10% fester Rabatt im Onlineshop auf alles, auch Fahrzeuge für Echtblech Mitglieder!
Zeitschrift und Ratgeber sind ebenfalls deutlich reduziert. Es lohnt sich!
Mitgliedschaft EchtBlech Club 12 Monate – Die-Oldie-Garage
Eine schöne Weihnachtszeit Euch allen.
Beiträge von RASAWAY.de
-
-
Guten Abend zusammen, ich bin gerade damit beschäftigt meinen Motor neu zusammen zu bauen und habe jetzt am Anfang direkt ein Problem. Dieses Lager möchte einfach nicht rein gehen und mit Gewalt möchte ich es auch nicht probieren…hat jemand eine Idee wie ich es vernünftig rein bekomme ?
da hat es jemand beim rausmachen mit schweissen wohl etwas deformiert, das gehäuse. einsetzen auf jeden fall mit viel gefühl, das gehäuse bricht da sehr schnell
-
die Ausgabe 5 geht in den Druck ...
-
Ach ich bin dumm wie die Nacht. Meinte natürliche das 18er aufs 19er wechseln.
Regenwetter ist wohl nicht nur draußen sondern auch in meinem Kopf.
Dann schau ich mal nach. Wär knorke wenn wer nen Link zu nem passenden 19er hätte. Bei sowas fehlt mir einfach die Kompetenz xD bzw. kennt wer den Durchmesser vom 19er DRT Ritzel?
Primär Ritzel Vespa SF 50 PK PV 18 Z schräg – Die-Oldie-Garage
Wenn Du noch eins brauchst, suche ich mal, evtl. auch noch ein 19'er. lg -
Ja das ist klar😄 Frage war ob zwei Grad änderung an der ZGP auch 2 Grad am ZZP ändern?
grad ja, cm nein
-
Hallo Leute!
Ganz kurzer Richtungstipp: TÜV hat die Vespa PK 50 XL2 nicht durchgelassen wegen Spiel der Lenksäule. Es geht nicht um das klassische "Lenker ist lose und lässt sich weiter nach rechts und links drehen" sondern: Die Vespa steht auf dem Ständer, Rad/Lenker ist auf Geradeausfahrt gestellt und wenn man dann am Vorderrad nach vorne bzw. hinten zieht/drückt merkt man ein (mMn) minimales Spiel der Lenksäule.
Ich hab letztes Jahr das ganze obere Lenkkopflager getauscht - was schon eher anstrengend war mit dem Spezialwerkzeug, kleinlichst genau auf Fettfreiheit achten, Schraubenkleber etc.
Jetzt meine Frage: Um dem Spiel der Lenksäule Herr zu werden, bin ich richtig unterwegs, wenn ich das obere Lenkkopflager löse und die Mutter (Nicht-Kontermutter) stärker anziehe? Oder sollte ich mich besser gleich noch mit dem unteren "Lenkkopflager" beschäftigen? Hab das noch nie angeschaut/in der Hand gehabt.
Nasenring etc. wurde letztes Jahr alles erneuert, der Lenker lässt sich auch nicht weiter als er soll nach links oder rechts drehen.
Richtiger Weg, Lenkkopflager einstellen ist ein diffiziele Sache, sollten eig. Profis machen. Beim kontern wirds ein wenig fester, denk dran.
-
Habe heute mal das Rad und Bremsankerplatte abgenommen
Das Lager schaut noch gut aus nur ein wenig Spiel im Lagersitz
Das sieht man wenn man die Welle bewegt
am Lagersitz darfst Du aber keinerlei Spiel haben ....
-
hi, evtl. ist die Reichweite in diesem Thema bisschen weiter als in meinem Thread.
Kann ich die Schaltklaue noch ohne Probleme nutzen?
sieht ok aus.
-
Tasse, Aufkleber, Shirts, Uhren Öldosen uvm.
Magazin die 3.te Ausgabe als Printversion lieferbar.echtblech-online.de
im online shop nach wie vor 10% für vonline user.
-
Hallo Zusammen,
mache gerade eine Motorrevision bei meiner V50. Meine erste hatte davor das Problem, dass man die Kupplung nicht ziehen konnte. Habe alle probiert. Mit voller Kraft, Seilzug gespannt, alles probiert. Steinhart. Wie blockiert.
Heute habe ich alles mal ausgebaut, vielleicht habt ihr anhand der Fotos ja eine Vorstellung was da los war. Könnte es sein, dass die Feder zu hart ist? Oder das eventuell sogar die Falsche ist?
Schönes Wochenende.
Jules
feder gibt es glaube ich 4 verschiedene, aber drücken lassen sich da lle, leicht bis schwer halt ... vielleicht war irgendetwas verkanntet? probier die kulu doch ausgebaut im schraubstock mal aus, ob du sie drücken kannst und die scheiben dann frei sind ...
