Juhuuuu....14 Jahre nach der letzten offiziellen Fahrt hat die kleine rote gestern den Tüv bestanden und Ihre Anmeldung erhalten.
Beim TÜV Süd wollten die eine Vollabnahme nach §21 machen, dauert ca. 1 Stunde, Kennzeichen hätten sie auch dafür benötigt usw. Bin gestern dann zu einem unäbhängigen Prüfer (KÜS) gefahren (bzw. habe ich die Vespa dorthin geschoben). Kleine Probefahrt im Hof hat gereicht für den Bremsencheck und zack waren Tüv und ASU bestanden. Schön unkompliziert.
Es hatte ihm natürlich sehr gut gefallen dass die Vespa neue Reifen und ein kein Spiel im Lenkkopflager hatte
Beiträge von Augustinermann
-
-
Ihr werdet es nicht glauben, aber es ist geschafft Zufällig kam ich an einen Vespa Schrauber mit 19 Jahren Erfahrung (und ner richtig geilen Vespa Bj. 1960).
Und was stellte sich raus: am Blinker Schalter waren die vorderen beiden Blinker vertauscht und das Relais falsch angeschlossen.
Naja, es gibt ja auch gefühlt 10 verschiedene Schaltpläne im Netz...egal, es is vollbracht...nächste Woche gehts zum §21...ich bin gespannt -
Es ist zum verrückt werden...
Batterie voll aufgeladen, Blinkerschalter (neu, original Vespa) und Relais korrekt angeschlossen (Relais lt. Schaltplan), aber:
Motor aus: es geht nur die Hupe, sonst nichts. Kein Blinker, kein Standlicht.
Motor an: es steht nur der Blinker vorne rechts und die Kontrolllampe. Kein blinken.
Doch Relais abgeraucht?
Schaltplan vielleicht doch nicht korrekt? Habs wie beigefügt angeschlossen.
x = L1, L = L2 und P = C, allerdings ist in dem Schaltplan mit dem x, L und P beschrifteten Relais grün und weiß vertauscht.Kommt vielleicht jemand in nächster Zeit in Garmisch vorbei
-
So, und weiter gehts.
Relais, Blinkschalter und neue Batterie verbaut.
Jetzt stehen die Blinker entweder vorne rechts oder links, und zwar gegensätzlich zur Blinkerstellung. Blinke ich links, geht der rechte vordere Blinker und anders herum. Ganz zu Anfang hat er noch geblinkt, und zwar vorne rechts und hinten links.
So, und nun nennt mich Vollpfosten der Nation, denn nachdem ich mal wieder aufgegeben habe, hab ich mir jetzt ganz in Ruhe den Schaltplan nochmal angeschaut und festgestellt, dass, ich Hirn, das Relais wohl falsch angeschlossen habe. grau/grün auf C und weiß und rot auf L1 und L2. Lt. Schaltplan muss aber weiß auf C, rot auf L2 und grau/grün auf L1 .
Zu meiner Verteidigung möchte ich aber anbringen, dass ich die weiße Leitung auf meinem Ausdruck gar nicht sehe.
Frage ist nun, hab ich das schicke neue Relais abgeraucht und brauche noch ein neues oder sollte umstecken bzw. richtig anschließen reichen.
Ich könnt mir selber in den A**** treten... -
Ok, die Batterie ist fertig...0,7 Volt...tiefenentladen vom andern Stern. Hab mir gestern noch eine neue bestellt, und zur Sicherheit noch einen neuen Blinkerschalter und ein neues Relais. Am Montag gehts dann wieder in die Garage. Bin gespannt, ob dann was geht.
Edit: ich habe diesen Schaltplan vorliegen und die Farben stimmen bei meiner Vespa überein.
-
bei meiner PX braucht man die Batterie nur für den Anlasser und die Hupe. Alles andere läuft mit Wechselspannung.
Auch ich vermute ein Masseproblem.
