Ich find das immer wieder krass, dass die es nicht auf die Reihe bekommen nach den Daten, die es ja schon in ihrem System gibt, zu suchen...
Beiträge von Tanatos
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Mein bescheidenes SF-Wissen:
V5A1T = Rundlicht
V5A2T = Trapez (Spezial)
Die 50R müsste doch eigentlich eine V5A1T sein und eine Rahmennummer von 700001-938761 haben...
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Für nen guten Bekannten seh ich die (geputzt
) bei 1.500€
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Meine Vermutung: Der Kopf lag nicht sauber auf und war somit undicht!
Rot markiert die verursachende Stelle...
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also
1. ist es die Aufgabe eines Moderators überall mitzulesen
2. stellt sich die Frage ob es dir hier zusteht die Leute zu belehren
3. kannst du ja auch so einen Deckel kaufen und die Infos hier posten und nicht nur Wissen abgrasen!
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Und jetzt? Bitte beim Topic bleiben oder still mitlesen.
jetzt mal halblang.
Für die Leute die schon länger dabei sind ist es immer frustrierend wenn immer gleich in mehreren Foren Fragen gestellt werden - wahrscheinlich bei FB auch gleich noch oder?
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Bei den Schalter-Vespas ist normalerweise der Bremslichtschalter an der Hinterradbremse.
Eine mir bekannte Ausnahme sind die Millennium-PXen, die haben vorne eine Scheibenbremse und auch dort den Bremslichtschalter.
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So, habe mit dem Zoll telefoniert.
1. Aussage: Nicht gut.
Vorgehensweise: Der Verkäufer muss mit dem Roller und dem Kaufvertrag zum Hauptzollamt. Dort werden die Unterlagen sowie der Kaufvertrag geprüft. Anschließend wird verzollt und die benötigte Bescheinigung ausgestellt.
Verjährung gibts hier bestimmt keine. Bzw. benötige ich zwingend eine Zollbestätigung, weil eine Zulassung sonst nicht möglich ist
Wenn du deine Anzahlung zurück bekommen hast, dann kannst mir ja vielleicht den Kontakt deines Verkäufers mitteilen?
Eine CH-Vespa sollte ja auch in der Schweiz genutzt werden.
Da komm ich dann ins Spiel -
Bis zum Lenker bleibt alles gleich - du musst einfach den Tacho wechseln.
Du willst ja schneller fahren - da muss dein Tacho einfach mehr anzeigen (können).
Wenn die Nadel springt kann es an der Schnecke (Zahnausfall), der Tachowelle (hängt, läuft trocken) oder am Tacho selbst liegen (den willst du ja eh tauschen).
Mein Tipp - tausch den Tacho und schau ob das Springen der Nadel weg ist.
Wenn ja, alles gut, wenn nein, vom Lenker Richtung Trommel arbeiten mit Austausch der Teile.
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Kennt sich damit jemand aus?! Ist ne 50S mit 60km/h Zulassung..
Wär super, wenn mir hier jmd kurzfristig weiterhelfen könnte.
Um herauszufinden ob es ein CH-Fahrzeug ist, gibt es 3 Varianten:
- CH-Papiere vorhanden?
- CH-Typenschild vorhandne? Das Typenschild ist in der Schweiz etwas anders.
- Nachfrage beim ASTRA (Bundesamt für Strassen) - das kann aber etwas dauern.
Wenn die Papiere oder das Typenschild vorhanden sind, dann muss das Fahrzeug verzollt werden.
Dazu brauchst du aber einen KV von einem Schweizer.
Wenn du den nicht hast, dann wir es schwer.
Die Sache mit dem Scheunenfund wäre noch möglich.
Wenn dann aber im System (die arbeiten mittlerweile grenzübergreifend) die Meldung auf eine Zulassung in der Schweiz kommt, dann könnte es für dich problematisch werden.
Lohnt sich das wirklich für dich?
Auch wenn du den Zoll & die MwSt. dazu rechnest? Die Rennerei kommt dann noch anschliessend
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Vielleicht sind die wirklich gleich - aber wieso dann die 10mm Unterschied?