-
Danke soweit.
diese Frage wäre noch wichtig für mich.
Der dreht doch nicht über 7000 1/min, oder?
Leider findet man wirklich kaum Infos.
also gemessen habe ich die drehzahl noch nicht, ich würde mal behaupten: nein ... aber man kann wohl auch den dr gut bearbeiten ... plug&play dreht er sicher nicht so dolle.
-
eher nicht.
Glühzündungen schon eher.
Aber Viertakten hast du nur bei zu fettem Gemisch - soweit ich weiß.
ich denke, wenn der auslass so gut wie zu ist, hast du ein ähnliches phänomen wie viertakten ... ansosnten stimmts natürlich, dass 4takten eher zu fett bezeichnet.
-
Hallo Leute,
ich kämpfe gerade mit dem Motorklumpen meiner V50. Ich habe die Silentgummis der Schwinge und Federbeinaufnahme ersetzt. An der Schwinge wurden die geteilten Gummis eingebaut. Jetzt ist es so, dass ich den Motor an der Schwinge nicht mehr in den Rahmen bekomme habe, weil die Hülsen der Gummis ca 0,5mm zu weit rausstanden obwohl die Hülsen in der Mitte press anliegen. Ich habe den halben mm dann runtergefeilt. Jetzt habe ich eine Presspassung zwischen Rahmen und den Hülsen der Silentgummis auf jeder Seite. Es ergeben sich folgende Fragen für mich:
1. Ist das normal?
2. Wo liegt der Drehpunkt der Schwinge? Drehen sich die Hülsen beim Ein- und Ausfedern mit oder verdrehen sich nur die Gummis?
Wenn sich die Hülse mitdrehen würde, dann würden sich diese ja mit der Zeit in den Rahmen einarbeiten. Im Originalzustand, mit der durchgehenden Hülse, sind Kunstoff-Distanzringe verbaut, die zwischen Rahmen und Metallhülse zu liegen kommen. Da aber der jetzige Durchmesser der Hülsen kleiner ist, kann ich diese Ringe nicht mehr sinnvoll verbauen.
Meine Vermutung ist, dass sich die Hülsen gegen den Rahmen nicht verdrehen können, da das Anzugsdrehmoment der Achse bei 65Nm liegt und damit eine gewissen Klemmwirkung erreicht wird. Die Drehbewegungen beim Ein- und Ausfedern finden meines Erachtens nach also nur im Gummi statt. Vermutlich ist das auch der Grund dafür, dass man die Gummis trocken einbauen soll um ein verdrehen dieser Gummis zu verhindern.
Ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt. Ansonsten werde ich mal Fotos von dem machen was ich meine. Wäre schön wenn jemand mit Erfahrung was dazu sagen kann, dann kann ich den Motor endgültig einbauen und die Züge anschließen
ja, die verdrehung soll nur im gummi stattfinden. die achse / hülse steht fest, sonst würde sich, wie du bereits geschrieben hast, die hülse in den rahmen einarbeiten. ein verdrehen der gummis in der schwinge passiert eigentlich nicht, ist ja nur eine minimale drehung, wenn sich der motor um 5cm bewegt, sind es an der schwinge gerade mal en paar millimeter ...
-
ok, mir ists wurscht wie du meinst :-))
-
Bitte beachten RASAWAY.de
wenn das ernst gemeint ist, werden wir uns hier inkl. der prozente verabschieden, keine lust ständig von kindsköpfen belehrt zu werden, sorry.
-
Hab von nem Motorinstandsetzer in der Nähe gehört, der meinte die Beschichtung mit Nikasil ist hauchdünn...da bist unter Umständen schon beim Feinhohnen durch
so ist es
-
-
Kann man „feinhonen“, auch ohne neu zu Beschichten, neu beschichtete werden auch gehont, weil die Beschichtung nicht überall genau gleich stark ist
-
wer hont nikasil beschichtete Zylinder im Raum Köln?
muss danach neu beschichtet werden ... also ob sich das rechnet, bezweifel ich stark ...
-
Ich warte auf das Pickup.
Ist für heute angekündigt, das Wetter ist super, strahlender Sonnenschein, perfekt zum fahren. Zeit habe ich auch, sobald es da ist baue ich es ein. Ladespule gemessen: 500 Ohm, passt.
Du nervst nicht, ich bin für jeden Tipp dankbar.
Ja, habe ich. Passte genau.
der Motor russt kaum, die Gase kommen auch raus.
Der Kumpel hat aber Recht, es sind Zündaussetzer bei Volllast.
Wenn man genau hinhört, hört man es. Er ist mit seiner Maschine hinter mir gefahren und sagt das man die Zündaussetzer dann deutlich hört. Von daher konzentriere ich mich nun auf die Zündanlage.
mehr Füllung.
ok, dann weisst du ja eh alles (besser). viel erfolg