Bei mir in der Nähe ist ja echt selten was inseriert.
Und wenn, dass sind es solche überteuerten Gefährte...
Bei mir in der Nähe ist ja echt selten was inseriert.
Und wenn, dass sind es solche überteuerten Gefährte...
wenn du umgezogen bist stimmt dann dein Eintrag in der Schraubenhilfe noch?
ne, die Adresse ändert sich dann zum Januar 2025.
Sind aber nur 4min vom alten zum neuen Standort
Die ersten Updates
Der Bagger stand ja nicht ohne Grund vor dem Haus.
Eine grosse Thuja wuchs über die Dachrinne und hätte wohl bald auch Schäden am Haus verursacht. Darum musste sie leider gehen.
Ausserdem war der Küchenboden leider nicht passend zur neuen Küche (sorry Creutzi ) und musste somit weichen.
Hallo zusammen
wie bereits im "Worüber freut ihr euch gerade?"-Thread erwähnt, wagen wir den Schritt zurück nach Deutschland ins Eigenheim.
Gerne würde ich das hier etwas dokumentieren und, da wir relativ viel selbst machen, hin und wieder mal nach Tips&Tricks fragen.
Hier sind ja doch einige Handwerker unterwegs und bevor ich mit dem grossen Hammer drauf hau, gibts vielleicht nen anderen Weg
Hier mal die Anfänge - der Zustand bei Übernahme:
- Baujahr 1957
- ca. 130qm Wohnfläche
- Werkstatt
- 2x Scheune
- Gasheizung neuwertig
- Solar (Warmwasser) auf dem Dach
Das Haus war noch komplett eingerichtet und teilweise auch vollgestellt.
Die Farbkombinationen der Räume ändert sich während des Umbaus noch (zum Glück)
Jetzt gehts ans Ausräumen und an die Abbruch- bzw. Vorbereitungsarbeiten für den Umbau.
Gibt es eine eigene Hütte? Wenn ja - herzlichen Glückwunsch 🙋🏼♂️
Ja - Danke!
Zwar wieder zurück in Deutschland aber damit werden wir uns arangieren können (bzw. müssen)
Freistehendes Haus, grosses Grundstück, zwei Scheunen, eine Werkstatt - jetzt noch der Umbau...
Alternativ, ich weiss nicht wieviel Kohle du investiert hast, wäre der Verkauf nach D noch eine Möglichkeit um die Kosten (oder einen Teil davon) wieder rein zu bekommen.
In D sollte es grundsätzlich etwas einfacher sein den Roller zuzulassen...
aber wenn als Vespa verkauft und es ist keine Vespa...
ist das nix möglich?
Mit der Info "Vespa" auf dem 13.20 ist die Chance schon höher.
Bei mir stand damals "Bajaj" auf dem Zolldokument.
Allerdings findet dann die Zulassungstelle mit dem Präfix (V46212T) wieder nix.
Und wenn sie dann schlussendlich wieder bei der Bajaj landen, hast auch nix gewonnen.
Du könntest auch mal bei der Vespa Ranch in Turgi anfragen.
Sehr direkter Typ aber er hat wirklich Ahnung!
Jetzt hab ich erst gesehen, dass es eine Bajaj ist.
Puuuh - das kann wirklich viel Arbeit bedeuten.
Ich hab meine Bajaj damals wieder verkauft (ohne Papiere), da es mir echt zu viel Aufwand war.
Die Bajaj gabs nämlich nie offiziell in der Schweiz.
Die OFRAG kann und wird dir hier nicht helfen können, da es ja Lizenzbauten waren.
Ich würde mal mit dem Hallenchef deiner MFK-Station sprechen.
Zürich (Winterthur) ist es vieeeeel einfacher.
Vorab mit dem Hallenchef reden und den Fall schildern. Normalerweise werden dann nur alte Papiere benötigt.
Ich hatte aber auch schon den Fall, dass es komplett ohne Papier, nur mit Kaufvertrag, ging.
Vielleicht wäre ein Versuch in Basel Stadt eine Alternative?
Puh. da machen es die Basler aber seeeehr umständlich.
Bei der OFRAG nachfragen kann was bringen - ist aber immer mit Kosten verbunden.
Angeboten als VBB aus 1969 aus Amerika mitgenommen von einem schweizer Diplomaten in Washington in 2020 verzollt und alles wurde sie. Danach stand sie bis ich sie gekauft habe nur im Keller. Laut MFK muss ich eine COC beantragen.
welche MFK hat dir das gesagt mit dem CoC?
Das gibt es ja bei den alten Vespas nicht.
Gibt es einen Nachweis, dass das Ding im Ausland schon mal angemeldet war?
Oder kannst du anhand der Rahmennummer das Baujahr feststellen?
Sorry, hab nicht alles gelesen - vielleicht wurde hier schon was beantwortet...
Das sieht schon etwas speziell aus
Tanatos: ist das eine spezielle Spezialnummer aus der Schweiz?
Wenn die Schweiz etwas nicht hat, dann sind es Spezialnummern
Es MUSS alles so sein, wie die Italiener das gemacht haben.
Einzig mit bekannte Ausnahme: 175er Rally
Das Motto einer dienstlichen Besprechung: Es wurde schon alles gesagt aber noch nicht von Jedem
fast - die Frage war auf Seite 95 (letzter Post) und ich habe darauf geantwortet.
Allerdings hatte ich nicht bemerkt, dass auf Seite 96 schon mehrfach geantwortet wurde und somit habe ich meinen Beitrag einfach editiert
... hier stand etwas, was andere User auch schon gesagt haben ...
Viele Spekulationen - nichts 100%iges
Ein paar Bilder und 2-3 Kontrollmessungen würden hier sehr, sehr, sehr viel Licht ins Dunkle bringen
aber es ist eine 2takt Vespa?
lieber drei Steckdosen zu viel als eine zu wenig - denk dran