Hallo
Bei meiner PK 50 XL 2 (V5x 3T Bj 92) ist die Verstrebung welche das hintere Federbein aufnimmt dermaßen verrottet, das sie so nicht mehr mit ruhigem Gewissen zu fahren ist. Da finden sich mehr Löcher als Metall und das was mit viel Phantasie noch als Metall zu bezeichnen ist, sie aus wie Blätterteig oder ein Blumenkohl. Mein erster Gedanke war schweißen. Mittlerweile denke ich aber auch darüber nach mir einen anderen Rahmen zu besorgen und meine alte Vespa in diesen Rahmen zu stecken.
Meine Frage nun: Es finden sich im Netz einige Rahmen zu für mich akzeptablen Preisen. Die sind aber zumeist von einer PK XL 2 Automatica oder einer PK XL. Unterscheiden sich diese Rahmen zu dem meiner Schalt-XL 2 und wenn ja, worin?
Beiträge von vespen nest
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Ich bin gerade dabei meine 200er PX aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken. Auch wenn sie nicht wie Dornröschen 100 Jahre geschlafen hat (und ich auch kein Prinz in glänzender Rüstung bin), so hat sie doch fast 10 Jahre keinen Mucks mehr getan. Hab (hoffentlich) soweit alles erledigt und stehe nun kurz davor sie wachzuküssen .
Ich würde ihr gerne noch eine neue Zündkerze verpassen. Momentan ist noch die Originale Champion P4M verbaut. Es gibt im Web zahlreiche Listen welche Zündkerze durch welche erstetzt werden kann, auch Herstellerübergreifend, doch finde ich in keiner Auflistung die Champion P4M. Nun meine Frage: welche fahrt ihr als Ersatz für die Originale? -
So, Kerze kam gestern. Alte raus, neue rein, ein Kick -> Roller läuft!
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Extra einen Tester bestellen war jetzt auch nicht nötig. Aber 7bar oder mehr. Wenn deutlich weniger dann liegt dort was im Argen.
Kompressionsprüfer heute gekommen ( )
Hat mir bei mehreren Versuchen immer wieder 5,5bar angezeigt. Zu wenig?
Morgen soll die Bestellung kommen, welche u.a. die Kerze (NGK BR7HS) enthält. Dann probier ich die mal aus -
Hast Du momentan einen Zündfunken, wenn Du die ausgebaute Zündkerze mit aufgestecktem Kerzenstecker mal an den Motor hälst und den Motor versuchst zu starten ?
jo, hab ich!
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Flüssiges Benzin brennt schlecht. Mich wundert nicht, dass das an Kerze und Schraubenzieher nicht brennen wollte.
Hätte ich erwartet.
An Molotov-Cocktails sind doch auch keine Vergaser dran -
Das heißt alles nichts. Wenn z.B. das Polrad nicht mit genügend Drehmoment befestigt wurde, der Konus verölt war oder einen Grat hatte dann kann erstmal alles gut gehen und plötzlich schert, auch ein neuer Keil, ab und das Polrad verdreht sich und der ZZP verstellt sich. Also wenn du eine Pistole hast dann blitz mal ab.
Polrad abgenommen, Polrad, Halbmondkeil und Konus sehen gut aus. Noch mal versucht zu Starten, aber erfolglos. Setze meine Hoffnungen jetzt erst mal in die neue Kerze (NGK BR7HS)
By the way: wie könnte ich (so ich denn eine Pistole hätte) eine Zündung abblitzen, wenn ich die Kiste erst garnicht zum Laufen kriege?
Ist es möglich, das eine Kurzschluß oder ein anders elektrisches Problem die Zündung verhindern, obwohl die Speisespule für die Zündung, die 12V-Spule für Blinker, die 6V-Spule für Licht und Hupe sowie die 6V-Spule für Bremslicht jeweils seperat sind?
Mal was anderes: Kann Gemisch schlecht werden bzw. seine Zündfähigkeit verlieren? Ich hab nämlich mal an die nasse Kerze ein Feuerzeug gehalten und hätte dabei irgendwas wie ein kurzes Aufflammen oder Zischen erwartet. Null Reaktion. Nix! Dann bin ich mit nem Schraubenziehen in den Tank, hab die Spitze benetzt und auch wieder Feuerzeug darangehalten. Auch nix!