Blinkt denn der linke vordere Blinker im richtigen Takt? Normalerweise ist die Hellphase viel länger als die Dunkelphase, wenn eine der Birnen nicht geht.Der Blinker vorne links blinkt ganz normal, als wäre alles in Ordnung. Das ist ja das komische
-
Mhhhh, ich besorg mir dann mal ein Ladegerät. Habe in der Zwischenzeit nochmal komplett durchgemessen. Masse ist überall da, aber was mich stutzig macht, ist folgendes:
Relais L1 und L2 kommen beide an der Kaskade immer bei schwarz/rot und weiß an
L1 und L2 kommen bei Blinker Schaltung links auch am Blinker vorne links an (nur vorne links)
Vorne rechts wie auch hinten kein Durchgang (egal ob Blinkerstellung rechts oder links).
Ist dann evtl. das vermeintlich neue Relais doch im Eimer oder evtl. der vermeintlich neue Blinkerschalter?
Anbei ein Foto der Relais Verkabelung. Weiß und rot sind aif L1 bzw. L2 und grau mit Grün auf x oder p. bin schon ganz durcheinander
-
-
-
Leider bin ich jetzt erst nach einem Jahr dazugekommen, mich wieder der Vespa zu widmen (Stand bei den Schwiegereltern, nach Umzug nun aber in der TG )...das Blinker Problem besteht leider immer noch. Vorne rechts, und hinten wollen die Biester einfach nicht blinken.
Vorne links geht der Blinker ganz normal, auch die Anzeige im Cockpit funktioniert. Somit kann ich das Relais ja schonmal ausschließen (ist neu, genauso wie der Blinkerschalter und alle Birnen).
Alle Kabel nochmal durchgemessen (i.O.).
Morgen werde ich mich nochmal den Massekontakten widmen.
Was könnte es denn sonst noch sein?
Langsam verzweifle ich -
-
Guten Morgen zusammen,
bin 32, komme aus Garmisch-Partenkirchen, verheiratet und habe ein Kind. Mit 15 begann ich bereits an meinen Mofas und Mopeds zu schrauben. Begann dann eine Lehre zum Mechaniker, musste diese aber gesundheitsbedingt abbrechen (meine Haut machte nicht mit). Nun arbeite ich als Sachbearbeiter, spiele sehr gerne und ambitioniert Eishockey und schraube immer noch gerne an meinen Autos rum, wenn es denn nötig ist.
Mit in die Ehe brachte meine Frau ihre Vespa. Diese Stand in Schwiegervater`s Garage, für knapp 10 Jahre nach einem Unfall. Die Unfallschäden habe ich bereits beseitigt (war nicht so wahnsinnig viel) und möchte diese nun endlich beim TÜV vorführen und anmelden. Und wenn dass dann mal geklappt hat, dann nehme ich mir den Lack vor -
Guten Morgen zusammen,
ich bin neu hier und darf mich kurz vorstellen:
Wohnhaft in Garmisch-Partenkirchen, verheiratet und ein Kind. Arbeite als Sachbearbeiter und spiele in meiner Freizeit ausserordentlich gerne Eishockey.
Zudem brachte meine Frau ihre verunfallte Vespa mit in die Ehe. Perfekt, für mich als alten Schrauber.Die gute rote Zora habe ich nun bereits soweit wieder TÜV fertig gemacht (seid mehr als 8 Jahren abgemeldet), sie läuft auch recht ordentlich, aber der Motor braucht noch ein bisschen Einstellarbeit.
So, nun aber zu meinem Problem:
Die Blinker auf der rechten Seite und hinten links funktionieren nicht.
Folgende arbeiten wurden bereits erledigt:
Blinkerschalter getauscht
Relais getauscht (nun blinkt er vorne links wenigstens wieder)
Alle Leitungen von vorne nach hinten durchgemessen. Laut Messungen, kein Kabelbruch, da wir überall konstant einen geringen Widerstand hatten (ca. 0,07Ohm).
Die Kabel mal am Relais (L1 und L2) vertauscht, aber trotzdem hat sich nichts geändert (<-- Indiz auf ein falsches/kaputtes Relais?)
Alle 3 Kabel vom Relais abgezogen und miteinander verbunden (dann müssten eigentlich alle Blinker angehen), passiert ist aber nichts, außer vorne links.Nun bin ich trotz unendlicher Suchen im Internet mit meinem Latein am Ende.
Was könnte es noch sein? Masse ist überall da, Die Leitungen vom Klemmbrett zu den Blinkern sind auch alle (Messtechnisch) in Ordnung.
Ich bin für jegliche Ideen zu haben.
Danke,
Gruß
Augustinermann