Hi Dieter,
sauber gemacht. Gefällt mir. Bis auf die Reifen die ich nicht in weiß gemacht hätte sowie die Polradabdeckung.
Aber, entschuldige, schrottreif?
Sei nicht so hart. Sah doch aus wie neu
Gruß
Giuseppe
Hi Dieter,
sauber gemacht. Gefällt mir. Bis auf die Reifen die ich nicht in weiß gemacht hätte sowie die Polradabdeckung.
Aber, entschuldige, schrottreif?
Sei nicht so hart. Sah doch aus wie neu
Gruß
Giuseppe
hi,
gestern konnte ich die Lager einpressen und das Getriebe zusammenbauen.
Hatte jetzt doch eine stärkere Feder genommen. Dementsprechend hatte ich etwas zu kämpfen die reinzubekommen.
Aber schluss endlich hat sie verloren und ich hab ein sauberes Getriebe.
Die Lager gingen recht einfach rein. Das eine oder andere musste ich etwas klopfen. Das LIMA Kurbelwellenlager ist von alleine reingefallen.
Hatte vorher die Gehäusehälften im Ofen warm gemacht.
Gruß
bis später
Und es geht weiter. Diese Woche ist endlich mein Motorrevisionssatz gekommen. Jetzt kann es los gehen mit dem zusammenbau.
Frage, kann ich zur Schmierung der Kickstarterwelle, genauer für den Oring, Mehrzweckfett verwenden? Oder muss es spzezielles Fett sein?
Gruß
Giuseppe
P.S. Bilder vom Zusammenbau werden folgen.
Danke für die Info. Das kenne ich, ist aber nicht das was ich meine. Aber gut, jetzt habe ich mir einen Zylinder mit Kolben bestellt und einen Zylinderkopf extra.
Mich hätte nur interessiert wie der original Zylinder und Zylinderkopf ausschaut. Aber das auch nur aus reinem Interesse.
Hab sie nun sauber gemacht und die Auflageflächen für den Kopf geplant.
Sieht soweit ganz gut aus.
der Zylinder ist rund, der Kopf in seinem Grundriss unförmig
die geplanten Flächen, vielleicht bringt es ja was :-)??
der Kolben hat zwar eine Riefe auf der Rückseite, aber im Vergleich zu meinem ersten Kolben sieht dieser noch neu aus
Der Spass hat mich jetzt 40€ gekostet.
Updates folgen...
P.S. Wenn jemand Interesse an dem alten Kolben, Zylinder, Kopf hat einfach melden. Ist ein 85ccm DR.
Günstig abzugeben.
Hi,
kennt jemand einen Link wo ich für meine Vespa nachschlagen kann welche original Teile verbaut wurden?
Z.B. Welcher original Vergaser oder Zylinder und und und....
Hi Zusammen,
bin gerade dabei die Ersatzteile zusammen zu karren.
Hab mir jetzt nen gebrauchten Zylinder samt Kolben geholt.
Dumm nur das hier kein Zylinderkopf dabei war. Frage, hat jemand von Euch nen gebrauchten Zylinderkopf den er
günstig abgeben würde?
Andere Frage, der Zylinder hat drei Überströmer, der Kolben hat nur zwei Überströmkanalfenster.
Ist das Standart bei einer 50ccm Vespa oder ist das nicht der original Kolben.
Gruß
Giuseppe
Hi Leute,
Lagersatz sowie Dichtungssatz, Kupplung sind bestellt. Paar Tips vor dem Zusammenbau?
Macht es Sinn die Papierdichtungen einzufetten vor dem Zusammenbau?
Macht Ihr auf die Bolzen für die Bremsbelege Kupferpaste drauf? Das die schön gängig bleiben?
Noch ne Frage, hatte ja beim Zerlegen etreme Probleme das Lager von der Hauptwelle zu ziehen, diese musste ich schlussendlich runterscheiden.
Damit mir das nicht nochmal passiert, kann man dem irgendwie vorbeugen?
Gruß
Ist es empfehlenswert für die Schaltklaue die stärkere Feder zu verwenden? Bei der Kupplung hab ich gesehen kann man auch stärkere Federn bzw. die doppelte Anzahl an Federn einbauen. Wäre das von Vorteil bei einer standart Vespa.
Giuseppe
Fuffi-Geraffel? Entschuldige, das immerhin eine Vespa Auf der anderen Seite, ob ich mit 50 oder 60 über die Landstrasse tucker macht nicht wirklich nen Unterschied.
Was den DR50 angeht ist dieser nur so lange illegal wie ich ihn nicht eintragen lasse oder?
Bei nem 75 aber muss ich ihn eintragen lassen und ich brauche ein größeres Kennzeichen, Versicherung und Steuer blablabla... Oder sehe ich das falsch?
Ausserdem könnte die 50er auch meine Frau fahren. Die hat nämlich keinen Zweiradführerschein.
Belehrt mich eines Besseren wenn ich falsch liege.
Gruß
Giuseppe
Hi,
auf dem Zylinder steht DR auf dem Kolben auch. Also nicht Original. Der fliegt raus.
Hey Holger hoffe die Restauration ist gut ausgegangen.
So Leute hier das gereinigte Motorgehäuse, merh werde ich nicht machen. Kein Strahlen oder Lackieren.
Unten habe ich noch die Ankerplatte reingestellt, die hat über die gesamte Fläche solche Riefen, ist das produktionsbedingt oder fliegt die mir bald um die Ohren?
Gruß
Giuseppe
Ist nicht neu aber vom groben Dreck befreit
Sind solche Riefen, Kratzer oder wie man sie nennen mag normal?
P.S. Überlege gerade mir einen DR 50ccm Zylinder zu holen. Da ich hier keine Erfahrungen habe, frage ich mal in die Runde.
