Beiträge von ge_ork
-
-
Uuuuuuh... Nach deinem Hinweis ist mir die Frage jetzt fast schon peinlich. Ok, war spät gestern...
Hat natürlich so einfach geklappt.
Danke!Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
-
Hallo Leute.
Habe eine neue Primär 3.0 eingezogen und Motor wieder zusammengeschraubt doch nun stelle ich fest, dass ich das kleine Ritzel nicht mehr auf die Kurbelwelle drauf bekomme, da Platzmangel (das neue geradeverzahnte Ritzel ist größer und passt nicht mehr am Kupplungskorb vorbei). Gibt es einen Trick oder muss ich wieder Spalten (so wie ich das sehe muss ich wieder Spalten, aber vll. übersehe ich etwas)?Danke & Gruß,
Georg -
@chup: ca. 10 min. 3/4 bis Vollgas
Ach ja, was ich vergaß: Wenn ich bei Vollgas den Choke ziehe, reagiert sie nur sehr langsam und zaghaft mit Drehzahl runtergehen.
-
Hallo Leute, kurze Frage zur Bedüsung eine 92er XL2.
Vorhanden:
75er Zylinder
Polini Airbox (NEU)
Vergaser SHBC 19.19E (NEU), mit
Hauptdüse 74
Nebendüse 42
Chokedüse 60
Eingebaut letzten Herbst, eine kurze Runde gefahren, läuft, ok. Abgestellt.
Nun zum ersten mal eine etwas längere Strecke gefahren: 1/4 bis 1/2-Gas ziemlich zäh, kommt schwer auf Touren, wenn sie dann mal auf 3/4 oder Vollgas ist, hängt sie ganz gut am Gas. Wenn man bei Vollgas den Choke zieht passiert gar nichts, bei 1/4 und 1/2-Gas zieht sie dann besser.
Düsenset ist schon bestellt, bis zur Lieferung hätt' ich gerne eure Meinungen gehört.
Ich würde wechseln:
Hauptdüse 78-80
Nebendüse 45Was meint ihr?
Danke & Gruß,
GeorgIch wieder. Also bisher geändert:
Original-Luftfilter statt Polini-Airbox
HD 78
ND 45
ChD (60) gebliebenHatte zwischenzeitlich eine 80er HD drin, aber da lief die Kiste bei Vollgas in eine Drehzahlmauer ohne Leistung. Nun mit der 78er HD läuft sie besser, aber die Spitzenleistung ist noch nicht ganz da (lief mit der 74er HD deutlich besser). Das oben geschilderte Problem bei 1/4 bis 1/2-Gas ist mit der größeren ND gelöst.
Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist die Kerze: sie sieht mMn bilderbuchmäßig aus. Und wenn ich jetzt noch die HD runterdüse (würde auf eine 76er gehen), würde doch die Kerze noch heller werden, oder?
Wäre eine kältere Kerze die Lösung? Momentan ist es eine 7er NGK. Ich denke da eine W4AC Bosch bzw. B8HS NGK.
Meinungen? -
Schmeiss den beschissenen Polini Airbox raus. Der taugt nix. Filtert nix und man hat beim Einstellen des Gasers nix als Probleme. Dann echt lieber den Originalen nehmen. Weiss echt nicht, warum diese Scheiss-Dinger überhaupt noch verkauft werden.
Als ich deinen Beitrag gelesen hatte, dachte ich, du hättest halt nur schlechte Erfahrungen mit der Polini Airbox gehabt.
Nun weiß ICH es besser: vier mal eingebaut, vier mal wieder ausgebaut
beim 1. mal ist die Box nach 50m abgefallen
beim 2. mal hat sie den ChokeZug behindert
beim 3. mal konnte ich ums verrecken nicht das Gemisch/Leerlauf einstellen
und schließlich
beim 4. mal abgebaut, um den Original-Luftfilter wieder einzubauen...
Nun denn... Lehrgeld bezahlt... zum Glück nicht allzuviel.
btw: brauch jemand eine nagelneue (insgesamt für ca. 30min verbaut) Polini-Airbox? -
Danke dir, Volker!
Verdammt, die ND habe ich schon bestellt. Mal schauen, wie sie damit erstmal läuft. Die Dinger sind aber auch teuer (im Vergleich zu den HDs).Nunja, mit'm Vergaser hast du recht. Der soll ja eigentlich auch einen hier liegenden 102er Polini befüllen, aber bisher bin ich noch nicht dazu gekommen, diesen einzubauen. Ich meine, ohne Primäränderung (momentan noch Standard), macht es keinen Sinn, den 102er einzubauen.
Gruß,
Georg -
Hallo Leute, kurze Frage zur Bedüsung eine 92er XL2.
