Ich denke auch wenn die Lutstärke passt, das der Auspuff eingetragen werden kann!!
dem Prüfer ist es in dem Moment egal ob das Fahrzeug 25 oder 30PS hat, es werden Maximal 20PS eingetragen
ich finde das sehr Grenzwertig!!
Ich denke auch wenn die Lutstärke passt, das der Auspuff eingetragen werden kann!!
dem Prüfer ist es in dem Moment egal ob das Fahrzeug 25 oder 30PS hat, es werden Maximal 20PS eingetragen
ich finde das sehr Grenzwertig!!
wie sieht es eigentlich mit dem TÜV aus, zwecks eintragung der Leistung etc.
ich habe einen Tüvler ausfindig gemacht im Raum Aachen der solche eintragungen vornimmt.
erstes Gespräch haben wir bereits geführt, dabei kam heraus das er Maximal bis 20 PS einträgt, und einen Auspuff trägt er nicht ein so lange er kein E Prüfzeichen trägt.
Kosten für die Eintragung belaufen sich auf ca. 290€.
wie sind da eure Erfahrungen?
Dann lies mal dein Thread nochmal durch, hatte ich Dir schon auf Seite 2 geschrieben
ich bin ja sehr Dankbar das du dich so Einsetzt und mir hilfreiche Informationen gibst!
aber deine Hilfreiche Information bezug sich ja damls noch icht auf das Setup was ich hier vorliegen habe.
die Frage war ja "was für eine Leistung kann ich mit dem Jetzigen Setup erreichen und welche Leistung mit einem Reso Pott"
ich glaube wir reden gerade ein wenig an einander vorbei
aber ist ja auch egal, wenn es dich Nervt, dann frage ich halt nicht mehr und mache meine Erfahrungen selbst.
Trotzdem vielen Dank.
im Anhang ist ein Leistungs Diagramm mit einem Big Box Sport.
Ist vielleicht Interessent.
Wie oft willste das denn noch fragen ?
im Bezug zu meinem Setup mit Big Box, hatte bisher noch keiner eine Aussage bezüglich der Leistung getätigt!
Ich verstehe deine Reaktion nicht
Inwieweit würde das mein Septup beeinträchtigen?
bzw was für eine Leistung wäre zu erwarten mit dem Setup, und welche Leistung würde ich mit einem Reso Pott erreichen?
ich habe mir das nicht selber zusammen gewürfelt sondern SC, die meinten das wäre ein gutes Setup!!
so wie ich das verstehe, ist lediglich der Pott bei meinem Setup das Problem! sehe ich das Richtig??
den MHR 221 habe ich Neu Original verpackt Privat Günstig erstanden! deshalb wollte ich den nicht mehr hergeben.
Ich versteh den ganzen Thread nicht, du willst (unbedingt) auf Membran umbauen und hast schon alle Komponenten - dann fang doch endlich an!!!
es war halt nicht ganz sicher ob der Drehschieber noch Funktioniert, wenn ja dann hätte ich in weiterhin erhalten.
da gab es unterschiedliche Meinungen zu! und als Neuling ist das natürlich schwierig dann zu entscheiden was man machen soll!
jetzt ist es ja entscheiden, und bin mir nicht sicher ob das Setup so bleben kann oder ob ich eventuell zu anderen Komponenten greifen soll.
Membran, 30PS und unauffällig passen für mich aber nicht zusammen.
Oder geht es nur um Optik.?
Außerdem würde ich dir auch nochmal zu nem richtigen Reonanzauspuff raten.
Mir geht es Hauptsächlich um die Optik, da mir die Renn Pötte nicht gefallen.
Daher die BGM Big Box Sport, sieht halt Original aus.
Alles anzeigenMHR 221
Membranansaugstutzen MMW EVO2
Membranblock BGM PRO RD350
Mazzucchelli Racing Welle Vollwange 60mm
Auspuff BGM Pro Big Box Sport BBS
Vergaser Keihin PWK 28mm
Kupplung BGM Superstrong 64/65 Z
Zündung Evergrenn Vespatronic 1800g.
Fast Flow Benzihahn
4 Gang BGM Pro 36 Zähne
Luftfilter Marchald Power Double Layer
So ich habe mir heute mal die Arbeit gemacht, und den Drehschieber mal genauer begutachtet.
