Sagt mal wisst ihr ob beim Dellorto SHBC 19.19 auch dieses Gummihüterli über den Choke-Zug kommt. In den ganzen Repair-Sets für den Vergaser ist es nicht drin und ich habe im Moment auch keines drauf..
Beiträge von blechdavid
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Hallo!
Die Ausgangslage ist folgende:
- Vespa geht aus, wenn kein Gewicht mehr auf ihr ist (ich aufstehe/ich sie auf den Hauptständer stelle)
- Nach Tipps aus den kurzen Fragen und kurze Antworten hab ich die Falschluft-Stelle am Ansaugstutzen lokalisieren können: Sprühe ich Bremsreiniger drauf geht die Vespa auch bei hohem Standgas aus
- Es handelt sich um einen 3-loch Polini Membran Ansaugstutzen für den Dellorto SHBC 19.19ELösungsversuche:
- Zuerst dachte ich die Dichtfläche am Motorblock wäre beim Spalten etwas zu kurz gekommen. Also neue Dichtung und ordentlich Dichtmasse drauf. Ergebnis: Problem besteht weiter
- Nächste Baustelle: Die Dichtflächen dort, wo die Membran eingebaut ist, also wieder abgeklappt, neue Dichtungen rein, Dichtmasse in Hülle und Fülle. Ergebnis: Das Problem besteht weiter.Nach mehrmaligen Bremsreininger-Sprühtests kann ich das Problem jetzt mMn genauer eingrenzen: Es scheint bei der Bohrung für die obere Schraube zu sein. Hier scheint irgend etwas undicht, aber ich weiß nicht wie ich das ganze Lösen soll. Im GSF habe ich dann nach ewiger Google-Recherche einen Post gefunden, von einer Person, die vor den Polini ASS warnt und von einem Gußlunker (musste erst mal Google bemühen um rauszufinden, worum es dabei geht). Bei weiterer Suche konnte ich eine weitere Seite finden die von Gußlunkern an Polini-ASS spricht.
Die Frage, die sich mir jetzt stellt: Kann ich das Problem irgendwie lösen? Ich kann den "Gußlunker"/Defekt am ASS nicht finden. Es scheint irgendwo im Bohrloch zu sein? Ich hab jetzt mal dezent Dichtmasse reingepumpt, Schraube drauf, Problem weiterhin vorhanden. Hat vielleicht jemand schon einmal so ein Problem gehabt und weiß eine Lösung, wie ich das ganze dicht bekomme ohne einen neuen ASS zu kaufen bzw.! Polini verkauft das Unterteil tatsächlich als Zubehörartikel - die scheinen ihre Fertigungsprobleme also zu kennen, das finde ich schon fast frech, das "eventuell" funktionierende Teil als Zubehör zu verkaufen anstatt die defekten Teile auf Gewährleistung austauschen zu lassen. (war noch nicht in Kontakt mit Polini selbst).
Bin über jede Hilfe dankbar und vielleicht hat ja jemand hier schon einmal das Problem gehabt und weiß einen Weg es zu lösen. Prinzipiell sind die 20€ die Polini verlangt, ja kein Weltuntergang, allerdings bin ich schon ein wenig genervt von dem Verein, wahrscheinlich auch, weil ich deswegen jetzt schon 2x den Motorabgeklappt habe, das ganze Teil auseinandergebaut habe und das Einstelle so einfach schier unmöglich ist...
Hier ein Bild von meinem ASS inklusive Markierung der scheinbar undichten Stelle:
Hier der Thread zur Polini-ASS-"Warnung" im GSF:
"Sehr interessant /lustig. ....
Ich hatte mir Anfang der 90er ( ! ) so ein Teil schon einmal gekauft. Und damals hatte die lange, obere Bohrung auch eine Undichtigkeit zum Ansaugrohr. Das sorgte damals schon für viel Spaß beim Einstellen. Also gerne mal checken."
Hier beschreibt selbiger Nutzer noch einmal den Fehler, allerdings ohne Lösungsansatz:Ich hatte mal einen Ansaugstutzen mit einem Gußlunker. Die Falschluft wurde über eine Bohrung für die Stehbolzen gezogen. Hat ne Weile gedauert bis ich das gefunden hatte....