Vorhanden:
75er Zylinder
Polini Airbox (NEU)
Vergaser SHBC 19.19E (NEU), mit
Hauptdüse 74
Nebendüse 42
Chokedüse 60
Eingebaut letzten Herbst, eine kurze Runde gefahren, läuft, ok. Abgestellt.
Nun zum ersten mal eine etwas längere Strecke gefahren: 1/4 bis 1/2-Gas ziemlich zäh, kommt schwer auf Touren, wenn sie dann mal auf 3/4 oder Vollgas ist, hängt sie ganz gut am Gas. Wenn man bei Vollgas den Choke zieht passiert gar nichts, bei 1/4 und 1/2-Gas zieht sie dann besser.
Düsenset ist schon bestellt, bis zur Lieferung hätt' ich gerne eure Meinungen gehört.
Ich würde wechseln:
Hauptdüse 78-80
Nebendüse 45Was meint ihr?
Danke & Gruß,
Georg -
Öhem... *räusper*
Apropos Vergaser: der link von Chup passt schon, deiner nicht!
Du hast eine XL2 (vorausgesetzt dein Chokehebel ist am Lenker) und diese braucht eine Chokewippe!Gruß,
Georg -
Ich würde mal als allererstes versuchen, bei jedem Stop den Benzinhahn zu Schließen!
-
Die Elestart hat eben zusätzlich einen Knopp zu Starten...
"Ölpumpe" nachbauen würde ich nicht. Hier und in anderen Foren habe ich viel von denen gelesen, die so etwas verbaut haben, und dies aber wieder zurückrüsten, sprich selber Mischen. Entweder suppt der Ölbehälter, die Mischung stimmt nicht ganz, usw. Wenn du selber mischt, kannst du auch mal notdürftig etwas nachsteuern z.B. mit mehr/weniger Öl usw.
Ach ja:
-sei vorsichtig beim Abbau (besser gesagt beim Einbau) der oberen Lenkkopfverkleidung. Da sind Messingbuchsen im Kunststoff vegossen, und dieser bricht gerne mal ab bzw. die Buchsen drehen durch. Lenkkopfverkleidung für 'ne XL2 ist schwer zu finden...
-Tachowelle unten (Vierkant) am besten einschieben, während du das Rad drehstViel Erfolg!
-
Dann check mal, wie von chup geschrieben, ob du Saft an der Klemme hast. Wenn ja, ist es die Glühbirne (ich hatte auch schon Glühbirnen die nicht funktionierten aber deren Glühfaden OK aussah). Wenn nicht verfolge mal die Ader, ob da irgendwo ein Kabelbruch o.ä. ist.
-
Wenn Rücklicht funktioniert, prüfen, ob die Kontakte am Abblendlicht i.O. sind (auch einfach mal Abstecken und neu Aufstecken, um Kontaktkorrosion auszuschließen), wenn's immer noch nicht geht, kann ggf. doch der Glühfaden durch sein. Manchmal kann es sein, dass dieser abbricht und hin und her wackelt. Wenn gerade Strom anliegt und die Enden sich kurz berühren, gibt es eine Art "Verschweißen". Hält aber nicht lange.
Oder um sicher zu gehen, einfach eine neue Glühbirne einbauen. -
Bevor du ans Motorspalten rangehst, baue nochmal den Vergaser ab und ordentlich wieder drauf.
Da du den Filzring gewechselt hast ist vll. beim Zusammenbau etwas schiefgegangen. -
Hallo Gemeinde.
An meiner XL2 sind die Gewindeeinsätze aus Metall in der oberen Lenkkopfabdeckung ausgebrochen (3 von 4), sprich der Kunststoff, in dem die Gewindebuchsen eingesetzt sind, ist geplatzt bzw. z.T. sogar ausgebrochen. Nun halten die Schrauben natürlich nicht mehr, sie drehen durch.
Hat das schonmal einer repariert? Wenn ja, wie? Einkleben? Kann mir nicht vorstellen dass das hält.
Neue Lenkkopfabdeckung hab ich bisher nirgendwo gefunden.Danke im Voraus & Gruß,
Georg -
Stellen sich die Bremsbeläge nicht über die Feder 'nach'?
Dann einfach die Rändelschraube herausdrehen und ein Paar mal den Bremsgriff ziehen. Dann den geeigneten Hebelweg einstellen.Allgemeine Bremsinfos noch hier:
Bremse(n) einstellen
und hier
Bremsbeläge wechselnBeim Lichtschalter könnte ich mir vorstellen dass der Vorbesitzer die Adern zusammengelötet hat, damit dauernd das Licht an ist (quasi sobald der Motor läuft und Strom da ist), was ich prinzipiell nicht verkehrt finde.
Viel Erfolg weiterhin.