Kann ich den Zylinder mit einem SHB 16/15F Vergaser und dem Standartauspuff der PK50XL2 fahren ohne Probleme oder Einschränkungen?
In der Artikelbeschreibung lese ich nur "läuft gut mit einem ET3 Auspuff und einem 16/16 SHB.
Na dann. Werde mir nen neuen Zylinder samt Kolben besorgen.
Guten Morgen,
"50 Kubik heisst nicht das du einen 50mm Kolben hast."
Das meinte ich ja nicht. Ich sagte ja das ein 50mm Kolben 85ccm bringt.
Das aber die 50ccm Kolben einen Durchmesser von 38,4 haben.
Also ist der Kolben in meiner Vespa jetzt illegal drin oder?
Gruß
Giuseppe
Hallo und danke für die Antworten.
Werde auf alle Fälle die Kupplungsscheiben tauschen.
Beim Kolben bin ich gerade etwas am grübeln.
Ich habe eine PK 50 XL 2. Das heißt für mich so unterm Strich 50 ccm und 50 km/h.
Soweit richtig? Denke ja.
Jetzt habe ich gemessen das der Kolben 50mm im Durchmesser hat. Wenn ich jetzt nach nem 50mm Kolben suche, finde ich nur Kolben die bei 50mm Kolbendurchmesser mit 85 ccm angegeben werden.
Bedeutet dies jetzt im Umkehrschluss das ich hier eine illegal motorisierte Vespa habe???
Ist ein 50ccm Kolben nicht 38,4mm im Durchmesser.
Gruß
Giuseppe
Servus Volker,
stimme Dir voll und ganz zu. Das ist keine Restauration. Hatte selber nicht gewusst wie ich es schreiben soll. Aber Überholung klingt nicht verkehrt.
Hab jetzt mal ein paar Teile fotografiert. Ich würde gern alles was noch im Rahmen ist auch drin lassen.
Da mir jetzt hier die Erfahrung bzw. der Vergleich zu anderen Teilen fehlt wäre ich Euch dankbar wenn Ihr mir sagen könntet ob der Verschleiss hier noch im Rahmen ist oder ob die Teile für die Tonne sind.
Bei den Kupplungsbelegen bin ich selber schon der Meinung das die fertig ist.
Beim Kolben würde ich neue Kolbenringe reinbauen und den Kolben selbst weiter verwenden.
Die hatte mir ja zu schaffen gemacht. Hier musste ich das Lager runterflexen. Leider bin ich dabei auf die Welle gekommen. Aber mal ehrlich, die kann ich wieder verwenden...
Zur Schaltklaue kann ich sagen das hier bei der Probefahrt kein Gang rausgesprungen ist. Vielmehr hatte
ich beim Schalten etwas Probleme den Gang reinzubekommen. Aber das würde ich vermuten liegt oder lag
an der Kupplung
Hier habe ich deutlich Flächenkontakt, wenn ich das Ritzel auf die Nebenwelle stecke. Will damit sagen das nichts durchrutscht oder überspringt beim antreten
Hier die Nebenwelle, sieht für mich gut aus
Tja, der sieht für mich auf den ersten Blick aus als hätte er schon einiges mitgemacht.
Kompression war soweit ich das beurteilen kann gut
Da bin ich mal gespannt, hoffentlich wird es nicht ganz so teuer
Gruß
Giuseppe
P.S. Kann mir jemand sagen ob ein SKF C4 Kurbelwellenlager original bei einer 91er Vespa ist.
Wenn nicht wurde der Motor schon einmal geöffnet.
Hallo in die Runde,
möchte heute hier die Restauration meiner Vespa dokumentieren.
Habe schon seit einigen Tagen angefangen und derzeit befindet sich die Vespa zu 99% in Einzelteielen in meinem Keller.
Aktuell verbringe ich meine Zeit mit dem Reinigen aller Teile was noch etwas zeit brauchen wird.
Ich möchte aber versuchen wenn möglich den Motor bis Ende kommender Woche wieder zusammen zu setzen.
Hier mal ein paar Bilder die zum aktuellen Zeitpunkt.
die ersten Teile sind ab, jetzt gibt es kein zurück
dann geht es weiter mit der Verkleidung...
was alles zum Vorschein kommt wenn man das Schrauben anfängt
hier hat auch schon jemand den Bohrer angesetzt, warum auch immer
Tank und Vergaser sind raus jetzt gehts an den Motor
Rost ist an diesem Roller kein großes Problem
so nun steht sie da wie Gott sie erschaffen hat nackt
hab mir ne Motorhalterung gebraten und angefagen den Motor zu zerlegen
bis hierher gings ja noch harmlos
hier hatte ich die ersten Probleme aber ging dann doch noch schmerzfrei vonstatten
Hätte die Mutter für die Bremstrommel schon vorher angelößt
hier wurde es das erste mal richtig Schei...e ohne Kupplungshalter hab ich mir fast einen abgebrochen
Aber die Welle die hinten rausschaut die wird mich noch richtig stressen
was wird das wohl sein? So sieht Stressbewältigung aus
Ich hab alles versucht, erhitzen mit Heißluftföhn, Brenner, Eisspray, WD40, Abzieher, Hammer (von weich bis hart)
Zu letzt hat nur noch die Flex geholfen, Wahnsinn. Aber jetzt ist die Hauptwelle frei.
So das soll es gewesen sein für den ersten Post. Jetzt werde ich erstmal die Teile reinigen und dann mal alle Verschleissteile die erneuert werden müssen zusammenstellen.
Hier wäre ich dann auf Eure Erfahrung angewiesen was noch geht oder auf alle Fälle getauscht werden muss.
Bis dahin schönen Wochenende und bis später.
Giuseppe