Danke für die schnellen Antworten! Dann werde ich das Getriebeöl auf jeden Fall bald wechseln. Ich war bloß irritiert, weil überall steht, dass beim Öffnen des Kupplungsdeckels Öl raus läuft.
Ich hatte die Befürchtung, dass der abgescherte Halbmondkeil was mit dem frei drehbaren Schaltgriff zu tun hat, aber das scheint ja kein großes Problem zu sein. Passiert das denn öfter, dass der Halbmondkeil an der Kupplung sich zerlegt? Oder kann das mit der etwas ungewöhnlichen 4-Scheiben-Kupplung zu tun gehabt haben?
Beiträge von Johanno
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Hallo,
ich habe vorgestern bei meiner "neuen" PK50 die Kupplungsbeläge und den Halbmondkeil gewechselt, nachdem sich der Halbmondkeil komplett zerlegt hatte und somit kein Kontakt mehr da war.
Das ganze ist stehend passiert, ich habe die Vespa auf den Ständer plus einen dicken Balken gestellt, das Vorderrad blockiert und an den Haltegriffen hinten mit einem Spanngurt angehoben.
Und jetzt kommt das seltsame: Als ich die Bremsankerplatte und schließlich den Kupplungsdeckel abmontiert hatte, kam kein Tropfen Öl rausgelaufen. Ok, dachte ich, ist wohl kein Getriebeöl mehr drauf. Ist aber nicht der Fall: öffne ich die Einfüllschraube hinten rechts, tropft was raus. Wie kann das sein? Ich dachte die Kupplung schwimmt im unteren Teil in Öl?
Das einzige nicht "serienmäßige" auf der Seite: Es ist eine PKXL2-Kupplung mit 6 Federn und eine 3,52-Übersetzung verbaut. Bei der Kupplung waren ursprünglich 4 Scheiben drin, wobei die Dicke einer der 3 Trennscheiben einer 3-Scheiben-Kupplungsscheibe entsprach. War das einfach Pfusch oder hat sich da wer was bei gedacht? Ich habe jetzt eine 3-Scheibenkupplung mit entsprechenden Trennscheiben verbaut.Was mir außerdem aufgefallen ist: Ich kann während der Fahrt den Schaltgriff frei drehen, auch ohne den Kupplungshebel zu betätigen. Dann kommt es zu einem ziemlich abrupten Gangwechsel... Muss das so, oder ist da was kaputt?