Fazit: Motorhälften zusammengeschraubt mit O Kurbelwelle, dann Öl in den ansauger und siehe da das Öl Läuft mehr oder weniger so durch.
Mittels Fühlerlehre konnte ich einen abstand von 0,4mm messen.
Eigentlich nicht verwunderlich, denn immerhin hatte die PX schon über 56000 Km auf der Uhr.
von daher habe ich mich jetzt entschieden den Motor auf Membran um zu bauen.
und da sind wir wieder bei meinem Oben stehenden Setup, diesen habe hier bereits vorliegen und der Motor wartet darauf umgebaut zu werden wichtig wäre mir das der Auspuff BGM pro Big BOX verbaut wird da ich möglichst das Originale Design erhalten möchte.
schaut doch nochmal bitte über das Setup, und sagt mir ob das so bestehen bleiben kann, oder ob ich eventuell andere Komponenten brauche.
@ Chup, ich will nicht sagen das Geld für mich keine Rolle spielt, aber ich denke wenn ich einen Umbau mache dann mehr oder weniger richtig
Was Spricht den Für oder gegen einen Membran Umbau? wo liegen die Vorteile beim Drehschieber.
ich hab ja alle Teile für einen Membranumbau hier liegen, und weiß nicht so recht was ich tun soll!!!
ach herje so viele Meinungen die aus einander gehen
kommt denn Jemand von euch aus der Region hier? Köln/Bonn??
Wer kann den so etwas Reparieren??
oder doch die Option auf Membran um zu bauen.
Der Motor ist Zerlegt gesäubert und Glasperlen Gestrahl.
etwas weiter oben sind Bilder vom Drehschieber zu sehen.
dass du den zylinder schon hast, wusste ich nicht, dann behalt den, es kann aber ne art beschleunigungsloch geben, bevor der auspuff korrekt arbeitet.
du musst bereit sein, dass das ding nicht gleich perfekt läuft, dass du sachen kaputt machst, im sinne von "lehrgeld bezahlen".
manche sachen macht man dann halt 3 oder viermal. ist so.wenn die primär neu ist, ist das vorerst ok, reche halt nur mit brechenden federn in der primär. das getriebe fängt beim schalten massiv zu schlagen an, dann neu. das DRT zeug ist hier tatsächlich besser.
die gtrenntschmierung darfst du mit diesem tuning leider einfach mal vergessen. die pumpe ist auf eine konstante förderleistung eingestellt. der antrieb geht direkt in die vergaserwanne wo die ölpumpe sitzt. sollte der roller mehr sprit brauchen als original würde wie pumpe nur konstant weiter original öl fördern, was der überlebensdauer deines rollers nicht zuträglich wäre. desweiteren wird, sofern du nicht beim SI vergaser bleibst, (der MMW membrankasten zb würde ein ausbauen der kompletten wanne erfordern) keine mir bekannte möglichkeit bestehen, eine benzinfluss und gasstellungsabhängige elektrische ölpumpe zu verbauen.
OK ich verstehe was du meinst, das der Motor anfangs nicht sauber läuft oder das etwas kaputt geht ist mir bewusst!
aber zum Glück habe ich über die Jahre schon so einiges an schrauber Erfahrung sammeln können, von daher denke ich das ich der Herausforderung gewachsen bin:-)
Danke für den ausführlichen bericht bezüglich der Getrenntschmierung, das war eine Klar und verständliche Aussage die ich verstanden habe.
Bisher habe ich immer nur halbwissen erhalten und keiner konnte mir so genau sagen ob die bleiben kann oder nicht, selbst die Jungs von SC haben unterschiedliche Meinungen.
Jetzt weiß ich das die weg kommt
ich Fasse dann nochmal zusammen!!
Zylinder: MHR 221 Bleibt, fehlt nur noch passende Fußdichtung!
Auspuff: BGM BIG BOX Sport Bleibt!
Kurbelwelle: Mazzucchelli Racing (Drehschieber) K2D 60mm
Vergaser, ist dieser gut geeignet??? Vergaserkit Malossi 30mm Dellorto PHBH BD Drehschieber??? bei SC!!
Zündung: Welche Zündgrundplatte, Pick Up und CDI? oder behalte ich die Vespatronic??
Was für Leistungsdaten kann ich hier in etwa erwarten??
und das ganze funktioniert nur wenn der Drehschieber noch intakt ist und das muss noch genau geprüft werden!!! aber wie??