Hier der Link zur Seite down-and-forward.de mit einem "Tipp" zu Polini ASS:
Tipp:
Generell sollte jeder Ansaugstutzen vor der Montage auf Gußlunker untersucht werden,
gerade die Polini Stutzen sind zum Teil undicht...
Edit:
Okay, das Problem scheint halbwegs häufig aufzutreten, hier schlägt auch jemand vor, wie man schauen kann ob das teil undicht ist. Wie man es dicht bekommt, scheint aber auch nicht klar zu sein.. Im Moment schwebt mir so eine Kaltmetall Knete für Aluminium vor..War bei mir bei 2 (von 2) Ansaugsrutzen ähnlich. Habe mit Teflonband bzw Dirko rumhantiert, bis er stramm draufging und dicht war.
Der Edit fällt gerade noch ein, dass Du mal einen Dichtigkeitstest machen sollst. Die Ansaugstutzen hatten bei mir beide Lunker in der langen Bohrung für die Schraube. Durch die Lunker hatte ich massiv Falschluft, nach deren Ursache ich 2 Wochen gesucht habe. Dazu dier Dichtfläche des ASS sauber abtapen, wobei Du die Bohrungen für die Schrauben frei läßt. Anschließend mal dran Saugen. Ist's dicht gibt's rote Birne, ists undicht machts pfft.
Und ein weiterer Leidensgenosse:
Oh ja. Das Vergnügen hatte ich auch schon.
Ich hab schon an mir gezweifelt, ist aber ganz "normale" Fertigungstoleranz bei Polini. Ich hab dann den Stutzen gewechselt, weil ich noch einen 2. hatte.
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das Heck der xl2 ist komplett anders da geht nicht mal eben umschrauben...
Hier im Forum ist jemand der spezielle Sitzbänke für xl2 Modelle anbietet , finde nur grad den Thread nicht...Sorry musst mal suchen
Ja, ich hab mir da schon eine kleine Sammlung an Threads bezüglich des Umbaus angelegt. Der gesamte Plastikteil hinten muss weg, ein neues Rücklicht gebohrt und geschraubt werden und wohl ein neuer Spritzschutz (hier würde ich eventuell versuchen den alten vom Plastikteil abzuschrauben und weiter zu verwenden).Nur eben die Sache mit dem Schließblech war bisher nicht ganz klar für mich. Die wunderschönen Sitzbänke von Volker habe ich natürlich schon gesichtet, allerdings habe ich das Gefühl dass sich diese nicht für meine kleine vespa, daher jetzt erst einmal die Befreiung des brüchigen Plastiks..
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Hallo!
Leider schon wieder ein Thread zum Thema Sitzbank und Schließblech etc. pp, aber vielleicht hilft es ja in Zukunft noch jemand anderes.
Es geht speziell um das Schließblech der verschiedenen PK Modelle. Meine explizite Frage wäre: Ist das Schließblech der PK 50 XL das selbe wie das der PK 50 S? Die PK 50 XL2 hat ja ein ganz anderes Schließblech.Hintergrund der Sache ist, dass das ganze Plastik meiner XL2 so langsam das zeitliche segnet und ich (da die Sitzbank schon länger das Zeitliche gesegnet hat) eine PK 50 S Sitzbank rauf schrauben möchte (Diese). Das entsprechende Schließblech gibt es allerdings im Moment weder bei SIP, noch bei SC (Aussage des MA: 6 Wochen mindestens, gleiches gilt für SC), daher würde ich gerne eines auf dem Gebrauchtmarkt kaufen - hier finden sich in Österreich allerdings nur Angebote von der PK 50 XL und PK125 XL. Bevor ich jetzt etwas falsches auf dem Gebrauchtmarkt kaufe wollte ich hier schnell noch einmal nachfragen!
Danke schon mal im Voraus und ich hoffe der Thread hilft irgendwann mal noch jemand anderes..
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Mir wäre die HD 82 zu klein. Wie sieht denn das Kerzenbild aus?
