Beiträge von oldie81
-
-
Hallo Vespa Fans.
Vor 14 Tagen habe ich wahrscheinlich erstmals die Kupplung an meiner 1981 neu gekauften -Vespa P80X; Fahrgestell. Nr.: V8X 1T 11-866- beim Stand von 22.200 km ca. 8 mm am Einsteller am unteren Seilzugende nachgestellt. Es wurde auch höchste Zeit, denn der Schaltvorgang war schon etwas kompliziert gerworden.
Nun frage ich mich, wann ich mich auf den Wechsel der beiden Reibscheiben am Kupplungskorb einstellen muss. Lohnt sich der Wechsel der beiden Scheiben, oder sollte man den ganzen Kupplungskorb durch ein Qualitätsprodukt ersetzen?
Die Vespa habe ich zu 90% im Kurzstreckenverkehr sehr „behutsam“ alleine gefahren. (Beitrag von „mottin86“ vom 18.08.2010 - Kupplungswechsel PX80 alt- habe ich gelesen.)
Danke im Voraus für eure Tipps! -
Hallo Michael,
ich wünsche dir viel Spaß und natürlich hilfreiche Unterstützung im Forum. Mit deiner PK 50 XL 2 wünsche ich dir viel
Erfolg und großen Fahrspaß im nächsten Frühling.
Gruß, Hasso -
Hallo, Guten Tag.
Ich heiße Hasso und bin "Baujahr" 1943. Mit meiner Frau bin ich seit 1965 verheiratet und mit meiner Vespa seit 1981. Meine Frau und ich haben 1 Tochter.
1996 nach meinem aktiven Berufsleben kehrte ich in die Region Bitburg/Prüm unweit der belgischen Grenze zurück. Zweirad-Vorläufer meiner Vespa war 1961 ein NSU-Lambretta Roller. Ersetzt wurde er 1962 durch 2 NSU Super-Max Motorräder zu je 18 PS. 1963 wechselte ich dann vom 2-Rad zu einem Pkw.
Gekauft hatte ich mir 1981 eine Vespa P 80 X in der Hoffnung, dass meine Frau den Roller mit ihrer Klasse 3 Fahrerlaubnis benutzen würde. Leider hatte sie offensichtlich mehr Respekt vor dem Roller, als vor mir. Somit bereute ich sehr, mir nicht die „vollwertige“ P 200 E gekauft zu haben. Aber hinterher ist man bekannterweise immer schlauer. Nach dem Kauf führte ich eine „Unterbodenschutz- und Hohlraumkonservierung“ durch, da Korrosion an meinen eigenen Fahrzeugen mir immer „ein rotes Tuch“ war. Bis heute dankt mir die Vespa meine Vorsorge, da Korrosion in jeglicher Form und an jeglicher Stelle nicht erkennbar ist.
Mein Roller hat es recht gut bei mir, da ich ihn nur im Sommer bei trockenem Wetter benutze. Die Originallaufleistung meiner 34 Jahre alten Vespa beträgt 22.177 km. An Ersatzteilen verbaute ich bisher 1 Regler. Nach den ersten 4.000 km hat sie keine Werkstatt mehr gesehen, da ich diese Pflege selbst übernahm. Sie hat noch die Originallackierung und wird sehr oft als sehr gut erhaltenes Fahrzeug eingestuft.
Diesem Forum bin ich beigetreten, weil mir der Umgangston gefällt, meine Vespa und ich nun „in die Jahre“ kommen und ich vielleicht einmal einen Ratschlag brauchen kann.
Meine Fahrzeuge haben sehr selten eine Werkstatt aus Sparsamkeit und Freude am Umgang mit der Technik gesehen.
Allen wünsche ich weiterhin viel Spaß mit ihrer Vespa.