommst du ihn dicht! Musst beide Hälften planen.
Bissl Verlust ist bei ner Vespa immer da!
Ich glaub der Malossi 75er hat ne Kopfdichtung. Aber materialtechnisch dichtet Alu auf Gusseisen, kommt nur auf Rauheit und Pressung an.
Drück dir die Daumen. Bist ja fast am Ziel. Sie läuft schon mal!
Edith sagt:
Stop mal du hast doch nen neuen Zylinder? Da sollte es eigentlich keine Probleme geben. Brav über Kreuz angezogen hast du ja. Dann schau mal auf deine Zylinderfußschrauben. Und auch noch auf den Ansaugstutzen und Auspuffflansch. Wo anders kann's sonst nicht rauskommen.
Bei meinem hat planen geholfen aber den hatte ich auch schon n paar km gefahren...
72 find ich sehr klein. Für nen 75er DR F1 nimmt man immerhin schon zwischen 72 & 76.
Schau mal hier!
Ist eine gute Informationsquelle! Hat mir auch geholfen.
Kerze würde ich ne B8HS (NGK) oder W4AC (Bosch) nehmen!
Viel Erfolg noch!!
Grade erst gesehen als DXR85 es gesagt hat. Dann ist spalten ja auf alle Fälle angesagt.
Glaubenssache manche schwören drauf manche sagen kannst auch so. Ich kenn jemanden der hat's nicht gemacht und es gebüßt mit neuem Zylinder und gleich noch ner neuen Kurbelwelle weils Pleuel mit Lebewohl gesagt hat.
Kanten brechen mach ich auf alle Fälle präventiv! Hast du sog. Schlüsselfeilen daheim? Sind ganz kleine und feine Feilen, damit geht's ganz gut. Kannst auch nen Dremel mit nem Schleifaufsatz nehmen. Musst halt aufpassen, dass du nicht abrutscht und die Hohnstruktur vermakelst.
Aber nur drüber gehen. Du sollst jetzt nicht da eine fase reinfeilen. Also du siehst keinen Unterschied, kannst aber fühlen.
Des bleibt natürlich nicht auszuschließen! Aber versuchen kann er's ja mal. Vielleicht hat er ja Glück!
Vorher natürlich gründlich entfetten usw. Versteht sich ja von selbst
Die schauen nicht so tief aus. Würde das mit Dirko HT machen. Einfach die Dichtmasse auf die Dichtflächen (Gehäuse, Zylinder), dann Dichtung dazwischen und gut is.
Mit Nassschleifpapier (freihand) machst du die Fläche nur wellig und krumm.
Klingt jetzt vielleicht doof aber bau den Tank + Vergaser aus und stell die Vespa auf den Kopf. Dann würde ich mit Pressluft in den Ass pusten und mit der Hand ganz vorsichtig das Lüfterrad immer ein Stück weiter drehen. Theoretisch sollte dann alles rausgepustet kommen bzw. rausfallen.
Erspart dir auf alle Fälle das Spalten. Ob's weniger Aufwand ist, naja und ob alle Teile draußen sind kann ich dir auch nich sagen. Aber probieren kannst du's ja mal.
Edith sagt: Ich würde so oder so Spalten.
Interessensfrage, hast du des Spiel in den Löchern? also sind die ausgenudelt?
Oder is die Klammer schon so in den Fritten?
Guten Abend allerseits,
wie heute gewünscht ( @to29as @Creutzfeld ) würde ich meine Erfahrungen mit Sprühfolie auf der Vespa gern mit euch teilen.
Meine Vespa V50 Spezial ist O-Lack weiß. Die Farbe ist persönlich nicht mein Fall. (Wobei ich grade beim Bilder anschauen wieder ins Schwärmen komm) Da ich aber gern den Wert der Kleinen erhalten wollte hab ich sie foliert.
Ich find gerade leider kein aktuelles Bild da ich zur Zeit getrennt von meiner Vespa lebe liefer ich aber noch nach.
Aber wenigstens hab ich so zwei Bilder wo man ein bisschen was sieht.
Der Lenker ist rot (einfarbig kann jeder), weil ich leider einen Ausbruch an der unteren Bremsaufnahme am Originalen hatte ich den roten sehr günstig bekommen hab. Werd den alten mal zum Herrichten für ne hydraulische Bremse bringen.
Habe auch schon Kritikpunkte an der Folierung gefunden.
Zum Beispiel ist es im Bereich vom Trittbrett echt nicht so gut. Mache auch davon noch Bilder wenn ich kann.
Die Sprühfolie war die Folgende:
http://rover.ebay.com/rover/1/707-53…%2F381329123728
Ist auf Wasserbasis und eigentlich ganz gut zu verarbeiten trotz meiner nicht vorhanden Erfahrung was Sprühfolie angeht. Ich kann mittlerweile recht gut lackieren aber Sprühfolie ist doch noch was richtig Anderes. Hatte viele Läufer aber man kann sie ganz entspannt mit 200er Schleifpapier wegschleifen. Ich persönlich fand es schwer vorrauszusehen wann ein Läufer beginnt. Bei Lack hab ich das Gefühl wann ich meine Schichtdicke erreicht habe. Das kann natürlich auch an dem niedrigen Konstrast von weiß und perlweiß liegen.