Kerzenbild ist "meistens" wenn ich nachschaue in Ordnung. Bei Gashahn ganz auf und dann gezogenem Choke wird die Vespa nicht abrupt verlangsamt, aber nach ein paar Metern. Das Problem ist, dass ich das Ding die meiste Zeit nur in der Stadt bewege. Das Kerzenbild ist mal etwas zu hell, mal perfekt rehbraun.. -
Dreht der motor vielleicht gegen die nicht trennende Kupplung? Oder steht die Karre bei gezogner Kupplung und eingelegten Gang?
Sie steht, das Kupplungsproblem konnte ich nach langem Einstellen irgendwann lösen -
Nebendüse dicht, der Kanal dafür evtl. auch. Kerze defekt. ..
Alles klar. Werde sie die Tage noch einmal ausbauen und durch sie, als auch den Kanal durchpusten (hab ich allerdings am Freitag schon gemacht). Sie sah prinzipiell in Ordnung aus. Kann es sein, dass sie zu fett ist - es ist eine 44er verbaut und beim samllframe motorensetup von alex wird für meines häufig "unter 38" angegeben. Kerze ist komplett neu.
Hab einen Pinasco Grauguss 102er verbaut mit einem 19er Dellorto und 82er HD. Polini Ansaugstutzen und Original Luftfilter. ND ist wie gesagt 44.
Edit:
Nebenbei ist bei mir so eine kurze Nebendüse ohne den spitzen Teil vorne verbaut? Ist das richtig beim SHC 19.19E? Ich war jetzt einfach mal auf der Suche nach einer kleineren bei SIP und dort haben die Nebendüsen alle vorne noch so einen spitzen Teil. Der ist bei mir nicht dabei.. Meine schaut so aus: -
Deine " Testanordnung " verstehe ich nicht. Du hast ein Problem im Übergang von Leerlauf in den ( unteren ) Teillastbereich.
Ja, ich glaube meine Anordnung ergibt auch nicht so richtig Sinn. Ich hatte vermutet, dass der Vergaser irgendwo undicht ist und Benzin und Luft ziellos durch die Gegend läuft. Das scheint allerdings nicht der Fall zu sein. Denkst du es hat etwas mit der Nebendüse, der Gemischeinstellung zu tun? Es klingt halt als ob beim dem von dir beschriebenen Übergang das Gemisch viel zu fett ist..?! Merkwürdig ist auch, dass das Problem nicht immer auftritt. Was ich jetzt mache, damit es nicht dazu kommt ist, dass ich im Leerlauf die Drehzahl erhöhe, dann in den ersten Gang schalte und dann losfahre. Allerdings ist die hohe Drehzahl beim Wechsel von Leerlauf in 1. Gang ja ungesund für die Kupplung und erhöht den Verschleiß, wenn ich das richtig verstanden habe. -
Hallo!
Meine XL2 läuft und starten ganz okay. An der Ampel droht sie allerdings manchmal beim Vorgang: (Stand) Kupplung ziehen, ersten Gang einlegen, Gas geben - abzusaufen. Die Drehzahl geht dann statt runter fast auf null und sie röhrt so richtig. Ich würde es absaufen nennen.Kennt jemand die genau Ursache? Vergaser ist gereinigt. Um die Dichtheit zu prüfen habe ich Luftfilterauslass und Hülse Richtung ASS mit Folie verpackt, das Teil unter Wasser gehalten und in den Benzinschlauch gepustet. Ergebnis: beim Vergaserdeckel kommt Luft raus - nicht nur dort wo die kleine Gummidichtung das Stäbchen semimäßig abdichtet, sondern auch rund um den Decke selbst bei der Papierdichtung. Könnte dies die Problemursache sein? Ich bekomme allerdings selbst mit einer zweiten Papierdichtung das Ding nicht komplett dicht. Hab jetzt mal die Silikondichtungen von SIP bestellt..
Könnte dieses obige Problem mit meinem Absaufproblem zusammenhängen oder ist es eher in der Nähe der Schwimmerkammer zu suchen? (Dort ist alles dicht, Nadel ein Jahr alt).
