wenn du die tachowelle komplett wechseln willst ist das ganz einfach.
wenn du dir dein vorderrad genau anschaust dann siehst du dort einmal den bremszug und einmal die tachowelle. die tachowelle geht dort durch eine art dichtung oder durfürung durch die kannst du mit nem schraubensclüssel oder einer ratsche losmachen und danach die schwarze ausenhülle der tachowelle einfach rausziehen.
die innenwelle solltest du dann in der hand haben dann kannst du auch testen ob deine welle auf dem weg zum tacho gebrochen ist einfach unten mal drehen und oben mal gucken ob die welle sich auch oben dreht.
Beiträge von Bifi
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meine tachonadel pendelte auch sehr stark ich habe dann festgesrellt
das das stück das die welle mit dem tacho verbindet (ein weißes plastikstück) das zwei hacken hat abgebrochen war das würde heißen neue welle innen und außen. oder dieses verbindungstück ist zu weit nach unten gerutscht bzw sitzt nicht 100% an der unterseite des Tachos.
Ich würde an deiner stelle die ich glaube es sind 9 schrauben lösen und mal den tacho runter nehmen und nachsehen.
aber ein bißchen gependel hab ich auch noch drin immer so 3-4 kmh -
Ja die originalen möchte ich eigentlich nicht nehmen weil die mir
einfach zu weich sind. ein freund von mir hat seine gerade erneuert
und die sind nur geringfügig härter als meine alten ausgenudelten.
hat irgendjemand schon mal erfahrung mit den Carbone stoßdämpfern
gemacht??
die würden so in meiner preisklasse liegen.
laut scootercenter sollen die ja die alternative zu den Biturbo dingern sein
nur in der produktbeschreibung ist ja auch immer alles toll. -
Hallo zusammen ich habe ein kleines Problem.
Wenn ich mit meiner Vespa in die Kurve fahre federt meine Pk so
tief ein das alles schleift Ständer Auspuf und Trittbrett, ich muss natürlich dazu sagen das ich manchmal etwas zügig durch die Kurve
fahre.
Welche Feder Dämpfer Kombination soll ich da fahren?
Ich weiß im übrigen das die voll einstellbaren Biturbo so die besten
sind die man so bekommen kann, aber mal im ernst die sind mehr wert
als meine ganze Vespa.
Kennt da jemand eventuell günstigere Alternativen??
Bitte auch mit Erfahrungsbericht. -
eignetlich sollte das passen ich hab das gleiche setup drunter,
und hatte keine probleme beim eibau!!
ich habe bei meinem einbau das hinterrad raus genommen und als erstes
den auspuf am krümmer festgemacht und danach unten am ramen.
dann sollte das eigentlich ohne probleme passen. -
Da hast du natürlich Recht, der Shutz eines Integralhelmes ist
auf jeden Fall bedeutent besser, das muss halt jeder für sich entscheiden wie viel Risiko er dabei eingehen möchte.
Es ist halt genauso wie mit dem Tuning einige sind bereit das
Risiko einzugehen andere wiederum nicht.
Jeder so wie er das machen möchte. -
Es ist so die LX ist natürlich die neuere entwicklung und technisch
auch auf dem neuesten stand, aber es ist so das die PX hier in
diesem Forum mit die beliebteste Vespa ist deswegen wenn Vespa
dann auch richtig mit Zweitakter und Handschaltung!
Die PX ist außerdem die schönere Vespa!
Das wird dir zwar nicht wirklich geholfen haben aber ich würde immer
die PX bevorzugen und nicht mal eine sekunde nachdenken. -
ich fahr auch nur eine eierschale ohne zulassung ich habe
einfach den zettel mit der E-nummer der in meinem alten helm
eingenäht war ordentlich raus gemacht und in den neuen helm
eingenäht sieht aus wie original.
wenn da dann einer nachfragt ein bischen auf dumm stellen sagen
haste bei ebay geschossen und gut. -
wenn du was extremes suchst schau doch mal bei
worb5.com vorbei.
die machen ein paar ganz feine sachen! -
Bei mir ist die vespe beim ersten tritt angesprungen
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Pk 50 XL2
Meine vespa hat mal wieder kleine zicken.
kurz ich hab kein licht mehr.
bzw. das fernlicht vorne geht aber es geht das normale ablendlicht
nicht mehr weder vorne noch hinten! (anzeige für das licht funktioniert
auch)
Bremslicht geht auch und auch die blinker.
ich tippe af nen kabelbruch irgendwo weiß aber nicht wo vieleicht kennt
jemand das problem und kann mir vieleicht die besonders wahrscheinlichen
punkte schreiben wo sich was durchgesceuert hat oder ähnliches.
danke schon mal.