Dann am Zollstock ein Glied abgebrochen, das in den Tank, Feuerzeug und das Erwartete geschah. Hätte der Sprit nicht auch am Metall der Kerze oder des Schraubenziehers Reaktion zeigen müssen? -
@ rassmo:
Polrad wurde mit Drehmomentschlüssel nach Vorgabe (ich glaub 45Nm) angezogen. Werde Halbmondkeil aber morgen checkenPistole hab ich nicht.
Tester kann nicht schaden. Es müssen irgendwann noch eine PX und eine Cosa wiederbelebt werden
Das kann auch nachher passieren.
Kerze kann natürlich defekt sein, hätte ich wohl als erstes getauscht.
Kompression würde ich 8-12 Bar erwarten.Edit: Zu spät!
Habe nix da
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Aber event. ist es bei dir auch ein getrennter Stromkreis.
Absolut für sich und von allem getrennt und nur fürs Bremslicht
Aber prüf mal den ZZP. Durch das Hantieren am Polrad und der ZGP hat er sich event. verstellt und das Problem liegt da.
Nachdem das Polrad das letzte mal draufgekommen ist, ist der Motor doch schon einige male gelaufen. Und das anstandslos und ohne Probleme
Kann die Kerze n Hau haben?
Kompressionstester bestellt. Wieviel bar sollte der Motor haben?
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Halbmondkeil wurde im Zuge der Bremslichtaktion erneuert
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Und hast du mal den ZZP geprüft?
Nö. Ist nach meinem Eingriff bis dahin prima gelaufen. Von einem Moment auf den anderen war Karnevalsfreitag tote Hose.
Ich würde erstmal die Kompression testen.
Keine Ausrüstung.
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So wie du beschreibst hast du doch mehr oder weniger nur im Standgas laufen lassen.
Jo. Abundzu mal Gas gegeben , um zu sehen, wie hell Scheinwerfer, Rücklicht und Bremslicht sind
Heißt Bremslicht eingebaut das du die Birne ersetzt hast oder hatte die Vespa vorher keines? Da ich mir das nie merken kann, ist die PK50S mit 12V Elektronischer oder 6V-Anlage?Bremslicht eingebaut heißt: Hatte vorher nur Rücklicht (eine Fassung). Rücklicht getauscht in 2 Fassungen, neuen Stromkreis eingerichtet (an der ZGP war noch ein Zapfen frei). Lichtstrom = 6Volt, Blinkerstrom = 12V, Speisespule für Zündung = ?
Umbauhistorie siehe
Wegen Bremslicht PK50S von 6V auf 12V umbauen?
und
Welche Spule? 2 Fragen
19/19er Vergaser und BR8 klingen nicht nach 50ccm, was ist denn drauf?Montiert ist ein 75er DR
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Also Zylinder runterschrauben, Kolben raus und beide mal ankucken?
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Vielleicht ne Reiber? Aber das ist eher Spekulation, lässt sich aber einfach (hoffentlich)ausschließen
Hä?
Reiber? -
hast du mal ganz blöd versucht den Benzinhahn zu zu lassen (beim starten)?Hi Jan.
Hab ich versucht, da ich den gleichen Gedanken hatte. Erfolglos!
Ansonsten würde ich glaube ich mir mal den Zylinder von innen anschauen....Warum?
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Hallo
Vorne weg: er ist gelaufen, ohne Probleme, aber nur bis vorige Woche Freitag.
Aber der Reihe nach:
Ich habe letztens an meiner PK50S ein Bremslicht eingebaut und den Scheinwerfer erneuert. Dazu habe ich den Roller immer wieder mal gestartet um zu sehen, wie alles funktioniert. War immer spätestens nach dem 3. Kick da und lief rund. Vorherige Woche Freitag wollte ich nun die Leuchtweite einstellen und auf einmal ging der Motor ohne Vorankündigung einfach aus. Startversuche blieben erfolglos. Dann hab ich mal in den Tank geschaut und gesehen, das da so schleimige braune Plättchen rumschwammen.