Habe die Folie etz seit letztem Jahr drauf. Bin auch an Weihanchten gefahren, da sonnig und trocken. Hab bis jetzt noch keine richtigen Probleme gefunden, bis auf die beschränkte Benzinfestigkeit. Will euch jetzt auch nicht weiter mit dem Aufsatz terrorisieren...
Gruß
Bei mir hat sich mal der Zug gedreht. Also so das die Schraube die ihn klemmt zum Motor hingezeigt hat. Da ist ja eine kleine Vertiefung fürs Fett. Und da Is der dann immer angeschlagen. Hab deswegen den Leergang nicht reinbekommen.
Hab sie selbst foliert aber mit Sprühfolie. Kannst du in allen RAL-Tönen kaufen.
Das Problem ist, dass die Vespe O-Lack ist. Die Kratzer usw. sieht man alle durch musst du extra behandeln. Benzinfest is es auch nicht so ganz. Aber du kannst immer drüber malen und auch mit 200er Schleifpapier drüber gehen. Hab aufm Handy glaub ich grade kein Bild. Aufm Laptop fliegt sicherlich eins rum.
Soll ich mal einen Thread aufmachen? Kann da gern meine Erfahrungen mit dem Sprühfolieren teilen.
Hab gerade das erste Mal die Nachricht gelesen, dass man sich hier vorstellen kann. (Vom 31.05.15)
Servus ich bin Flo,
bin Baujahr 1992 und komme eigentlich aus Regensburg, lebe aber zur Zeit in Magdeburg. Ich bin noch Student aber das wird sich hoffentlich in naher Zukunft endlich mal ändern.
Ich fahr eine V50 Spezial von Baujahr 80. Die Kleine ist eigentlich O-Lack weiß. Hab sie aber zurzeit in perlweiß foliert.
Meine Schrauberkenntnisse sind sicherlich nicht schlecht. Würde behaupten ich hab zwei rechte Hände.
Sonst fällt mir jetzt nix ein...
Grüße Flo
Kannst auch nen Hammer mit Gummigriff oder Holz (oder iwas anderes was passt), einfach unten ins Bremspedal klemmen. Dann bleibt die Bremse gezogen bis zum Sanktnimmerleinstag.
Ich "unterstütz" die Papierdichtung mittlerweile mit Silikondichtmasse. Die gibts auch in hochtemperaturfest falls du Bedenken hast.
Die gleicht kleinere Unebenheiten recht gut aus.
Wenn die Platten krumm sind aber auch keine dauerhafte Lösung...
Bin auch der Meinung von DXR85,
wenn schon dann gleich richtig.
Für des Nadellager brauchst du einen Innenauszieher. Mir hat des damals Labelsucker gemacht, der hatte einen als ich Teile von ihm gekauft hab. Mittlerweile hab ich daheim auch einen. So einer reicht völlig aus:
Vielleicht leiht dir den ja auch ne nette Autowerkstatt um die Ecke, für a paar Bier und Leberkässemmeln.
Vergaßermäßig nen 16:16er auf alle Fälle, aber wenn du eh einen neuen Vergaser kaufst besorg dir doch gleich nen 19:19er.
Übersetzung bin ich raus hab das nicht im Kopf... zähl nach
Sonst noch: Kauf dir gute Lager und Simmerringe! (Wer billig kauft, kauft zweimal) und schön brav fetten beim Einbau die laufen bekanntlich nicht gerne trocken.
Ich würde dir auch einen 85er Zylinder empfehlen. Zumindest so wie du es schreibst könntest du den ganz gut vertragen.
Des is an sich ein Zylinder für die Ape, deswegen "ordentlich" Drehmoment! Gibt auch von pinasco glaub ich einen Sport der hat dann ein bisschen sportlicheres (wer hätt's gedacht) Layout.
Meine Banane ist übrigens eingetragen, also nix Stress mit den Grünen!
Erstmal Gruß in die Landeshauptstadt!
Vielleicht wohn ich ab Oktober auch da, dann kann ich dir gern zur Hand gehen. Hab meine Vespe mittlerweile mehr als einmal komplett auseinander gerissen.....
Die Zylinderwahl ist meiner Meinung nach schon eher eine Glaubenssachen. Manchen schwärmen von Malossi manche von anderen.
Ich fahr auf meiner nen DR F1 und ne Banane.
Der Zylinder is recht auf Drehzahl ausgelegt, was bei ner Banane kein Problem ist. Du willst aber den Ori-Puff fahren. Der macht "obenrum" eher zu. Habs selber mal zum Spaß ausprobiert. Ich würd dir also eher nen drehmoment-orientierten Zylinder empfehlen. Rein mein Gefühl jetzt, kreuzigt mich nicht wenn ihr anderer Meinung seid.
Welchen Polini meinst du? Sport, Racing oder sogar den HP?
Sind viele Halbfragen im Text. Was willst du genau wissen? Also kurz und knapp wenns geht