Alles anzeigenZylinder: Malle Sport
Auspuff: BGM Bigbox wie vorgeschlagen kannste nehmen (also die racige)
Kurbelwelle ist ok (nimm die K2D! für Drehschieber!)
Die Vespatronic kannste dir sparen, rechne aber einen neuen Pickup und eine neue CDI mit ein.
Fußdichtung nicht vergessen.
Wenn du bei der ganzen Sache nicht so firm bist, bist du sicher, dass das für ein erstes Projekt taugt? Ich meine mal im Sinne von Lehrgeld ect.pp....
Ich würde dazu noch nehmen "Repkit Primär DRT" und n neues Schaltkreuz. Die Lager kaufe ich im Regelfalle bei dswaelzlager.de welche du brauchst, steht im gsf wiki, von mir persönlich upgedatet.
Simmerringe: Entweder die Braunen Corteco oder die Malossi.
Dichtsatz Piaggio Grün oder die "highend Eigenprodukte der Shops".
Wäre das ganze den auch mit meinem Zylinder überhaupt Fahrbar? wo liegt der Nachteil?
sonnst muss ich den wieder verkaufen.
Bleibt dann meine Originale Zündgrundplatte erhalten?
Primär ist neu! es sei denn ich brauche etwas stabileres.
Schaltkreuz ebenfalls Neu Original Lusso.
Ich habe einen Kompletten Motor Revisionskit geholt ich denke da sollte alles bei sein.
wie viel Leistung könnte ich hier erwarten? und kann ich die Getrenntschmierung bleiben?
Was genau meinst du mit,
"Wenn du bei der ganzen Sache nicht so firm bist, bist du sicher, dass das für ein erstes Projekt taugt? Ich meine mal im Sinne von Lehrgeld ect.pp...."
Was würdest du mir denn empfehlen?
die frage ist was du willst.
ich habe den drehschiebereinlass nicht selbst gesehen, von den fotos her bin ich mir sehr sicher, dass der noch geht. bei einem "trockenen" zusammenbau sieht man das eigentlich auch recht gut.
MMW EVO 2 ist ein guter ansauger, aber du gehst in einen bereich, wo der roller anfängt sprit zu vernichten. zusammen mit dem malle 221 halte ich dann das eigenprodukt bgm bigbox race niocht mehr für ganz passend. auch n schöner auspuff, aber, dann eher richtig krawall.
MEIN setup wäre nach wie vor n 30er drehschieber ansauger 60er drehschieberwelle, malle sport. und DANN die BIGBOX.
der drehschieber ist nur dann wirklich kaputt, wenn der spalt größer als 0,3mm ist. selbst die "antituning" rillen der px 80 kann man geschmeidig überfräsen, ohne, dass du das überhaupt merkst.
Mein Ziel ist es in den Bereich von 30 Ps zu kommen, eine gesunde Mischung aus Kraft Drehmoment und Endgeschwindigkeit wäre mein Ziel.
eine reine Drehzahl Orgel möchte ich daraus eigentlich nicht machen, den was den Krawall (Lärm) betrifft, naja ich möchte nicht unbedingt jedes mal von der Rennleitung raus gezogen werden weil man mich schon 3Km vorher hört.
Daher die Big Box, sieht schön Original aus:-)
1. ich würde es Begrüßen den Drehschieber zu erhalten, da ich dann weiterhin die Getrenntschmierung nutzen kann, falls dies überhaupt möglich ist.
2. was Spricht den gegen den MHR 221 oder meinst du meinen Zylinder mit Malle Sport?
3. Brauch ich die Vespatronic auch bei dem Setup den du empfohlen hast? oder gibt es alternativen?
es wäre natürlich schön, wenn mal jemand aus meiner Region Köln/Bonn ein Blick auf meinen Motor werfen könnte, um zu beurteilen ob der Drehschieber tatsächlich Defekt ist.
leider kennen hier niemanden der mir weiter helfen kann.:-)
Hallo Vespa Freunde,
nach längerer Pause geht es endlich weiter mit meinem Projekt.
Das neue Beinschild ist endlich Verschweißt, und die Stoßdämpfer Aufnahme ist auch eingebaut.
jetzt noch ein par Schönheitsfehler am Rahmen bearbeiten und dann ist dieser fertig und kann zum Lackierer.
inzwischen konnte ich auch ein Lusso Getriebe und die Scheibenbremse der Millenium auftreiben.
nun zum Motor, ich habe den Motor mit zum SC genommen, die haben sich den Drehschieber mal genauer angeschaut und das Ergebnis war klar, Drehschieber ist hinüber.
also hat SC mit ein Schönes Set zusammengestellt, passend zu meinen Bereits erworbenen Malle 221.
