Also nochmal... der auf dem Foto hat den Kolben (kolbenpfeil)in die Richtung des Auslasses verbaut also richtig und wenn man die Ringe anschaut haben beide Ringe ihre Öffnung Nähe Auslass
also müssen auch die nippel wo den Ring fixieren oder besser gesagt in Position halten auch da sein wo die Öffnung der nippel ist
Und ich vermute das mein Kolben von dem der den Zylinder verbaut hat den falsch eingebaut hat weil ich kann die kolbenringe (Öffnung der Ringe )
Nur so einbauen das die Öffnung nach rechts schaut also gegen den Auslass
Wie kann ich den Kolben am besten sauber machen das ich den Pfeil oben drauf sehe und im Idealfall ohne den Kolben ausbauen zu müssen
Beiträge von SamOnVespa
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Klingt logisch
Dennoch hab ich ein Bild gesehen da ist es anders rum werd ich anhängen -
Ich habe nach langer Überlegung einen Verdacht bzw eine Vermutung
Es gibt doch eine pfeilrichung auf dem Kolben der Richtung Auslass zeigen sollte
Kann es sein das die Nippel die die Ringe in der richtigen Position halten auch immer grob auf der Seite sind wo sich der Pfeil befindet und nicht gegenüberliegend? -
Zündfunke passt
Bedüsung weiß ich nicht
Glaub aber nicht das es an dem liegt weil davor ging es ja auch -
Kolben wurde nicht ausgebaut sondern nur der Zylinder abgenommen und die kolbenringe getauscht
Kolbenringe wurden richtig verbaut wegen dem nippel am Kolben
Mit bergab 2gang geht sie auch nicht an -
Tacho war 60 Schluss
Weil es mir keine Ruhe gelassen hat hatte ich den alten draufgemacht und selbe Problem -
Ich verstehe es auch nicht
Werde die Tage mal den Motor ausbauen und
Eine komplette Revision mit neuteile machen
Schnauze schon voll das der vergaser nicht zum Rest passt usw. So is des alles ein Murks
Was muss ich Bedenken wenn ich wieder einen 75ccm Zylinder drauf mach alten Auspuff würde ich gerne behalten
Ist es ratsam alle papierdichtungen noch mit dichtmasse zu versehen? -
Wieso läuft er dann ohne Auspuff?
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Das lustige ist ja bevor ich die kolbenringe gewechselt hab hat alles gepasst
Werde morgen mal den alten Auspuff montieren und mal sehen vielleicht ist mir wirklich auf 30 Kicks der Auspuff abgesoffen
Wie könnte ich den im Idealfall wieder frei bekommen? -
zur Vespa:
Polini 75ccm
Vergaser DO 16:10 (Düsen weiß ich nicht! Denk die originalen ist aber auf Standard eingestellt)
Neuer Orginalauspuff
Neuer Krümmer
Neue Dichtungen (Zu + Ablauf)
Neue Filzdichtung
Vergaser überholt und neu gedichtet
Zylinder+Kopf neu Geplant
Kolben mit neuen Ringen versorgt und wieder zusammen gebaut alles super die ganze Sache und nun habe ich das Problem das der Motor ohne Krümmer und Auspuff läuft aber mit Auspuff und Krümmer nicht ums verrecken anspringen will
Passen vielleicht die Komponente nicht zusammen? -
Also...
Ich hab einen nagelneuen orginalauspuff
Neuen Krümmer neue Dichtungen
Auspuff hab ich mit kompresser richtig durchgeblasen
Den Kolben hab ich gar nicht ausgebaut sondern nur Zylinder abgenommen
Und wieder zusammen gebaut und das läuft super!
Es ist ein Polini75ccm
Vergaser 16:10
Düsen weiß ich nicht welche drin sind denke die originalen vom 16:10er -
Okay das mit den kolbenringen passt! Ordnungsgemäß verbaut nur jetzt startet sie nicht mehr
Mit Auspuff keine Chance nicht ums verrecken
Ohne Auspuff auf den ersten Kick
Hab ich was falschgemacht? -
Jetzt mal echt ne blöde Frage!
Waren erkennt man das man die kolbenringe falsch verbaut hat?
Erst wenn alles zu spät ist?
Wenn ich am Polrad drehe höre ich den Kolben arbeiten aber ein direktes blockieren oder dergleichen hab ich nicht! -
Okay danke hab jetzt mal die wellendichringe bestellt und dann seh ich ja wie es ist mit neuen!
Sollte ich was beachten Bein draufstehen der Ringe oder wieder raufsetzten des Zylinders? -
Wenn ich das jetzt richtig versteh soll ich jetzt mal die kolbenringe Tauschen weil die habe ich nach deiner ersten Nachricht gleich mal bestellt sollte ich noch irgendwas beachten?
Habe jetzt mal auch Krümmer, Kopf und Zylinder in Benzin eingelegt und lasse das so über Nacht mal stehen das sich der Dreck löst
Kann man das so machen?
Würdest du eher für den Zylinder eine papierdichtung oder eine Metall Dichtung empfehlen? -
Kannst du mir das bitte es mehr auf Deutsch übersetzten weil ich neu bin in dem Thema und meine Vespa auch erst seit 2 Wochen habe
Also muss praktisch zwischen Kopf und Zylinder doch eine Dichtung weil laut exlusions Zeichnung keine hin kommt
Und was ist ein blowby? -
Fahrzeug V50
Hab neuen Auspuff und neuen Krümmer verwendet jetzt hab ich folgendes Problem das mein Zylinder undicht ist und das war er vor dem neuen Auspuff nicht
Könnt ihr mal drüber schauen bitte
Wie würdet ihr den Zylinder beurteilen
Habe auch noch nichts gereinigt daran
Das komische ist das zwischen Zylinderkopf und den Zylinder keine Dichtung war
Ist das normal und sind das die richtigen Dichtungen für Auspuff und Krümmer? Siehe Fotos
Und kennt jemand den Zylinder weil ich vermute das es kein 50ccm ist weil 60km schafft die fast locker -
Also nun habe ich eine Rückmeldung für euch!
Indem das ich ja gut lokalisieren konnte wo das Öl rausläuft (wo das kupplungsseileingehängt wird) habe ich diesen ausgebaut und mit einem normalen Dichtung wieder eingebaut und bes jetzt hatte ich noch keinen ölverlust bin jetzt mal gespannt wie lange es gut geht
Kann mir vielleicht noch jemand sagen wie ich ohne Leuchtpistole rausfinden kann ob meine Zündung richtig eingestellt ist?!?
Danke für eure vielen Antworten und Tipps -
Hallo ich habe heute bei meiner v50 n vielle Sachen neu gemacht
- Auspuff Dichtung
- Krümmer Dichtung
- Ansaug Dichtung
- Vergaser komplett gereinigt und neu gedichtet
- Luftfilter ebenso
- Neuer Auspuff
- Neuer Krümmer
Und ich habe immer noch das Problem: Wenn ich in einer hohen Drehzahl fahre und Gas Weg nehme behält er die Drehzahl bei für 10-15sec und kann in dieser Zeit auch keinen Gang einlegen. Hab es zwar jetzt nicht mit Gewalt versucht glaub des war auch besser so.
Kann mir da jemand weiter helfen? -
Könnt ihr mir ein gutes Set empfehlen um den Motor neu aufzubauen?
Mal alles anbieten was ihr so kennt am liebsten wäre mir wenn sämtliche Schrauben usw. auch mit dabei sind.