Montags bin ich drangegangen den Tank und den Benzinhahn zu reinigen. Ich habe auch gleich beide Dichtungen am Benzinhahn erneuert, den Benzinschlauch und die Schnellkupplung und das Eingangssieb am Vergaser (dell`Orto SHBC 19.19e). Gestern alles wieder zusammengebaut. Nach unzähligen Kicks ist der Motor dann für ein paar Sekunden gelaufen. Nach weiteren ungezählten Kicks habe ich mich per Suchfunktion hier mal versucht schlau zu machen und habe mir heute Bremsenreiniger besorgt, den Vergaser zerlegt, mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt, neue Dichtungen eingebaut und alles wieder zusammengesetzt. Filzring erneuert. Mit Gemischeinstellschraube experimentiert. Das Ergebnis vieler, vieler Kicks heute: 2mal ein müdes Puff! und einmal für ein paar Sekunden gelaufen und Ratlosigkeit.
Zündkerze NGK BR8HS hat Zündfunke und ist nach dem ersten Tritt naß.Was nun?
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Spule ist drin. Habe auf den freien Zapfen die Lichtspule 4° ( sip-scootershop.com/main/base/…ber=21671400&_language=de ) verbaut (andere paßten vom Baumaß her nicht, da der freie Zapfen kürzer ist als die anderen), ein Kabel von dort über den Bremslichtschalter (Schließer) zum Rücklicht (2 Fassungen) gelegt. Spule liefert 6V. Klappt wunderbar. Bin zufrieden
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Hat alles geklappt
Habe heute auf den freien Zapfen die Lichtspule 4° ( ) verbaut (andere paßten vom Baumaß her nicht, da der freie Zapfen kürzer ist als die anderen), ein Kabel von dort über den Bremslichtschalter (Schließer) zum Rücklicht (2 Fassungen) gelegt. Spule liefert 6V. Klappt wunderbar. Bin zufrieden
Ansonsten habe ich erst mal alles beim Alten belassen, da ich ohne Umrüstung auf 12V wohl keine Erfolge erzielen werde. -
Es gibt da Unterscheidungen/Bezeichnungen 1°, 2°, 3° und 4°. Was bedeuten diese?Ich habe mir Explosionszeichnungen im Netz angesehen und glaube (!!!) nun verstanden zu haben, was diese Bezeichnungen bedeuten.
Sie geben an, um die wievielte Spule nach dem PickUp im Uhrzeigersinn es sich handelt. Unabhängig von ihrer Aufgabe. Es handelt sich (meines Erachtens) um eine reine Positionsbezeichnung.Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
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Ich bereite gerade den Einbau eines Bremslichts an meiner PK50S Bj84 (V5X2T) (mit Blinker) vor. Auf meiner ZGP habe ich noch einen Zapfen frei. Mit wurde geraten, das ich diesen nutzen soll um einen neuen Stromkreis extra für das Bremslicht einzurichten, da die Elektrik zu schlapp ist.
Siehe auch thread Wegen Bremslicht PK50S von 6V auf 12V umbauen?
Also habe ich mir eine Spule bestellt. Der freieZapfen hat die Maße 18mm breit und 11mm tief zzgl ca 1-2mm für den Nietkopf. Zwischenzeitlich habe ich bereits Kabel weitesgehend verlegt, Bremslichtschalter und neues Rücklicht montiert und Spannungsregler ist auch schon da.
Die Spule, die heute gekommen ist, hat aber die Innenmaße 18 x 14 mm, also zu groß. OK, kein Problem, geht zurück. Nun habe ich mir gerade 2 andere bestellt, welche nach der Abbildung von den Innenmaßen rechteckiger (weniger quadratisch) aussehen.Externer Inhalt www.sip-scootershop.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.sip-scootershop.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Meine Fragen nun:
A: Erstere Spule paßt laut Liste wohl nicht auf meine PK S. Aber das dürfte doch ziemich egal sein, oder? Hauptsache, sie paßt auf den Zapfen und liefert Strom.
B: Wo liegt überhaupt der Unterschied? (die Zweite hat einen dickeren Draht, die erste einen dünneren)Gruß Matthias