PS: die glühlampen sind noch in ordnung war das erste was ich
getestet habe!! -
70er HD reicht eigentlich
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moin ich hab da mal ne frage sind die sitzbänke von der xl1 und xl2
in irgeneiner form unterschiedlich oder kann ich auf meine
50 xl2 ne bank von einer xl1 bauen???
oder ist da viel zu ändern?? -
Jo!!
Hier eine kleine auflistung meiner lieblings Ausredenist halt schon alt
der auspuff ist locker, durchgerostet, kaputt oder so
ist halt schwer die kiste dicht zu bekommen wenn man nur teile aus dem zubehör nimmt
der tacho ist nur zum schätzten da
der spiegel ist mir gerade geklaut wordenaber viele polizisten sind da ganz enspannt bei der sache wenn du halt
nicht heizt wie ein irrer oder sonst was machst drücken die da oft ein
auge zu. vespa ist halt kult und die findet fast jeder gut. -
So dann werd ich auch mal!
Ich heiße ulf und komme aus datteln, wer nicht weiß wo das ist
am nördlichen rand des ruhrgebiets. ich bin 20 jahre alt und fahre eine
xl2 und wenn ich das nicht mache studiere ich elektro und informations-
technik. demzufolge habe ich viel zeit zu schlafen, schrauben, nachbarn
ärgern und bin damit beschäftigt mit ein paar nebenjobs meinen
vespa fon aufzubessern. -
vergaser sauber machen bewirkt da auch so einiges!
vieleicht ist ja auch nur etwas zu viel öl in deinem gemisch soweit du
keine getrennt schmierung hast. -
wollte meine nummer jetzt nich ins internet stellen!!
Hier meine e-mail ulefb@web.de
schick mir mal bitte deine nummer dann kann ich dich
morgen so zwischen 15 und 17 uhr anrufen! -
Tach zusammen.
Ich habe bei meiner Pk 50 XL2 folgene Probleme, aber erst noch mal ne
kleine Auflistung der bauteile:
75 er DR
Sito Plus
70 Hauptdüse
passende zündkerze mit höherem wärmewert
Läuft seit zweitausend km ohne Probleme!!So nun zu meinem problemen:
Wenn ich meine vespa in kaltem zustand anschmeiße ist das standgas
sehr hoch ( kein choke!!) wenn die kiste dann warm wird geht die
drehzahl in den keller fast so weit das der motor abstirbt. Des weiteren
ist die gasanahme extrem schlecht und man muss schauen das man den
motor immer auf drehzahl hält weil es dann schon mal vorkommt das
sich die drehzahl bei vollgas nicht verändert.
Außerdem kommt es mir so vor das der motor bei etwas höheren
drehzahlen nicht genug oder eventuell zu wenig sprit bekommt.
Momentane höchstgeschwindigkeit 50-55kmh.
ist ein bischen wenig!!!Meine Vermutungen:
Als erstes bin ich davon ausgegangen das der Vergaser dicht ist, habe
denalso ausgebaut und gereinigt keine veränderung!!Desweiteren habe ich drei weitere theorien den ich aber bis jetzt noch nicht nachgegangen bin.
1. Die vergaser einstellung taugt nicht die bohne!
2. Die überstromkanäle sitzen zu.
3. Der zündzeitpunkt stimmt nicht.So ich hoffe jetzt mal auf eure hilfe vieleicht kennt einer von euch ja
die oben beschriebenen probleme und hat vieleicht den ein oder anderen tipp dann kann ich mir vieleicht ein bißchen arbeit sparen.
danke im voraus -
du brauchst eine neue vergaser düse wie oben beschrieben
ich fahr auch ne xl2 mit 75 dr und habe ne 74er düse drauf
aber für die einfahrzeit habe ich ne 70 hauptdüse drauf gehabt!
ansonsten brauchst du nichts, ich würde nur noch mal über einen
sportauspuff nachdenken aber nur wenn dein alter schon
angefressen ist und du sowie so einen neuen brauchst!
aber das steht wieder auf einem aderen blatt viel spaß beim schrauben! -
Den alten sprit kannst du vieleicht bei dem
örtlichen Bauhof abgeben bei mir gibt es auch noch ein Umwelt mobil.
Oder du versuchst dein glück bei einer werkstatt, tankstelle oder
z.b. Atu einfach mal ganz doof fragen ob du den das nicht irgendwo
in die ecke stellen kannst.