Ja, bin zufrieden. Ich fahr aber auch im Strassenverkehr und nicht auf der Rennstrecke / Rundkurs.Da werden die wirklich guten Stossdämpfer doch benötigt.
Ich behaupte auch, dass über 90% Vespa-Oldie-Fahrer nicht die Zug- bzw. Druckstufe ihres Stossdämpfers richtig einstellen können
Wird dann sowas überhaupt benötigt?
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Ich hab bei mir den SIP Performance 2.0 gewählt, bei dir also dann analog der BGM Pro.
Bei mir ist das eher das Problem, dass ich keine Stossdämpfer mit Ausgleichsbehälter fahren darf, da ich die nicht eingetragen bekomme (Schweiz). Beim SIP hoff ich, dass das "übersehen" wird
Ausserdem hab ich mich für den SIP entschieden, da der mit 185mm angegeben ist.
Der BGM mit 195-205mm.
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Ich hab mir nen Lenkungsdämpferset gegönnt. Wurde im GSF wegen Projektaufgabe hergegeben.
darf so ein Dämpfer einfach so verbaut werden oder hat der ne Zulassung?
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Danke, das ist genau das was ich suche.
Sollte ich vorsorglich für vorne noch diese Silentgummiringe und für hinten den Silentblock für oben mitbestellen? Muss man für letzteren den Tank ausbauen um ihn zu wechseln? Darauf habe ich eigentlich keine Lust.
Gruß Klaus
Ja, ja und ja
Tankausbau ist eigentlich schnell gemacht...
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Hallo Tanatos,
Danke für die schnelle Antwort.
Meine PX ist noch komplett wie sie 1981 gebaut wurde. Nur Patina ist hinzugekommen.
Da passen irgendwelche Performance Teile nicht so richtig, finde ich.
Gibt es nicht auch einen guten Dämpfer, der so aussieht wie das Originalteil?
Verstellmöglichkeiten brauche ich nicht.
Ich möchte auch ungern 300€ für zwei Dämpfer ausgeben.
Der ganze Roller hat nur 200€ gekostet.
Gruß Klausoriginal vorne:
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Wer kann mir da etwas empfehlen?
Hallo Klaus
ich bin mit SIP & BGM Dämpfern immer sehr gut gefahren.
Bei mir liegen aber auch nicht 25 PS am Rad an.
Im Grenzbereich bewege ich mich auch nie
Bei Interesse hätte ich hier noch einen fast neuen SIP Performance inkl. Verstellwerkzeug für vorne.
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Den Reifendruck hatte ich 3h vor Fahrtbeginn kontrolliert. Er war in den letzten 4 Monaten von ca. 3 auf ca. 2.8 Bar abgefallen, allerdings mit zwei verschiedenen Messgeräten gemessen.
Der Abrieb kam insofern "von jetzt auf gleich", als dass mein Freund zugestiegen ist und das Schleifen von Bremse und Reifen damit begann.
Das letzte Mal ohne das Phänomen gefahren war ich 10 Sekunden davor.
Nach dem Wechsel auf Zippy und dem Lockern der Bremse fuhren wir dann ja 50 Km ohne Probleme.
Habe den SIP-Reifen mal vor en Dunlop-Vorderreifen mit denselben Dimensionen von 3.50-10 gestellt und der Breitenunterschied ist sehr deutlich.
Der SIP-Performer ist locker 1 cm breiter.
Das mit dem Druckverlust ist, wie Menzinger bereits schreibt, ganz normal.
Hattest du das Phänomen auch vorher schon einmal im 2-Mann-Betrieb oder bist du immer nur alleine gefahren?
Teilweise ist da zwischen Reifen und Stossdämpfer (oder Kupplungsdeckel) wirklich nicht viel Platz.Das geht im Solo-Betrieb oft noch gut, kann dann aber bei mehr "Zuladung" schon anders aussehen.
Vor allem mit einem relativ breiten Reifen wie der SIP Performer einer ist.
Menzinger - du bist den "neuen" Performance-Reifen doch auch gefahren.
Baut der auch so breit auf?
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