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130 HD? Wie ist das möglich bei 112ccm und 19er Vergaser? Fahre 82 auf 102 mit nem 19er.
Luftfilter Polini Airbox? Da kann man dann circa 20(!) hoch gehen bei der Bedüsung aber auf 130?!
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Sollte so auf 18° abgeblitzt sein und ich denke das Nadelöhr ist der Auspuff. Die Original-Banane (nicht Sito, rostet sofort durch) hält bei mir jetzt seit circa 2 Jahren und funktioniert gut. Habe 102 Pinasco, auch den 19er und 3.00er Primär. Bei der Banane muss man halt bisschen was flexen, das hatte allerdings schon der Vorbesitzer für so ne bekloppte Polini Schnecke erledigt..
Maximal Geschwindigkeit weiß ich nicht. Tachonadel steht bei 80kmh an, wenn ich voll Gas gebe, allerdings geht das Tacho seit dem ich die Tachoschnecke getauscht habe mindestens 10kmh VOR, also zu schnell. Weiß nicht was da los ist.P.S. Die 112ccm inklusive dem Primär sollten auch ohne Bearbeitungen mehr hergeben. Wie gesagt. Auspuff...
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ist der ansugstutzen richtig angezogen?
auf dem hauptständer ist der motor entlastet und der ansaugstutzen bekommt von oben druck.
vielleicht zieht er dann falschlufft und stirbt ab.
Also das Problem scheint wirklich dort an der Stelle irgendwo zu sein. Wenn ich sie auf den Ständer stelle, Standgas erhöhe, starte und dann von der Radseite auf die Stelle zwischen unterer Zylinderbefestigungsschraube und Ansaugstutzen Bremsreiniger sprühe geht sie sofort aus. Ich dachte immer wenn Bremsreiniger angezogen wird erhöht sich die Drehzahl, aber gut.. Hab dann versucht sowohl die untere Zylinderschraube fester anzuziehen - das ging auch mit circa 1/2 Umdrehung nur an die ASS-Schraube (Ist ein Dreiloch Polini Ansaugstutzen) komme ich im Moment zum Verrecken nicht dran, muss die denke ich aufbocken und Auspuff und Rad demontieren damit ich irgendwie an diese Schraube komme. Für eine Nuss ist zu wenig Platz und den Schlüssel bekomme ich einfach nicht drauf.Nach dem Anziehen des Zylinders blieb sie jetzt schon mal an beim auf den Ständer stellen - sprühe ich Bremsreiniger hin geht sie aber immer noch aus. Da scheint also immer noch etwas undicht zu sein.. Hatte beim Spalten die Dichtung und Dichtmasse verwendet, aber wahrscheinlich hat sich die Schraube einfach losgerüttelt?!
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ist der ansugstutzen richtig angezogen?
auf dem hauptständer ist der motor entlastet und der ansaugstutzen bekommt von oben druck.
vielleicht zieht er dann falschlufft und stirbt ab.
Werde ich nachher direkt überprüfen und mich noch mal melden! Danke für den Tipp! -
Gegenfrage: Wenn du deinen Lupplungszug völlig spielfrei einstellst. kannst du ihn trotzdem bis zum Lenkgriffgummi durchziehen ? Wenn nicht, hast du vielleicht ein nicht zur Drahtstärke der Federn passendes Scheibenpaket verbaut, das einfach nicht richtig öffnet ( hat aber nichts mit dem Geräusch auf dem Video zu tun )
Kann ihn voll durchziehen, spielfrei ist mMn auch nichts. An der Kupplung selbst habe ich nichts geändert (hatte ich mir damals, Jun 2016) nicht zugetraut und deswegen einfach eine komplette, neue bestellt. Im Moment vermute ich, dass eventuell etwas mit dem Pilz nicht stimmt, wie hedgebang weiter oben schon vermutet hat. Ich werde sie dann wohl doch mal öffnen müssen und melde mich dann wieder. -
das hätte man auch vorher mal erwähnen können.
wenn du die genanten vorschläge die auf erfahrungen beruhen dierekt ausschliest hast du scheinbar mehr erfahrung und brauchst keine hilfe.
