hallo Vespacruiser81, vielen Dank für die Antwort. Jetzt muss ich erstmal alles Gedanklich sortieren ., mich einlesen und dann nach deinen Vorgaben und Tips handeln .
Gruß Chili
Beiträge von Chili Palmer
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Guten morgen aus Dortmund,
seit kurzem bin ich Besitzer einer Pk 80 s aus dem Baujahr 84. Nach einigen kleinen Reparaturen ist sie jetzt wieder auf der Strasse. Beim Schalten habe ich festgestellt, dass die Gänge irgendwie reinschlagen.
Das soll heissen, wenn ich zum Beispiel an der Ampel den ersten Gang einlege, dann geht das nicht ohne dieses schlagende Geräusch. Das hört sich für mich ein bisschen ungewöhnlich an. Ich habe den Kupplungszug
gewechselt und mit genügend Spiel eingestellt. Nun zu meiner Frage , hat die Pk 80 s vielleicht eine Kupplung bei der ich sowas wie Zwischengas geben muss, oder hat jemand eine ander Erklärung für dieses Schaltgeräusch.Für eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar, Gruss
aus Dortmund , Chili -
Ok, das ist ne gute Frage. ich muss nochmal nachsehen, ob ich eine Nut im Vergaseranschluss habe.Ich habe den Filzring in Motoröl getränkt. das meine ich mit eingeölt. Aus lauter Verzweifelung und zum testen habe ich den Anschluss schonmal mit Fermit vom Klempner abgedichtet ( Natürlich nur von aussen ). Wenn ich den Luftfilter isoliere, z.B. mit einem Stück Pappe, dann verändert sich nichts.Wenn ich ohne Pappe Bremsenreiniger sprühe, dann geht die Drehzahl runter. Jetzt guck ich mir nochmal deine Anleitung zum einstellen des Vergasers an, vielleicht klappt es ja dann
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ja ist drin, alledings nicht gefettet, sondern eingeölt. an dieser stelle kann man mit bremsenreiniger schlecht lokalisieren ( luftfilter ).
ich hab auch noch einen neuen choke eingebaut. vielleicht liegt es auch an der choke grundeinstellung -
Hallo aus Dortmund,
aus einer Laune heraus bin ich seit kurzem Besitzer einer Pk 80 s aus dem Baujahr 1984.
Am Anfang lief die Vespa auch recht gut (ca. 200 Meter), dann machte sie schlapp. Das hat mich nicht etwa geärgert , sondern meine Neugier geweckt. Nach ratlosem Fehlersuchen, kam mir die Idee in den Tank zu schauen. Der Tank war total verrostet. Ich habe den Tank gereinigt, den Benzinhan zerlegt und auch gereinigt. Danach fuhr sie erstmal richtig gut ( ca. 90 Kmh ). Nach einer kurzen Zeit wurde sie etwas unruhig und fing an zu ruckeln und nahm schlecht Gas an. Auf Grund dessen, hab ich den Vergaser dann auch gereinigt, ein paar neue Düsen eingebaut und neu abgedichtet. Jetzt hab ich das Problem, dass die Drehzahl irgendwann hochgeht und nicht mehr runter. Ich glaube nicht das sie Falschluft zieht, ich denke eher , dass das Gemisch nicht richtig eingestellt ist. Nun bin ich hier im Forum auf der Suche nach Hilfe. Vielleicht gibt es ja hier einen Hobbyschrauber aus Dortmund, der mir mit der Pk weiterhelfen kann.
Ab jetzt schau ich regelmäßig hier rein, vielleicht wird mir ja geholfen
P.S. ich bin männlich und älter als mein Roller aus Blech