Folgende Komponenten habe dann bekommen.
was meint Ihr, ist dieses Set so Fahrbahr oder muss ich zu anderen Komponenten greifen??
ich war mir bei der Vespatronic nicht so sicher ob diese Tatsächlich sein muss!!
ich würde mich sehr auf eure Meinung freuen.
Beste Grüße und schönen Sonntag Jamil.
du hast eine Lusso. Das bedeutet du hast den 20 mm achszapfen. warum sollte also eine neue gabel rein? macht keinen sinn.
das lml ding ist billig und sieht scheiße aus. der lack ist mist. ist so. die tachowellenbefestigung läuft über ein winkelblech voll bescheuert von der stoßdämpferverschraubung. du kannst nur originale oder originalähnliche stoßdämpfer fahren, weil sonst die verschraubung wierder nicht passt. das ist doch gay^100.
da nehm ich 100 mal lieber ne grimeca classic. die ist wenigstens anständig lackiert. und kostenmäßig, klar ist es ein unterschied. bei der LML gabel brauchst du AUCH das lenkerunterteil, brauchst du AUCH zusätzlich die bremspumpe und brauchst du AUCH zusätzlich die stahlflexleitung.
also warum zur hölle das LML teil? das würde ich wirklich nur hernehmen für ne ranzkarre zum verballern.
alternativ schauste im gaysf. da kriegste immer wieder milleniumgabeln mit lenkerunterteil als original gebraucht. aufgearbetiet sicherlich auch eine gute lösung.
gaysf??? was oder wer ist das?? es soll auf jedenfall eine Millenium Gabel werden!!
Grimeca oder LML wären eine Alternative, da ich aber sehr viel Wert auf Original Teile lege, werde ich geuldig auf eine Millenium Gabel warten.
sollte nichts passendes zu finden sein, dann werde ich zu einer Alternative greifen.
zum Thema Drehschieber, wie kann ich denn am besten herausfinden ob diese noch zu gebrauchen ist??
und wenn ja bleibt dan der 24si erhalten oder soll der auch getauscht werden gegen einen größeren?
ich denke es macht erst sinn zu entscheiden ob der drehschieber erhalten bleibt, oder ob es ein membran umbau wird.
vorher glaube ich macht es keinen sinn zu überlegen welche Welle verbaut werden soll oder??
weiter oben wurde geschrieben das es sich bei meinem malle um ein älteres Modell hanbdeln könnte,
bei mir steht drauf MHR 221 und der Passende Kopf von Malossi ist auch mit dabei. ich kann gerne ein par Bilder vom Zylinder machen.
was ist denn mit der Original Millenium Gabel?
ich setzte später mal die originale welle rein und mache noch ein par Bilder.
die Fläche wie auf den Bilder zu sehen hat sehr Starke riefen, wie als wenn da mal sand durch gelaufen wäre.
vielen dank für die guten Tipps, gibt es dein einen Auspuff den ich nehmen kann der aussieht wie ein Originaler? oder muss da so ein kanonen Rohr drunter?
damals zur Jugendszeit fand ich die pötte an meiner TPH ganz nett, und auch heute wie ich es an meiner 1000er Fireblade habe.. aber an einer Vespa
ich wollte möglichst die Originale Optik erhalten! aber wenn es da nichts gescheites gibt, dann werde ich halt so ein Pott drunter bauen.
habe jetzt mal die stoßdämpfer aufnahme ausgebaut und ein par Bilder gemacht und Bilder vom Drehschieber.
sieht sehr übel aus..leider gibt es das Teil ja nicht als Reperaturblech
mein Bruder ist aber Karossseriebauer und wird mir die Aufnahme instandtsetzen und verstärken, gegebenenfalls neu bauen.
Sobald die Aufnahme fertig ist folgen Bilder
achja fast vergessen, Scheibenbremse soll auf jedenfall verbaut werden.
da bin ich schon fleißig auf der Suche nach, letztens sind mir 2 bei ebay kleinanzeigen durch die Lappen gegangen
ich hätte ganz gerne die Komplette Gabel und Lenker von der Millenium ausführung.