Dein Beitrag bringt doch wirklich niemandem etwas. Dir nicht, weil du Zeit verschwendest beim Schreiben, den Leuten die hier wirklich Helfen wollen nicht, weil sie ihre Lebenszeit mit dem Lesen deines Beitrags verschwenden und den Leuten, die Hilfe suchen wie ich nicht, weil sie sich genötigt fühlen darauf einzugehen und damit sowohl Zeit für das Lesen deines Beitrags und das Schreiben der Antwort, wie in diesem meinigen Fall, verschwenden.
OT:
Meine Erklärung und weiterhin die Frage, ob ich mich nicht täusche (gerne kannst du mich jetzt eines besseren belehren):
Ich gehe davon aus, dass die Spirtzufuhr in Form des Benzinschlauchs nicht das Problem ist, da ich das Prinzip "so kurz wie möglich, aber so lang wie nötig" angewandt habe und dabei kein Knick feststellbar ist. Zusätzlich stütze ich meine Vermutung, dass wenn es sich um ein SpritZUfuhr-Problem handeln würde, würde sie umgehend ausgehen müsste, wenn ich das Standgas unnormal erhöhe und somit mehr Benzin verbraucht/benötigt wird. Da ich mich natürlich irren kann auch hier wieder die Frage am Ende. Habe ich einen Denkfehler gemacht? -
Hm Kabelbruch würde ich ausschließen weil wenn ich das Standgas unnormal erhöhe geht sie nicht aus, daher denke ich dass die Spritzufuhr in Form des Schlauches auch eher auszuschließen ist, oder täusche ich mich da?
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Die XL2 geht aus (auch im warmen Zustand), wenn man sie auf den Hauptständer stellt. Sie macht dann nur noch blubbl blubbert blubb, aus. Ich vermute mal dass es am Vergaser liegt, aber hat jemand das Symptom schon mal gehabt und kann eine Stelle nennen, an der ich am besten anfange zu suchen?
Standgas ist mMn in Ordnung eingestellt.
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Bist du sicher, dass zwischen dem Geräusch und der Einstellung der Kupplung überhaupt ein Zusammenhang besteht ? Ich habe schon Zweifel, ob das Geräusch überhaupt mit der Kupplung in Zusammenhang steht...
Also an der Einstellung kann es eigentlich nicht liegen - egal wie stramm sie eingestellt ist - das Geräusch kommt. Das sie nicht 100%ig trennt merke ich glaube ich an der Ampel, wenn ich in den ersten Gang schalte bei gezogener Kupplung drückt es das Standgas etwas runter, manchmal so stark dass ich Angst habe sie geht aus.
Wie ist es denn bei deiner XL 2 Fantine? Wenn sie aus ist und du sie vor und zurück im 1. Gang mit gezogener Kupplung bewegst. Ist da nichts zu spüren/zu hören?
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Ok, dann muss ich sie wohl mal wieder aufmachen... ansonsten fährt sie seit dem Spalten und dem 3.00er Primär ganz gut nur die Sache bereitet mir ein wenig Sorgen. Wahrscheinlich gibt es deswegen auch so eine Art kratzen, wenn ich bei einer roten Ampel runterschalte und im 2. Gang bei circa 30kmh noch bin (natürlich gezogene Kupplung). Es klingt dann so wie ein metallisches Scharben/Kratzen... krrrrrrrrrrrr.
Verbaut wurde letztes Jahr im Juli eine nagelneue Piaggio 3 Scheiben Kupplung für die XL2. Eingelegt in Öl hatte ich sie damals und jetzt vorm Einbau nach dem Spalten auch.
edit:
Ich hab die Kupplung jetzt mal so eingestellt, dass sie rein theoretisch "über"-trennt/Kickstarter geht dann nicht und selbst dann ist diese "Klack/Klack" bei dem eben auch der Widerstand einsetzt da. -
Danke schon mal für die vielen Antworten! Ich hab mal ein Video von dem Geräuch gemacht, welches erscheint wenn man sie im ausgeschalteten Zustand; 1. Gang eingelegt und Kupplung gezogen vor- und zurückschiebt:
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